neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ne Menge Lebensmittelunverträglichkeiten, bitte um Hilfe

Vom 20.01.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sybillschen Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Test bekommen ich hab eine Weizen, Roggen, Kuhmilch, Milchzucker, Soja, Eigelb, Eiklar, Hefe, Kakao, Zucker und Honig Unverträglichkeit.
So. Und nun sollte ich mein Brot selber backen, hab da aber wirklich keine Ahnung, sicherlich hab ich einige Rezepte gefunden, aber irgendwas passt mir da immer nicht so richtig.
Wie zum Beispiel kann ich meinen geliebten Hermann ohne Zucker machen? Habt ihr eine Ahnung? Was wäre ne Alternative?
Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand meine Panik nehmen könnte.

Vielen Dank und Hallo erstmal!!

Sybille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.01.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sybille

Was war das für ein Test?

VG
diemitdersonnekocht

Vom 20.01.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
das war ein Bioresonaztest beim Hausarzt

Vom 20.01.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
in den Hermann kommt Weizenmehl.
Brot enthält normalerweise Weizenmehl, Roggenmehl oder Dinkel (ist auch Weizen).

Hier findest du ein paar Rezepte:
www.chefkoch.de/forum/2,14,27021/Brot-backen-ohne-Roggen-Weizen-Gerste-und-Hafer.html

Und hier:
www.chefkoch.de/suche.php?suche=brot+ohne+weizen+dinkel+roggen&wo=1

LG Piri

Vom 20.01.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
Bioresonanztest????

Ich würde zu einem Allergologen gehen und nicht auf dieses Ergebnis eines umstrittenen Tests bauen.

LG Piri

Vom 20.01.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich schließ mich Piri an.
Bioresonanztest ist höchst umstritten, und komischerweise wird nahezu immer eine Weizen, Kuhmilch, Eier, Zucker Unerträglichkeit festgestellt, dazu dann noch ein paar andere.
Irgendwann verschwinden die dann mit der Bioresonanztherpie (oh Wunder), was jeder Unverträglichkeit oder sogar Allergie entgegenspricht.
Aber dazwischen leiden die Patienten häufig unnötig unter einer "Diät", die nicht nötig ist. Und der Geldbeutel leidet auch!

Gehe zu einem Allergologen, der evtl Allergien feststellen kann, und zu einem Internisten und/oder Gastroenterologen, der die Unverträglichkeiten diagnostizieren kann.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 20.01.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Deshalb habe ich gefragt. Auch ich halte nicht viel von diesem Test.

Beschwerden sind wohl da, sonst hätte man den Arzt nicht aufgesucht. Ich habe mich tagelang einseitig ernährt und habe meine guten Lebensmittel gefunden. Milch und Co gehört nicht mehr dazu. Verdickungsmittel auch nicht.

Zum Glück habe ich eine schnelle Verdauung und so konnte ich Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Karotten, Äpfel, Bananen schnell tageweise testen. Ich habe ein wenig auf meinen Appetit gehört und sauber einen Tag lang nur z.B. Kartoffeln gegessen.

Auslaßdiät und Tagebuch führen.

VG
diemitdersonnekocht

Vom 20.01.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke erstmal für eure Antworten, auch wenn ihr kritisch gegenüber der Bioresonanz seid...
ich habe seit einem Jahr schwere Bauchkrämpfe und Magen-Darmbeschwerden unklarer Ursache, nach ner Spiegelung hat man nichts festgestellt und nun versuch ich den Test...
Ich will irgendwie nach jedem Strohhalm greifen, werd aber euren Tip mit dem Allergologen in die Tat umsetzten.

danke erstmal

Vom 20.01.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Laß mal für 1-2 Wochen alle Milchprodukte weg. Alles was hilft ist gut. Bioresonanz übertreibt es etwas.
Die häufigsten Unverträglichkeiten sind Laktoseintoleranz, Fuktoseintoleranz und Histaminintolanz und diese lassen sich beim Allergologen und auch beim Proktologen testen. Das zahlt die Kasse.

Hier noch mal meine kleine Übersicht und immer schön die Zutaten lesen.
Laktose muss in den Zutaten angegeben werden.

Laktoseintoleranz - unverträgliche Produkte

Alle Milchprodukte von Säugetieren ( Kuh, Ziege, Stute, Büffel )

Laktose, Lactose, E966 (Laktit), Lactose-Monohydrat ( Pille),
Milchzucker,
Milch - Milchpulver,
Vollmilch - Vollmilchpulver,
Magermilch - Magermilchpulver,
Entrahmte Milch,
Molkenerzeugnis,
Sahne - Sahnepulver,
Kaffeesahne,
Kondensmilch,
Süße Sahne,
Saure Sahne,
Rahm,
Schmand,
Creme Fraiche,
Kefir - Kefirpulver,
Dickmilch,
Quark,
Joghurt - Joghurtpulver,
Buttermilch - Buttermilchpulver,
Molke - Molkenpulver,
Süßmolke - Süßmolkenpulver,
Sauermolke - Sauermolkenpulver,
Butter,
Kuhmilcheiweiß,
Kuhmilch - Kuhmilchpulver,
Milchfett,
Margarine,
Brühwürfel - Fertigbrühe,
Essig ( Hengstenberg - 13 Kräuter Essig )

Käse, Frischkäse, Mozarella, Mascapone usw
( Käse mit 0 Kohlehydrate werden in kleinen Mengen vertragen - muss man bei Bedarf testen )

Wo kann Laktose versteckt sein

Süßwaren:
Schokolade, Schokoladenzubereitung
Sahne - und Karamellbonbons,
Nougat,
Nuß-Nougat-Creme,
Pralinen,
diverse Riegel,
Eiscreme,
Kaubonbons

Backwaren:
Brot,
Brötchen,
Knäckebrot,
Kräcker,
Hefezopf,
Kekse,
Milchbrötchen,
Kuchen,
Torten,
Backmischungen,
Pizza,

Instant-Erzeugnisse:
Salatsoßen,
Kartoffelpulver (z.B. für Püree, Knödel),
Suppen,
Soßen,
Cremes,
Bouillon, Brühwürfel, Fertigbrühe
Streuwürze,
Paniermehl,

Fertiggerichte:
Konserven,
Tiefkühlgerichte,
Fertigmenüs,
Kroketten,
Pommes,
Aufläufe,

Fleisch- und Wurstwaren:
Kassler,
Brühwürste,
Leberwurst,
Wurstkonserven,
Aufschnitt,

Sonstige:
Süßstoff - Süßstofftabletten - Träger Laktose
Zuckerstoffe
Puddingpulver
Aroma - Träger Laktose
Kleietabletten,
Müslimischungen,
Medikamente,
Globuli,
Kaffeeweißer,
Cremeliköre,
Fast-Food-Produkte,
und viele andere Lebensmittel enthalten Laktose, teilweise sogar in großen Mengen!

Vom 20.01.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich kann mich dmdsk nur anschließen!
Bei deinen Beschwerden lass dich auf Laktoseunverträglichkeit, Fruktoseunverträglichkeit testen.
Das sind die häufigsten Unverträglichkeiten.
dmdsk hat dir ja schon eine umfangreiche Liste gegeben von Produkten, die Laktose beinhalten.
Wenn du genau darauf achtest, bist du gut beschäftigt, aber es ist auch eine Gewohnheit.

Aber lass es abklären, bis dahin würde ich einfach mal Laktose ganz konsequent meiden und schauen, was passiert.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 20.01.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
2 Grundideen:
Es kann eine (oder mehrere) Allergien dahinter stecken.
Bluttest, Hauttest etc. würde ich in jedem Fall machen lassen.
Nicht alles, was Ärger macht, ist eine Allergie. Es gibt auch Malabsorption (z.B. bei Fructose)) und Intoleranzen. Manche davon bekommst Du über Atemtests (also wenn einer nur Pflaster klebt, das reicht nicht!), manche musst Du über eine Auslassdiät austesten (so diäten, dass es Dir gut geht, dann stückweise Lebensmittel dazu nehmen).

Es können trotz Spiegelung ohne Ergebnis entzündliche Prozesse dahinter stecken, Colitis, Crohn. Blutbild mit Entzündungswerten und ggf. Nachkontrollen könnten da helfen. Crohn z.B. wird oft lange nicht erkannt, trotz Spiegelung... auch bakterielle Untersuchungen wären ggf. sinnig.

Die Idee mit dem Tagebuch klingt auf den ersten Blick vielleicht ulkig. Kann aber sehr erfolgreich sein. Mahlzeiten und Beschwerden auflisten und gucken, ob Du Wiederholungen im Speiseplan findest bei den Mahlzeiten, die Dir nicht bekommen sind.

Zum Bio-Hokuspokus, forget it!

ESCH

Vom 20.01.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
In meinem Kochbuch hier beim chefkoch findest du viele Rezepte.
Das macht den Anfang etwas leichter.

Bei jeder Zutat die nicht im Garten wächst oder direkt vom Tier kommt ist Vorsicht geboten.
Ist ein wenig wie Steinzeitkochen.

Vom 21.01.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
ach herrjemine
war aber wohl ne gute idee mit diesem forum.
ich danke euch:o)

Vom 21.01.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

einen nahezu unerschöpflichen Fundus an solchen Rezepten findest Du im Profil von Hans

Hier klicken!

BG Hinnerk

Vom 21.01.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi,

bist du schon mal auf Zöliakie untersucht worden?
Frag mal deinen Arzt danach,denn dazu müssen spezielle Antikörper untersucht werde , das entdeckt man nicht gerade so bei einer Blutuntersuchung.Und auch eine normale Magenspiegelung bringt nichts wenn nicht eine Zottenbiopsie gemacht wird-Darmspiegelung bringt gar nichts.
Deine Beschwerden und deine Unverträglichkeit gegen Weizen und Roggen würden schon mal dafür sprechen und bei Zöliakie reagiert man oft auch auf Laktose und Fruktose,das kann sich aber bei einer konsequenten glutenfreien Ernährung wieder geben.

LG
tine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: