neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Soja- und Sojasauce-Ersatz

Vom 25.02.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mivile09 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich bin allergisch gegen alle Arten von Milchprodukten, Soja und Derivaten, Weizen und Co. bzw. alle glutenhaltige Produkte.

Hat jemand eine Idee, was ich als Sojasauceersatz nehmen kann?

Ich esse sehr gern asiatisch aber ohne Soja, ist es etwas schwierig.

Vielen Dank für die Tipps
Mivile09
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisissi Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
kenne mich da nicht so aus, aber Maggi schmeckt ähnlich

Vom 25.02.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo -

Fischsauce - schmeckt angeblich nicht fischig, sondern würzig
(laut "Wiki" eine Würzsauce und Vorläuferin der Sojasauce)

Oder die Originalversion der die "Worcestersauce" (weil ohne Sojabestandteile)

Und evtl. asiatische Gewürzmischungen wie z.B. Garam Masala?!
LG!

Vom 25.02.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
... streiche ein "die" na dann...

Vom 26.02.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Ich habe ein Rezept dazu, das macht etwas arbeit, aber schmeckt wie Sojasoße Pilzsojasoße

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 26.02.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir

@Mivile09,
man kann Sojasauce nicht wirklich ersetzen… lt.Codecheck wirst Du nach Maggi auch Probleme bekommen… wer meint, dass Maggi, Worcestershiresauce oder Fischsauce Aehnlichkeiten mit Sojasauce haben der hat Problem mit dem Geschmackssensoren… speziell, wenn man noch die unterschiedliche Sojasaucen betrachtet…

Ich glaube, dass Du echtes Pech hast….

@kaffeeluder,
zu Deiner Sauce kann ich natuerlich nichts sagen, da nie getestet…aber ich hab doch Zweifel und eine Frage... wie lagerst Du die Pilzmischung? Kuehlschrank oder Zimmertemperatur?

LG
Ornellaia

Vom 26.02.2011 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Ornellaia... angebrochene Flaschen im Kühlschrank, die anderen im Vorratsschrank.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 26.02.2011 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir Kaffeluder,

merci... ich kauf morgen Pilze... falls es nicht schmeckt, dann mach ich einen Jammerthreat auf Lächeln ...

LG

Ornellaia

Vom 26.02.2011 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

oder machst Harvey Soße draus...................... http://www.chefkoch.de/rezepte/1813951293807441/Harvey-Sosse.html

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 26.02.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Also Maggi mit Sojasosse zu vergleichen BOOOIINNNGG.... Sicher nicht! nenene. Auch Fischsosse ist ganz was anderes, genau wie Worcester. Probieren könntest du evtl. mal Austernsosse die es auch im Asia-Shop gibt. Die ist etwas dezenter als Fischsosse.

Generell bin ich kein Freund von Ersatzprodukten, da das Ergebnis immer total anders schmeckt als es soll Na! Ich denke z.B. an Koriander durch Petersilie, Fischosse durch Sojasosse, ....

Saludos chica \"\"

Vom 26.02.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Maggi und Sojasauce haben eine sehr hohe Ähnlichkeit, außer, dass Maggi heutzutage kein Soja mehr enthält sondern auf Weizenbasis hergestellt wird.
Das Glutamat im Maggi kommt nicht aus der Sojabohne sondern wird zugesetzt.

Anyway, bei den genannten Unverträglichkeiten ist Maggi ein absolutes No-Go.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.02.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Echt jetzt???? Vielleicht erklärt sich dadurch meine Abneigung gegen zuviel Sojasosse im Essen (ist oft so in chinesischen Restaurants finde ich), ich finde Maggi nämlich grausig.

Saludos chica \"\"

Vom 26.02.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Chica

Ja, die meisten handelsüblichen Sojasaucen entsprechen ja in etwa dem, was Maggi vor dem Weglassen des Sojas in der Rezeptur war.
Natürlich gibt es auch traditionell gebraute Sojasaucen, das ändert aber nichts daran, dass die auch reichlich Glutamate enthalten -- Glutaminsäure ist nun einmal die wichtigste Aminosäure des Sojaeiweißes.

Da es aber momentan reichlich Maggi-threads gibt, brauchen wir das hier nicht zu vertiefen.
Mir ging's auch nur darum, klarzustellen, dass Maggi bei den genannten Unverträglichkeiten absolut nicht geht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.02.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Jawoll, Chefe! Da ich Maggi wie gesagt nicht mag treibe ich mich auch nicht in den Maggi-Threads rum Na!

Saludos chica \"\"

Vom 28.02.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Car-ina Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2010
86 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi

Ich vertrag auch keine Milchprodukte und Soja.

Ich lass die Sojasauce einfach weg, salze mehr, geb bisschen Suppenwürze nen Tropfen Essig dazu und ne Kleine Prise Zucker zum abrunden.

Ansonsten eben noch Gewürze mit rein, damits Asiatisch schmeckt, gibt da ja auch schon diverse fertige Mischungen aus verschiedenen Kräutern, Paprika, Koriander, Ingwer, Zitronengras, usw.

Ansonsten bleibt noch süß saure Sauce
irgendwo hier im CK schwirrt ein Rezept rum auf Basis von Aprikosenmarmelade das hab ich unlängst gemacht ohne Sojasauce und war sehr lecker.

du könntest auch mit Kokosmilch ablöschen und mit curry würzen

LG Carina

Vom 28.02.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mivile09 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Problem ist, dass die Originalversion der Worcestersauce, soweit ich lesen konnte, ebenfalls Soja enthält.

Dies gilt ebenso für die meisten fertigen flüssigen Produkten bzw. Saucen, welche entweder Sojalecithin, Milcheiweiss oder Weizenderivate enthalten und somit für mich tabu sind. Die fertigen Gewürztrockenmischungen sind auch problematisch.

Ich werde aber die Pilzsauce ausprobieren und berichten. Ich habe das Rezept schon ausgedruckt. Vielen Dank für die gute Idee.

Übrigens mag ich Maggi auch nicht so gerne, dann lieber der echte Cenovis aber nicht flüssig sonder in der Tube. Den bekommt man aber nur in der Schweiz. Demnächst muss ich meinen Vorrat auffüllen.

LG mivile09

Vom 01.03.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

das ist aus dem Wikipedia-Artikel über Worcestershiresauce (die sich wohl von Worcestersauce unterscheidet):
"Das Originalprodukt aus England besteht aus Essig, Melasse, Zucker, Salz, Sardellen, Tamarinden-Extrakt, Zwiebeln, Knoblauch, verschiedenen Gewürzen sowie natürlichen Aromen und reift über mehrere Jahre in geschlossenen Behältern. (...)

Im Vergleich zur Worcestershiresauce bestehen die aus rechtlichen Gründen als Worcestersauce verkauften Nachahmerprodukte meist aus Sojasauce als Basis."

Also, das Original ist soja-frei! Wobei wohl auch eine Gewürzmischung enthalten ist, und wenn die problematisch ist - ?
LG!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: