Was kochen bei Fructoseintolleranz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2010 |
Habe eine Freundin, welche vor kurzem erfahren hat, dass sie eine Fructoseintolleranz hat. Ihr wird sofort schlecht, bekommt Kopfschmerzen oder hat Probleme mit dem Kreislauf. Sie kann kein Obst und auch keine Gemüse oder Salat essen. Nichtmal Zwiebel kann sie essen. Bananen verträgt sie sehr gut. Witziger Weise verträgt sie auch keine Schokolade. Mittlerweile weiß sie nicht mehr was sie essen soll, weil sie fast immer das gleiche isst, und das ist nicht unbedingt nahrhaft. Habt ihr vl Erfahrung und ein paar Tipps oder Links für mich, wo man Rezepte findet, welche ein bisschen Abwechslung auf ihren Tisch bringen?? Ich bin euch so dankbar. LG SimonsMami |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
www.fructoseintoleranz.de/verboten.htm
was-kann-ich-essen.de/kochecke/fructosearm.html Und mehr Abwechslung auf den Tisch. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Tipp1: Für Google Fructosemalabsorption verwenden, das ist der passende Terminus.
Tipp2: Lactoseintoleranz testen lassen, ein hoher Anteil an FM-habenden hat auch die LI. Tiipp3: Den Arzt bitten, eine Ernährungsberatung zu verschreiben. Die tun das i.d.R. automatisch! Hier wohl nicht... dort kann man alle alle Fragen loswerden und bekommt Listen. Es gibt aucch ein Büchlein, das den Fructosegehalt aller Lebensmittel listet. Super, wenn man es neu entdeckt hat. Tipp4: Libase punkt de für Rezepte Erklärung: Fructose ist auch in normalem Haushaltszucker enthalten, daher verträgt sie nichts, das mit großen Mengen normalem Zucker gemacht ist, sh. Schokolade. Reissirup, Traubenzucker etc. sind Ersatzsüßstoffe, hierzu Tipp 5: Viele FMler haben auch ein Problem mit Süßstoffen, die auch testen lassen. esch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
Hi,
deine Freundin sollte mal bei www.frusano.de nachschauen, die führen spezielle Produkte für FI-Menschen. Vieles ist auch lactosefrei. Es gibt dort auch Bücher etc. zum Thema. Sie soll aber mit Säften etc. von dort trotzdem vorsichtig sein, meine Tochter verträgt sie nur in sehr geringen Mengen! Und zur Beruhigung: Nach einem Jahr Abstinenz kann man tatsächlich ein wenig Fructose vertragen (also einige Gemüse und Beerenfrüchte), der Körper muss sich halt nur lange genug erholen von der "Misshandlung". Ach ja, und nach ein paar Wochen ohne Fructose fühlen sich die meisten wie neugeboren und vermissen Zucker nicht mehr (ich kenne einige FI-ler...!). Ach ja, und vielleicht kann deine Freundin Schalotten als Zwiebelersatz vertragen, kann meine Tochter witzigerweise besser ab! LG, KayB09 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine