neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, brauche Tipps zur Ernährung bei Gallenproblemen

Vom 25.04.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Foris,
ich habe ein Problem mit meinem Mann.
Er leidet schon seid Monaten unter Völlegefühl, Aufstoßen und Schmerzen im Oberbauch.
Beim Arzt war er, die Blutwerte waren ok, es soll eine Darmspiegelung gemacht werden, der Termin ist aber erst Mitte Mai.

Jetzt hatte er am Samstag extreme Schmerzen im Oberbauch.
Auf der Suche im I-net haben wir dann die Symtome in ganzen unter Gallenkoliken gefunden und mit den Tipps zur 1. Hilfe haben wir mit Wärmflasche, Fencheltee und Pfefferminztee die Situation retten können, nicht Nachts in die Klinik fahren zu müssen und die Feiertage so zu überstehen, bis er Morgen dann wieder zum Hausarzt kann.

Habt ihr Rezepte, Lebensmittellisten, die in solchen Fällen vetragen werden und was man unbedingt vermeiden sollte????
Ihr würdet mir sehr helfen, die Angst etwas falsches zu tun, ist sehr groß.

LG Lore54
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Besonders fettarm essen, damit würde ich beginnen. Und nichts Blähendes.

Der Gang zum Arzt ist aber dringend angezeigt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 25.04.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

WENN es die Galle ist: nichts scharfes, nichts gebratenes, nichts fettiges, nichts blähendes. Magerquark, Kartoffeln sind gut. Eventuell vorsichtig etwas Rettich, Chicoree wegen der galletreibenden Bitterstoffe.
Mußte er hin- und herwandern während der Schmerzen oder saß er leicht vornübergebeugt und hat sich nicht getraut, sich zu bewegen? Letzteres ist die Bauchspeicheldrüse, dann lieber vorübergehende Nulldiät (mit Tee) mit sofortigem! Arztbesuch. Die Galle merkt man eher an der rechten Seite, am Rücken bis zu den Nieren und bis zum Schultergelenk.

Gruß Silphion

Vom 25.04.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Emmy-Ly
zum Arzt wird er morgen gehen, dafür werde ich schon sorgen.

Er hat an dem Abend Rinderfiletsteaks mit Reis gegessen. Das ist ja eigentlich nicht fett.
Kann das hoch erhitze Bratfett vom Steak der Auslöser gewesen sein????

Vom 25.04.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore54 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Silphion,
am Samstag hat er mehr gelegen, sich gestreckt, nicht vorgebeugt.

Gestern morgen ist er raus in den Garten und hat dort leichte Streicharbeiten gemacht.
Als er hoch kam, meinte er, wenn er sich bewegt, werden die Beschwerden besser, aber er könne ja jetzt nicht ständig rumlaufen.

Vom 26.04.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Lore,

bevor Du nix weißt, bringt das alles nicht....die Symptome passen zum Beispiel auch auf eine Hiatushernie, Reflux etc. Dort hilft auch nachts leicht erhöhtes Liegen mit dem Oberkörper. Da gibt es dann eine Magenspiegelung. Die ganze Tour hatte ich gerade erst im Verwandtenkreis

Grüßle
BlueSamba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: