neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergien "alternativ" behandeln?

Vom 22.01.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zartbitter69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Allergien und z.B. Homöopathie?

Bei mir wird seit über einem halben Jahr nach Lebensmitteln und Kontaktstoffen "geforscht", die meinen Hautausschlag und mein Asthma auslösen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob man vielleicht zusätzlich den Körper irgendwie stärken oder entgiften kann, um die Allergie abzuschwächen.

LG
Zartbitter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Anju_ Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2008
299 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich habe etliche allergien mit bioresonanz wegbekommen (katzenallergie, pollen, und mein asthmaspray hab ich gar nicht mehr.)
Da geht das austesten mit dem pendel ziemlich zackig. Und tut nicht so weh wie das stechen beim allergologen (der hat bei mir nix gefunden)

Lg Anju

Vom 22.01.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenns mit dem Pendel ausgetestet, dann gehts auch mit Bioresonanz wieder weg.

Wenn es sich aber um eine Allergie handelt, da hilft nur meiden des Allergens oder die Hemmung der Ausschüttung der Botenstoffe, die die "allergische Reaktion" (Hautrötung, Juckreiz, Ödeme, Anschwellen der Schleimhäute, Asthma etc) bewirken.

Mit "Entgiften" ist da auch nichts, denn eine Allergie ist keine "Vergiftung", da lagern sich im Körper keine Giftstoffe ab, sondern es ist eine Immunreaktion, die sich gegen eigentlich harmlose Substanzen richtet.

Und wie oben schon geschrieben, entweder meidet man die Substanz, das Allergen, welches die Reaktion auslöst, oder man versucht auf Seiten der Immunantwort zu hemmen. Das ist mit Antihistamika der Fall.
Aber da unser Immunsystem ein gutes "Gedächtnis" hat, kann sie einzig mit Desensibilisierung "geheilt" werden.

Aber da bei dir das Allergen noch gar nicht feststeht, musst du wohl weiterhin ganz konsequent austesten lassen.
Tageuch führen hilft da auch immer, wann sind meine Beschwerden besonders stark, wann gibt es Besserung?
Was habe ich vorher gegessen? Wie sieht es mit Streß aus? Welche Kleidung bereitet mir besondere Probleme?
Mit welchem Waschmittel sehe ich Besserung, mit welchen VErschlechterung? Wie sieht es bei einem Ortswechsel aus?

Da bist du gefragt, hier genau alles und jede Vränderung in alle Richtungen genau zu beobachten.
LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 22.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Zartbitter,

mit Homöopathie, Akupunktur und anthroposophischer Medizin hat meine Familie sehr gute Erfahrung bei der Behandlung von Lebensmittelallergien und Heuschnupfen gemacht. Die Lebensmittelallergie ist verschwunden und der Heuschnupfen verläuft seither sehr viel leichter.

Lass dich nicht von den oben genannten "guten" Ratschlägen ver.. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
Cacao_noir

Vom 22.01.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

hast du schon eine Suchdiät gemacht mit der man über Wochen herausfindet, ob und welches Lebensmittel für dich ein Allergen ist?

Lg, MArie

Vom 22.01.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
bei schweren Allergien kann Homopathie nach Absprache mit einem Arzt uU begleitend eingesetzt werden - wer sich bei allergischem Asthma zB alleine darauf verlassen möchte kann das natürlich gerne tun - es weiterzuempfehlen ist dann schon ne andere Sache...

Allergien sind ne komplizierte Sache - manche werden mit der Zeit schwächer, meine starke Gräserallergie zB - hätte ich parallel homöopathische Mittel eingenommen könnte ich jetzt sagen, dass die mich davon befreit haben... Na!

habe ich nicht - vielleicht sind es schlicht veränderte (ruhigere) Lebensumstände ...

Vom 22.01.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

das Allergien schwächer werden, kann man in der Tat beobachten, genau wie den gegenteiligen Effekt.

Es kann zum einen an einer Veränderung des Allergens liegen, aber auch daran, dass sich generell z.B. durch Infektionen, Alter etc die Immunantwort "verschiebt". Man darf die Allergie auch nicht losgelöst von anderen Immunantworten sehen, es ist ein sehr fein gesponnenes Netzwerk.

Bei vielen kann auch eine strikte Abstinenz des Allergens dazu führen, dass die Frequenz der Antikörper, die dieses Allergen erkennen, sehr zurück gehen und man einen ganz seltenen Kontakt mit dem Allergen ohne Probleme übersteht.
Bei mir ist dies mit Tierhaaren und Nüssen der Fall (ich kann hie und da mal eine Katze streicheln, aber eine Katze in meiner Wohnung wäre für mich unmöglich).
Aber dies muss nicht bei allen so sein. Bei anderen führt ein Kontakt zum anaphylaktischen Schock, auch wenn sie seit Jahren oder sogar Jahrzehnten das Allergen mieden.

LG Anne

Vom 22.01.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

hast ne km von mir.

gruß lene

Vom 22.01.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

es gibt viele Ärzte, die Homöpathie oder Akupunktur anbieten. Dennoch: es gibt eine ganze Reihe an VEröffentlichungen, die alle zeigen, dass die Wrikung homöpathischer Behandlung nicht über einen Placebo-Effekt hinausgeht. Wobei die Wirkung von Placebo bitte nicht zu unterschätzen ist, die ist da.
Placebo funktioniert übrigens nicht nur bei der Einnahme von Medikamenten, sondern sogar bei physischen Eingriffen (Operationen).
Es ist auch keine Glaubenfrage, denn auch wenn Patienten wissen, dass sie Placebo nehmen, wirken sie u.U.

Aber, ich halte es in vielen Fällen für sehr fraglich auf diese Wirkung allein zu setzen.
Man kann die Behandlung auch nur aus der Gesamtsituation des Patienten beurteilen, denn häufig braucht es eine Weile, bis eine Therapie ihren Erfolg zeigt, die Patienten werden mit homöopathischen Mittelchen zusätzlich "beruhigt" (übrigens ein Thema und eine Problematik die in der Medizin durchaus ernsthaft diskutiert wird, ob dies ethisch zu vertreten ist), die Besserung tritt ein und dann war es dieses Mittelchen. Obwohl es in Wirklichkeit einen ganz anderen Grund für die Besserung gab.
Jedenfalls kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass sich das Immunsystem auf Dauer nicht von homöopathischen Mitteln oder Akupunktur beeinflussen läßt.

LG Anne

Vom 22.01.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich leide seit ein paar Jahren unter einer starken Pollenallergie (Früh bis Spät) also volles Programm.
Als ich vor dann meinen Führerschein im Sommer gemacht hab und meine Augen und Nase so stark am Jucken, Triefen etc waren hat mir meine damalige Fahrlehrerin den Tipp gegeben ne Eigenbluttherapie machen zu lassen.

Erst hatte ich mir davon nicht so viel versprochen, dachte eher ich halt es durch und geh dann zum "normalen" Arzt aber als alles nichts half bin ich hin und seitdem würde ich nichts anderes mehr machen lassen.

Die Prozedur ist an sich sehr simpel- Blut wird abgenommen, mit bestimmten Stoffen angereichert (alles homöopathisch) und dann wieder injiziert.

Meine Beschwerden waren ruck zuck weg und die 60€ gut investiert. Wenn ich mal bedenke was ich alles an Allergietabletten ausprobiert habe vorher.

Lg,

kochfee

Vom 23.01.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Tips (naja, für die ernst gemeinten jedenfalls... Jajaja, was auch immer! )

Ich würde auch nie die "richtige" Behandlung beim Allergologen abbrechen. Ich denke nur darüber nach, die Homöopathie zusätzlich einzusetzen.

Beim nächsten Termin werde ich meine Ärztin auf jeden Fall darauf ansprechen.

Schönen Sonntag noch!

LG
Zartbitter

Vom 23.01.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Bedenklich finde ich, dass ausschließlich H-kritische Beiträge gelöscht werden. Und das meine ich ebenfalls sehr ernst.

Vom 23.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich habe sie nicht gelesen, Utee - aber es blieben ja nun noch einige Beiträge stehn...und ich denke mal, die tiefergehende Diskussion ist einfach nicht forentauglich...(was ich persönlich auch bedauere, aber es ist nun mal ein Streitthema, keines, das den Forenfrieden unterstützt)...

ich habe vor 2 Wochen ne 4 stündige Diskussion im frz Fernsehen zwischen Ärzten, Patienten, Pharmaindustrie (Vertreter von Boiron) miterlebt - selbst da kamen wirklich nachvollziehbare Argumente nur von einigen Ärzten und einigen Patienten - und am Ende verliess der Boiron-Vertreter erzürnt das Podium - du siehst also - faire Diskussion ist nicht mal von Angesicht zu Angesicht möglich...

Vom 23.01.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

in Lifestyle und Beauty habt Ihr einen eigenen Thread zum Thema pro und Contra Homöopathie etc. Dort könnt ihr das Thema weiter erörtern

Die TE fragte nach Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden zu ihrer herkömmlichen Behandlung. Es gibt immer wieder Menschen, die mit einer alternativen Behandlung gute Erfolge haben. Auf welchem Weg auch immer. Das wollte sie wissen und sonst nix.

Grüßle
BlueSamba

Vom 23.01.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du bist parteiisch, BlueSamba.

Vom 23.01.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist nicht schlimm, bitte nicht falsch verstehen! Aber:

Ich finde, es gehört sich nicht für einen Moderator, das auszuspielen.

Vom 24.01.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
Hallo Utee,

die Antworten hatten nichts, aber auch gar nichts, mit der Frage der TE zu tun. Ich gehe einfach mal davon aus, dass zartbitter erwachsen ist und weiß was sie tut.

Und ich finde es mehr als dreist, dass andere Leute meinen ihr sagen müssen, das ihr Interesse an alternativen Behandlung schwachsinnig ist. Das hat mit Respekt zu tun. Es gibt nun mal auch sehr positive Beispiele, auch wenn die nicht wissenschaftlich bewiesen sind. Aber wir würden heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, wenn sich nicht ein mutiger Mann auf den Weg gemacht hätte und das Gegenteil behauptet hätte.

Grüßle
BlueSamba

Vom 24.01.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, aber dieser mutige Mann (ich verwende dein Beispiel mal analog auf Hahnemann bezogen) hat behauptet, die Erde sei zwar keine Scheibe, aber ein Würfel.

Deine wissenschaftlich nicht bewiesenen positiven Beispiele relativieren sich eben ganz schnell, wenn man alle Erklärungsmuster heranzieht, nicht nur die gewünschten.

Und was den Respekt betrifft: Ich habe nirgends behauptet, dass das Interesse an alternativen Behandlungen schwachsinnig sei. Dass man aber damit fast immer hinters Licht geführt wird, dient der Aufklärung und ist absolut konform mit derzeitigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch Erwachsene fallen darauf rein.

LG UTee

Vom 24.01.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
Utee,

und wenn sie drauf reinfällt, dann ist es immer noch ihr Problem und nicht Deines. Sie wollte Erfahrungsberichte.

Es gibt zum Beispiel auch in der Chinesischen Medizin sehr gute Ansätze, die der Schulmedizin gegenüber völlig konträr sind. Die Alternativen Methoden darf man auch nicht alle in einen Topf werfen. Die Antworten waren plakativ und, auch wenn sie witzig klingen sollten, eher anmaßend. Leben und leben lassen.

Grüßle
BlueSamba

Vom 24.01.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Mit Löschungen kann man einen Thread auch kaputt machen. Ich kann hier nix mehr nachvollziehen. Schade.

Vom 24.01.2011 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

zumindest steht die zuständige Mod zu ihrer subjektiven Zensur - meistens wird sie ja vehement abgeleugnet!

Damit will ich aber nix gegen die Berechtigung von Zensur selbst im CK gesagt haben, das ist völlig in Ordnung! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Pfeil nach rechts Aber wir würden heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, wenn sich nicht ein mutiger Mann auf den Weg gemacht hätte und das Gegenteil behauptet hätte. Pfeil nach links

Und dank Foren wie diesen wird sich wissenschaftliche Beweisführung nicht duchsetzen, sondern man glaubt weiterhin an nicht bewiesene Einzelfälle und bleibt in der Medizin auf dem Stand von Samuel Hahnemann stehen.

Auch wenn dies jetzt gelöscht wird!

Übrigens war schon Aristoteles der Meinung, die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe, aber vielleicht gelingt es uns ja in der Medizin und der Akzeptanz von wissenschaftlicher Beweisführung, das Mittelalter irgendwann zu übergehen und auf die Zeit von Aristoteles zurückzukommen.

LG Anne

Vom 24.01.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Zensur zum Schutz einer bestimmten Meinung ist überhaupt nicht in Ordnung. Der Vorwurf an Utee ist, ihre Meinung sei "plakativ" und "anmaßend". Wenn's danach ginge, könnte man die Hälfte aller Beiträge löschen (da nehm ich mich überhaupt nicht aus). Aber wo kommen wir in unserer Diskussionskultur hin, wenn nur noch brav und korrekt formulierter grober Unfug gepostet werden darf? Etwas Contra muss man schon aushalten können. Erst recht wenn man sich für Galilei hält!

Vom 24.01.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@BlueSamba: Pfeil nach rechts und wenn sie drauf reinfällt, dann ist es immer noch ihr Problem und nicht Deines. Sie wollte Erfahrungsberichte. Pfeil nach links

Über Asthma und Homöopathie. Sie wollte wissen, Pfeil nach rechts ob man vielleicht zusätzlich den Körper irgendwie stärken oder entgiften kann, um die Allergie abzuschwächen. Pfeil nach links

Und das kann man nicht, weil nämlich Homöopathie außer dem bestens bekannten Placeboeffekt nicht wirkt.

Pfeil nach rechts Es gibt zum Beispiel auch in der Chinesischen Medizin sehr gute Ansätze, die der Schulmedizin gegenüber völlig konträr sind. Pfeil nach links

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber trotz einer gewissen Akzeptanz auch in medizinischen Kreisen ist diese Chinesische Medizin wissenschaftlich ebenfalls nicht anerkannt.

Pfeil nach rechts Die Alternativen Methoden darf man auch nicht alle in einen Topf werfen. Pfeil nach links

Warum nicht? Sie SIND doch alle aus einem Topf: Sie entspringen der Phantasie und sie sind entweder nicht überprüft oder sie haben die Wirkung von Placebos.

Pfeil nach rechts Die Antworten waren plakativ und, auch wenn sie witzig klingen sollten, eher anmaßend. Pfeil nach links
Plakativ gebe ich zu. Anmaßend finde ich das nicht, allerdings habe ich Verständnis dafür, dass meine Art bereits Gläubige erschrecken kann.

Pfeil nach rechts Leben und leben lassen. Pfeil nach links

Das schon. Aber wenn es um Nonsens und Betrug geht, dann sind Warnungen doch angebracht, oder nicht?

Vom 24.01.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Abgesehen davon,dass ich es schon arg anmassend finde
all die Leute,die Homöopathie anwenden
(sei es nun als Arzt oder Patient)
als tumbe Toren hinzustellen,die nur dank Einbildung heilen/gesunden..........

Das EP lautete nicht:
was haltet ihr von Homöopathie Sicher nicht!

sondern: wer hat Erfahrungen damit gemacht,die( der TE )helfen könnten

Und den Spruch:
Wer heilt,hat Recht verkneif ich mir jetzt mal ...

Gruß
mamirah

Vom 24.01.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

Utee, warum kannst du nicht einfach ganz sachlich zum Ausdruck bringen, dass du nichts von Homoöpathie oder anderen Naturheilverfahren hältst oder schlechte Erfahrungen gemacht hast? Dich hat doch hier keiner persönlich angegriffen, dass du so heftig reagierst. Sicher nicht!

Die TE hat nach Erfahrungen gefragt und die sollten ihr auch mitgeteilt werden können.

Ansonsten stimme ich Mamirah zu

Gruß
Cacao_noir

Vom 24.01.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@mamirah:

Ich habe nicht die Anwender als tumbe Toren hingestellt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Anwendung nicht mehr bringt als Placebos.

Das EP lautete auch nicht Pfeil nach rechts wer hat Erfahrungen damit gemacht,die( der TE )helfen könnten Pfeil nach links , sondern
Pfeil nach rechts Jetzt habe ich mich gefragt, ob man vielleicht zusätzlich den Körper irgendwie stärken oder entgiften kann, um die Allergie abzuschwächen. Pfeil nach links

Darauf habe ich geantwortet: nein. Nicht durch, wie weiter oben angedeutet, Homöopathie. Nach irgendwelchen Erfahrungen wurde überhaupt nicht gefragt. Guck selbst!

@Cacao_noir: Die TE hat nicht nach Erfahrungen gefragt. Und ich bringe sachlich zum Ausdruck, dass Homöopathie nichts bewirkt, was Placebos nicht auch können. Es geht überhaupt nicht darum, was ich persönlich davon halte, sondern ganz sachlich darum, was sie leistet oder nicht. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, weil ich gegen Krankheiten keine Zuckerpillen einwerfe oder verdünntes Wasser konsumiere.

Vom 24.01.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Vielleicht meldet sich ja die TE nochmal und erläutert selber dieses:

.....Hat hier jemand Erfahrung mit Allergien und z.B. Homöopathie?

Was(nicht nur)ich als:
Erfahrung mit Homöopathie bei Allergien

interpretiert habe

Vom 24.01.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Natürlich hat die Threaderöffnerin nach Erfahrungen gefragt, gleich im ersten Satz.

Und ich möchte mal wissen, was für eine Reaktion käme, wenn im Fleischforum bei jedem Thread, in dem jemand nach der richtigen Zubereitung für ein bestimmtes Stück Fleisch fragt, immer wieder "eingefleischte Vegetarier" aufschlagen würden und fragen würden, warum der Threaderöffner denn überhaupt das Fleisch zubereiten und essen will, es sei schließlich erwiesen, daß der Mensch auch ohne Fleischkonsum lebensfähig sei, und es sei Mord und ein Anzeichen einer gestörten Psyche, Fleisch essen zu wollen. Aber das ist natürlich etwas ganz anderes na dann...

Vom 24.01.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

grins

Genau DAS hab ich grad in einer KM auch gesagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.01.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Ist doch auch wahr.

Und um zum Thema etwas beizutragen: Ein mir bekannter Kollege, der eigentlich mit der ganzen "alternativen Medizin" nichts am Hut hat, hat jahrelang eine ziemlich heftige Birkenpollenallergie gehabt. Er hat sich dann irgendwann "auspendeln" lassen, wohl aus Verzweiflung. Der Doktor stellte auf die Weise eine Laktoseintoleranz fest, sagte er. Mein Kollege hat dann laktosehaltige Lebensmittel, die er bis dahin wohl an und für sich problemlos vertragen hat, tatsächlich gemieden und seitdem ist er seine Allergie los. Er verträgt nun allerdings auch keine laktosehaltigen Lebensmittel mehr, hat er mir erzählt, Milch könne er nicht mehr trinken.

Das habe ich jetzt mal völlig wertfrei so niedergeschrieben, nicht daß es heißt, ich würde irgendeiner "alternativen" Therapieform eine Heilwirkung zusprechen. Es ist nur ein Erlebnisbericht eines mir bekannten Menschen. Ich selbst habe zum Glück keine solchen Allergien.

Viele Grüße, Jana

Vom 24.01.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pendeln. Das soll man dann ernst nehmen.

Im übrigen geht DAS ja wohl tatsächlich an der Fragestellung vorbei.

Und @j-lau: dein Vergleich hinkt nicht nur, er fährt Rollstuhl.

Vom 24.01.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Nö. Das gilt für alle drei Absätze Deines Postings Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.01.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Sorry, Jana, aber schau mal bei zB wiki nach Lactoseintoleranz. Das ist eine Unverträglichkeit, keine Allergie. Wer eine "echte" Lactoseintoleranz hat, weiß es in aller Regel sehr genau, denn das ist mit großen Leiden verbunden! Was meistens gemeint ist, ist eine Lactosemalabsorbtion. Hat aber auch nichts mit Birkenpollenallergien zu tun.

Vom 24.01.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nur zur Erinnerung, das wurde in der TE gefragt:

Pfeil nach rechts Hat hier jemand Erfahrung mit Allergien und z.B. Homöopathie? ........

Jetzt habe ich mich gefragt, ob man vielleicht zusätzlich den Körper irgendwie stärken oder entgiften kann, um die Allergie abzuschwächen. Pfeil nach links

Wenn dan Vorschläge kommen wie in der ersten Antwort darauf, ist es weder verwunderlich noch schändlich, dass dazu auch kritische Meinungen geschrieben werden.

Warum meine Vorschläge gelöscht wurden, die auf dem selben Niveau waren wie die erste Antwort, weiss wohl nur der zensierende Mod - aber ok, ich akzeptiere das.

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Limo, ich habe nur wiedergegeben, was mir mein Kollege mal erzählt hat. Und da er eigentlich nicht der Eso-Spinner-Fraktion angehört, möchte ich das, was er mir erzählt hat, auch nicht einfach als Unfug abtun, auch wenn ich selbst von dieser Pendelei nichts halte. Ihm hat es geholfen, hat er gesagt. Und er hat damit, das habe ich auch klar und deutlich geschrieben, seine Birkenpollenallergie in den Griff bekommen, die Intoleranz oder Malabsorption oder was auch immer - ich kenne mich damit nicht aus - sollte gar nicht behandelt werden. Laktose hat er bis dahin nach seinen Aussagen vertragen, erst nach einigen Jahren "Abstinenz" hat er nun Probleme.

Vom 24.01.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du verbreitest Hörensagen. Du hältst angeblich nichts von Pendelei, aber "ihm hat es geholfen". Das passt ja nun überhaupt nicht.

Wenn du dich nicht auskennst und nur irgendetwas gehört hast, aber "was auch immer", dann spricht das für sich.

Vom 24.01.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Punkt 1: Wenn ich hier den Erfahrungsbericht meines Kollegen, den er mir gemacht hat, wiedergebe, ist das kein "Hörensagen".

Punkt 2: Ich habe nicht geschrieben, daß es ihm geholfen hat, sondern daß er gesagt hat, daß es ihm geholfen hat.

Und im übrigen sage ich meinem Kollegen Bescheid, daß er sich diesen Thread mal zu Gemüte führen soll, wenn er möchte, kann er sich selbst anmelden und die Diskussion über seine Erfahrungen selbst führen. Ich wüßte nicht, warum ich das für ihn erledigen sollte oder auch nur dürfte.

Vom 24.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Zu dem Hinweis auf Galilei (lassen wir Aristoteles mal außen vor, Anne Na! ):

Sorry, aber da musste ich wirklich laut lachen! Galilei war Wissenschaftler, begnadeter Mathematiker und Astronom. Und er hat nicht etwa eine diffuse "Idee" vertreten, sondern exakte Beobachtungsreihen erstellt und diese nach rein wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet.

Genau diese Vorgehensweise lehnen die Vertreter der alternativen Medizin vehement ab!
Sie berufen sich auf Hörensagen ("mein Kollege hat ...") und Glauben statt Wissen. Damit begeben sie sich in die Vergangenheit der Wissenschaft, üblicherweise das "finstere Mittelalter" genannt - also lange vor Galilei.

Also bitte - lasst den Guten aus dieser Diskussion raus, sonst fängt er noch an, in seinem Grab zu rotieren!

Vom 24.01.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Jana, Du hast geschrieben, der "Doktor" habe eine Lactoseintoleranz festgestellt - daher mein Einwand, dass es unwahrscheinlich sei, dass jemand unerkannt an einer Lactoseintoleranz leidet und da nichts von gemerkt hat.

Einzelbeispiele taugen leider nur als Totschlagsargumente. Meine Mama hat übrigens früher Heuschnupfen und Allergie gegen Äpfel gehabt. Beides ist weg, einfach so, ohne Pendeln. Und was ist die Erkenntnis?

Der Körper ist keine Maschine, sondern hat Selbstheilungskräfte. Einiges ergibt sich ganz von allein(!), anderes kann man möglicherweise mit etwas Hokuspokus (ist jetzt nicht despektierlich gemeint) stimulieren. Wenn's hilft - okay. Nur unschön, wenn sich Leute ihre Kohle aus der Tasche ziehen lassen, ohne aufgeklärt zu sein, was sie wirklich dafür bekommen.

Vom 24.01.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich nach Erfahrungen mit Homöopathie gefragt werde, und ich habe negative Erfahrungen gemacht - darf ich dann von denen berichten?

Oder wird das dann gelöscht ...

Vom 24.01.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Limonata, ich möchte den Fall meines Kollegen nicht diskutieren und mutmaßen, was da vielleicht war oder nicht, das steht mir gar nicht zu. Vielleicht war der Onkel Doktor (es war ein Arzt, das habe ich erfragt) auch einfach ein guter Schauspieler und hat die Laktoseunverträglichkeit tatsächlich in einem Blutbild erkannt und seinem Patienten dies aber als Erkenntnis aus dem Pendeln verkauft, oder das Pendeln hat tatsächlich den Durchbruch gebracht oder was weiß ich. Wie schon gesagt, ich gebe meinem Kollegen Bescheid, vielleicht mag er ja aus eigener Anschauung berichten, er ist allerdings nicht sonderlich "internetaffin", diskussionsfreudig ist er als gestandener Rechtsverdreher jedoch schon, mal schauen hechel...

Vom 24.01.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.... jedenfalls als "Argument" durchgefallen.

Vom 24.01.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Es werden in diesem Thread keine Argumente gesucht.

Und jetzt muß ich noch etwas tun, mein Arbeitstag hat noch kein Ende, leider.

Vom 24.01.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Jana, Du schreibst, "Der Doktor stellte auf die Weise eine Laktoseintoleranz fest .... Mein Kollege hat dann (durch Pendeln) laktosehaltige Lebensmittel ... bis dahin wohl an und für sich problemlos vertragen". Ich meine nur, das gibt es nicht! Wenn Du es nicht diskutieren willst, nimm's doch einfach zur Kenntnis.

Es geht doch nicht um Lactoseintoleranz, sondern um den Wert von Geschichten vom Hörensagen. Wenn schon so offensichtlich was nicht stimmt - wie soll man den Wahrheitsgehalt der Geschichte einsortieren? Welchen Gewinn soll man daraus ziehen?

(Wobei ich anerkenne, dass die Geschichte für den Kollegen subjektiv wahr ist, und ich auch davon ausgehe, dass Du sie nur wertfrei berichtest und nicht zu eigen machst)

Vom 24.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Es werden in diesem Thread keine Argumente gesucht. Pfeil nach links

du willst aber doch bitte nicht im Ernst andeuten, dass das von dir hier eingebrate Beispiel ein greifendes Argument ist? BOOOIINNNGG....

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

eingebrachte

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ahauaha... Na, da habe ich ja was angefangen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Also ein paar Kleinigkeiten möchte ich dazu anmerken:

Erstens: Wahrscheinlich hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. "Entgiften" war wohl das falsche Wort. Es ging mir eigentlich um eine hömopathische (oder andere alternative) Zusatzbehandlung.

Zweitens: Da ja die gelöschten Meldungen nun nicht mehr da sind: Ich war tatsächlich etwas irritiert. Wenn jemand diese Art von Behandlung ablehnt, warum schreibt er dann überhaupt eine Antwort auf so eine Frage???

Drittens: Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten Was denn nun?

Und Viertens: Vielen Dank für die vielen netten KMs Lachen Lachen Lachen

LG
Zartbitter

Vom 24.01.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Was mich an Threads wie diesem so uffregt: mit Anne-Isabell ist eine echte, handfeste Expertin zum Thema Allergien und Immunsystem im CK vertreten, die auf solche Fragen kompetent, freundlich und mit einer Engelsgeduld antwortet. Statt dass das irgendwie mal gewuerdigt wird, muss sie sich durch Postings wie dem unter ihrem indirekt anpampen lassen.

Die tendenzioese Befeuerung des Themas hier im CK, naja, nix Neues unter der Sonne.

Vom 24.01.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Ich war tatsächlich etwas irritiert. Wenn jemand diese Art von Behandlung ablehnt, warum schreibt er dann überhaupt eine Antwort auf so eine Frage??? Pfeil nach links

Das kann ich dir gerne beantworten!

Die von mir genannten Methoden sind hinsichtlich der Wirksamkeit mit der Homöopatie vergleichbar, ich habe dir also Alternativen aufgezeigt. Das ist unabhängig davon, was ich davon halte.

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es war nicht deine Wortwahl "entgiften", sondern deine Frage um homöopathische oder andere alternative Zusatzbehandlung.

Darauf wure geantwortet. Negativ.

Warum man etwas schreibt, wenn man etwas ablehnt? Natürlich genau deshalb! Ich lehne das ja nicht aus Spaß und Dollerei ab, sondern weil es jeglicher naturwissenschaftlicher Erkenntnis widerspricht.

Vom 24.01.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hä?

Ich hatte aber nicht um Eure Meinung zu diesem Thema gefragt, sondern, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Und da Ihr beide diese Methoden ablehnt, habt Ihr ja wohl auch keine Erfahrungen damit, oder?

Vom 24.01.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Wenn du fragen würdest, ob du auf eine der sattsam bekannten Mails aus dem afrikanischen Raum einsteigen sollst, die dich um ein paar kleine Dienste bitten und dir dafür 2 Millionen Dollar in Aussicht stellen - würdest du dann negative Antworten auch als unangemessen ablehnen?
Nur weil jemand solche Geschäfte "ablehnt", dürfte er also nicht antworten?

Vom 24.01.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habe auch nicht meine Meinung dazu geantwortet, sondern den Stand der Wissenschaft.

Aber bitte. Glaub doch was du willst.

Vom 24.01.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
Schon wieder hä?!

Natürlich darf mir jeder antworten Welt zusammengebrochen

Aber ich habe doch nach ERFAHRUNGEN gefragt! Dass nicht jeder von dieser Behandlung überzeugt ist, ist mir doch klar und ich habe auch überhaupt kein Problem damit!

Vom 24.01.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

woher nimmst du den deine Erkenntnis, dass ich keine Erfahrungen damit gemacht habe? Passt es auch in deine Vorstellungswelt, dass man negative Erfahrungen machen kann?

Du hast nicht die geringte Vorstellung davon, was ich getestet habe und was nicht und wie tief mein Wissen über Homöopatie und andere Alternativmethoden sind!

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.01.2009
136 Beiträge (ø0,11/Tag)
OK, Leute, ich klinke mich jetzt aus. Der Ton hier gefällt mir nicht.

Tschüss!

LG
Zartbitter

Vom 24.01.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Poutine, danke,

aber ich war von dem posting unter meinem ersten Beitrag ausdrücklich ausgenommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, ist im Zuge einer gelöschter Beiträge auch wohl abhanden gekommen.

Was mich nur immer wieder erschreckt: wie wenig wissensschftlichen Ergebnissen getraut werden, wie sehr diese immer wieder hinterfragt werden, auch in der "Normalbevölkerung"! Wie diesen ERgebnissen misstraut wird.
Wie sehr man aber den "nicht-beweisbaren" Dingen und Behandlungsmethoden "glaubt" und vertraut.

Noch eine Anmerkung zu Placebo: Placebowrikung hängt nicht vom "Glauben" an die Wirksamkeit ab. Auch wenn man weiß, es ist Palcebo, hat es eine Wirkung, wie neueste Studien gezeigt haben.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass sich mit Placebo, und auch mit vielen anderen (alternativen) Behandlungmethoden, das subjektive "Wohlbefinden" sehr gut beeinflussen läßt, sehr schlecht lassen sich aber objektive Laborparameter beeinflussen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und ein verträgliches, allergenfreies Abendbrot

LG Anne

Vom 24.01.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.10.2003
Hallo zusammen,

das Posting von Anne-Isabell ist aus gutem Grund stehen geblieben. Da die TE sich aus dem Thread verabschiedet hat, schließe ich hier ab. Es gibt wohl keine weiteren Erfahrungsberichte.

Grüßle
BlueSamba

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: