Ich verzweifle grade

06.03.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe
eine Fructose-Unverträglichkeit,
eine Allergie bei -Milchprodukten Klasse 3+4,
bei -Dinkel -Hafer -Roggen -Weizen,
bei -Banane Klasse 3 (Rotation alle 4 Tage),
bei -Cashew-Kernen -Haselnuss -Mandel -Walnuss (Klasse 1-3)

Darf ich jetzt Ei essen oder nicht (Milcheiweiß?)? Darf ich jetzt Honig essen? Was darf ich eigentlich essen?

Ich versuch grade Mais-Muffins mit Paprika und Tomate zu machen, aber es riecht jetzt schon unangenehm unschmackhaft Was denn nun?

Kann mir jemand allgemein weiterhelfen? Ich bin total überfordert und die Ärztin hat mir das nur alles mitgegeben, aber ich komm gar nicht klar damit?!

Ich brauch bitte ganz viele Tipps, die vorhandenen Rezepte helfen mir meist wenig, da meist etwas dabei ist, was ich auch nicht essen darf!

06.03.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81

Mitglied seit 10.07.2004
1.496 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hey,

seit wann ist in Ei Milcheiweiß enthalten?!

Du kannst Dir Brot selbst backen, aus Maismehl/-gries, Buchweizen, gemahlenem Quinoa etc...
Soweit ich weiß ist Fructose in allen Früchten und in den meisten Gemüsen enthalten.
Wo genau wieviel kann ich Dir leider nicht sagen.

LG

06.03.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.992 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo,

mit gehts ganz ähnlich

ich darf
nichts aus weissen Trauben (egal was und wenns cognac ist)
keinen Pfeffer
kein Heringseiweiß
keine Nüsse /Erdbeeren
keine Mandeln
kein Soja

Da hilft nur ausprobieren
Oft steht auf den Packungen ja nicht was drinnen ist und alles kann man nicht selbst machen
Wurst fertig gekauft ist problematisch, es gibt kaum eine ohne Pfeffer

Ich wünsch Dir aber trotzden alles Gute, und vor alles viel Geduld.

Manchmal gehts trotzdem nur mit Antihistaminika

Grüsse
Sonja

06.03.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81

Mitglied seit 10.07.2004
1.496 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ach ja, Honig dürfte nicht erlaubt sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Hm, doch nicht so einfach....ich kann Dir nur sagen, dass es am Anfang am schwierigsten ist und dass es Dir mit der Zeit immer leichter fallen wird, etwas passendes essbares zu finden.

06.03.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.624 Beiträge (ø5,44/Tag)

Hallo,
was bedeutet in deinem Fall die Unvertraeglichkeit, was passiert, wenn du Fructose isst?
Wegen Rezepten, schau mal hier : Hans60 , Hans60 hat ganz viele Rezepte fuer berschiedene Allergien und Unvertraeglichkeiten.

LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

06.03.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das weiss ich eben alles nicht :D dann ist die Frage ja schonmal erledigt - gott sei dank!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wo ist dann überall Milcheiweiß enthalten?

Das selber backen ist das Problem :/ muss ich eine kleine Bäckerei daheim eröffnen Welt zusammengebrochen

Ich dreh total durch deswegen Jajaja, was auch immer! die spinnen doch

06.03.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Es gibt viele Menschen mit verschiedenen Allergien, kein Grund, zu verzweilfeln!

Und bei hans60 findest Du eine Menge Rezepte.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

06.03.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also wenn ich eine Fructose-Unverträglichkeit habe krieg ich einen Blähbauch oder Durchfall zum Beispiel

06.03.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

bei Hans60 hab ich auch schon geschaut, ich find nicht dass ich da große Auswahl in meinem Fall habe

06.03.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

O, das ist schade. Hast du den Arzt schon gefragt, ob es fuer deine FI Tabletten gibt?

LG Risei

06.03.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich wunder mich gerade, dass sie mich darauf nicht angesprochen hat, ob ich nicht sowas nehmen möchte für FI-Unverträglichkeit, ich hab nämlich noch 3 Sachen verschrieben bekommen, weil meine Verdauung total grauenhaft wohl ist! (Allergolac, Regacan Syxyl , Probio Cult) zum Aufbauen irgndwie! Vielleicht will sie mir nicht zu viele Tabletten verschreiben kann ich mir denken, weil ja eh schon alles so ziemlich kaputt ist bei der Verdauung

06.03.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Oje, dich hats aber wirklich ordentlich erwischt. traurig
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann deine Aerztin dir eine Ernaerungsberatung empfehlen, so dass du da erst mal lernen kannst, wie du mit der Situation umgehen kannst.

LG Risei

06.03.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leeeckermäulchen

Mitglied seit 13.04.2009
239 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

ich würde auch bei der Ärztin nochmal ganz genau nach fragen....

Und einige Krankenkasssen, bieten kostenlose Kurse/ Seminare an, zB Ernährungsberatung, bei Allergien...usw. Erkundige dich da auch mal.

LG
Marion

06.03.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969

Mitglied seit 08.04.2009
501 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Isabell,

abhängig davon wie schlecht es Dir geht würde ich Dir empfehlen ausprobieren (und vor allen Dingen mitschreiben! was hab ich gegessen, wie ging es mir, wie habe ich es vertragen), oder den Tip von Risei aufgreifen.

Ich habe eine Fructoseinolleranz, aber wenn ich sündige, naja, dann lebe ich halt mal mit einem Tag Bauchweh.
Da bin ich schlimmeres gewöhnt traurig

Wenn es aber schlimmere Auswirkungen hat kann ich auch nur empfehlen, such Dir ein(e) Ernährungsberater(in) und gehe Deine Themen mit ihr durch.
Die kann Dir sagen was Du darfst, sollst oder besser läßt und im Zweifel auch einen Ernährungsplan mit Dir aufstellen.

Gruß
Ted

06.03.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

das schlimme ist gar nicht mal die fructoseunverträglichkeit sondern das mich milch und den getreiden

06.03.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Das kann ich verstehen. Getreide ist wohl am schlimmsten. Vertraegst du Soja? Dann kannst du statt Milch evtl. Sojaprodukte verwenden.

LG Risei

06.03.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das ist eine gute Frage das wurde nicht getestet aufjedenfall steh ich nicht grade auf Soja na dann... aber da werd ich wohl nicht drum rumkommen!

06.03.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Sicher nicht!

LG Risei

06.03.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea

Mitglied seit 23.05.2010
800 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Isabell ,

nur Kuhmilch? Was davon ? Milcheiweiß ?
Ersatz bei Kuhmilcheiweiß: Sojaprodukte Schafs- und Ziegenkäse, Mandelmilch ( Reformhaus)
Achtung! In vielen Sachen ist Milcheiweiss, Gebäck sowieso, aber auch Schokolade, Sossenpulver, Dosenwürstchen, viele Fertiggerichte, Tütensuppen : Etiketten lesen vor dem Kaufen.!
Weizen, Hafer, Dinkel Roggen Ersatz : Reiscracker, Maismehl, Kichererbsenmehl, Sojamehl
Eier darfs Du essen
Fruktose ist häuptsächlich in Früchten enthalten, also kein Obst
Ich würde zu einer Ernährungsberatung gehen zahlt vielleicht die Krankenkasse, also nachfragen.

LG Ulea

06.03.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

nein alle milchprodukte darf ich nicht, da steht wie z.b. camembert, goude, kasein, kuh-ziegen-schafsmilch etc.... !!!obs um das eiweiß geht weiss ich gar nicht, als baby durft ich schon keine muttermilch trinken!!!!!!!!!!!!!!! also was heißt das dann????? gehts dann auch um das milcheiweiß?

fertigprodukte mag ich sowieso nicht essen!mandel und nüsse darf ich nicht essen! NUR kokos! aber die kokosmilch wohl nicht.

06.03.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea

Mitglied seit 23.05.2010
800 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo Isabell,
so wie Du es beschreibst handelt es sich um Milcheiweiss, Kokosmilch fällt nicht darunter, kannst sie statt Sahne in Soßen verwenden.Sonst bleibt doch nur Soja.
Schau doch mal unter Low-carb Rezepten in der Datenbank, da bekommst Du vielleicht ein paar Eßideen.Du darfst nur kein Mehl etc zum andicken nehmen, dafür gibts aber Kartoffel oder Maisstärke.
Da Du keine Abnehmdiät machst, kannst Du jederzeit Kartoffeln oder Reis dazu essen.Vorsicht, Butter und Margarine enthalten auch Milcheiweiss.
Als Brot, wenn Du nicht selber backst frage nach Kastanienbrot ohne Getreide. Das sog. Glutenfreie Brot ist auch aus Getreide gemacht, nur ohne Gluten.
Ich weiß es ist nicht einfach

LG Ulea

06.03.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.677 Beiträge (ø5,35/Tag)

Pfeil nach rechts als baby durft ich schon keine muttermilch trinken!!!!!!!!!!!!!!! Pfeil nach links

wurde bei dir eine Galaktosämie ausgeschlossen? Wenn nein, bitte laß dich dahingehend testen!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

06.03.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

danke ulea der beitrag hat mir bisschen geholfen

06.03.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

das weiss ich nicht, ich weiss auch nicht was eine galaktosämie ist. da muss ich erst nachlesen. soweit ich weiss nicht.

"Falls die Milchernährung fortgeführt wird, kommt es zu einer Verstärkung der schweren Leberfunktionsstörung mit den laborchemischen Zeichen einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht (Bilirubin > 20 mg/dl mit Überwiegen des konjugierten, direkten Bilirubins), einer Gerinnungsstörung (Quick-Wert < 10%, Antithrombin III <10%) und eines Transaminasenanstiegs (GOT, GPT ca. 100-300 U/l). Klinisch bluten die Kinder verlängert aus den Einstichkanälen, die Augenlinsen trüben sich (Grauer Star). Ihre Apathie nimmt zu, sie verfallen und versterben schließlich im Leberkoma."

-> das habe ich aber wohl nicht!.. also eine Laktose intoleranz habe ich aber wohl nicht

07.03.2011 07:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Isabell89i,

ich weiß, wie es dir geht, aber es spielt sich ein, glaube mit, ich habe eine Fructose, Lactose-, Kohlenhydrat-, Histaminunverträglichkeit und ausßerdem Zöliakie.
Darf absolt keine Fructose, da mein Darm total geschädigt ist, Sojaprodukte gehen wegen der HI nicht, Getreide auch nicht.

Lebe schon sehr eingeschränkt,

Aber du kannst z.B. Reis, Mais, Quinoa, Hirse, Buchweizen essen, Kartorffelm Fleisch, Eier, Traubenzucker oder Stevia statt Zucker,
Viele Gemüsesorten haben auch nur wenig Frukrose, in allegemeine brauchst du auch nicht absolut auf Fruktuse zu verzichen. Geht sowieso nicht.

Die Tabeletten heißen Fructosin, glaube ich, bezahlen die Kassen aber nicht, und sind auch nur eigentlich dazu da, wenn du mal eingeladen bist und irgendetwas fructose zu dir nimmrst. Zum Dauergebrauch nicht gegeigent und zum heilen schon mal gar nicht.

Siehe doch mal auf LIBASE nach. Da sind viele mit mehrern Uv´s und da gibt es auch Lebensmittellisten, worauf steht, wievelg gr. worin enthalten ist, was du essen kannst.

Liebe Grüsse

Edeltraud

07.03.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabell89i

Mitglied seit 06.03.2011
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

das reformhaus ist wohl die beste lösung ich weiss aber nich was ich in der früh auf mein "brot" tun soll :( darf ja nix

08.03.2011 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Sieh doch mal bei "Frusano"

Ict ein Internetshop, der sich auf FI spezialisiert hat. Ich lebe nur noch mit Alsan. Da ich nichts mehr vertrage.

Liebe Grüsse

Edeltraud

07.04.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dakota

Mitglied seit 17.01.2002
118 Beiträge (ø0,03/Tag)

liebe isabell,

wenn ich alles richtig verfolgt habe wäre "reisdrink" eine milchalternative für dich! ist glutenfrei, ohne milcheiweiß, ohne mandeln und sehr lecker :) auf reisbasis gibt es auch "koch-sahne", die kannst du für soßen, wie kaffeeobers in kaffee (aufschlagen lässt sie sich leider nicht), zum suppen verfeinern, für desserts etc verwenden. tofu ist auch eine herrliche alternative, weil so vielseitig. pur schmeckt er nicht besonders, es kommt auf deine würzkünst an, und du wirst ihn nicht wieder erkennen Lachen
fein püriert erinnert er an topfen (quark), kannst als aufstrich oder mit kräutern aufs brot tun oder zu kartoffeln essen. gesüsst - stevia-süße enthält meines wissens nach keine fructose (agavendicksaft glaube ich, wenig...vielleicht noch in deinem toleranzbereich, bitte nachfragen!) - kannst prima desserts machen oder backen.
aus püriertem tofu mit maisgrieß nockerl formen (grob > polenta) als suppeneinlage oder zu gemüse. ei geht ja, nicht? dann kannst damit binden, hält besser.
tofu mariniert kann man super grillen, kalt aufgeschnitten aufs brot geben, gurke und radischen dazu... geräuchert ist tofu auch super gut.
schau mal dich im reformhaus/naturkostladen um. da gibt es auch komplett milcheiweißfreie margarine! schau nach veganen produkten. da musst du dann "nur mehr" die mit gluten und fructose meiden.
es gibt da auch einige firmen (zb werz, schär) die haben sich auf alle möglichen allergien/unverträglichkeiten spezialisiert und tw sehr leckere kekse, kuchen, brot etc hergestellt, die genau deklariert sind. manchmal steht da so vie "ohne" auf der packung, dass ich mich frage, was is dann überhaupt noch drin Na!

früchstücksbrot? schau mal unter www.zwergenwiese.de die haben sehr viele aufstriche ohne milch, ei, gluten... auf sonnenblumenkernbasis. die kann man aufs brot geben oder auch zum gemüse, für dips, zum backen...
tomaten haben glaub ich recht viel fructose - also vorsicht! bitte erkundige dich noch genau. sonst geht natürlich gemüse (gurke, radis, sprossen...) auf margarine mit salz & kräutern. soja-käse (gibts im naturkostladen). glaube, ich hab sogar einen "honig" für fructoseintoleranz gesehen *grübel* is halt so ein bissi ein "kunstprodukt" - aber was süßes muss auch mal sein Na!

wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder! kannst mir bei fragen auch gern eine nachricht schicken.
jedenfalls: NICHT VERZWEIFELN!!! Küsschen

lg dakota

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de