neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Körnerkissen selbst gemacht?

Vom 18.01.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Meine Schwester möchte gerne ein Körnerkissen haben, dass sich erwärmen lässt.
Allerdings ist sie an Zöliakie erkrankt. Alternativen zur "normalen" Weizenfüllung
sind somit Kirschkerne, Traubenkerne, Rapssamen, Reis usw.
Nun die Frage: Wenn wir sie im Reformhaus besorgen, muss man sie noch
irgendwie extra reinigen bevor sie ins Kissen kommen?
Wie werden sie dann erwärmt? Stichwort: Mikrowelle. Watt? Zeit?

Danke im Voraus!
LGNa!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

ich würde sie mir anschauen, ob sie staubig sind, und wenn ja, kurz in einem Sieb überbrausen, auf einem Backblech ausbreiten und bei 50 bis 80° Umluft trocknen.

LG Nena

Vom 18.01.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
.
ich vermute mal,dass deine Schwester NICHT das Kissen essen will Lächeln,somit ist es wurscht mit was ^das Kissen gefüllt ist

LG
Christine

Vom 18.01.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

nicht unbedingt, Christine,

ich kenne Zöliakie"fälle", da genügt ein winziger Krümel Gluten am Kuchenmesser, mit dem der glutenfreie Kuchen geschnitten wurde, um 14 Tage Krankenhaus auszulösen. Also vielleicht lieber doch übervorsichtig sein.

LG Nena

Vom 18.01.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
743 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo

Kirschkernkissen in der Micro bei 600 Watt 3-4 Min. erwärmen. Hält sehr lange warm .

Liebe Grüße
floridalady

\"\"

Vom 18.01.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Traubenkerne 4,5-5 Minuten bei 600-800 Watt. Dann sind sie klirrendheiß.
Sind praktisch, wenn man draufliegen will, das Kissen passt sich besser an als bei Kirschkernen.

Mach gleich mehrere. Wenns richtig kalt ist, kommt man mit zweien weiter und muss nicht überlegen welche Körperhälfte kalt bleiben muss. Na!

ESCH

Vom 19.01.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
114 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Nena,

ich HABE selbst Zöliakie und weiß um die Gefahren der Kontamination,aber ein Kirschkern-oder sonst was -Kissen legt man sich auf den Körper und somit sollte es nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kommen.

LG
Christine

Vom 20.01.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöle!

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Um das Kissen an sich geht es ja gar nicht, sondern nur um die Frage,
ob man die gekauften Samen/Körner/Kerne etc. "entstauben" müsste oder direkt "reinsteckt".
Die Tipps für die Mikrowelle sind auch echt nützlich. Merci.

LGNa!

Vom 20.01.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Christine,

das weißt Du dann bestimmt besser als ich. Ich dachte nur an Fälle wie Ohrenschmerzen, Nebenhöhlen o.ä., da wäre es dann ja recht nah an den Schleimhäuten. Aber das nur am Rande...

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: