Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo
Ich habe heute ein schönes Rezept entdeckt für eine tolle, meiner Ansicht nach glutenfreie Torte, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.(Ich denke doch,daß Kastanienmehl und Mandeln kein Gluten enthalten, bin selbst kein Zöliakiepatient, nur am Thema interessiert) Man nimmt 5 Eier, trennt sie, schlägt das Eiweiß sehr steif und läßt dabei 100g Zucker ein- rieseln. Dann das Eigelb zugeben und weiterrühren, 100g Kastanienmehl sieben, mit 100g gemahlenen Mandeln mischen und vorsichtig unterheben. Eine 26cm Springform mit Backpapier auslegen, mit 2 Eßlöffeln Mandelblättchen bestreuen und bei 180°C Ober/Unterhitze 15-20 Min backen. Bisquit in der Form 20 Min auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Einmal waagrecht durschneiden. Will man eine höhere Torte, einfach noch mal einen Boden backen. Füllen kann man sie dann wie man will, mit Buttercreme, Schokosahne, nach Geschmack. Ich selbst habe sie noch nicht gebacken, muß auch nicht glutenfrei leben, lese aber öfters, daß viele Leute leckere glutenfreie Alternativen suchen. Daher würde ich mich freuen, wenn das mal jemand ausprobiert und sagt, ob das eine echte glutenfreie Alternative ist. Liebe Grüße Doornkat |
|
|
Das Thema interessiert mich sehr. Und ja, weder Kastanienmehl, noch Mandeln
enthalten Gluten. Aber gleich beim ersten Abschnitt stolpere ich: rieseln. Dann das Eigelb zugeben und weiterrühren Ich frage mich ernsthaft, was passiert, wenn man in ein steifgeschlagenes Eiweiß 5 Eigelb einrührt Schade, daß Du das Rezept nicht ausprobiert hast - alternativ würde mich sehr interessieren, wo Du es entdeckt hast. Das wäre für mich wichtig, um zu beurteilen, ob sich der Aufwand und die schönen Lebensmittel es wert sind so verarbeitet zu werden. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
5 Eigelb einrührt Wichtige Frage Was soll denn passieren? Das nennt man verkehrtes oder Blitzbiskuit und funkioniert natürlich. |
|
|
Hallo bushcook
Das Rezept ist aus der aktuellen Ausgabe von Essen und Trinken, daher für mich per se schon ein stimmiges Rezept, ich bin bei Rezepten dieser Zeitschrift noch nie angegangen, die waren immer topp. Es handelt sich dabei um eine üppige Torte, die mit weißer Schokosahne mit Kirschwasser gefüllt wird und die sieht soooooo himmlisch aus, daß mir das Wasser im Munde zusammenlief. Beim Lesen fiel mir dann auf, hey, das ist ja glutenfrei und das wollte ich den Allergikern unter uns nicht vorenthalten. Ich denke mal, daß das Rezept wie Käferblaus Bisquit funktioniert, bei dem auch das Eigelb mit dem steifen Eiweiß verrührt wird, den hab ich selbst schon mehrfach gemacht, der war immer spitzenmäßig. Viel Spaß beim probieren, ich denke, es lohnt sich LG Doornkat |
|
|
danke Doornkat,
da ich Backen eher ungern mache und jetzt mit der Umstellung auf glutenfrei noch mehr hasse, freue ich mich natürlich über alles was funktioniert. Und glaube mir, ich habe so einige Rezepte versucht, die funktionieren so gar nicht.... Die e&t habe ich auch da, aber noch nicht angeschaut - danke für den Hinweis. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
Hallo bushcook
Seite 108! LG Doornkat |
|
|
Hallo doornkat,
habe heute deinen Bisquitboden für eine Mokka-Sahnetorte gemacht. " DER HAMMER" Meine Gäste waren alle begeistert und wenn ich nicht gesagt hätte dass es ein glutenfreier Boden ist , hätte es keiner gemerkt. So schön locker , dick genug zum Teilen, schnell gemacht......einfach toll. Mein Partner ißt glutenfrei und da ich ihm was übrig lassen sollte mußte ich ja so einen Boden machen. Er wird begeistert sein. Habe auch Bilder gemacht , kann sie zur Zeit aber nicht hochladen. Hole ich nach. Schreibe dieses Rezept doch auch unter Rezepte ein, da schauen sicher mehr Betroffene nach! Vielen Dank für diesen klasse Tip! Gruß Knallfrosch00 |
|
|
Wow, klasse Knallfrosch, daß Du diesen Boden nachgebacken hast!
Das freut mich, daß Dir eine tolle, glutenfreie damit Torte gelungen ist. Das Rezept habe ich nicht eingestellt, weil es ja nicht von mir ist, sondern aus einer Zeitschrift Da Du es ja als erste ausprobiert hast, habe ich auch nichts dagegen, wenn Du das Rezept selbst einstellen willst, zusammen mit Deinen Bildern. Dann kannst Du eventuelle Fragen und Kommentare auch dort beantworten Ich selbst weiß gar nicht, ob ich die mal backen werde, da ich niemanden kenne, der glutenfrei leben muß, ich wollte einfach allen Betroffenen eine neue Möglichkeit beim Backen geben. Und das ist mir bei Dir ja gelungen In der Zeitschrift wurde dieser Boden mit weißer Schokosahne gefüllt und das sah so hammermäßig toll aus, allerdings vertragen das meine Hüften zur Zeit leider gar nicht Wenn Du ein Bild in Dein Album geladen hast, stelle ich es gerne für Dich hier rein, da Du ja kein Krönchen hast. Nochmals Danke für Deinen Beitrag und ich hoffe, viele, die glutenfrei leben müßen, freuen sich über deinen Bericht. LG Doornkat |
|
|
Hallo Doornkat,
ich find´s klasse, dass du, obwohl du selber nicht glutenfrei leben mußt, so an uns denkst und das Rezept hier einstellst. Werde es mal testen, sobald ich neues Kastanienmehl hab. Das hab ich mir jetzt auch mal bestellt, ist aber noch nicht da. Liebe Grüße Melanie (die glutenfrei bäckt |
|
|
Hallo Melanie
Da bin ich mal gespannt, wie der Bisquit bei Dir wird. Schön, wenn ich Dir eine Freude machen konnte. LG Doornkat |
|
|
Hallo zusammen!
Reines Maizena ist auch glutenfrei und eignet sich hervorragend für Bisquit. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.