Start in die Glutenfreie Ernährung, brauche mal ein paar Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
bei mir wurde jetzt eine Zöliakie festgestellt und ich stehe völlig am Anfang mit der Glutenfreien Ernährung. Ich habe nächste Woche mein erstes Beratungsgespräch und bekomme dann auch noch eine Ernährungsberatung, würde aber gerne schon mal ein paar Infos vorab einholen. Z.B. wie bei man am besten das Frühstück umstellen kann (ich habe mir schon mal fertiges Brot geholt, aber das schmeckt einfach nur grauenvoll). Wenn man sich Brot und Brötchen selber backen will, welches Mehl verwendet man da am besten. Muß man bei Backpulver oder (Trocken)Hefe auch spezielle Produkte verwenden. Kann man die fertigen Backwaren gut einfrieren, oder sollte man lieber jedes mal frisch backen? Vielleicht fallen Euch ja neben den gestellten Fragen auch noch andere Dinge ein, die am Anfang Probleme gemacht haben und Ihr habt ein paar Tipps. Lieben Gruß Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ich fürchte, da gibt es hier nicht so viele Experten. Die findest du wohl eher beim "Allergien und Unverträglichkeiten" Forum.
Lieben gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist nicht so schlimm, wie es vielleicht am Anfang aussieht. Viele Menschen haben Unverträglichkeiten, und müssen damit umgehen. Wenn Du Dir eine Liste machst, also die Lebensmittel aufschreibst, die Du essen kannst, dann wirst Du merken, es geht eine ganze Menge. Manche Bäcker bieten auch fertige Brote an, frage mal in Deiner Bäckerei nach. Oft backen sie 1 x die Woche auf Bestellung glutenfreies Brot. Ansonsten geht z. B. Buchweizenmehl. Damit kann man Brot backen oder Pfannkuchen machen. Auch glutenfreie Wurst gibt es. Käse geht ohnehin. Marmelade auch. Übrigens, glutenfreies Brot und Kuchen läßt sich wunderbar einfrieren. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nachttrag: Der user Hans60 hat hier im CK massenhaft Rezepte gepostet, auch in seinem Profil findest Du eine ganze Menge. Gib ihn mal oben ein. Und ansonsten gibt es auch im Internet unter: "Glutenfreie Lebensmittel" Listen, aus denen Du ersehen kannst, welche Lebensmittel für Dich gut sind. Gute Besserung! Und die wird ganz fix gehen, wenn Du Dich an die Ernährung hälst. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
die größte Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln findest Du unter querfood.de. Die haben auch viele verschiedene Brote, Gebäck, Mehle etc. Es gibt spezielle Weizenmehle, denen das Gluten entzogen wurde. Damit kann man fast 1:1 normale Rezepte backen. Du wirst merken, daß sich die Teige anders verhalten und es schon ein bißchen schwieriger ist, aber es geht alles. Ich habe keine Zöliakie, muß aber für meinen Mann so kochen und esse alles mit, weil es wirklich ganz normal schmeckt, nur in der Konsistenz anders ist. In vielen Supermärkten gibt es mittlerweile ein Regal mit solchen Produkten, meistens von Schneekoppe. Einige haben auch glutenfreien TK-Blätterteig. Ansonsten hast Du kein Problem, wenn Du frische Zutaten, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse verwendest. Das nervigste für mich ist das Zutatenlesen auf den Verpackungen, deshalb kaufe ich sie lieber gar nicht. Worauf Du auch achten mußt ist Sojasauce - dort ist meist Weizenstärke enthalten. Alternativ kannst Du Tamari kaufen. Ansonsten ist das wirklich nicht schlimm. Und: ja, Du kannst alle Produkte einfrieren, wie die glutenhaltigen auch. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
danke für Eure Tipps, die waren schon sehr informativ. Ja daß mit dem Zutaten lesen ist auch so eine Sache, habe gelesen, daß eine Angabe wie z.B. "modifizierte Stärke" eigentlich garnicht ausreichend ist und so garnicht mehr angegeben werden darf. Aber was die einzelnen Angaben bedeuten und wo ich vorsichtig sein muß, werde ich ja hoffentlich in der Beratung erfahren. Was mich etwas nervt, ist, daß man ja scheinbar auch nicht mehr bedenkenlos essen gehen kann, selbst, wenn man etwas bestellt, daß eigentlich kein Gluten enthalten sollte. Wie plant Ihr Euren Urlaub, wir wollten dieses Jahr eigentlich nach Kenia, ist das überhaupt dann noch möglich? Lieben Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Zöliakie ist ja keine Allergie o.Ä., die im Extremfall tödlich verlaufen kann... Den Urlaub würd ich machen. Du solltest im Urlaub nur drauf achten, dass du Gluten soweit wie möglich meidest. Wenn ich mich richtig erinnere, wird in Kenia doch recht viel Mais, Yams und Süßkartoffel gegessen. Das ist ja alles glutenfrei. Übrigens: Gluten fällt unter die Allergenkennzeichnungsverordnung und muss deklariert werden! Bzw. muss die Verwendung von glutenhaltigem Getreide gekennzeichnet sein. Hast du einen Bioladen in der Nähe? Die Biosupermarktkette Basic z.B. hat ein gutes, glutenfreies Sortiment. Wegen der modifizierten Stärke... Soweit ich mich erinnere ist die sowieso glutenfrei, und oft ist es reine Stärke die chemisch bearbeitet wurde. (Also z.B.gespalten und Ähnliches.) ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Meine Ex-Schwiegermutter hat auch Zöliakie, und sie hatte immer so ein Formular / Infoblatt in diversen Sprachen, das sie vor ihrem Urlaub an das Hotel und an die Fluggesellschaft geschickt hat. Somit wussten die jeweiligen Stellen Bescheid und konnten entsprechend reagieren. Sie hat dann immer glutenfreie Kost bekommen. Soweit ist weiß, kann man sich das über die Zölialie-Gesellschaft besorgen. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
Hallo!
Wahrscheinlich hast du nicht so oft die Möglichkeit nach Spanien zu fahren, solltest du dort aber mal sein, dann suche die Supermarktkette "Mercadona" auf. Die gehört zu den größten Ketten in Spanien. Die Söhne des Eigentümers haben diese Unverträglichkeit auch, deshalb hat er in seiner Kette besonders viel Auswahl an glutenfreien Produkten. Ich hab einmal einen Freund mit dieser Unverträglichkeit mit in den Laden genommen, der war total begeistert! Es gibt noch eine weitere große Kette die darauf besonders achtet, mir fällt aber der Name nicht ein. Allgemein kann man sagen, dass mit der Unverträglichkeit in Spanien etwas einfacher umgegangen wird, weil jeder kennt sie. Aber wie bereits weiter oben geschrieben wurde, du kannst trotzdem sehr viel essen!! Liebe Grüße, Lulleische |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
(Leider) wirst du auf sehr viele Fertigessen etc. verzichten müssen, weil gerade in Soßen Zutaten gerne zu einem Oberbegriff zusammengefasst werden und sich darin dann Gluten befinden kann :(
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jetzt fällt mir nochmal was ein:
unter glutenfrei-essen.com findest du Adressen (Restaurant, Bars...) wo man ausschließlich glutenfreie Kost zu sich nehmen kann! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Gluten kann sich in Sossen befinden. Die würde ich grundsätzlich im Restaurant weglassen. Das ist doch kein Problem! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
Essengehen mit Zöli ist sehr wohl ein Problem, ich bin Zöli, spreche also aus Erfahrung. Es genügt bei weitem nicht, nur die Sossen wegzulassen, denn Gluten kann sich wirklich überall verstecken und jede Spur davon ist zuviel! Also: auf jeden Fall immer vorher beim Restaurant erkundigen, ob Glutenfrei möglich ist. Wenn der Koch sich unsicher ist, auf jeden Fall vorher absprechen, was man essen kann und was nicht, dann klappt es in den meisten Fällen. Klar geht im Notfall ein Steak mit gekochten Kartoffeln (wenn das benutzte Geschirr denn sauber war), aber dafür gehe ich doch nicht essen. Wenn wir verreisen, suchen wir mit Vorliebe Hotels aus, die sich mit der Problematik auskennen. Ich schreibe die Hotels per Mail an und erkundige mich. Vor Ort lasse ich mir dann am Buffet zeigen was geht und was nicht. Für Langstreckenflüge kann man in der Regel bei der Fluggesellschaft ein glutenfreies Menü buchen, das geht auch übers Reisebüro, bei Condor z.B. auch online. Wir fliegen übrigens nächsten Monat nach Jamaika ins "Couples", auf deren Internetseite ist sogar vermerkt, dass sie auf Nachfrage glutenfreie Kost anbieten Schau unbedingt mal beim Zöliakie-Treff rein, der hat mir schon sehr oft weitergeholfen! LG, Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Und Gluten findet sich auch in Sachen wieder, wo man es nicht vermutet...z.B. viele Schokoriegel-Meine Nichte hatte das als Kind und meine Schwester hatte ein Heft dazubekommen in dem alle Fertigprodukte- also Soßen, Gerichte, Süßes usw aufgelistet waren.
Mehl haben wir im Reformhaus gekauft- kostete damals 10,00 DM fürs Kilo- geschmeckt hat es grauenhaft ( jedenfalls uns Erwachsenen)- Kuchen backen war da schon angenehmer. Ich denke, das heute das Sortiment besser ist; wir mussten jedenfalls lange suchen, bevor wir die Mehle usw fanden. Ich wünsch dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub...und natürlich gute Besserung... ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
wenn deine Nichte das als Kind "hatte" dann hat sie es immer noch.Zöliakie heilt nicht aus.Im besten Fall ist sie bei Einhalten der Diät nicht mehr nachweisbar aber immer noch vorhanden.
LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
wenn Du in Kenia nicht in ein gut informiertes Haus gehst, in dem europäisches Management ist, kannst Du die glutenfreie Kost vergessen. Es ist in Kenia schon schwierig den Standard zu ermöglichen, den wir für afrikanisch halten. Solche Spezialitäten sind da nicht drin, die Mitarbeiter sind dafür einfach nicht ausgebildet. Wenn Du keine massiven Gesundheitseinschränkungen für die Dauer der glutenhaltigen Ernährung hast, dann kannst Du zwar darauf hinweisen, daß Du es nicht verträgst. Mußt Dir aber trotzdem bewußt sein, daß es im Essen enthalten sein wird. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~