Allergiebeginn: Was kann ich machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
es begann vor ca. einem halben Jahr. Ich bin 40 und habe noch nie Unverträglichkeiten wegen Lebensmitteln gehabt. Ich esse alles, ich mag alles. Auf einmal fingen nach dem Genuss von Avocado meine Ohren von innen an zu jucken. Erst habe ich das nicht mit Avocados in Verbindung gebracht, aber dann passierte es ein, zwei weitere Male bei Guacamole, Avocado auf Brot. Ohrenjucken, Halsschmerzen. Dann habe ich gedacht: Okay, mit dem bisschen Gejucke kannst du vielleicht leben und habe wieder Avocado gegessen. Daraufhin fingen neben meinen Ohren und dem Hals meine Augen an zuzuschwellen und zu brennen, ich konnte kaum gucken - das ging über eine Stunde lang. Schweren Herzens beschloss ich auf Avocados zu verzichten, wenn ich sie wirklich nicht mehr vertrage. Und nun passierte mir das Freitag und heute beim Essen von Okra-Schoten, genau das selbs Symptom: Ohrenjucken, Halsschmerz. Wo kommt das her, wieso auf einmal? Was ist das und wieso gerade bei diesen Lebensmitteln? Geht das weiter? Das wäre furchtbar.... Weiß hier jemand, was da vor sich geht? Ich werde definitiv einen Arzt konsultieren, wüßte aber im Vorfeld schon einmal, ob das auch jemand kennt und weiß, was man vielleicht dagegen machen kann? Danke für Hilfe und Gruß Nike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
das ist doch nicht schlimm, die Überzahl der Weltbevölkerung kommt ganz ohne Avocado aus! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Hai,
wenn sich das ganze auf Avocados beschränken würde, wär es ja nicht so schlimm. Aber es kommen ja gerne noch Kreuzallergien dazu. @ Nike es wird dir wohl nichts anderes übrig beliben, als zum Arzt zu gehen und einen Allergietest zu machen. Der kann dir auch sagen, wie du weiter verfahren kannst. Möglicherweise kannst du eine Desensibilisierung machen. Das ist zwar aufwändig, aber grade bei Lebensmittelallergien sinnvoll. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich würde das auch abchecken lassen - denn Avocados und Okras sind auch überhaupt nicht verwandt.... (Oder war es vielleicht ein Gewürz, mit welchem Okra und Guacomole abgeschmeckt wurde? Kreuzkümmel zum Beispiel?) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
da hilft wirklich nur ein Allergietest. Bei Desensibilisierungen bei Nahrungsmittelallergenen kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber je besser und gereinigter das Alelrgen vorliegt, um so besser klappt es. Und bis dahin gilt bei Allergien: Allergen meiden (auch wenn es schwer fällt), alles andere sensibilisiert noch mehr. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2002 |
Hallo Nike,
ich kann Dir zwar nicht sagen, weshalb Du plötzlich von Allergien geplagt wirst , aber mir geht es ähnlich. Habe vor zwei Jahren plötzlich Pollenallergie bekommen (Frühblüher) und nach und nach Kreuzallergien entwickelt. In meinem Fall bedeutet es, dass ich mittlerweile kein Obst, rohe Möhren, Nüsse etc. essen kann. Ich reagiere neuerdings auf asiatisches Essen (wahrscheinlich Glutamat). Symptome? Je nach Lebensmittel Augenjucken/-tränen, Husten, Hautausschlag,Hals schwillt zu, Herzrasen, Kreislaufprobleme. Erst habe ich darauf gehofft, dass das Ganze genauso verschwindet wie es gekommen ist, aber ich merke, dass es nur schlimmer wird und ständig neue Reaktionen dazukommen. Ich habe mich endlich dazu entschliessen können, mich einer Hyposensibilisierung zu unterziehen- gegen Pollen. Mein Arzt sagt, dass alles andere mitverschwinden (bzw. sich bessern) würde, da es eben Kreuzallergien wären und der Körper es nicht erkennen würde, ob grad die Pollen unterwegs wären oder ob ich entsprechende Lebensmittel zu mir nehmen würde. Heute habe ich meine erste Spritze bekommen und hoffe, dass die dreijährige Pozedur auch tatsächlich anschlagen wird...Ich hätte es früher in Angriff nehmen sollen, deshalb kann ich Dir nur raten, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Wünsche Dir alles Gute!!! LG, Dipsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
das kann ich alles bestätigen, zuert war ich nur auf Insektenstiche allergisch. Mittlerweile sind so viele Allergien dazugekommen, das mein Hautärztlin meinte wenn sie sich meinen Allergiepass anguckt "so kann man auch ein Buch schreiben". Bei mir fing es auch so etwa mit knapp 40 an. Mittlerweile kann ich keinen Hering, Keinen Pfeffer, keine Nüsse, keine Weissen Trauben, und deshalb auch keine Rosinen, keinen Weißwein, keinen Essig aus Weisswein, keinen Cognac, keinen Sekt, keinen Thunfisch, keine Nüsse, keine Mandeln, keinen Marzipan.............. soll ich weitermachen. Eigentlich ist es einfach zu schreiben, was ich noch essen kann. Es wurde so schlimm, dass ich lange Zeit cortison nehmen musste. Mit allen Nebenwirkungen. Aber was macht man nicht alles, damit es nicht mehr juckt. Also tu Dir den Gefallen, lass es möglichst bald abklären und lass es nicht so wie ich schleifen, nach dem Motto das wird schon wieder. Es wird nicht. Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
danke für die Berichte und die Unterstützung. @Elfchen/Hai: ja, danke, genau das habe ich gemeint. Kann NATÜRLICH auch ohne Avocado leben - aber als ich das von den Kreuzallergien gelesen habe, habe ich mir angefangen Sorgen zu machen. Und als das gestern nach den Okras losging.... @zinemin: Denke nicht, dass es Cumin ist, denn Cumin kommt nicht an meine Guacamole. Trotzdem danke für den Tipp! Eure Erzählungen haben mir das bestätigt, was ich befürchtet hatte, es geht nicht von allein weg oder beruhigt sich wieder. es wird schlimmer und das heißt: Ich gehe natürlich zum Arzt. Das tut mir sehr Leid, dass einige von euch auf so Vieles verzichten müssen. Danke für Unterstützung und einen schönen Tag wünsche ich euch. LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Dass so eine Allergie nicht von alleine verschwindet kann ich nicht sagen. Bei mir fing es vor ca. 20 Jahren an: Pollenallergie - Birke, Erle, Hasel. Desensibilisierung brachte nur minimale Besserung. Im Laufe der Zeit kamen Allergien gegen Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen dazu. Außerdem Hausstaub und Katzen. Wobei die Katzenallergie wohl auch unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Meine Mutter hat eine Katze und mal bin ich nach wenigen Minuten in ihrer Wohnung total fertig, mal fangen die Symptome erst nach 1 oder 2 Stunden an. Und jetzt kommt's: Seit ei paar Wochen stört mich die Katze nur noch minimal (leichtes Jucken in der Nase). Außerdem bekam ich kürzlich so richtig Appetit auf Äpfel. Also beim Backen mal vorsichtig ein kleines Stückchen probiert: Keine Symptome! Seit dem habe ich schon jede Menge Äpfel gegessen Jetzt bin ich nur gespannt, wie es in diesem Frühjahr mit den Birkenpollen wird. Scheinbar sind aber meine Allergien auf dem Rückzug Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Allergien können sich "bessern", aber man kann sich nicht darauf verlassen! Bei einigien hilft es, wenn sie sich sehr lange vom Allergen abstinent halten. Dann sinkt der Spiegel an IgE (die "bösen" in der Allergie) und ein Kontakt mit dem Allergen machtncihts oder nur wengi, da die menge an IgEs nicht ausreicht, um die Histaminausschüttung zu bewirken. Aber darauf kann oder sollte man sich als Allegiker nicht verlassen. funktioniert nicht bei allen. Bei anderen wird es schon durch andere Faktoren sehr viel Histamin ausgeschüttet oder durch die Nahrung aufgenommen, da kann dann ein wenig Allergen nochmals eine potenzierte Rolle spielen (Allergen + Umwelt/Nichtallergene). Und machmal schafft es das Immunsystem von selbst, die Regulation wieder herzustellen und statt der "bösen" IgEs werden jetzt schützende Substanzen gemacht, wie z.B. schützendes IgG. Ich habe gelernt, in der Immunologie ist nichts unmöglich und die Regulation wird erst zu einem Bruchteil verstanden. Aber trotzdem würde ich jedem Allergiker raten, erstmal die allergeiauslösenden Stoffe zu meiden. Keiner kann voraussagen, wie es sich entwickelt. Und da eine Allergie durchaus etwas lebensbedrohliches sein kann, ist erstmal Vorsicht und genaues abklären angesagt. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hi,
ich habe schon sehr lange Heuschnupfen, habe mich damals sensibilisiern lassen und es ist besser geworden. Kreuzallergien konnte ich als Teenie nicht wirklich feststellen. Habe halt ab und zu mal kleine Bläschen bekommen als ich Apfel und Salatgurken aber die waren nach 2 Minuten meistens weg. Als ich einmal Avocado gegessen habe ist mir auch ziemlich schnell der Hals angeschwollen, die esse ich also nicht mehr (bisher aber nur bei Avocado passiert. Vor 5 Jahren fing es dann an mit Juckreiz, habe es zu erst auf das Mobbing geschoben. Ging zum Hautarzt aber nach 5 Minuten war ich wieder raus und eine Creme bekommen die meine offenen Stellen auch noch gereizt haben. 2 Mal noch mitgemacht. Dann Cremes gelassen. Konnte leider nicht wirklich ausmachen warum es mich juckt. Hab halt gekratzt. Vor zwei Jahren bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Birnen auf eine Liste gestossen mit Lebensmittel die sehr viel Histamin enthalten oder die Histamin aufnahme begünstigen. Die Krankheit nennt sich Histaminintoleranz. Seitdem esse ich keine Dinge mehr die eine lange Reifezeit haben. z.B. Schwarzwälder Schinken, Parmesan, Salami ... Müsst einfach mal suchen. Mein Juckreiz ist meist verschwunden. Kann sogar mal Salami oder so essen. Aber halt nicht andauernd. Wenns dann mal juckt. Frag ich mich halt was ich falsches gegessen habe. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hallo Nike,
geh zum Arzt, lass einen Allergietest machen. Meide die Sachen auf die Du reagiert und wenn möglich lass Dich desensiblisieren. Der Körper verändert sich dauernd, es gibt viele Einflüsse, die auch aufs Immunsystem wirken. Meine Allergien begannen in der Pubertät (Birke, Erle, Hasel - mit den entsprechenden Kreuzallergien), mit Mitte 20 hab ich mich desensibilisieren lassen - das war sehr erfolgreich, ich konnte alles essen und brauchte im Frühjahr keine Antihistamintabletten mehr. Dann Anfang 30 wollte ich ein Kind und Schwangerschaft (Immunsystem fährt runter) und Stillzeit (Immunsystem läuft auf Hochtouren) hat mir alles wieder durcheinander gebracht - ich reagiere wieder auf meine Frühblüher, die Lebensmittelallergien sind aber bisher nicht zurück. Du schreibt Du bist 40 - eigentlich noch recht jung für Wechseljahre, aber nichts ist unmöglich und die beginnen ja auch nicht über Nacht, der Körper fängt irgendwann an sich nach und nach umzustellen. Vielleicht bessern sich Deine Allergien wieder, vielleicht auch nicht. ich drücke Dir die Daumen. LG Krümelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
bei mir kamen die ersten Anzeichen der Wechseljahre mit anfang 40. Dass damit eventuell auch Allergien kommen könnten habe ich eigentlich so noch nicht gehört. Aber wer kann das schon ausschließen? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Ich bekam meine Allergie mit 26J. nach meinem ersten Kind. Habe schon 3x eine Hyposensibilisierung gemacht. Beim letzten mal habe ich auf diese Spritze so stark reagiert, dass die Behandlung sofort abgebrochen werden musste. Außerdem musste ich ein Kortison Mittel einnehmen. Da ich eine Psoriasis habe, was bei Heuschnupfen-Patienten nicht selten vor kommt, muss ich außerdem Kortison einnehmen. Über die Nebenwirkungen brauche ich nicht zu reden.
Jetzt bekomme ich eine Hypo in Form von Tropfen. Die muss ich jeden Tag unter die Zunge tröpfeln und -2 min. im Mund behalten. Am 1. Tag - 1 Tropfen, 2. Tag - 2 Tr., bis 5. Tag - 5 Tr. und dann immer 5 Tr. . Heute habe ich einen tierischen Heuschnupfen mit allen Begleiterscheinungen. Die Tropfen nehme ich jetzt etwa 4 Monate. Ich hoffe sie helfen mir, sonst wird es ein Bescheidenes Jahr. Meine Zeit beginnt im Januar nach Wetterlage und endet im Oktober/November. Es grüßt Euch Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
das sind ja viele nicht so schöne Erfahrungsberichte. Das tut mir sehr leid zu lesen, wie kompliziert Essen für euch sein muss. Von eurem Leiden wie im weniger schlimmen Fall Juckreiz mal ganz abgesehen.... Ich liege gerade mit einer heftigen Grippe im Bett - aber sobald ich mich erholt habe, werde ich mal einen Arzttermin machen. Interessant finde ich das mit der Avocado, die können ja anscheinend viele nicht vertragen. Was ist in der Avocado, dass diese das auslöst? Danke, Lg Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das erstmalige Auftreten von Allergien ist ganz unabhängig vom Alter. Es kann jeden in jedem Alter treffen. Schwangerschaft ist für das Immunsystem schon eine besondere Situation, da ja ein Fötus der zur Hälfte "fremd" ist, toleriert werden muss. Da kann es schon vorkommen, dass Allergien und Autoimmunerkrankungen in der Schwangerschaft weniger ausgeprägt sind. Vor allem bei Autoimmunerkrankungen ist dies ganz gut zu beobachten. Aber unabhängig vom Stillen, wird es anschließend meist schlimmer. Übrigens können auch Männer in jedem Alter Allergien entwicklen. Der einzige Grund wäre höchstens, dass die endogene Cortisonsynthese und die Synthese einiger Hormone wie z.B. die Östrogene ja über gemeinsame Vorläufer laufen. Vereinzelt mag es hier Zusammenhänge geben. Aber eine wirkliche Assoziation von Einsetzen der Wechseljahre und vermehrtem Aufkommen von Allergien gibt es meines Wissens nicht. Im Gegenteil, meist wird es im Alter besser, da auch das Immunsystem "in die Jahre" kommt und etwas weniger aktiv ist. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dazu kann ich ebenfalls etwas beitragen. Ich leider unter einer Kreuzallergie (Sellerie in jeglicher Form und Haselnüsse) aufgrund meiner Pollenallergie. Diese 2. Allergie wurde nach einige Untersuchungen durch diverse Ärzte festgestellt wurde. Habe dann eine Ernährungsberaterin aufgesucht, die eine sog. Ausschlußdiät mit mir gemacht hat. Das dauerte zwar 1/2 Jahr, ist aber erfolgreich gewesen und nun meide ich diese Lebensmittel. Seitdem geht es mir gut und ich habe keine Beschwerden mehr. Die Beraterin habe ich über den deutschen Asthmatikerbund genannt bekommen. LG baerbelchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine