neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ersatz für Weizengrieß (für süßen Auflauf)

Vom 10.03.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo, ich muss Weizengrieß wegen einer Allergie ersetzen. Meine Kinder essen aber sooo gerne einen süßen Grießauflauf mit Äpfeln drin.
Wie kann ich den Weizengrieß ersetzen, aber so, dass es noch halbwegs so wie bisher istß

Vielen Dank für eure Infos und LG keni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
es gibt Maisgrieß oder Dinkelgrieß, würde das gehen?

Vom 10.03.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.231 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

vllt. Weizengrieß durch Couscous. Weiss ich aber nicht genau, mal schauen, was die anderen so schreiben.

LG ceyenne

Vom 10.03.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
Hallo, Maisgrieß ist ja Polenta. Den hab ich neulich mal aus Mangel an einer kleinen Menge Mehl in einem Kuchen verbacken. Das ging und hatte tatsächlich die Konsistenz. Das wär also schon eine Alternative. Couscous/Bulgur ist doch glaub ich zu grobkörnig. Aber Polenta - wenn auch nicht ganz günstig - ist vielleicht ne Alternative.

Danke schonmal und LG keni

Vom 10.03.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wenn Weizengrieß wg. einer Allergie gemieden werden muss, dann dürfte das doch wohl alle Weizenprodukte betreffen, oder ? Dann würden aber CousCous & Co. auch nicht gehen, zumindest nicht mit den handelsüblichen Sorten, die ja ebenfalls aus Weizen bestehen. Sicher nicht!

Daher würde ich es auch mit Maisgrieß versuchen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.03.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Keni,

wenn Du an einer Weizenallergie leidest, solltest Du auch keinen Dinkel essen, der ist sozusagen eine " Urform" vom Weizen!

Also Vorsicht damit!

Alternativen sind: Für Brot und Backwaren:
Hafer-, Gersten-, Roggen-, Buchweizenmehl, Amaranthmehl, Johannisbrotkernmehl, Kastanien-/ Maronenmehl, Maismehl, Quinoamehl, Reismehl.

Für Pfannekuchen und Gebäck:
Bananenmehl, Buchweizenmehl, Gerstenmehl, Haferflocken, Maismehl, Kastanien/ Maronen geröstet oder als Mehl, Roggenmehl, Sojamehl, Yamswurzel.

Für Teigwaren:
Sojanudeln, Glasnudeln aus Reis, Buchweizennudeln.

Das Gleiche gilt somit auch für die Griessorten, entsprechend.

Gries ist ja eigentlich das Getreidekorn mehr oder weniger fein gemahlen. Somit kann man das auch selbst herstellen oder im Fachhandel entsprechend mahlen lassen.

Reis habe ich schon selbst gemahlen und weiterverarbeitet. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Das muss man einfach
mal ausprobieren. Mit anderen Körnersorten genauso . . .

LG

Eislein

Vom 11.03.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Grieß gibt es im Bioladen oder reformhaus auch als Reisgrieß, Hirsegrieß, Buchweizengrieß, frah mal nach.

Liebe grüße

Edeltraud

Vom 11.03.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
Hallo und Danke nochmal. Ich muss/möchte den Weizen wegen unserem Sohn (10 Jahre) weglassen. Er ist auf Weizen allergisch getestet worden, allerdings nicht ausgeprägt stark. Nach der Diagnose haben wir erstmal die anderen Lebensmittel, auf die er allergisch reagiert, weggelassen. Dann hatte er aber ständig Bauchschmerzen und auch einen aufgeblähten Bauch.
Seitdem schaffe ich es so gut wie ganz, Weizen wegzulassen. Das kommt uns allen zugute.
Ich bin allerdings - obwohl ich weiß, dass es eine Urform des Weizens ist - auf Dinkelproduktie und Vollkorn umgestiegen, achte aber sehr sehr stark darauf, dass auch in den anderen verwendeten Lebensmittel kein reiner Weizen ist.
Seitdem wir das machen geht es ihm bauchmäßig deutlich besser, geschmacklich findet er es sehr gut (O-Ton: es gibt viele leckere Sachen in der Dinkel-Welt) und ich back seitdem fast ausschließlich Brot u. Kuchen selbst. Ist zwar auch Arbeit aber das Ergebnis überzeugt und schmeckt. Lediglich mal ne Fertigpizza, die vermiss ich schon, aber zur Not gönnen wir uns die auch mal - wie gesagt, er läuft nicht rot an, kriegt keine Pickel oder sonstwas schlimmes. Aber ich bemüh mich halt.
Was in meinem Rahmen möglich ist, das mach ich so gut ich kann. Ich möchte jetzt nicht noch Getreidemühlen anschaffen und säckeweise Körner lagern. Gott sei Dank gibt es hier im Ort schon einiges an Ohne-Weizen und so kann man da auch mal drauf zurückgreifen.

Ganz herzlichen Dank nochmal für eure Infos und LG keni

Vom 16.03.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
Hallo, ich wollte nochmal kurz melden - ich hab den Auflauf nun mit Polenta gemacht. Es hat sehr lecker geschmeckt, die Konsistenz ist sogar noch besser als Weizengrieß - sie hat mehr Biss und die Farbe ist auch schöner - so schön gelb.
Also der Umstieg ist fest.

Liebe Grüße - keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: