Walnussöl für Nussallergiker?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
ich habe mal eine Frage: Ich back für meinen Sohn öfter mal Vollkornmufffins mit Früchten, für die Schule, weil er Brot nicht isst. Nun gibt er seinem Freund gerne welche ab. Dieser ist allerdings allergisch gegen Nüsse. Nun achte ich natürlich darauf, das ich dann nicht mitgebe, wo Nüsse oder Mandeln drinne sind. Mein Sohn sagte, bei fertigen Sachen, wo drauf steht "kann Spuren von Nüssen enthalten" ist das nicht schlimm. Das isst er. Nun habe ich eine ganze Flasche Walnussöl gekauft. Und weiß nicht, was ich damit machen soll. Nun dachte ich, ich könne es zum Backen mit verwenden. Wüde diese Zutat in Muffins, für einen Nussallergiker, eine Gefahr dastellen? Liebe Grüße dariosmama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ja, ziemlich sicher!!! Du kannst es aber wunderbar für Salate verwenden. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hallo Dariosmama,
oh ja! Ich selbst habe auch diese allergie und hab versehntlich mal das Öl auf meinen Salat gemacht. War nicht soooo toll Mein Mann nimmt es immer für seinen Salat. Probier es einfach mal ob es Dir da auch schmeckt. lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich verwende Walnussöl wahnsinnig gern, aber niiiiieeee wenn Nussallergiker zu Besuch kommen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Danke für eure Antworten.
ich habe es mir fast gedacht. Da ich für Salate nun selten Öl verwende, sondern mehr auf Joghurt/Sahne-Dressings stehe, werde ich dadurch wohl kaum das Öl dezimieren können. Da mein Sohn erzählte, dass besagter Junge Sachen essen kann, die "Spuren von Nüssen" ernthalten können, dachte ich, wäre es in diesem Fall auch nur Muffins (mit spuren von Nüssen) Aber, das lass ich dann lieber. Nichts wär schlimmer, als wenn dem Jungen was passiert. Da er mich kennt, verlässt er sich natürlich darauf, das er das essen kann, was Dario ihm anbietet. Liebe Grüße dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Nussallergien sind sehr unterschiedlcih stark ausgeprägt. Manchmal kommt es nur zu einem Kratzen im Hals, pelzige Zunge. Das nennt sich dann orales Allergiesyndrom. Es muss nicht immer eine ganz schlimme Form der Allergie sein, aber eine Allergie ist nicht berechenbar, sie kann sich zum besseren, aber auch zum schlechteren ändern, jederzeit. Auch sind viele Nussallergiker nur gegen eine Nussart allergisch, Haselnüsse sind sehr allergen während Pekannüsse dies sehr viel weniger sind. Trotzdem würde ich auch nie, nie einem Nussallergiker Nussöl in irgendeiner Form anbieten, auch nicht in Spuren. Das Risiko wäre mir zu groß. Bei Allergien gilt, lieber eine Substanz zu viel meiden als eine zu wenig! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo!
Ich glaube, diesen Hinweis "Kann Spuren von Nüssen enthalten" müssen die draufschreiben, wenn mit der Maschine, mit der die Lebensmittel hergestellt wurden, eben auch andere Dinge hergestellt werden, die nusshaltig sind. Oh was ein schei* - Satz, ich hoffe, das war verständlich! Ich selber habe eine heftige Walnussallergie, die auch Öl mit einschließt. Aber da ich gegen andere Nüsse nicht allergisch bin, und Walnüsse dann doch eher selten verwendet werden, esse ich Produkte mit dem o.g. Hinweis. Liebe Grüße, Sonisoh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine