neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Tochter ist allergisch gegen Weizen- und Roggenmehl

Vom 14.12.2010 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ÜBEL, kann ich nur sagen, weiß jemand Brot-back-Rezepte, die kein Weizen und/oder Roggenmehl enthalten? zum Heulen

In meinen Backbüchern habe ich zwar "gesunde" Brote" gefunden, aber selbst mit alternativen Getreidearten, es wird immer zusätzlich noch Weizenmehl angegeben, wenn auch nicht viel.

Danke für Eure Tipps!

Tanzmaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi,

es is egal. einfach alles ersetzen. mein papa ist allergisch gegen roggen u ich ersetz komplett auch wenn dort steht soundsoviel gramm roggen plus das andere mehl. ich nehm dann immer nur eins u bisher gab es keine problem .sollte daher auch bei deinen rezepten klappen.

Lieben Gruß Summertime

Vom 14.12.2010 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mexxie1 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2010
20 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
wir sollen eigentlich auch kein Weizenmehl essen, daher nehm ich für alles Dinkelmehl. Funktioniert genauso, bisher ist noch nichts am Dinkelmehl gescheitert.

Lg
Mexxie1

Vom 14.12.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
du kannst Dinkelmehl nehmen, bei Vollkorn evtl etwas mehr Flüssigkeit in den Teig. Das klappt wunderbar, ich backe nur mit Dinkelmehl. Die einzelnen Typen kann man auch mischen.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.

Vom 14.12.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
Vielen Dank Ihr Lieben!!

Sie darf auch kein Dinkel essen - sorry, festgestellt wurden alle herkömmliche Mehle (Weizen- und Roggen) sowie Urgetreide - aber nichtsdestotrotz, ich habe einige Rezepte gefunden, komme aber doch zum Schluß, dass ich mich vom Einkaufen der einzelnen Zutaten zurückhalte und eben die Brote im Reformhaus kaufe, solange bis ich herausgefunden habe, welche ihr schmecken, dann kann ich mir immer noch überlegen selbst zu backen. Aber nur für eine Person ist mir der Aufwand im Moment doch zu groß.

Euch noch allen ein schönes Weihnachtsfest - und wenig Stress, wenn's geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tanzmaus

Vom 14.12.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Buchweizenmehl! Ist einfach überall zu haben.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.12.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

das hört sich ja an wie eine Glutenunverträglichkeit.
Jedenfalls findest du hier in der Datenbank einige Brotrezepte Glutenfrei.
Da ist sicher kein Weizen, Dinkel oder Roggen enthalten, denn genau die muss man auch meiden bei Glutenunverträglichkeit.
Im Reformhaus findest du auch Alternativen, glutenfrei, zum Backen.

Auch bestimmte Bäcker haben sich schon auf glutenfreies Backen spezialisiert.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 14.12.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Tanzmaus,

bei Hans60 wird Dir geholfen

\"\"
\"\"

Vom 14.12.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

Reismehl ist fuer Allergiker geeignet. Das weiss ich von einer Kollegin. Es schmeckt wohl etwas anders.
Aber man kann sich wohl ganz gut daran gewoehnen.

LG
Margie

Vom 14.12.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Kann dir jetzt kein Rezept empfehlen
Auch wenn es Dir für eine Person zu aufwendig erscheint, ist es aber nicht. Back soviel, wie in Deinem Backofen reinpasst, und friere alles portionsgerecht ein. Dann backst Du vielleich nur alle zwei Wochen einmal.

LG
Barbie

Vom 15.12.2010 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ganz lieben Dank Euch allen. Ja, bei Hans habe ich Rezepte gefunden und auch ausgedruckt.

War gestern im Reformhaus und habe gleich mal zwei Brote zum Probieren mitgenommen, auch eine Packung Nudeln und diese Reiskräcker. Mal sehen wie es sich entwickelt. Jetzt vor Weihnachten, wie gesagt, fange ich mit dem zusätzlichen Backen nicht mehr an.

Schöne Weihnachten und bleibt g'sund Lächeln

LG
Tanzmaus

Vom 19.12.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

spät, aber dennoch verschiebe ich den Thread ins allgemeine Forum. Es sind hier ja keine Rezepte drin.

Grüßle
BlueSamba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: