neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Beschwerden werden nicht besser!

Vom 16.04.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoggimäulchen Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
hey
ich hab seit gut einem jahr LI.
Als man es letztes Jahr festgestellt hat, habe ich mehr als 6 Woche auf Laktose verzichtet. Meine Ärtzin sagte das sich mein Darm beruhigen soll und die LI so auch wieder weg gehen könnte.
Habe meistens nach dem Essen Völlegefühl, Blähbauch und Bauchweh. Komischerweise Verstopfung kein Durchfall.
In den 6 wochen ist dies aber nicht viel besser geworden. Zurzeit pass ich drauf auf was ich esse, ess aber mind. 1 produkt mit Laktose am Tag. Vor einem Jahr hat mich meine Ärztin auf sehr viel getestet, aber nicht half.
Zurzeit ist es wieder ziemlich schlimm mit dem Völlegefühl.
Weiß nicht was ich machen soll. zum Heulen Wie soll ich die LI behandeln? Ich habe sie ja eindeutig, aber hilf ja irgentwie auch nichts wenn ich darauf verzichte.
Hat irgentjemand eine Idee wie ich es machen soll? Oder hat jemand eine Idee was ich habe?

DAnke schon mal im voraus
Nadine ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.04.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

"ess aber mind. 1 produkt mit Laktose am Tag" - ja, dann kann das ja nix werden. na dann...

Und bist Du Dir hunderprozentig sicher, dass Du in den 6 Wochen wirklich NICHTS laktosehaltiges gegessen hast ? Das versteckt sich leider auch in vielen Dingen, in denen man es nicht vermutet ...

Ansonsten hilft wohl nur der Gang zum Arzt und weitere Ursachenforschung.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.04.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Zurzeit ess ich nur wieder was weil mien Ärztin verzweifelt ist und nicht weiß was ich hab und weil es nicht besser geworden ist.
Eig. schon hab sehr gut aufgepasst alle Zutaten gelesen und nichts gegessen wo man mir nicht sagen konnte was drin ist.
Aber auf was wenn die Ärztin nichts mehr weiß?

Vom 16.04.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Wie wäre es mit einem anderen Arzt ? Z.B. einem Allergologen oder Gastroenterologen ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 16.04.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke wär vll. mal eine überlegung wert
Bloß blöd das meine Eltern kein Bock mehr haben

Vom 16.04.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roccapina Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Nochmal nachgefragt: Nach der Diagnose deiner Ärztin, hast du in den 6 Wochen gar keine laktosehaltigen Lebensmittel (siehe auch Hinweiß von Allegro!!!) mehr gegessen, und die Beschwerden waren nach wie vor gleich?? Bei der LI ist es so, das die Symptome sich auf jeden Fall verbessern wenn man die Laktose auch weglässt - ergo: hast du die Laktose weggelassen und die gleichen Beschwerden ist es wohl dann doch etwas anderes.

Was für Tests hat deine Ärztin denn mit dir gemacht. Und gibt es dort wo du wohnst nicht noch andere Ärzte???

Hast du schon ein Ernährungstagebuch geschrieben? D.h. man schreibt alles auf was man isst, und beobachtet die Reaktion darauf. Das ist wirklich gut, weil man so einen richtig guten Überblick erhält, wie man auf was reagiert.

Alternativ gibt dann nur so eine Art Ausschlußdiät: Hier gibts erstmal nur Reis, bis der Magen-Darm-Trakt nicht mehr "muckt", und dann nimmt man täglich 1 neues Lebensmittel wieder in den Speiseplan auf...das ist dann zwar seehr langwierig aber es ist einfache Selbsthilfe!

Alles Gute,
Rocca

Vom 16.04.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja so gut es geht habe ich in den 6 Wochen keine Laktose gegessen.
Beschwerden sind zwar besser geworden( weiß zwar oft nicht was ich mir langsam nur einbilde), aber nicht ganz weg.
Habe aber auf LI- Test reagiert

Em kann ich gar nicht mehr alles aufzählen sry... weiß auch gar nicht wie das alles heißt

Tagebuch hab ich schon geschrieben hat nichts geholfen, weil ich es nach so gut wie jedem Essen habe.
Habe dann immer das Gefühl ich hätte zuviel gegessen.

Danke für den Tip mit Reis, was nur blöd ist das ich oft nicht mehr weiß ob ich mir meine Syntome nur einbilde oder ob sie gerade da sind.

Vom 17.04.2011 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roccapina Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
110 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ok, also die Beschwerden sind besser geworden - aber nicht weg. Kann bedeuten, das neben der LI noch etwas anderes besteht.
Eine Idee wäre noch die Fructose austesten zu lassen.

Nachdem du jetzt nicht weißt ob tu tatsächlich Beschwerden hast oder nicht (????? BOOOIINNNGG.... ???????), stellt sich die Frage, ob du vielleicht derzeit ein bischen unter Druck stehst, viel um die Ohren hast?? Auch da kann der Darm bei empfindlichen Menschen gerne mal "reagieren"...

Alles Gute,
Rocca

Vom 17.04.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
auf Fructose bin ich schon getestet worden hab ich nicht.

Das mit dem Druck ist glaub nicht so da ich die Beschwerden schon sehr sehr lange habe.
Nur ab und zu bemerkst du es halt nicht mehr weil man sich daran gewöhnt.

Zurzeit hab ich auch ganz schlimme übelriechende Blähungen, dies hatte ich vorher nicht.

Danke,
Dini

Vom 17.04.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

lass dich mal auf Zöliakie testen,das geht oft mit einet Laktoseintolleranz einher.Auch das Völlegefühl un die Blähungen wären typisch.

LG
tine

Vom 21.04.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagmar-b Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nadine,

der verdacht der zöliakie liegt wirklich nah...ich sprech da aus erfahrung, hat auch bei mir lange gedauert, bis ein arzt darauf gekommen ist.

Vorher hatte man mir nur die LI bestätigt und meine beschwerden wurden einfach nicht besser, obwohl ich 100%ig laktosefrei gegessen und getrunken habe.

Ich hab deinen beitrag in der gruppe laktoseintoleranz vor wenigen minuten ausführlich kommentiert. Lg, dagmar

Vom 21.04.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Also meine Mama hat gesagt das ich au zöliakie schon getestet worden bin.

Vom 21.04.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

lass dich doch mal komplett durchchecken.
Wenn du LI hast wieso bitte ist du dann was mit Laktose?
Lass das weg und ist Laktosefreies.
Wenn du was kaufst, oder deine Eltern immer auf die Zutatenlsite schauen weil in vielem Laktose ist wo man es nciht vermtuet!

Liebe Grüße.

Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!!

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 21.04.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja aber meine Ärztin hat gesagt das ich pro Tag ein Produkt essen darf, weil es ja nichts ändert

Vom 21.04.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo,

dann wechsel deine Ärztin, was soll es ändern wenn du weiterhin Laktose zu dir nimmst bei ner Intolleranz.
Hab ich ja noch nie gehört.

Liebe Grüße.

Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!!

Vom 21.04.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
So ein Quatsch.....
Wenn du LI hast,darfts du keine laktose essen. Informier dich, wo ueberall Laktose drin ist ( Wurst, kekse, Sossen etc) und lass es weg.

Sorry, hallo auch noch. Lächeln

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 22.04.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pyone Smutje

Mitglied seit 16.06.2009
289 Beiträge (ø0,27/Tag)
Pfeil nach rechts Ja so gut es geht habe ich in den 6 Wochen keine Laktose gegessen. Pfeil nach links

vielleicht war so gut es geht, nicht gut genug?

Ich würde es nochmal versuchen

Vom 22.04.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pupser69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.02.2011
117 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo.

Laktose oder auch Milchzucker genannt ist in vielen Lebensmitteln drin. Milchzucker ist ein Geschmacksträger.(Getränke,Wurst,Fertigprodukte jeglicher Art,Süsskram,Knabberzeug (vorallem in Chips). Welt zusammengebrochen
Es ist nicht einfach Milchzucker komplett aus dem täglichen essen weg zu lassen.(Meine eigene Erfahrung.)
Bei mir wurde vor drei Jahren LI festgestellt.Hab als erstes auf Milch und Käse verzichtet. (Und das als absoluter Käsefan.)
Schoki und Joghurt waren auch tabu.Das hab ich dann gut ein halbes Jahr gemacht.Es wurde besser.Aber ganz weg ist die LI
auch heute noch nicht. traurig

Weiterhin alles Gute Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 22.04.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich hab doch oben geschrieben das ich auf Laktose verzichtet habe und es ist nicht besser geworden, deswegen esse ich nun wieder ein bisschen etwas.

Vom 22.04.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Es wurde besser.Aber ganz weg ist die LI
auch heute noch nicht. Pfeil nach links

Das ist auch in den meisten Fällen so. Die Laktoseintoleranz geht nicht einfach wieder weg sondern bleibt, meist müssen diejenigen für immer auf Laktose verzichten.
Was allerdings bei konsequentem Laktoseverzicht sich esern sollte, sind die Beschwerden.

Es gibt einige wenige Erkrankungen, da kann es vorrübergehend zu einer Laktoseintoleranz kommen, die spüäter wieder verschwnidet, wenn das Enzym Laktase wieder produziert wird und wieder aktiv ist.

Wenn die BEschwerden sich trotz Laktoseverzicht nicht bessern, sollte man evtl nach zusätzlichen Unverträglichkeiten suchen.
Manchmal ist aber der Verdauungstrakt durch die Beschwerden so in Mitleidenschaft gezogen, dass es eine Weile dauert, bis sich die Beschwerden bessern.
Jedenfalls ist es sicher nicht hilfreich, wenn eine LI festgestellt wurde und die Beschwerden sich nicht bessern, einfach wieder mit dem Verzehr von Laktose zu beginnen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 22.04.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja was soll ich den tun, wenn meine Ärztin das so gesagt hat. Sie hat gesagt wenn ich jetzt so lang auf Laktose verzichtet hab und es nicht besser geworden ist, kann ich wieder was essen, da es kein Unterschied macht.

Vom 22.04.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo,

nochmal Arzt wechseln und lesen was wir geschrieben haben und mal genau drauf antrworten.
Auf was hast du denn verzichtet udn weißt du wo überall LI drin ist?

Dann kann man es auch lasse nhier ein thema zu eröffnen wenn man sich eh nicht helfen lässt!
Sorry

Liebe Grüße.

Vom 22.04.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Das scheint bei Dir ein ganz schlimmer Fal zu sein. Ich möchte Dir gern helfen.
Schick mir ein Km mit Deiner genauen Adresse, dann steht morgen um 6.30 Uhr ein Wagen der Notambulanz vor Deiner Tür
und bringt Dich nach Sibirien. Dort haben sie die besten Erfolge mit Deinem Symptomen!

Pack die Koffer!!

Hai!

Vom 22.04.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hai, ich muss selten ueber dich lachen, aber jetzt schon! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\" LG Risei

Vom 22.04.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Ich empfehle dir mal in der Wikipedia den Artikel Laktoseintoleranz in aller Ruhe zu lesen. Dann würde mich auch interessieren, durch welche Art von Test die LI festgestellt wurde.

Dann schreibst du: "...........Zurzeit hab ich auch ganz schlimme übelriechende Blähungen, dies hatte ich vorher nicht.
........" Heisst das, dass diese Beschwerden erst aufgetreten sind, NACHDEM du wieder Nahrungsmittel die Laktose enthalten zu dir nimmst?

Hast du mal Lactase-Tabletten genommen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht?

Ich würde auch ggf. den Arzt wechseln (handelt es sich um einen Allgemeinmediziner? Allergologen? Gastro-enterologen?)

Auf jeden Fall würde ich die Laktose komplett weglassen, denn es kann durchaus länger als 6 Wochen dauern, bis eine Besserung deiner Beschwerden auftritt. Nicht die Flinte direkt ins Korn werfen!

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 22.04.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Also, nochmal ernsthaft:
Ich habe auch eine LI, die allerdings urspruenglich keien verdauungbeschwerden verursacht hat. 6 Wochen lang habe ich konsquent laktosefrei gegessen, was nicht so einfach ist. Laktasetabletten helfen nicht jedem mit LI.
Wenn ich jetzt manchmal Laktose esse, reagiert meine Verdauung aber empfindlicher, ich nehme an weil der Koerper sich an die laktosefreie kost gewoehnt hat.
Zum Test: Entweder du hast einen ordentlichen Laktosetest gemacht, oder nicht.
Wenn der Test positiv war, solltest du komplett auf Laktose verzichten. Die Aeusserung deiner Aerztin kann ich nicht nachvollziehen. Ich wueder in dem Fall eine 2. Meinung einholen.

\"\" LG Risei

Vom 22.04.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Warum schreibt Ihr hier noch?????

Sibirien!!! Und wenn Ihr noch mehr postet, bestell ich einen Bus, da könnt Ihr alle mit!!!!!

Hai!

Vom 22.04.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
Also ich weiß wo alles Laktose drin ist bin sehr gut informiert. Habe auf alles verzichtet wo Laktose drin ist (Fertigprodukte, Brot, Wurst...). Ich hatte einen Atemtest. Ich habe es mit Laktrase auch schon probiert, merke da aber auch kein Unterschied. Es handelt sich um eine Kinderärtzin, war aber auch schon beim Ultraschal, da man dachte das die Verstopfung etwas anders ist.

Danke für eure Hilfe

Vom 23.04.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hallo,

Atemtest?
Ist das jetzt ernst oder gibts das wirklich? BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße.

Vom 23.04.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

atentest stimmt in dem zusammenhang.

bist du wenig draussen gewesen? meidest du die sonne?
isst du wenigstens im winter regelmässig fisch?

lg grumbirn

Vom 24.04.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2011
95 Beiträge (ø0,23/Tag)
hä wann? was hat das damit zu tun? Nein ich geh ganz oft in die sonne.
ein mal die woche ess ich fisch wiso?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: