Körnerkissen selbst gemacht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Meine Schwester möchte gerne ein Körnerkissen haben, dass sich erwärmen lässt. Allerdings ist sie an Zöliakie erkrankt. Alternativen zur "normalen" Weizenfüllung sind somit Kirschkerne, Traubenkerne, Rapssamen, Reis usw. Nun die Frage: Wenn wir sie im Reformhaus besorgen, muss man sie noch irgendwie extra reinigen bevor sie ins Kissen kommen? Wie werden sie dann erwärmt? Stichwort: Mikrowelle. Watt? Zeit? Danke im Voraus! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ich würde sie mir anschauen, ob sie staubig sind, und wenn ja, kurz in einem Sieb überbrausen, auf einem Backblech ausbreiten und bei 50 bis 80° Umluft trocknen. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo,
. ich vermute mal,dass deine Schwester NICHT das Kissen essen will LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
nicht unbedingt, Christine, ich kenne Zöliakie"fälle", da genügt ein winziger Krümel Gluten am Kuchenmesser, mit dem der glutenfreie Kuchen geschnitten wurde, um 14 Tage Krankenhaus auszulösen. Also vielleicht lieber doch übervorsichtig sein. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo
Kirschkernkissen in der Micro bei 600 Watt 3-4 Min. erwärmen. Hält sehr lange warm . Liebe Grüße floridalady
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Traubenkerne 4,5-5 Minuten bei 600-800 Watt. Dann sind sie klirrendheiß.
Sind praktisch, wenn man draufliegen will, das Kissen passt sich besser an als bei Kirschkernen. Mach gleich mehrere. Wenns richtig kalt ist, kommt man mit zweien weiter und muss nicht überlegen welche Körperhälfte kalt bleiben muss. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo Nena,
ich HABE selbst Zöliakie und weiß um die Gefahren der Kontamination,aber ein Kirschkern-oder sonst was -Kissen legt man sich auf den Körper und somit sollte es nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallöle!
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Um das Kissen an sich geht es ja gar nicht, sondern nur um die Frage, ob man die gekauften Samen/Körner/Kerne etc. "entstauben" müsste oder direkt "reinsteckt". Die Tipps für die Mikrowelle sind auch echt nützlich. Merci. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Christine,
das weißt Du dann bestimmt besser als ich. Ich dachte nur an Fälle wie Ohrenschmerzen, Nebenhöhlen o.ä., da wäre es dann ja recht nah an den Schleimhäuten. Aber das nur am Rande... LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine