neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gekochte Kartoffeln statt Mehl zum Backen?

Vom 19.12.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francelisa1622 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Ich hab bei einem Rezept gelesen, dass man statt Mehl beim Backen auch gekochte Kartoffeln (im Verhältnis 1:1) nehmen kann. Ich suche öfters glutenfreie Rezepte und frag mich jetzt: hat da jemand Erfahrung? Geht das wirklich? Und wenn, dann bei allen Kuchen (z.B. Sandkuchen und auch Mürbteig)? Ich glaube es stand unter einem Rührkuchenrezept. Kennt sich von Euch jemand aus?

Danke im Voraus,
Francelisa.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
tja der Ärger mit Glutenunverträglichkeit ist, dass Gluten wichtig für die Backbarkeit ist (es formen sich eben die schoensten bläschen) ein paar Kartoffeln konnen sicher nicht schaden, aber wenn es zu viele sind wird es einfach ein Brei, der nicht mehr durchgart.

Vom 27.12.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamakiste Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2010
127 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich glaube kaum, dass das so generell geht. Ich habe eine Freundin, die auch glutenfrei essen muss. Biskuitteig geht noch am besten. Dort kann man das Mehl durch Kartoffelmehl zu ersetzen. Oft kann man auch irgendwelche Rührteige, die z.B. als Grundlage für Torten oder Obstkuchen genommen werden, durch einen Biskuitteig ersetzen.

Bisschen experimentieren!

LG Mamakiste

Vom 02.01.2011 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francelisa1622 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Dijle und Mamakiste!

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt doch ein glutenfreies Mehl gekauft und an Weihnachten daraus Mürbteig gemacht. Hat ganz gut geklappt, aber das mit den Kartoffeln will ich trotzdem irgendwann mal ausprobieren. Das wäre jedenfalls mal billiger als dieses Spezialmehl...

Frohes Neues Jahr inzwischen!
Francelisa.

Vom 02.01.2011 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Das Mehl total ersetztn, das wird nicht funktionieren.

Preiswerter ist z.B. Buchweizenmehl, das ist glutenfrei.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: