neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen-kann ich den so backen?

Vom 18.03.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich möchte gern Äpfel/Apfelmus und Himbeeren (TK) verwerten. Essen meine Kinder gerade gern.
Außerdem mal keinen Schokokuchen backen.

Ich darf kein Ei und keine Milchprodukte (Milcheiweiß) und keine Sojaprodukte verwenden.

Außerdem wollte ich mal etwas mit Maisstärke ausprobieren, da ich mich erinnere, das der Kuchen damit etwas fluffiger wird.

Habe mal rumgesucht in der DB und diese zwei gefunden:

www.chefkoch.de/rezepte/1833111297265489/Obstkuchen-vom-Blech-glutenfrei.html
Die 3 Eier würde ich durch Johannisbrotkernmehl ersetzen und die 2 Gläser Obst durch eine Mischung aus meinen beiden.
Wieviel gramm Obst würdet ihr nehmen?

Oder den:
www.chefkoch.de/rezepte/836931188480584/Streuselkuchen-mit-Erdbeer-Rhabarber-Fuellung.html
Da weiß ich nicht, wie ich die Buttermilch ersetzen soll.
Milch ersetze ich normalerweise einfach mit Wasser, aber hier hat die Buttermilch sicher eine andere Funktion.

Oder, habt ihr ein nettes Rezept für mich?
Egal ob runder Kuchen, Backblech, Muffinform.

Danke!
Schokovogel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo Schokovogel,

zum 2. Rezept : So wie ich das sehe, soll die Buttermilch, die ja auch durch Milch mit einem Schuß Zitronensaft ersetzt werden kann, den leicht säuerlichen Geschmack geben.
Also ginge doch auch Wasser mit Zitronrnsaft...

Liebe Grüße
Anneliese

\"\"
Mitglied der SdaW-Gruppe

Vom 18.03.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Anneliese,

ich dachte, die Milch+Zitronensaft hätte eine treibende oder lockernde Funktion.
Danke für deinen Hinweis.

Freue mich auch über weitere Meldungen und ggf. andere Rezeptvorschläge.

Grüße
Schokovogel

Vom 18.03.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Schokovogel,

du hast nicht ganz unrecht, würde ich sagen. Die (Zitronen)säure wird hier gebraucht damit das Natron wirkt, wenn ich es richtig sehe. Also hat der Zitronensaft indirekt eine treibende Funktion.

Mein Lieblings-Schokokuchen ohne Milch, Eier, Soja:
www.chefkoch.de/rezepte/1440971248939566/Isas-leichter-Schoko-Mandel-Kuchen.html
(Anstatt der Vollmichschokolade nehme ich milchfreie Zartbitter)

viele Grüße
Schneckentier

Vom 18.03.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schneckentier,

ich habe schon einige Rezepte für Schokokuchen. Die schmecken uns auch sehr gut.

Jetzt wollte ich Kuchen finden, die man mit Früchten backen kann und mal ohne Schokolade Na!

Trotzdem Danke!
Schokovogel

Vom 19.03.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich habe das zweite Rezept (Erdbeer-Rhabarber) mit Himbeer/Apfel Füllung gebacken.

Die Butter durch Magarine ersetzt, Das Ei durch Johannisbrotkernmehl und 50ml Wasser und Die Buttermilch durch Wasser+Zitronensaft.

Der Kuchen ist schliff geworden. traurig

Hat zwar ganz gut geschmeckt, aber war nicht schön.

Hat irgendwer eine Idee?

Ich freue mich auch nach wie vor über Rezeptvorschläge/Ideen zum Thema mit Stärke backen.

Danke und Viele Grüße
Schokovogel

Vom 22.03.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Schokovogel,

entschuldige, da hatte ich irgendwas falsch gelesen. Leider habe ich mit Stärke im Kuchen überhaupt keine Erfahrung.
Für Obstkuchen nehme ich normalerweise einfach einen Hefeteig, der kommt gut ohne Milch, Eier und Soja aus und ist schön 'fluffig'.
Wenn es etwas mit Füllung sein soll, kann ich dir diesen 'Biskuit' empfehlen:
www.chefkoch.de/rezepte/1192281225034980/Veganer-Biskuit.html
Evtl. kannst du da auch experimentieren und einen Teil des Mehls durch Stärke ersetzen?

Viele Grüße
Schneckentier

Vom 24.03.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schneckentier,

danke für den Biskuit.
Das Rezept entspricht dem, was ich gesucht habe.
Werde ihn demnächst mal probieren.

Kann ich das Rezept für den Hefeteig noch bekommen?
Habe ich mir auch noch nie getraut.

Danke und Liebe Grüße
Schokovogel

Vom 26.03.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

Rezepte sind leider nicht so meine Stärke, ich mach es immer mehr nach Gefühl. Hier ein Versuch:
Ich nehme für den Vorteig: 150g Mehl, 1 1/2 Teelöffel Zucker, 100ml Wasser und einen halben Würfel Hefe.
In den Teig kommen dann später noch ca. 100g Mehl, 50g Margarine, 70g Zucker und eine Prise Salz.

Im Prinzip kannst du jedes Hefe-Rezept ohne Eier nehmen. Wenn du anstatt Milch, Wasser nimmst, mußt du nur die Menge etwas reduzieren, weil Wasser dünnflüssiger ist als Milch (Anstatt 250ml Milch, ungefähr 220ml Wasser) Dafür brauchst du etwas mehr Zucker. (ca. einen Teelöffel zusätzlich bei 250ml Milch.) Das restliche Rezept bleibt unverändert. Butter kannst du 1:1 gegen Margarine austauschen.

So schwer ist es eigentlich gar nicht mit der Hefe. Du mußt nur darauf achten, dass alle Zuten warm sind, also nicht direkt aus dem Kühlschrank. Und die Hefe sollte möglichst frisch sein.

viel Erfolg
Schneckentier

Vom 26.03.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
371 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Schneckentier,

danke für den Tauschtip: Milch-Wasser !

Butter und Margarine tausche ich auch immer 1:1.

Dann nehme ich mal deine Mengenangaben und schaue nochmal durch die Datenbank.

Danke nochmal, das wenigstens du mir helfen konntest!

Grüße
Schokovogel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: