Natriumglutamatallergie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Ich bin extrem müde und benommen, mir ist schwindelig und ich habe einen sehr trockenen Mund, trotz Trinken. Außerdem habe ich das Gefühl nicht ganz da, ganz wach, zu sein, als würde etwas mit mir nicht stimmen. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Wahrnehmung irgendwie gestört ist. Außerdem fühle ab und zu ein merkwürdiges Jucken unter der Haut und habe auch noch leichtes Fieber, Durchfall und Husten. Auch falle ich augenblicksweise kurz weg, in tiefe Gedanken und habe danach immer das Gefühl erst wieder aufzuwachen. Mir ist aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit wirklich sehr oft asiatisch essen war, danach ging es mir allerdings immer gut. Könnte es sich trotzdem um eine Natriumglutamatallergie handeln? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Lillian. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo, Lillian,
das kann durchaus sein, wenn du zuviel von dem Zeug zu dir nimmst. Irgendwann ist dann die Höchstgrenze erreichst. Früher konnte ich das auch, irgendwann habe ich auf das kleinste bißchen reagiert- heißer Kopf.Schwindel udn übelste Migräne. Jetzt reagiere ich auf alles, wie Hefeextrakt, Glutamat, Gewürzextrakt. Lasse dich mal testen, ein Allerologe kann das rausfinden. Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo!
In der Fachsprache nennt man dass das "Chinese-Restaurant-Syndrom". Kenne das aber so das es den Betroffenen kurz nach dem Essen beim Asiaten schwindlig (bis zur Ohnmacht) und übel (bis zum Erbrechen) wird. Das lässt dann aber nach reichlich Flüssigkeitseinnahme wieder nach. Mit Husten und Fieber kenn ich das eher nicht. Deine Symptome klingen eher nach einer Infektion. Hat deine Hausärztin schon ein großes Blutbild und einen CRP (C-Reaktives-Protein, deutet auf eine Infektion hin) veranlasst? Trotzdem, wie Edeltraud schon sagte, geh zum Allergologen und lass abklären ob es eine Allergie ist. VLG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
hier ein sehr interssanter Artikel, hatte ich gestern abend nicht mehr gefunden. wearechangeaustria.wordpress.com/2010/04/25/gehirnzerstoerer-glutamat/ Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2011 |
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
@ dickestute: es könnte auch sein, dass ich noch zusätzlich eine Infektion habe, die Ärztin hat aber merkwürdigerweise erstmal in der Richtung nichts gefunden im Bluttest. Was ist denn ein CRP oder wie wird das untersucht? @Edeltraud: Vielen Dank für den Artikel, der ist doch sehr aufschlussreich. Wie ist das denn bei dir? Wenn du Glutamat isst, passiert es da auch, dass es dir dann erst Tage später schlechter geht? Mein Vater sagt, bei ihm braucht das manchmal einen Auslöser wie z.B. körperliche Anstrengung (die ich ja auch durch das Fieber hatte) und manchmal passiert auch gar nichts, wenn er es in kleinen Mengen zu sich nimmt, bis dann eben der "Speicher" irgendwann voll ist. Liebe Grüße, Lillian. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
CRP = C-reaktives Protein, CRP ist ein Entzündungsmarker. Es ist ein Protein das bei Entzündungen und Infektionen erhöht ist und im Blut nachgewiesen werden kann. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Lillian,
ich merke es mittlerweile sofort. Du siehst in dem Artikel aber auch, worin Glutamat überall enthalten ist, da ist der "Speicher" sehr schnell voll, zumal es ja auch nicht deklariert werden muss. Asiatisch gehe ich gar nicht mehr essen, Fertiggerichte esse ich nicht mehr, muss dabei aber auch sage, dass ich eine Histaminintoleranz habe, daher sowieso auf Hefe und ---extrakte reagiere. Deine Symptone klingen auch, als ob dein Körper zuviel Histami ausschüttet, "gestörte Wahrnehmung, Schwindel, Komatöser Zustand- kommt mir nur zu bekannt vor- gehe wirklich zum Allergolgen und lasse deinen Histamin- und DAO-Spiegel testen. LG Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2011 |
Hallo,
bin jetzt wohl auch davon betroffen. Ich hatte vor 3 Monaten mein "erstes Erlebnis".. bin ca. ne Std. nach dem Einschlafen mit einem Asthmaanfall aufgewacht. Paar Tage später hatte ich auf der Arbeit meinen ersten epileptischen Anfall, im li. Arm. War im KH, die wollten mir sofort Fahrverbot geben. CT und EEG negativ.. Tage später eine "Durchblutungsstörung" im Arm.. im KH Verdacht auf Schlaganfall... auch hier auf dem CT nichts zu sehen..im Nachhinnein weiß ich, daß es "nur" ein Muskelkrampf war. Über all die Wochen jeden Tag Schwindelanfälle, Drehschwindel, (sogar während der Autofahrt.. Bruchteil von Sek. war ich bewusstlos), Übelkeit, Durchblutungsstörungen, Nackenschmerzen, Orientierungslosigkeit, Migräneanfälle, Konzentrationsstörungen, Panikattacken, Todesängste, Hitezwallungen, ect.... alles, nur keine Magenschmerzen.. Komischerweise gings mir zuhause meist relativ gut. Kurz darauf hatte ich nochmal einen epileptischen Anfall im andern Arm... dann hatte ich die Nase voll.. habe mich im Internet schlau gemacht.. hatte zuerst den Verdacht auf eine Migräneart... und über die "Migräneauslöser" bin ich dann drauf gestossen: GLUTAMAT! vor dem letzten epilept. Anfall hatte ich eine kl. Tüte Chips gefuttert.. und als ich dann mal Revue passieren lies.. jaaa.. dann hats klick gemacht.. vor dem andern epilep. Anfall, bzw. Muskelkrampf wars ne Currywurst, vor den Schwindelanfällen/ Panikattacken reichte schon ein Brötchen mit Kochschinken oder paar Tropfen Maggi.. Zu Hause gings mir auch nur deswegen besser, weil ich da keine Geschmacksverstärker benutze, sowieso schon immer alles frisch kochte und auch so gut wie keine Wurst im Kühlschrank hab.. Nun, als ich zu dieser Erkenntnis kam, musste ich natürlich meine Essgewohnheiten auswärts drastisch umstellen.. aber, seitdem lebe ich zu 98% beschwerdefrei. Es kommt manchmal vor, daß ich einen "Schub" bekomme, aber nach Erforschen der Zutaten stellt sich meist raus, daß irgendwelche Sojaspuren oder dergleichen daran schuld sind.. auch dies ist ja ne Glutamatbombe.. Nur in Restaurants, bzw. an der Fleischtheke ist es mir manchmal bissel unangenehm, immer nach der Zutatenliste zu fragen.. bin genervt von den genervten Kellnern, bzw. Verkäufern.. naja.. so isses halt.. Bin froh, daß ich es selbst rausgefunden habe.. somit habe ich mir eine lange Reise durch die KH und Artzpraxen gespart.. gefunden hätten die sowieso nix.. Und auf die Frage, warum ich das jetzt auf einmal habe? Es hängt wohl damit zusammen, daß ich vor 6 Jahren mal nen leichten Schlaganfall hatte.. somit ist irgendwie meine Blut-Hirn-Schranke gestört.. Hat auch nen Vorteil das Ganze.. lach.. jetzt MUSS ich mich besund ernähren... ;) Grüße, Alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine