LabCasein- bei Milcheiweißunverträglichkeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
ich wende mich mit folgender Frage an euch: Ich habe eine Milcheiweisunverträglichkeit, die erst vor kurzem festgestellt wurde. Die Aussage war, jetzt auf alle Kuhmilchprodukte und Milchbestandteile verzichten zu müssen und auf alle Lebensmittel genau zu schauen, ob da nicht doch was "Verbotenes" drin ist. Jetzt habe ich Käse-Ersatz gekauft, der als "rein pflanzliches Produkt" beworben wurde. Aber da ist Labcasein drin. Casein ist doch aber Milcheiweiß --> Ist Labcasein somit ein künstlich hergestelltes Milcheiweißderivat oder wie muss ich mir das vorstellen? Und darf ich das dann essen oder nicht? Ich bin etwas überfordert und habe im Netz leider auch nicht wirklich was Brauchbares gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank schon mal, Nelik |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Das ist wirklich komisch. Lab ist ein Enzym was zum Fällen des Caseins aus der Milch benötigt wird. Das ist auch mikrobiell herstellbar. Lab wird ja ohnehin nicht aus Milch gewonnen, sondern aus Kälbermägen oder eben mikrobiell. Casein ist ein Milcheiweiß. Soweit warst du aber wahrscheinlich auch schon... Der Begriff Labcasein sagt mir jetzt auch nicht wirklich etwas. Da "Milchbestandteile" aber meines Wissens unter die Allergenkennzeichnungs Verordnung fallen, müsste es gekennzeichnet sein. Steht vielleicht irgendwas von wegen "vegan" drauf? ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha, die Milcherzeugnis-Verordnung weiß mehr: danach wäre Labcasein (dort als Labkasein zu finden)
Labcasein ist: Jetzt würde mich umso mehr das genaue Produkt interessieren... Casein ist soweit ich weiß- ein rein tierisches Protein. D.h. selbst wenn man es irgendwie synthetisch herstellen könnte, wäre es immer noch ein Protein, das deine Unverträglichkeit auslösen kann. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
da du nicht genau weißt, gegen welches Milcheiweiß sich deine Allergie richtet, würde ich dir dringend empfehlen auf Casein, egal in welcher Form zu verzichten. Häufig ist ja gerade Kuhmilchcasein das Allergen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die schnellen Antworten.
Vegan steht leider nicht drauf. Bei uns gibt es keine entsprechend gut sortierten (Bio-)Supermärkte oder Reformhäuser, die hatten, was ich gesucht habe. Es handelt sich um (ja ich weiß, eigentlich ziemlich eklig, aber ich liebe nunmal Pizza) geriebenen Pseudokäse aus dem Großhandel. Die hatten andere "Nicht-Käse-Produkte", die dann aber mit pflanzlich und tierisch gemischt deklariert waren. So nen Mist, jedenfalls, denn ich hab mir schon fast gedacht, dass das letztlich dann doch nicht geht Aber da muss ich dann halt durch und mir im Netz veganen "Käse" bestellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HAst du denn eine Kuhmilchunverträglichkeit, oder eine allgemeine Milcheiweißunverträglichkeit? Das wäre insofern interessant, da es zahlreiche Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch gibt.
Also hattest du Analogkäse? Hm, ein Bekannter von mir (Veganer aus Überzeugung) hat auch sowas, und das ist wirklich rein pflanzlich. Und wenn da wirklich "rein pflanzlich" draufsteht- aber Casein enthalten ist- ist das ein Verstoß gegen das Lebensmittelrecht. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du solltest unbedingt abklären, ob du Milcheiweiß anderer Spezies verträgs, oder ob die Allergie auch für andere Spezies gilt. unser Immunsystem kann nämlich sehr spezifisch sein. Ich habe auch eine Bekannte mit Kuhmilcheiweißallergie, aber Schafs- und Ziegenkäse ist kein Problem und Büffelmozzarella geht auch bei ihr. Damit könntest du bei Käse z.b. auf diese Spezies ausweichen. Damit gibt es dann doch viele Möglichkeiten für die Pizza! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen, damit das alles einen Sinn ergibt:
Ich habe Morbus Crohn und im Zuge dessen vor einiger Zeit schon mal eine Milcheiweißunverträglichkeit entwickelt, die sich dann aber wieder gelegt hat, als ich wieder aufm Damm war. Nun hat mir mein Heilpraktiker ( gefühlt 150 Jahre und dezent cholerisch und altersstarrsinnig) gesagt, ich solle auf alle Kuh-Milch-Produkte verzichten. Auf meine Nachfrage, ob es um Laktose oder Milchweiß gehe, bekam ich nur die Antwort, dass ich einfach tun solle, was er sage, er habe jetzt schließlich keine Lust mit mir rumzudiskutieren ^^ Also füge ich mich. Haltet mich jetzt bitte nicht für so ne durchgeknallte Esoterik-Nudel, er ist der einzige, der mich gesundheitlich wieder halbwegs hinbekommen hat, nachdem die Schulmedizin bei mir ausgereizt war |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
du schreibst: Meine Frage: hattest du im 1. Fall eine Milcheiweißallergie oder eine Laktoseintoleranz? Wer hat dies wie festgestellt? Warum hat dir dein Heilpraktiker dies empfohlen? Oder meint er einfach nur, dass es besser ist für dich!! Hast du Probleme, wenn du Milchprodukte zu dir nimmst? Ich möchte dir dringend zu einem Besuch bei einem Arzt/Gastroenterologen raten. Jedenfalls sollte ein Arzt wenigstens wissen, dass es einen Unterschied ziwschen Milcheiweiß und Laktose gibt und deshalb darauf hionweisen, was man denn wirklich meiden soll. Ich ahbe erst vor kurzem wieder einen Artikel gelesen, indem auf die vielen falschen nahrugnsmittelunverträglichkeiten hingewiesen wurden. Vielfach einfach mit obskuren Mitteln dianostizeirt, die zu einer unnötigen einschränkung der Lebensqualität führt bis hin zu Mangelernährung. Es wird halt gut damit verdient!!! Ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu wollen: bei vielen Darmerkrankungen kann es vorübergehend zu einer Laktoseintoleranz kommen, die sich aber, nachdem die Beschwerden sich gebessert haben, sich auch häufig wieder bessert, also eine transiente Laktoseunverträglichkeit, bei der nach einiger Zeit wieder laktase produziert wird. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das ganze hat natürlich schon Hand und Fuß:
Ich habe keine Laktoseintoleranz oder -unverträglichkeit, auch nicht gehabt. Das wurde auch alles u.a. beim Gastroenterologen abgeklärt. Mein Heilpraktiker kennt den Unterschied zwischen Laktose und Milcheiweiß, das ist nicht das Thema. Der Grund, weshalb ich darauf verzichten soll, ist, dass ich so eine Reaktion meines Immunssystems darauf verhindern kann. Probleme nach Genuss von Milchprodukten sind für mich nicht eindeutig benennbar, da ich ja sowieso grundsätzlich dauernd Probleme bezüglich meiner Verdauung habe. Natürlich ist durch den Verzicht auf Milchprodukte die Lebensqualität etwas eingeschränkt, aber mit diesem Krankheitsbild ist essen sowieso nur für den Moment des Verzehrs genussvoll, in den meisten Fällen bekomme ich danach die Rechnung. Die Gefahr einer Mangelernährung sehe ich nicht so sehr durch den Verzicht gesehen, Problem ist eher die fehlende Resorption im Darm... Aber meine ursprüngliche Frage wurde ja jetzt auch schon beendet lg Nelik |
||||
|
|||||
|
|||||
Das heißt du hast wahrscheinlich keine Milcheiweißallergie, denn die würdest du als Erwachsener nicht so einfach wieder lsowerden. Dein Heilpraktiker meint also, du kannst durch das meiden von Milcheiweiß verhindern, dass sich eine Milcheiweißallergie bildet. Das ist sehr diffiziel: denn es ist mittlerweile bekannt, dass man durch das meiden von möglichen Allergenen sich nicht vor Nahrungsmittelallergien schützt. Man geht heute wieder davon ab, die Kinder in den ersten Lebensjahren allergenarm zu ernähren, da es nicht bringt, eher schadet. Zum weiteren ist der Magen-Darm-Trakt immunologisch sehr aktiv und zwar hauptsächlich in Richtung Toleranz, nicht abwehrende Immunantwort. Das heißt, in Zeiten von Schüben, ist jedes Nahrungsmittel u.U. kontraproduktiv, ABER in Zeiten, in denen dein Darm recht ruhig ist, sollte er möglichst normal ernährt werden und es sollte ihm die Gelegenheit gegeben werden, die orale Toleranz auf Nahrungsmittel wieder aufzubauen, auf möglichst viele Nahrungsmittel. Das Fernhalten von Nahrungsmitteln, die sehr nahrhaft sind, die auch momentan gut vertragen werden, halte ich nicht für sinnvoll. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich esse ja auch nicht eingeschränkt, wenn es mir gut geht, sondern wenn mal wieder alles ausm Gleichgeweicht gekommen ist!
LG Nelik |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~