glutenfrei - was frühstücken und mitnehmen ohne Brotersatz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2008 |
Ich bin ja erst seit kurzem glutenunverträglich (außerdem: Eier, Bananen, Haselnüsse, Erbsen, Milchprodukte sehr eingeschränkt möglich) und war noch nie eine große Frühstückerin, meist habe ich mir unterwegs irgendwas gekauft. Nicht gerade gesund, aber sehrsehr einfach:-/ Jetzt kann ich eigentlich kaum nochwas essen (zumindest fühle ich mich so) und weiß nicht, was ich schnell und einfach mitnehmen oder auch frühstücken kann. Manchmal esse ich Erdmandeln mit Obst und Sojamilch, das geht so. Cornflakes oder andere Frühstückszerealien mag ich eher nicht. Einfach nur Obst - das rettet mich micht durch den Vormittag (oder auch statt Mittagessen:-/ ) Weil ich eher übergewichtig bin, habe ich vor der Unverträglichkeitsdiagnose sehr darauf geachtet, überwiegend Vollkornzeug gegessen, habe eine Getreidemühle, regelmäßig selbst gebacken und überhaupt darauf geachtet, dass mein Essen einen eher niedrigen glykämischen Index hat. Nur: Die meisten Brote/Muffins/Mehlmischungen/... ohne Gluten bestehen aus Mais-/oder anderer Stärke. Ihr seht, ich bin mittelschwer ratlos. Wer hat - bitte - Ideen für mich? Vielen Dank regentrude PS: Auch sonstiges Essen zu bereiten fällt mir derzeit eher schwer, früher gab es vieleviele Nudeln bei uns, auch hier wieder das Problem: GF Nudeln sind weder lecker, noch niedriger Glyx und außerdem teuer. Hat da vielleicht jemand Ideen für mich? Dankeschön |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Schau Dich doch mal bei Hans60 um, vielleicht wirst Du da fündig?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
informiere Dich doch mal über die Produkte von www.querfood.de. Dort findest Du auch glutenfreie Brote die in kleinen Portionen verpackt sind und gerade für unterwegs ideal. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2010 |
Hallo,
meine Freundin, die auch glutenfrei essen muss, nimmt überall ihr Brot oder auch Brötchen mit. Die bestellt das irgendwo. Aber inzwischen gibt es doch so viele glutenfreie Produkte auch schon in "normalen" Läden. Auch z.B. fertige Pizzaböden. - Dass das eine Umstellung für dich ist, kann ich mir gut vorstellen.... natürlich schmecken die anderen Nudeln besser, aber das hilft ja nichts. Ich denke auch, die Brotbackerei wird nicht so einfach sein, wenn nicht sogar unmöglich. Hast du hier in der Datenbank schon mal nach Rezepten gesucht? Haferflocken wäre noch eine Frühstücksidee. LG Mamakiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Hallo regentrude,
ich muss auch glutenfrei essen, und zwar seit 6 Jahren. Lass den Kopf nicht hängen, man gewöhnt sich! Was das Frühstück angeht, das ist echt ein kleines Problem. Mein Magen schließt zB nicht mehr richtig, so dass ich grundsätzlich ein Problem mit Nudeln und Brot habe, aber in kleinen Mengen geht es. Ich koch mir regelmäßig Milchreis (manchmal auch mit Sojamilch), den nehme ich dann mit. Dazu gibt´s Apfelmark (das ist weniger süß als Mus). Macht satt und hält lange vor Ich kenne mich mit dem Glyx nicht so wahnsinnig gut aus, aber ich würde fast vorschlagen, erst einmal deine neue Ernährung mit den unabänderlichen Parametern zu priorisieren und dich DANN um anderes zu kümmern. Und da du kochen und backen kannst, kommst du bestimmt bald gut zurecht. Es gibt leckere gf-Backwaren, auch Nudeln. Mein Favorit sind zB Felicia Mais-Nudeln. Wenn du eher auf Vollkorn/Dunkles stehst, probiere doch mal Teffnudeln/-mehl. Und gute Rezepte und ganz viele Informationen findest du im Forum von zoeliakie-treff.de (unbedingt zu empfehlen ist "Mucks Lieblingsbrot") Wenn du Fragen hast - gerne vlG von der Wölfischen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine