neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie gegen Süssstoffe?

Vom 01.02.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela686 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr lieben,

Ich habe mal ne Frage an euch, immer wenn ich Säfte oder sonstiges trinke mit Süssstoffen, dann bekomme ich tagelang danach einen süssen Geschmack im Mund, den ich nicht wegbekomme. Auch bei Fertiggerichten und bonbons hab ich das.
Und mir ist eben aufgefallen das immer wenn das auftritt, ich vorher was gegessenoder getrunken hab mit dem Süssstoff.

Kennt jemand von euch das und weiss ob es wirklich davon kommt? Oder weiss einer was gegen den geschmack im mund hilft?
Mein Arzt meinte dazu übrigens das hätte er noch nie gehört, kann aber möglich sein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wie wärs mit einfach weglassen ?

ich kriege bei Süssstoff auch ne sehr unangenehme "Süss"-Empfindung im Mund die eklig lange anhält, dazu sehr unangenehme Blähungen... *ups ... *rotwerd*

ich lass das Zeugs einfach weg, muss ja nicht sein...

Vom 01.02.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela686 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja klar, ich lass es jetz auch schon weg, aber es gibt immer mehr sachen wos drin ist. Wird echt schwer was zu finden, grade bei Getränken.

Ich wollt ja auch nur wissen ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es andere Leidensgenossen gibt Lächeln

Vom 01.02.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Wird echt schwer was zu finden, Pfeil nach links

das verstehe ich nun nicht.
Ich mag keinen Süßstoff (egal welchen), weil ich den Geschmack einfach als eklig empfinde, aber ich wüsste auch nicht, womit ich unfreiwillig damit in Kontakt kommen sollte Sicher nicht!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.02.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Carrara,

der Mist ist mittlerweile in viele Sachen drin. Sogar in bei den sauren Gurken.

Er wenn man darauf körperlich reagiert und auf den Zutatenlisten nachschaut, wundert man sich wo der überall drin ist Verdammt nochmal - bin stocksauer

Der ist wohl viel billiger wie Zucker und landet deshalb vermehrt bei den Lebensmittel.

katir

Vom 01.02.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
bei Getränken kann er ja nur in gesüssten drin sein - in Wasser ist nix drin, in 100% Fruchtsäften auch nicht...

das mit den Essiggurken stimmt, in Fertigsalaten ist er auch kräftig drin... - aber man kann dem trotzdem schon ausweichen...er ist immer deklariert...

Vom 01.02.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also in meinen Getränken ist er ganz sicher nicht drin ---

Essiggurken; fände ich realistisch - früher war da Zucker drin. Aber ich lege ja in zwischen selbst ein --- und die Fertigsalate betreffen mich auch nicht. Ich mache zwar nicht alle selbst, aber die, die meine Fischhändlerin zubereitet, kommen ohne Süßstoffe.... aus.
Also, rein spontan fällt mir immer noch nichts ein, was ich so mit Süßstoffen konsumiere; aber ich werde gezielt drauf achten.

LG Carrara

Vom 01.02.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
701 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kriege zwar keine sonderbaren Geschmacksempfindungen, dafür aber Heißhunger (besonders wenn ich beim Sport künstlich gesüßte Getränke konsumiere).

Ich hab mich einmal mit einem Lebensmittelchemiker unterhalten warum dieser Süßstoff überall reingegeben wird. Er hat erklärt das 1 kg Zucker und 1 Kg Süßstoff gleich teuer ist, der Süßstoff jedoch eine wesentlich größere Süßkraft hat (laienhaft für mich erklärt).

Ich versuche wenigst davon zu konsumieren.

Lg, 666096

Vom 01.02.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela686 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Carrara, es fängt ja schon im Restaurant an, wenn man ne Limo bestellt.
Du musst mal bewusst drauf achten, es steht fast überall mit Süssungsmitteln drauf.
Ich versuche die Dinge die ich weiss erst gar nicht zu kaufen, aber ich merke das das immer schwieriger wird

Vom 01.02.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Heisshunger kriege ich keinen davon...mir verdirbt der üble Nachgeschmack eher den Appetit.... Na!

wenn man etwas aufpasst kann man ihn gut umschiffen - bei Bonbons muss man eben auf die Packung gucken, er MUSS deklariert werden - und es gibt noch genügend Bonbons, die keinen enthalten...

nur nach der Marke kann man nicht gehen - letztens hab ich mich bei Werther's vergriffen...die gibts mit Süssstoff und ohne... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 01.02.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ela - enthält das normale Cola und Fanta denn jetzt auch schon Süssstoff ?

Vom 01.02.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Diese süßen Getränke trinke ich nie --- das wäre für mich kein Problem.

Cola habe ich für Gäste im Haus und mal draufgeguckt --- da ist kein Süßstoff drin ----
übrigens auch nicht in den Cornichons, die ich im Keller noch gefunden habe.

LG Carrara

Vom 01.02.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

mir ist auch vor einiger Zeit aufgefallen, dass Süßstoff in Sachen drin ist, in denen ich es niemals erwartet hätte. Und das, obwohl ich kaum industriell gefertigte Lebensmittel kaufe und nur sehr wenige Getränke. Früher stand zu Werbezwecken oft groß lesbar drauf, mit welchem Süßstoff oder 'ohne Zucker', das wird aber immer weniger deutlich, man findet es nur noch im Kleingedruckten. -

Stattdessen drucken sie fett aufs Etikeltt 'ohne Glutamat', auch auf Sachen, in denen man im Leben keins vermuten würde, wie zum Beispiel schwarzer Pfeffer im ganzen Korn. Jajaja, was auch immer!

Marketing rules!

Ich habe zwar das Glück, auf solche künstlichen Zusätze nicht mit Unverträglichkeiten oder gar Allergien zu reagieren, auch nicht auf Glutamat oder Süßstoff, aber ich finde es absolut übel, dass man so rumsuchen muss, nur um selbst entscheiden zu dürfen, ob man sich so Zeug antun möchte oder nicht. Es kann halt nicht jeder hundertprozentig auf Selbstversorger umsteigen.

LG Turi

Vom 01.02.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela686 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.11.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nein in Cola und Fanta (die normalen, nicht light oder zero) ist keiner drin, aber nicht alle Restaurants haben das, sondern eben Hausmarken oder sonstiges.

Ich steh immer wie ein depp zwischen den regalen und lese alles genau durch Lächeln

Vom 01.02.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
kann ich verstehn... Na!

ich lehne ja inzwischen schon immer Bonbons ab, die mir so angeboten werden - da meine Reaktion auf den Süssstoff zwar nicht lebensbedrohlich, aber doch eher unangehm ist - *ups ... *rotwerd*

und gerade im Bonbon-Bereich greift das um sich, die mit Zucker werden zunehmend zur Bückware......soll ja zahnschonend sein - aber ich lutsche wenns hochkommt 2 Bonbons die Woche, das ist mir das "zahnschonend" doch egal...

Vom 01.02.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosima1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich hab ne Sorbit-Unverträglichkeit und weiss auch erst seitdem die festgestellt wurde wo überall Süßstoffe in allen möglichen Variationen drin sind. Das heisst keine Fertiggerichte, nur Bonbons mit Zucker, keine Getränke außer Wasser und Saft. Aber ich kann damit leben, denn das sind alles eh die gesünderen Sachen, die noch mit dem Naturprodukt Zucker hergestellt werden :) Und in Maßen darf man das dann auch genießen ;)

Draufgekommen sind wir auch über Bonbons, zuckerfreie Kaugummis und Mineraldrinks im Fitnesscenter (!), da ich auf diese Sachen alle extrem reagiert habe (Blähungen, Krämpfe, Durchfälle). Pures Gift ;) Ich kann nur empfehlen, die Finger davon zu lassen, auch wenn man keine Allergien hat.

LG cosima

Vom 01.02.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosima1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
Edit: von allen Lebensmitteln, auf denen "light" draufsteht würde ich sowieso grundsätzlich mal abraten. Hier wird der fehlende Geschmack von Zucker oder Fett eben mit diesen Süßungsmitteln oder mit Salzen erzielt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: