neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

LAKTOSE INTOLERANZ ODER MILCHALLERGIE? DRINGEND HILFE GESUCHT!

Vom 25.02.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deckname Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe ein ziemlich großes problem und ich hoffe das mit jemand von euch helfen kann.
ich bin schon als baby mit einer kuhmilchallergie auf die welt gekommen & jetzt als teenie war das eigentlich schon wieder vergessen. seid 2 jahren aber leide ich unter einer akne die manchmal gut aber oft auch wieder sehr schlecht ist!
ich bin schon völlig verzweifelt weil ich das nicht länger so großartig verstecken kann wenn wir jetzt dann bald auf klassenfahrt gehen. wir waren deshalb bei einer heilpraktikerin und diese meinte dass ich eben wieder diese kuhmilch allergie habe. ich versteh nur noch nicht genau was das für mich heißt. sie sagte ich dürfe butter essen, mich aber vor allem anderen fern halten wo milch draufsteht. meine mutter meint dann iwie dass sei nur eine laktoseintolleranz aber ich hab mich im internet erkundigt & da stand dass jedliche eiweiße dann auch tabu sind. wie ist das? würde das auch bedeuten dass ich die minus L produkte nicht mehr zu mir nehmen kann?
bitte helft mir , ich muss das bald in den griff kriegen!

danke im vorraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
bei einer Laktoseintoleranz hast du kein Problem mit den Eiweissen sondern mit dem Milchzucker. Viele Leute mit LI koennen Butter essen, ich auch. Wie das mit der Milchallergie ist, weiss ich nicht. Du solltest das einwandfrei klaeren und testen lassen.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 25.02.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ist ein Atemtest auf Lactose gemacht worden!?
Ein Pricktest oder Bluttest für andere Milchbestandteile gemacht worden?
Weitere mögliche Auslöser ausgeschlossen?
Wenn nein, besuch diesen Heilpraktiker - der meint, hellsehen zu können - nie wieder und lass es einmal vernünftig beim Arzt austesten wie folgt:

Geh nochmal zum Hautarzt mit Allergologen-Ausrichtung und lass ihn mal alles stempeln und pusten und am Blut untersuchen was er für sinnig erachtet. Wenn sich eins der milch/Laktose-Dinger bestätigt, musst Du die Ernährung wohl umstellen, dann bitte um die Verschreibung von einigen Stunden beim Ernährungsberater. Der gibt Dir Unterlagen und ihr geht gemeinsam durch, wie Klassiker gemacht sein müssen, dass Du sie essen darfst, bzw. welche Ersatzprodukte es gibt.

Und wenn ich dem Heilpraktiker gerade unrecht tue, sorry....

ESCH

Vom 25.02.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

erstmal: wie ist denn festgestellt worden, dass du mit einer kuhmiclhallergie auf die Welt gekommen bist?
Dies ist medizinisch-immunologisch eine etwas, um es vorsichtig auszudrücken, sehr, sehr ungewöhnliches.
Das Immunsystem entwickelt sich erst in den ersten Lebensmonaten und die für eine Allergie verantwortlichen Immunglobuline gehen von der Mutter nicht aufs Kind über, weder über die Plazenta noch über die Muttermilch.
Außerdem braucht es für die Entwicklung einer Allergie immer, wirklich immer eine Zweitkontakt, beim ersten Kontakt mit einer Substanz kann keine Person allergisch reagieren. Deshalb meine Frage, wie denn festgestellt wurde, dass schon bei der Geburt eine Allergie bestand.

Aber jetzt zu deinem heutigen Problem:

Ich kann die Ausführungen von Esch nur unterstützen: lass eine Atemtest machen, um eine Laktoseintoleranz abzuklären.
Zum anderen lass abklären bei einem Allergologen, Pricktest und Bluttest auf IgE, ob du allergisch auf Kuhmilcheiweiß bist und ob es kreuzreaktivitäten mit anderen Spezies gibt.

Bei Laktoseintoleranz wird der Milchzucker, die Laktose nicht gespalten. Es fehlt das Enzym Laktase. Du musst ganz auf Milch und Milchprodukte, soweit sie Laktose enthalten, egal welcher Spezies verzichten und auf minus-L Produkte umsteigen. Da ist mittlerweile das Angebot schon sehr gut.
Bei einer Kuhmilchallergie werden Antigkörper eines bestimmten Subtyps gebildet, die Kuhmilcheiweiß erkennen und als Folge eine Audschüttung von Entzüdungsmediatoren, z.B. Histamin bewirken. Das gibt dann die Rötung, Anschwellen, pelzige Zunge bis hin zu starken immunologischen Reaktion wie anaphylaktischer Schock.
Es kann es sein, dass dein Immunsystem ganz spezifisch ein bestimmtes Kuhmilcheiweiß erkennt, dass du Milch und Käse anderer Spezies, z.B. Schaf und Ziege, verträgst, aber dies muss abgeklärt werden.

Und für Allergien heißt es, meiden des Antigens, eine Allergie wird um so schlimmer, je mehr das Immunsystem sich mit dem Allergen auseinandersetzen muss. Es ist sehr lernfähig.

Laktoseintoleranz und Kuhmilcheiweißallergie sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge und haben physiologisch überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

Also bitte, geh zu einem Arzt und lass es von kompetenter Seite abklären lassen:

1) Laktoseintoleranz durch Atemtest beim Internisten
2) Kuhmilchallergie durch Pricktest und Blutuntersuchung beim Allergologen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 26.02.2011 05:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Deckname
Lasse alles noch mal genau untersuchen !

Ich selber leide auch an einer Milcheiweissallergie und habe zu dem noch eine Laktoseunverträglichkeit da zu bekommen traurig

Diese laktosefreienprodukte kann ich deshalb nicht zu mir nehmen da reagiere ich auch darauf habe deshalb meinen "Milchkonsum" ganz eingestellt und wenn ich etwas mit Milch koche dann verwende ich Sahne mit viel Wasser das vertarge ich genauso wie Butter auch ansonsten esse ich Ziegen- und Schafskäse da gibt es ja mittlerweile gute Produkte auch in jedem Supermarkt

Bei dieser Konstellation sind im Grunde viele Sachen tabu aber durch das Lesen der Etikette ist es heute doch sehr einfach geworden meist steht ja schon einiges darauf was nicht drin ist !

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: