Soll keine Milchprodukte essen, was statt Sauerrahm, Topfen und Schlagobers
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2010 |
meine Ärztin hat mit geraten (gesundheitliche gründe) keine Milchprodukte zu essen. Da ich ja eine brave Patientin sein möchte, stelle ich mir nun die Frage was soll ich statt Sauerrahm, Topfen und Schlag nehmen? Milch ist ja einfach, Soja Schlag geht fast noch Kokoscreme (noch nicht getestet) jetzt kommen die Problemfälle Topfen und Sauerrahm! Vielleicht habt ihr ja ein Paar hilfreiche Tips thx silke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Weshalb sollst du keine Milchprodukte essen? (musst du nicht beantworten) Aber wenn es sich um eine LaktoseUnverträglichkeit handelt kannst du Minus-L Produkte nehmen Statt Quark geht wohl auch cremiger Tofu Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
servus...
nein keine laktose! wegen den allergien und zysten... aber danke für die antwort :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Schau dich mal auf der Seite von Hans60 ein bissl um. Und bei den veganen Rezepten ist bestimmt auch einiges dabei... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Bist du denn sicher, dass du Milchprodukte brauchst?
Ich bin grundsätzlich kein großer Fan von Ersatzprodukten --- es gibt sooooo viel was man essen kann; wenn nur eine Produktgruppe, wie in deinem Fall anscheinend, ausfällt, kannst du doch x-beliebig kochen was ohne Milch geht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
liebe silke,
das is alles kein problem hab vor vielen jahren alle milchprodukte (nicht nur wegen lactose, sondern weil ich sie allgemein nicht gut vertragen habe, viellleicht ähnlich wie du) "ersetzt" bzw komplett weggestrichen. nur die ersten tage, wochen sind gewöhnungsbedürftig, dann fällts dir nicht mehr auf! generell essen wir ja zu viele milchprodukte, es wäre für die meisten ratsam, da zu reduzieren...also ist deine "unverträglichkeit" eigentlich ein bonus für dich aber zu deiner frage: milch - is easy: sojadrink, reisdrink, haferdrink, dinkeldrink oder gemische aus all dem sind sehr leckere alternativen und vorallem inzwischen sogar in jedem supermarkt zu bekommen. im reformhaus/naturkostladen bekommst du die beste qualität - is halt auch teurer, aber es lohnt sich. sie schmecken wirklich anders, und kommen ohne aromen, zucker, gentech etc aus (die im supermarkt oft nicht > schau auf die zutatenliste!) koste dich durch! jeder drink schmeckt nicht jedem und variiert auch je nach verwendung. schlagobers - kokoscreme würde ich nur in besonderen fällen empfehlen. für suppe zb, wenn der kokosgeschmack passt. neutraler und "für alles" is die "soja-sahne". (auch mehrere hersteller, unterschiedliche namen, sogar bei dm, zb). gibt es auch inzwischen aus reis und hafer. mein bioladen hat sogar eine fertige bechamel-creme auf reisbasis im tetrapack. es gibt eine firma (hab jetzt den namen nicht parat), die hat sogar eine soja-sahne, die man aufschlagen kann! dann haste auch dein obershäubchen für den kaffee topfen - tofu. es gibt ganz weichen, cremigen tofu, "seidentofu" genannt - der schmeckt traumhaft cremig! wenn du den nicht bekommst, püriere normalen tofu ganz fein, am besten, zwei-, dreimal. je nach verwendung einen spritzer zitrone (macht das säuerlich-pikante aroma) oder (vanille)zucker. ich hab sogar mal einen deklarierten "soja-topfen" gesehen, der war aber geschmacklich nicht so der hit... andere alternative: sonnenblumenkernestreichcreme. klingt lustig, ist aber echt so! die firma "zwergenwiese" zb bietet eine riesen palette dieser streichcremen an. die neutrale "streich natur" schmeckt topfig und kann sowohl für aufstriche als auch zum backen wie das milchprodukt verwendet werden. schau mal: www.zwergenwiese.de sauerrahm - ja, würde ich eine mischung aus tofu und sojaghurt (=soja "joghurt", gibts auch schon im supermarkt) probieren... käse - ja, es gibt veganen käse! schmeckt zwar eher wie schmelzkäse...die meisten. es gibt auch wirklich gute "imitate". ich bin da aber carrara's meinung: auf imitate stehe ich nicht so sehr. wenn mich die käselust überfällt, kaufe ich mir ein stückchen guten bio-ziegenkäse. den vertrage ich gut und ziegenmilch ist auch wesentlich gesünder und die tiere werden nicht in massentierhaltung gequält. generell gilt: sei kreativ, stöbere mal in einem naturkostladen und probiere ein bisschen rum... einzig beim auswärts essen kann es mühsam werden - wenn man ständig nachfragen muss, was da drin is. aber heutzutage ist man da viel offener, vor 10 jahren haben die kellner mich aus dem lokal gejagt, weil ich "so lästig" war... falls du noch fragen hast und ich sie beantworten kann - nur zu! alles gute und lieben gruß dakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hallo,
ich stimme dakota zu, Milch und seine Produkte braucht man eigentlich nicht. Die Umstellung dauert, aber dann ... stellt man sich die Frage, wozu man diese bisher hatte .... Wir stehen gar nicht auf Soja (in Massen ebenfalls sehr ungesund und zum großteil genetisch verändert), deshalb gibt es bei uns nicht mal diese Ersatzprodukte. Und es geht auch ... spart Geldbeutel, Kalorien, ... schmeckt trotzdem gut. Leider wird dir das durchprobieren nicht erspart bleiben. Manches schmeckt einem und von einer anderen Marke ist es dann bähhh. Ach ja, die Aufstriche kann ich sehr empfehlen Gibt es auch im www "Lebe gesund" Versand. Alles Gute Schokovogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo Laestwanze,
ich vertrage keine Milch, weder von Kuh, Schaf oder Ziege. Das ist bei mir erst vor 4 Monaten festgestellt worden, und ich lebe noch Ich koche einfach ohne Milchprodukte oder ersetze bei Sahnesaucen durch Hafersahne oder Sojasahne. Es gibt von Soyatoo (ich glaube es heißt so) einen Quark aus Tofu, den habe ich mich aber noch nicht getraut zu kaufen Gute Besserung mit deinen Allergien! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi @ all!
also ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich für die vielen antworten :) doch leider gibt es sehr viele sachen die ihr mir gesagt habt, die nicht bei uns zu kaufen sind, und wenn dann nur im i-net. über das tofu topfen rezept habe ich mich noch nicht drüber getraut, aber ich hoffe es wird bald soweit weil sonst der bärlauch verblüht :) schlagsahne/obers da habe ich dafür etwas gefunden, und zwar bei merkur, und heisst das joya finesse zum kochen (getestet hab ich es zwar noch nicht, aber wird schon demnächst passen) trozdem danke nochmals! zur generellen info http://www.joya-soja.at/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
huhu,
hier mal was leckeres einfaches zum selbermachen: www.chefkoch.de/rezepte/231621094888355/Vegofraiche.html da kann man auch toll Kräuter dran machen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine