neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fischsauce - Durchfall

Vom 26.01.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix125 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mitglieder,
habe vor einigen Monaten eine Sauce aus Fisch und weiteren Zutaten gemacht. Es wurden ausschliesslich Konserven verwendet (Thunfisch/Sardellen/Tomate/Olive/etc.). Habe es meiner Erinnerung nach erst 2 Tage nach dem Kochen eingefroren. Nun habe ich es gegessen und zeitnah starken Durchfall bekommen, der nach ein paar Stunden wieder vorbei war. Es muss davon ausgegangen werden, dass es von meiner Fischzubereitung kam. Aber ich habe es gut durcherhitzt. Woran kann es also liegen???
Danke und Grüsse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
mmh

verdorben würde ich sagen.

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Naja, ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen, eine Fischsoße aud Dosenfisch zuzubereiten, diese zwei Tage stehenzulassen um sie anschließend einzufrieren.

Mach so was einfach nicht mehr.

LG
Sue

Vom 26.01.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

...oder in der Nase gebort, falschen Schnaps getrunken, das Brot war schimmelig, eine Unwohlsamkeit, das FRühstücksei war Ömm, usw...usw.....

Es kann vieles dafür sorgen das der Verdauungsaparat des Menschen anfängt zu spinnen, das kann, muss aber nicht am Fisch gelegen haben.

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 26.01.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das mit dem verdorben ist ja schon klar. Aber was genau verdirbt. Wenn ich Gammelfleisch gut erhitze, macht es ja auch nichts. Ist das bei Fisch anders?

Vom 26.01.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Von in der Nase bohren kriegt man Durchfall? Da hör ich dann aber lieber ganz fix mit auf ... Was denn nun?

Grüßchen
Rince

Vom 26.01.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Das mit Schnaps ist dir völlig egal?...das hätte ich jetzt nicht erwartet BOOOIINNNGG....

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 26.01.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Felix,

wir wissen nicht, was dein Unwohlsein ausgelöst hat --- keine Ahnung, was du über den Tag so zu dir genommen hast oder ob du dich irgendwo angesteckt hast.

Eine grundsätzliche Erklärung kann ich dir aber geben.
Eine verdorbene Zubereitung ist meist auch dann verdorben, wenn man sie hinterher wieder erhitzt.
1. Tötest du dabei nicht alle Keime ab --- es sei denn, du autoklavierst bei 121° für mind. 15 min.
und
2. Bilden die Bakterien, die zu dem Verderb geführt haben, auch Stoffwechselprodukte, die im Extremfall giftig sind, aber eben auch zu kleineren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.01.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Unterschreibe bei Carrara:

mit Erhitzen bekommst Du wohl die meisten (wohlgemerkt nicht alle!) tot, aber deren giftige Stoffwechselprodukte werden oftmals durch die Hitze nicht zerstört.

Mein Mann hatte mal eine saubere Botulinum-Vergiftung, die von einer (friterten Jajaja, was auch immer! ) Currywurst verursacht worden sein musste. Die Wurst war wohl durcherhitzt, das Gift aber war aktiv.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 26.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

es muss nicht zwingend die Fischsauce gewesen sein. Was heißt zum Anderen "zeitnah"?

Kleines Beispiel: Ich hab Anfang Juli nen mächtigen Magen-Darm-Infekt gehabt, das, was ich ursprünglich vermutete (Aiolidip auf rohe-Eier-Basis vom Imbiß Jajaja, was auch immer! ) stellte sich als falsch raus, es war ein Stück Kuchen, welches ich aber schon am Tag vorher gegessen hatte. Der Aiolidip hätte aber zeitmäßig viel besser gepasst.

Nichtsdestotrotz würde ich ne Fischsauce, egal aus was und wie hergestellt, niemals so lange stehen lassen, bevor ich sie einfriere. Noch was: Du schreibst "vor einigen Monaten". Wieviele Monate? Also, könnte es draußen noch Sommer = heiß gewesen sein? Auch so ein Punkt, wo man sehr aufpassen muss.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 26.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also mit zeitnah meine ich so eine Stunde. Was anderes kann ich auch ausschliessen. Die Sauce habe ich im Kühlschrank aufbewahrt. Tiefkühler sind -18°. Vielleicht habe ich es wirklich einfach zu lange stehen lassen. Dachte bei Konserven ist das weniger problematisch. Danke für die Antworten

Vom 26.01.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Inkubationszeit nur eine Stunde? Das ist verdammt kurz.

Da fällt mir spontan nur Histamin ein --- und der Verdacht fällt auf den Thunfisch.

LG Carrara

Vom 26.01.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.04.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also mit dem Histamin hast Du mich auf so eine Idee gebracht. Ich denke, das muss ich mal im Auge behalten. Welchen Alkohol ausser Vodka darf man da eigentlich noch trinken? Scheint ja alles mit Histamin belastet zu sein?! Naja, werde mich mal weiter informieren und auf das Essen achten. Mir schwant da so etwas, wieso ich keine China-Tütensuppen vertrage (wird auch mit DF quittiert), übermäßiger Alkoholgenuss das Gleiche, Probleme mit sehr scharfem Essen, etc etc.
Danke

Vom 26.01.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Beim Vorkommen von Histamin (oder eben Histidin, das bakteriell zu Histamin abgebaut werden kann) würde ich nicht generell von 'Belastung' sprechen, da der Stoff eben nun mal in den Lebewesen (Menschen, Tieren, Pflanzen) vorkommt.
Es gibt eben halt Nahrungsmittel die höhere Gehalte aufweisen und im Gegenzug dazu Menschen, die ne Intoleranz haben.

Ob du dazu gehörst, weiß ich nicht; ich weiß ja auch nicht sicher, was die Unpässlichkeit ausgelöst hat.
Fakt ist aber, dass die meisten Lebensmittelvergiftungen deutlich längere Inkubationszeiten haben und 'eine Stunde' auf Histamin zutrifft, während gerade Thunfisch einen hohen Histidingehalt hat, der u. U. bei deiner 2-Tage-Lagerung von geeigneten Mikroorganismen, die sich z. B. in deiner Küche oder deinem Kühlschrank aufhalten, abgebaut wurde.

Wenn du sonst keine Probleme hast, würde ich die Sache als bedauerlichen Einzelfall verbuchen.

LG Carrara

Vom 26.01.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo felix125,

wenn Du schon ein Problem mit Histamin hast, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Fischsauce liegt, denn bei Fisch steigt der Histamingehalt innerhalb weniger Stunden auf ein Tausendfaches.
Wenn ein gesunder Mensch noch keine Probleme damit hat, kann es für einen Betroffenen die Hölle werden.
Dann darfst Du Fisch nur ganz frisch, also raus aus dem Wasser und rauf auf den Grill, verzehren oder TK-Waren unaufgetaut in die Pfanne werfen.

LG bini

Vom 01.02.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Frage mich, was das für ne Soße sein soll?

keni

Vom 01.02.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Ist doch nicht schwer...wenn's denn wirklich interessiert Na wenn das mal stimmt!?

z.B. so eine... Let´s cook baby!

Vom 01.02.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Xantula, ja die Soße enthält alles Angegebene, aber ich wäre nicht auf Soße zu Pasta gekommen. Ich hab mir nur die Verarbeitung der ganzen Dosen mit Fisch usw. vorgestellt und mir fiel als erstes auch Durchfall ein. Nicht böse sein, aber das war auch mein erster Gedanke, weil bei uns das niemand essen würde.
LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: