Das Allergen Schwefeldioxid und Sulfite identisch mit dem Sulfat im Mineralwasser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
also meine Tochter hat massig Allergien und Unverträglichkeiten. Da sie unter anderem keine Milchprodukte verträgt, muss sie ja irgendwie anders ihren Calciumbedarf decken. Deshalb bekommt sie seit einigen Jahren Contrex Mineralwasser mit einem Calciumgehalt von 468 mg/l. Sie schafft pro Tag einen 3/4 Liter, zusammen mit ihrer Portion Milchersatz auf Aminosäurenbasis extra für Allergiker und ab und zu Brokkolie und anderem Calciumreichen Gemüse deckt sie gerade so ganz knapp ihren Calciumbedarf. Manchmal auch nciht, manchmal ganz gut, je nachdem. Im Schnitt liegen wir jetzt auf jeden Fall so, dass ihre Blutwerte endlich ganz Ok sind. Nun haben wir seit eingier Zeit den Verdacht, dass sie das Contrex nicht mehr so wirklich verträgt, dass das bei ihr täglich getrunken Ausschlag/Juckreiz auslöst. Ganz sicher sind wir uns noch nicht, sind jetzt immer wieder am Weglassen und nach einer Woche wieder geben um einen eindeutigen Zusammenhang nachweisen oder eben ausschließen zu können. Aber was soll an einem Mineralwasser Ausschlag machen? Es ist keine Kohlensäure drin, denn auch auf diese reagiert sie, das wissen wir schon. Ist aber beim Contrex nicht. Nun hab ich mal recherchiert und gelesen, dass zu den Kennzeichnungspflichtigen Allergenen auch Schwefeldioxid und Sulfite gehören. www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie12.php#Allergenkennzeichnung Mit diesem Allegen hab ich mich noch nie befasst und weiß gar nicht wo das überhaupt drin ist und alles. Das einzigste was mir aufgefallen ist: Im Contrex ist Sulfat und das ziemlich viel nämlich1121 mg/l. Und Sulfat und Sulfit sind sich ja irgendwie ähnlich. Mein Chemieunterricht ist zwar schon ne Weile her, aber beides hat irgendwas mit Schwefel zutun. Kann mir da jemand was zu erklären? Kann das wirklich sein, das Sulfathaltiges Mineralwasser Reaktionen auslöst? LG Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Sulfat diesen Ausschlag verursachen soll.
Beides, also Sulfat und Sulfit sind zwar Schwefelverbindungen, aber Sulfat ist unbedenklich. Und aus Sulfat wird auch nicht mal eben so Sulfit, da bräuchte man schon ein entsprechend starkes Reduktionsmittel. Sulfit findet man in vielen Lebensmitteln, die durch mikroorganismen hergestellt wurden wie Wein oder Käse. Außerdem wird es oft als Konservierungsmittel eingesetzt , ebenfalls beim wein aber auch häufig bei Trockenfrüchten (dann steht da "geschwefelt" drauf) LG Sina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Ich habe dir eine KN geschrieben!
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine