Suche calciumreiches, natriumarmes, sulfatarmes/freies, stilles Mineralwasser
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
ich hab ein großes Problem: Aufgrund ihrer vielen Lebensmitelallergien hat meine Tochter ein großes Problem mit der Calciumversorunng. Deshalb müssen wir den Bedarf durch Mineralwasser decken. Zumindest zum größten Teil. Leider verträgt meine Tochter ihr bisheriges Wasser nicht (mehr). Ich suche ein Wasser was einen sehr hohen Calciumgehalt hat. Gut wäre so um die 500mg/L Der Natriumgehalt sollte möglichst niedrig sein, gut wäre um die 20mg/l auf jeden Fall aber unter 200mg/l. Salz ist das einzigste Gewürz was sie verträgt und da müssen wir den Salzgehalt anderer Sachen sehr einschränken. Der Sulfatgehalt des Mineralwassers sollte möglichst niedrig sein. Am besten unter 200mg/l. Auf das jetztige Wasser mit einem Sulfatgehalt von über 1000mg/l reagiert sie. Und zu guter letzt muss es auch noch ein stilles wasser ohne jede Kohlensäure sein, denn auch die verträgt sie leider nicht.... Weiß jemand Rat? Ich bin schon ewig am Suchen aber entweder das Sulfat ist zu hoch, oder es ist Kohlensäure drin. LG Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht noch kurz:
Unser Leitungswasser hat kaum Calcium. Das hab ich schon angefragt. Und die calciumangereicherte Getreidemilch die es im Handel zu kaufen gibt, darf sie wegen dem enthaltenen Sonnenblumenöl nicht bekommen. Ich hab jetzt einen Hersteller für Haferdrink gefunden, der kein Sonnenblumenöl rein macht, und den Drink verträgt sie auch, aber der hat kaum Calcium drin. Grünkohl, Brokkoli, Fenchel und Petersilie sind reich an Calcium und die bekommt sie auch regelmäßig, aber das ist leider auch nichts womit ich sie täglich begeistern kann. Kann froh sein, wenn sie 1xWoche ihre Protion von ißt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2010 |
Moin Antje,
schaue doch mal hier wwwPUNKTmineralienrechnerPUNKTde LH thoFri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2010 |
ist vielleicht nicht die beste lösung, aber wie schauts denn mit calcium-tabletten aus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Genau das wollte ich dir auch vorschlagen, eigentlich müsste es nämlich auch reine Calciumsupplemente geben. Die Standard-Tabletten sind bei einer großen Zahl Allergien wohl kaum geeignet, aber frag doch einfach mal in der Apotheke nach, ob es reine Calciumpräperate gibt. Das klingt ja wirklich schlimm... Habt ihr denn Hoffnung, dass die Allergien mit zunehmendem Alter verschwinden? VIele Allergien verschwinden ja mit der Pubertät. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Gerolsteiner Naturell ist relativ calciumreich und sulfatarm! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
also da gibt es eine ganz tolle Internetseite: www.mineralwaters.org/?lang=de.Da kann man viele Mineralwässer vergleichen. Calciumreich ist ein Mineralwasser ab 150 mg/l. Generell kann man sagen, dass Mineralwässer aus dem Süd-Westen von Deutschland mehr Calcium enthalten. Schau mal nach Alwa, Ensinger Still. Sulfatarm geht eigentlich nicht, wenn es Calciumreich sein soll. Die Mineralien Calcium und Magnesium sind im Wasser als 2-fachpositiv geladenen Ionen gelöst. Die brauchen einen negativen-geladenen "Freund", das Sufat oder Carbonate. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also da gibt es eine ganz tolle Internetseite: www.mineralwaters.org/?lang=de.Da kann man viele Mineralwässer vergleichen. Calciumreich ist ein Mineralwasser ab 150 mg/l. Generell kann man sagen, dass Mineralwässer aus dem Süd-Westen von Deutschland mehr Calcium enthalten. Schau mal nach Alwa, Ensinger Still. Sulfatarm geht eigentlich nicht, wenn es Calciumreich sein soll. Die Mineralien Calcium und Magnesium sind im Wasser als 2-fachpositiv geladenen Ionen gelöst. Die brauchen einen negativen-geladenen "Freund", das Sufat oder Carbonate. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke Thofri für den Link. Werd ich gleich mal schauen. Calciumtabletten möchte ich eigentlich umgehen. Sie hat schon so viele Medikamente. Außerdem hat sie große Probleme beim Tabletten schlucken, Brausezeug geht aber auch nicht, dann müsste es schon was sein, was sich pulverisieren lässt. Und diese ganzen Tablettenhilfsstoffe machen auch oft Probleme. da was verträgliches zu finden... Na wenn ich kein Wasser finde bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber erst mal gebe ich die Hoffnung nach nem Wasser noch nicht auf. Es muss sich doch irgendwas finden.... Es gbit doch 1000ende Wässer Die Pubertät ist noch lange lange hin. Jetzt ist sie 4. Und unsere Hoffnung war eigentlich die Stoffwechselumstellung die so mit 6 oder 7 kommt. Aber nach der letzten Reaktion auf geringste Spuren von Hühnereiweiß hat mit die Kinderärztin prophezeit es wird nicht besser sondern im Gegenteil es wird noch ein Asthma kommen, da sei sie sich sicher.... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2010 |
Ich hab grade Steinsieker gefunden... Das hat über 600mg/L Calcium, dafür aber auch über 1000mg Sulfat... Ich könnte mir vorstellen, dass du da ohne Eigenzusätze kein Wasser finden wirst.
Du könntest doch in der Apotheke zum Beispiel Calciumcitratpulver besorgen und das im Wasser auflösen. Müsstest du natürlich mit einem Arzt besprechen, welches Calciumpulver da für den Körper am ehesten geeignet ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, noch was zum Salzgehalt in Mineralwässer: Nicht nur der Natriumwert ist wichtig, sondern auch der vom Chlorid. Wenn das eine viel, das andere aber sehr wenig ist, ist es salzarm. Man geht von dem niedrigeren Wert aus und berechnet mit bestimmten Faktoren den Salzgehalt. Die Faktoren müsste ich aber nachschauen.
Teinacher ist Sulfatarm bei relativ hohem Calciumgehalt. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Antje,
Steinsieker ist das calciumreichste Mineralwasser in D. Vll ist das ja etwas für euch. Grüßles Rieke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke euch für die Antworten. Also ein Kind von 4 Jahren braucht 700 calcium pro Tag. 300 davon krieg ich mit ihrem medizinischen Milchersatzpulver auf Aminosäurebasis (Neocate) gedeckt. Mehr davon krieg ich in das Kind nicht rein, das nimmt schon eine volle Mahlzeit in Anspruch. Sie schafft pro Tag 750 ml Wasser zu trinken. 400 Calcium fehlen pro Tag noch. Grünkohl, Fenchel und Brokkoli je 1x/Woche decken schon ein bisschen aber mehr als 100g Gemüse geht auch nicht. das sind also 100mg Calcium beim Brokkoli und Fenchel und 200 mg beim Grünkohl. Ich muss also noch mindestens 300mg Clacium pro Tag über das Wasser decken. Und das mit einer Trinkmenge von 0.75l. Nur Tabletten würden ne andere Lösung ein. aber die Kidnerärztin ist mir da keine große Hilfe, die sagt immer der Körper würde das alles schon irgendwie ausgeglichen kreigen und ich soll mir über die Nährstoffversorgung keine Gedanken machen. aber das Kidn wächst u.s.w. Und ich sehs bei meinem Schwiegervater. der hat Laktoseintoleranz, hat schon als Kind keine Milch vertragen. Aber auf die ausreichende Calciumversorung hat keiner geachtet. Mit dem Ergebnis dass er als Erwachsener kaum mehr eigene Zähne im Mund hatte. Das will ich meiner Tocher ersparen, aber ich möchte auch ohne Arztrückhalt nicht alleine mit Tabletten hantieren. Und auch die Ernährungsberatung hat damals gemeint, ich muss über das Meíneralwasser Calcium zuführen. Wir sind dann damals beim Contrex gelandet und das ging. Aber jetzt verträgt sie es nciht mehr, wir vermuten wegen dem Sulfat, weil das Säure im Körper macht oder so. @ Kalorie Das mit dem Chloridwert werd ich mal im Auge behalten. da werd ich mich mal belesen. Und du hattest geschrieben das Calcium braucht nen negativ geladenen "Freund". Das Sulfat geht ja nciht, abe vielleciht geht as Hydrogencarbonat. Das haben wir noch nciht probiert, aber ich habe gelesen es ist Basisch und nciht sauer wie das Sulfat. Das könnte ja vielleicht klappen (Hoffentlich) Steinsieker hat zuviel Sulfat. Teinacher hat nur 96 Calcium Gerolstweiner Naturell hat 140, das sind bei 0,75 Trinkmenge auch nur 105 Calcium pro Tag. irgendwie brauche ich wenistens eom Wasser was mehr als 300 calcium hat. Ach Mann, ist das ne sch... piiep.... mit den Allergien. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
zum Wasser kann ich Dir jetzt leider nix sagen , aber da hast Du ja schon gute Tipps bekommen. Zu Calciumtabletten , die ich leider auch schlucken muss, kann ich dir Calcimagnon empfehlen. Das sind Kautabletten und im Geschmack meines empfindens gut. Calicare Kautabletten dagegen krieg ich als Erwachsene nicht gekaut, weil der Geschmack mich anwiedert. Brausetabletten darf und will ich nicht. Bei Calciummangel verschreibt der Arzt so etwas auch , denn nur mit Wasser wirst Du das kaum hinkriegen. Bekommt Deine Kleine regelmäßig Bluttests gemacht ? Da kannst Du auch sehen, ob Calciummangel herrscht. Aber den Arzt auch darauf hinweisen, es mit zu Untersuchen. LG, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Antje,
Mandeln und Sesam sind auch sehr reich an Calcium. In die ersten Babybreie ohne Milch habe ich deshalb auf Anraten der Hebamme immer etwas weißes Mandelmus gegeben. Wäre das eine Alternative für Deine Tochter? LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Sesam ist serh allergen, davon wurde mir abgeraten. An Mandeln haben wir uns noch nicht rangetraut, weils bei ihr einfach so heftig werden kann dass es lebensgefährlich wird, da sind wir extrem vorsichtig mit neuen Sachen. Nen Bluttest macht die Ärztin nur sehr selten. Sie sagt sie dürfte das nicht so oft machen. Brausetabletten verträgt sie bestimmt nciht, Kautabletten wenn da Aromen drin sind auch nicht. Aber ich glaub ich hab vielleicht ne Alternative gefunden. Wie ich ja schrieb:mit 4 Jahren Calciumbedarf von ca 700mg. Milchersatzpulver auf Aminosäurebasis (Neocate junior) deckt 340mg Calcium Fehlen noch 360 mg Calcium die ich anders decken muss. Wir haben jetzt mal 2 andere Wässer, die wir probieren wollen gefunden. Sind zwar etliche km zu fahren bis zur Bezugsquelle, aber vielleicht kann ich ja einen Händler hier vor Ort überreden, das Wasser für uns zu bestellen. Das eine ist Gänsefurther naturell hat bei 220 Calcium 253 Sulfat. das andere ist Förstina Naturell, das hat bei 505 Calcium 700 Sulfat. Wenn sie von beidem je 0,5 trinkt bekommt sie über das Wasser genau die 360 Calcium die ihr fehlen, zuführen tue ich insgesamt 476 Sulfat, also deutlich weniger als früher. Das versuchen wir jetzt mal. Wenn sie dann noch regelmäßig calciumreichen Fenchel, Grünkohl und Brokkoli ißt und ich ihr auch Petersilie ab und zu in die Soße rühre, dürfte das auch noch ein bisschen was bringen. Und was für euch vielleichr auch ganz interessant ist: Ich hab beim Einkaufen zufällig unsere frühere Ernährungsberaterin getroffen und gleich mal auf das Problem des Mineralwassers angesprochen. Sie meinte, dass Miriams Körper vielleicht ein wenig übersäuert sein könnte. Bei der Ernährung die Miriam hat könnte das sein. Sie verträgt ja kein Obst, Gemüse essen Kinder bekanntlich ja auch nicht Kiloweise, 5x die Woche Fleisch 1x Fisch (um genügnd Eiweiß zuzuführen, denn Hülsenfrücht verträgt sie auch nicht) bringt auch viel Säure, das Vollkornbrot (Rogen) auch.... (hab mich jetzt mal in das Thema eingelesen und muss sagen sie könnte recht haben) Sie hat gesagt ich soll mal eine Urintest machen, der hat auch angezeigt dass sie leicht übersäuert ist. Ich soll ihr jetzt grünen Hafertee und Brennnesseltee zum trinken geben (im Wechsel) das würde den Körper Basischer machen. Im Urintest hats jedenfalls geklappt und die Haut ist auch deulich besser. Hätte ich nciht gedacht aber wir machen das jetzt knapp ne Woche mti dem Tee und es ist besser geworden. Rauh und trochen noh, aber nicht mehr so rot, entzündet, pustelig. Bisher habe ich den Tee immer mit Leitungsweasser gekocht. Seit gestern gebe ich ihr jetzt das Gänsefurther Wasser (ich koche den Tee damit) mit dem wenigeren Sulfat, wenn das gut geht probiere ich das Förstina mit dem mehr Sulfat mit dazu zu nehmen. In beiden Wässern ist auch recht viel Hydrogencarbonat, das würde wohl die Säure auch ganz gut abpuffern. Das war im Contrex nur sehr niedrig. 1 Msp Natronpulver könnte ich ihr auch noch geben, das ist Natriumhydrogencarbonat und entsäuert auch, meinte die Beraterin. Ich werd das mal weiter beobachten. Hab mir jetzt in der Apotheke ph-Wert Tests gekauft. Man sollte ja mehrmals täglich kontrollieren, weil deutliche Schwankungen normal sind. LG Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
das der pH Wert des Urins schwankt in Abhängigkeit der ERnärhung ist klar, aber genau dies verhindert eine Üersäuerung des Körpers, das die entsprechenden Stoffe über den Urin ausgeschieden werden. Brennesseltee für so kleine Kinder halte ich für etwas rsikant, denn er ist harntreibend und natürlich, wenn der Urin verdünnt wird, ändert sich der PH-Wert. Mit dem Urin werden dann aber auch vermehrt Substanzen mit ausgeschieden, auch Mineralien wie z.B. dein doch erwünschtes Calcium. Du führst zwar Calcium zu, aber du weißt überhaupt nicht, ob es auch vom Körper aufgenommen wird. Der PH-Wert des Urins schwankt sehr, wie du ja auch schon geschrieben hast, und zwar tagezeitabhängig. Der Morgenurin sollte sauer sein, im Laufe des Tages wird er immer basicher, aber er sollte auch nicht zu basisch werden. Basischer Urin ist nicht per eine Zeichen von Gesundheit, sondern es ist ganz wichtig, dass der PH-Wert schwankt, vom Sauren am Morgen zum neutralen bis basichen. Es kommt hier nicht auf die tatsächlichen Werte an, sondern auf die Tatsache, dass es Schwankungen gibt, denn die zeigen an, dass Leber und Niere richtig arbeiten und z.B. bei einem sauren Urin auch alle überschüssigen Säuren aus dem Körper transportiert haben, um es mal etwas salopp zu sagen. Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich höre, welche womöglich riskanten Versuche mit kleinen Kindern auf Anraten von Personen gemacht werden, die anscheinend keine Ahnung von Stoffwechselvorgängen haben. Welche Allergien sind denn definitv festgestellt worden bei deinem Kind? Es ist mittlerweile nicht mehr Stand der gegenwärtigen Erkenntnis, dass es einen Nutzen bringt, Kinder allergenarm zu ernähren, im Gegenteil. Die Auswertungen der letzten 20 Jahre hat ergeben, dass es bei allergenarmer Ernährung Allergien sogar begünstigt werden. Deshalb würde ich mit der Ärztin nochmals reden, ob nicht die Einführung des ein oder anderen Nahrungsmittels von Vorteil wäre. Es hat sich außerdem gezeigt, dass gerade bei Kindern, die unter Allergien leiden, eine recht große Chance besteht, dass diese wieder nachlassen oder sogar ganz verschwinden. Wer Allergien erst im Erwachsenenalter entwickelt, dessen Chancen sind da weitaus geringer. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~