"Fruktosearme-histaminarme-glutenfreie" Einkaufsliste

02.01.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotpfeffer

Mitglied seit 29.12.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch hier meine mühsam zusammengesammelte Liste zur Verfügung stellen. Ich beschäftige mich nun seit 6 Monaten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und habe nun endlich grundsätzlich herausgefunden, was ich vertrage.

Ich habe eine Fruktoseintoleranz (ärztlich nachgewiesen) und vertrage auch normalen Zucker nicht so gut. Zudem habe ich eine Pollenallergie gegen Birke/Erle/Hasel und reagiere auf bestimmte Dinge kreuzallergisch, vor allem Zitrusfrüchte. Im Selbsttest habe ich herausgefunden, dass ich glutenhaltige und histaminreiche Speisen auch nicht so gut vertrage (Zöliakie wurde aber bereits ärztlich ausgeschlossen). Klar, es geht immer darum - die Menge macht das Gift.

Nun teste ich nach und nach was ich zudem vertrage. Ich koche ausschließlich mit frischen oder tiefgekühlten Lebensmitteln. Bei Produkten wie Wurst oder Aufstrich achte ich auf Zusatzstoffe (möglichst ohne Konservierungsstoffe, auf jeden Fall ohne Geschmacksverstärker). Von Dingen wo nur Würze, Gewürze, ...extrakt, Hefe... oder natürliche Geschmacksverstärker drauf steht lasse ich die Finger.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und kann meine Liste gut gebrauchen:

GEMÜSE/GEWÜRZE

Basilikum
Blumenkohl
Broccoli
Chicoree
Chinakohl
Eisbergsalat
Endivien
Erbse (Schote+Samen)
Erbsen grün
Feldsalat
Grünkohl
Gurke
Karotten
Kartoffeln
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Mais
Mangold
Meerettich
Oregano
Paprika grün
Petersilie
Pfeffer
Radicchio
Radieschen
Rotkohl
Rosenkohl
Salz
Schalotten
Spargel
Thymian
Wirsingkohl
Zucchini

OBST

Kaktusfeige (noch nicht gefunden und getestet)
Rhabarber
Honigmelone

MILCHPRODUKTE

Butter
ein bißchen Rahm oder Sahne
Frischkäse pur
Mozarella
Feta

FLEISCH (frisch, gekühlt, gefroren)

Rind,
allg Geflügel: Huhn, Pute, Gans ...
Frische Wurst (Wiener, Frankfurter)

FISCH (frisch oder tiefgefroren)

(Alaska-)Seelachs (Köhler),
Adlerfisch
Dorsch,
Glattbutt,
Heilbutt,
Hoki,
Kabeljau,
Knurrhahn,
Lengfisch,
Limande (Rotzunge),
Meerbarbe,
Meerbrassen / Dorade,
Merlan,
Petersfisch,
Rascasse
Rochen,
Rotbarsch bzw. Goldbarsch,
Schellfisch,
Scholle,
Schwertfisch,
Seehecht,
Seeteufel,
Seezunge,
Steinbeißer,
Steinbutt,
Stint

GETRÄNKE

Grüner Tee
Roibuschtee (ohne Aroma)
Kokosmilch (ohne Zusatzstoffe, z.B. von Marke "Rapunzel")
klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.),
trockene Weißweine: allg. trockener Riesling

GETREIDE
Reis
Mais-, Reisnudeln,
Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Reiswaffeln
Mais-, Reis-, Hirsemehl, Buchweizenmehl
Haferflocken (Wenig!)

ZUCKER

Traubenzucker
(über Acesulfam E950, Aspartam E951, Cyclamat E 952, Saccharin E 954 habe ich ungute Sachen gelesen und noch nicht probiert)

SUESSES
Fruchtaufstrich Rhabarbar und Sanddorn von Frusano
Schokolade von Frusano
Rauschschokolade Stange mit 35% Kakao
Bioschokolade von Viviano (Blau)

EIGELB

02.01.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam

Mitglied seit 26.10.2007
361 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hey, auch wenn ich nicht auf solche Dinge reagiere, ich finde deine Liste fantastisch und einfach großartig, dass du dies bei Chefkoch zur Verfügung gestellt hast!!! KüsschenKüsschenKüsschen

Liebe Grüße DasBackteam

02.01.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Rotpfeffer,

da hast Du Dir ja sehr viel Mühe gemacht - trotzdem hätte ich da einige Einwände: Wer große Probleme mit der Histamin-Unverträglichkeit hat, müßte etliche Nahrungsmittel Deiner Liste streichen. Denn es kommt bei den einzelnen Nahrungsmitteln nicht allein auf die Menge an Histamin an - es muss auch berücksichtigt werden, dass z.B. "biogene Amine" auch diese Reaktionen auslösen können. Ebenso verhält es sich mit Salicylaten: sie wirken als potenziell pseudoallergene Substanzen und können daher unspezifisch Histamin aus den Mastzellen freisetzen.

Übrigens haben Pfeffer, Minze und Thymian relativ viel Histamin... Und: Gewürze und Kräuter haben z.T. einen sehr hohen Gehalt an Salicylaten, die wiederum pseudoallergen wirken können...

Wenn Du eine Fructose-Intoleranz hast, solltest Du auch auf Maisprodukte verzichten - die enthalten viel Fructose... (ich bin auch drauf reingefallen... Lachen )

Hinsichtlich Deiner Fructose-Intoleranz sollten Möhren nur roh gegessen werden -durch das Kochen werden sie zu einer wahren Zucker-Bombe.

In Bezug auf Würstchen gebe ich zu bedenken, dass viele Zusatzstoffe "pseudoallergen" wirken - und gerade in Würstchen ist jede Menge an Zusatzstoffen drin (Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Antioxydantien)

Beim Fisch würde ich auf Kabeljau verzichten - ebenso auf Goldbarsch und Rotbarsch - alle 3 haben einen hohen Anteil an biogenen Aminen (die wiederum Histamin freisetzen)..

Freut mich, dass Du so vieles noch essen kannst - ich habe da erheblich mehr Probleme zum HeulenWichtige Frage Welche Auffälligkeiten hast Du denn, die durch das Histamin ausgelöst werden?

LG Stift

03.01.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, Rotpfeffer,

super und eine Anerkennung für deine Arbeit.

@Stift1. ich würde sagen. jeder Mensch ist ein Individuum und auch reagiert auch anders. Was für einen verträglich ist, ist für den anderen absolut induskutabel. Ich finde es toll,wenn Rotpfeffer für sich de verträglichen Lebensmittel gefunden hat. Die meisten davon kann ich auch nicht vertragen. Kartoffeln müßte ich erst 24 Stunden wässern, Mais-Tabu. Oregano, Paprika. Ich würze nur noch mit Salz und nur wenig.
Habe Fruktose-, Histamin- und Glutenintoleranz. Kann auch keinen Trauebnzucker vetragen, und süße nur noch mit Stevia.

Aber wie gesagt, jeder ist anders und jeder Körper reagiert anders und das ist gut so.

Übrigens Rotpfeffer, ich habe auch eine Glutenintoleranz. Erst wurde auf Zöliakie getippt, und ich habe lange Zeit, da mein Darm auch durch viele Fehldiagnosen total geschädigt war, lange Zeit glutenfrei gelebt. Dann der Versuch. O Mann. Es war lecker, aber.....
ein Migräneanfall (bin chronische Migränikerin). dann nach zwei Wochen noch ein Versuch und wieder dasselbe.Meine Ärtzin hat dann gesagt, man kann auch auf gluten empfindlich reagieren_

EWin sehr interssanter Artikel dazu:

www.erinnerungsforum.net/forum/allgemeines-ueber-gesundheit/glutenunvertraglichkeit/5/?wap2

Liebe Grüsse

Edeltraud

03.01.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Edeltraud,

nichts anderes habe ich ja auch gesagt... Lächeln

Danke für Deinen Link - ist schon interessant, wie sich Grundnahrungsmittel "verändern"...

Übrigens: hinsichtlich Deiner Migräne - weißt Du, dass die von Natrium-Glutamat ausgelöst werden kann ? (auch Hefeextrakt gehört dazu...) - ich hatte davon 8 Jahre "durchgehend" Migräne-Anfälle. Es war ein langer Weg, herauszufinden, wie die nahrungsmittel-technischen Zusammenhänge sind... In Brot und Brötchen werden sehr viele Zusatzstoffe verarbeitet, die das Herausfinden auch nicht einfacher machen...

LG Stift

04.01.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, Stift1.

Ja, alle.....extrakte meide ich wie die Pest. Ich lebe sehr asketisch, aber mittlerweile gut damit. Backe mein Brot selber. ohne Hefe, denn auch die bekommt mir nicht- HI- nur Reismehl, Quinoamehl, Salz, Weinsteinbackpuver und kohlensäures Mineralwasser.

Beim Einkaufen studiere ich immer die Zutatenliste und kriege dann den Koller, wenn ich sehe, was für ein Zeug überall drin ist.

LG

Edeltraud

04.01.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Jeder, der eine Unverträglichkeit hat, sollte für sich eine Liste erstellen. Das erspart sicher manchen Kummer.

Und so allgemeingültig ist die Liste nicht. Das muß jeder Betroffene an sich selbst herausfinden.

Leider enthalten fast alle Wurstsorten Gluten. Und nicht immer kriegt man eine ehrliche Antwort, wenn man nachfragt.
Leider oft auch aus Unwissentheit.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

04.01.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, Emmy-Ly,

man kann nur durch Ausprobieren rausbekommen, was man verträgt und was nicht. Obwohl es eine Pficht sein sollte, an Wurst-und Käsetheken eine Liste auszulegen mit den Zutatenlisten, bekommt man oft noch immer eine dumme Antwort, wenn man danach fragt. Meist aus Unwissenheit.

Ein schönes Erlebnis, was ich letztens hatte: An der Käsetheke, ( Fleisch habe ich richtigen Ekel seit einem Jahr),
Ein Supermarkt hatte ein Angebot von Ziegenkäse, garantiert laktosefrei. Ich also hin, frage, ob das Stück auch wirklich laktosefrei wäre, da ich keine Laktose vertragen würde, daraufhin die Verkäuferin: " Also, ich glaube schon, seit wann ist denn in Käse Zucker, das wäre neu??????????

Liebe Grüße

Edeltraud

04.01.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Edeltraut, genau das sind die Antworten, die man öfters mal bekommt. Ich drehe mich dann nur weg - weiß Bescheid.

Und ein Problem ist auch, daß geringfügigste Mengen an Gluten nicht gekennzeichnet sein müssen. Für den Allergiker ist das aber oft schon entscheidend.

Liebe Grüße Emmy - Ly

04.01.2011 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, genau,

so ist es aber mit allem. Mit Laktose doch auch. Muß gekennzeichnet werden, aber nur über 0,5 g/Kg, Was darunter liegt, muß eben nicht gekennzeichet werden, und auch dass kann einem Intoleranten zun Verhängnis werden. Auch in den L-Freien Produkten ist immer noch ein Rest Laktose drin und für HI-Ler oft gefährlich. Spreche auch eigener Erfahrung. Warum? Weil die Enzyme durch Schimmelpilze gespalten werden und ich habe eine schwere Schimmelpilzallergie, wie viele von uns.

Was ich mittlerweile auch schlimm und Verar... finde, ist die neue Kennzeichnung "Frei von Geschmaschmacksverstärkern". Sieht man mal genauer hin, steht dann immer, sehr oft sogar an erster Stelle "HEFEEXTRAKT". Und Hefeextrakt muß nicht gekenneichnet werden.

Liebe Grüße

Edeltraud

04.01.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005

Hallo zusammen!

Viele denken da an Hefe. Und nicht daran, daß es ein Geschmacksverstärker ist. Es ist einfach irreführend.

Liebe Grüße Emmy - Ly

05.03.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rasenna

Mitglied seit 05.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mitteilen, unter welchen Symptomen ihr leidet. Ich habe eine nachgewiesene Fructoseunverträglichkeit, Histamin wird noch geprüft.

16.06.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fledervonnie

Mitglied seit 22.01.2012
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen,

ich habe vor etwas über einem Jahr die Diagnose für die Fructoseunverträglichkeit und Sorbitunverträglichkeit erhalten.
Da ich die ganze Zeit nicht so wirklich wusste wie ich mich ernähren soll, bin ich zu einer Ernährungsberaterin gegangen und schreibe jetzt alles auf was ich esse und welche Probleme ich dann habe.

Wir gehen davon aus, dass ich noch etwas anderes nicht vertrage, bin aber noch am Testen und muss auch noch weitere Tests machen lassen. Als ich die glutenhaltigen Sachen weggelassen habe schien es besser zu werden, hatte aber auch ziemlichen Stress in der Woche, so dass ich nicht sicher weiß was es ist. Na ja wir werden sehen.

Ich habe scheinbar Probleme mit Gewürzen, egal ob frisch oder getrocknet. Da werde ich wohl mal gezielt testen müssen.
Die Zucchini gehen bei gar nicht.
Ich vertrage aber Erdbeeren mit Traubenzucker oder auch Himbeeren. Habe davor aber auch was "normales" gegessen. Die Aprikosen mag mein Körper aber nicht, obwohl die Beraterin gesagt hat, dass viele keine Probleme damit haben (ist ja auch von Natur aus Sorbit drin, ich wollte es ihr nur beweisen, dass es nicht geht..)

Die Symptome fallen glaube ich auch sehr unterschiedlich aus. Ich habe nur ganz selten Durchfall aber dafür dann schlimme Blähungen oder im schlimmsten Fall Krämpfe. Aber das ist auch schon schlimm genug.

Für Tipps (vor allem vielleicht Soßenrezepte - bin keine gute Köchin) bin ich sehr dankbar. Lächeln

Viele Grüße
Yvonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de