Papaya frisch oder getrocknet, ist die Wirkung gleich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
mein Sohn hat Probleme mit Zöliakie und jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass die Papaya dabei sehr hilfreich sein kann. Er hat die frische Papaya und die getrocknete Papaya probiert und die Getrocknete schmeckt ihm wesentlich besser. Meiner Meinung nach sollte er aber die frische Frucht esssen wegen der Wirkstoffe, nur sicher bin ich da nicht, darum meine Frage an Euch: welche Papaya hilft in diesem Fall? Ganz liebe Grüße Kamala |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kamala,
ich kenne mich mit Zöliakie ncht aus, aber ich habe kürzlich eine mit Hackfleisch gefüllte Papaya im Ofen gebacken, die sehr gut schmeckte. Muss die Papaya denn roh sein? Oder geht das auch gegart? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich tippe mal, dass es um die Enzyme geht, und die sind nicht hitzestabil. Was die bei Zöliakie bewirken sollen, weiß ich allerdings nicht ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich frage mich auch gerade, was denn eine Papaya bei der Zöliakie bewirken kann/soll? Papaya enthält im unreifen Zustand recht viel Papain, ein Enzym dass Proteine spalten kann, Deshalb wird es heute als Verdauungsförderndes Enzym in Reformhäusern verkauft. Aber bei der Zöliakie ist die Verdauung nicht gestört, sondern es kommt zu einer entzündlichen Reaktion, weil Peptide aus dem Gluten (Klebereiweiß), die Gliadinpeptide dem immunsystem präsentiert werden und diese eine entzündliche Reaktion veranlaßt. Da Papain auch Antikörper an einer ganz bestimmten Stelle spaltet, könnte dies einen positiven Effekt auf die Zerstörung der Immunkomplexe der Anti-Transaminase-Antikörper haben, die ja bei der Zöliakie eine Rolle spielen sollen. Aber so ganz geklärt ist dies noch nicht. Jedenfalls würde ich mir davon nicht zuviel versprechen. Mir scheint es fraglich,ob genug Enzym aus der Nahrung bis an den Ort des Geschehens kommt. Um da wirklich etwas zu bewirken muss man wahrscheinlich das ganze in Kapseln verpacken, die sich erst im Darm auflösen. Papain ist sehr hitzestabil und auch wenn es recht säurestabil ist (ph4-7) wird es den Magen mit seinen anderen proteolytischen Enzymen und einem pH von 1-4 nicht unbedingt überstehen, sodass genügend für eine wirksame Funktion im Darm ankommt. Papaya schadet sicher nicht bei Zölikie, denn sie ist glutenfrei, aber in einer reifen Papaya ist nicht mehr viel Papain vorhanden, und in einer getrockneten vermutlich auch nicht. In der unreifen Frucht scheint 5000 mal mehr Papain zu sein als in der reifen Frucht. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure Antworten. Habe es im Internet auf der Homepage von Barbara Simonsohn gelesen und gedacht, das es etwas für meinen Sohn sei. Hier ein Auszug : Zöliakie Bei Zöliakie wird der Gluten im Weizen und anderen Getreidearten nicht vertragen. Sie leiden unter Mangelernährung, Zerstörung der Darmzotten, Durchfall und Wachstumsstörungen. Betroffenen hilft das Papain aus der Papaya. Patienten, die schon seit sechs Monaten eine glutenfreie Ernährung durchführten, aber immer noch Symptome aufwiesen, wurden zu jeder Mahlzeit papainhaltige Enzymmittel gegeben. Nach vier Wochen waren nicht nur alle Symptome verschwunden, sondern traten auch nicht wieder auf, nachdem zu einer normalen Ernährung übergegangen wurde. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
ich kenne zwar nicht Barbara Simonsohn, aber ich kenne mich ein wenig mit Autoimmunerkrankungen und autoentzündlichen Ekraknkugnen aus und ich halte aus Sicht eines Immunologen die Aussagen von dieser Dame für mehr als gefährlich. Begib dich bitte mit deinem Sohn in die Behandlung eines Gastroenterologen, der auch ein wenig Ahnung von Immunologie haben sollte, ergänzend dazu eine Ernährungsberatung. Seriöse Informationen bekommst du sicher auch bei der "deutschen Gesellschaft für Zöliakie". LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Anne für Deine Erklärungen,
Christian hat das Problem mit Zöliakie schon seit einigen Jahren, er lebt eigentlich auch danach und kommt ganz gut damit zurecht. Durch den Artikel von Frau B.S. sahen wir einen Hoffnungsschimmer am Himmel, der aber jetzt durch Deine Antwort verblasst ist. In bestimmten Situationen greift man gern nach den Sternen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
es tut mir leid, dass ich dir keine Hoffnungen machen kann, aber das wäre nicht seriös und überhaupt nicht hilfreich. Bei Autoimmunerkrankungen bzw. wie bei der Zöliakie, die zu den autoentzündlichen Erkrankungen gezählt wird, gibt es leider keine Heilung. Solche Versprechen sind einfach unseriös und in meinen Augen nur gefährlich. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine