neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nussfreie Schokolade...

Vom 14.12.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FamilieChristoph Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

bin frisch angemeldet und habe nun gleich eine Frage: Welche Schokolade geht bei Nussallergie?

Meine Tochter soll bis auf weiteres Nüsse (auch Mandeln) vermeiden,
da der Verdacht auf eine Nussallergie besteht. Getestet wird "nächstes Jahr".

Kinderschokolade und Jogorette habe ich entdeckt, aber wie steht es z.B. mit Kuvertüre oder Blockschokolade. Wir essen sehr gerne Schokoladenfondue, kann man diese Schokolade selber machen?

Bin ziemlich ratlos und etwas "überfordert", da ja eigentlich überall "kann Spuren von Nüssen enthalten" draufsteht!

Ganz vielen lieben Dank schon mal,

Steffi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Steffi

das "kann Spuren von Nüssen enthalten" bedeutet Pfeil nach rechts nur Pfeil nach links das diese Schokoladen auf den gleichen Anlagen hergestellt werden, wie die, die Nüsse enthalten und daher Reste von Nüssen drin sein können.

Blockschokolade/Konfertüre ist ohne alle Zusätze .

Gruss
HFis

Vom 18.01.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

fast alle Schokoladen besitzen diese Aufschrift und viele Allergiker können die Schokolade trotzdem essen - je nachdem eben, wie schlimm die Allergie ist. Bei mir ist es so, dass ich keinesfalls das Risiko einer Spur von Nuss eingehen kann und das heißt auch, dass mir außer der Kouvertüre von Chokolat Bonnat keine bekannt wäre, die ich essen könnte.

"Blockschokolade/Konfertüre ist ohne alle Zusätze." ist also mit GROSSER Vorsicht zu genießen. Wie gesagt, der Warnhinweis mit den Spuren steht da überall drauf.

Seid nicht traurig, man kann auch ohne (große Auswahl an) Schokolade leben.

LG

Vom 18.01.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Die Warnhinweise bestehen aber auch zu Recht.

Kein Hersteller kann 100%ig garantieren, dass in einem Betrieb, in dem Nüsse verarbeitet werden, nicht auch SPUREN da landen, wo sie nicht hingehören.
Und diese Spuren können eine unterschiedliche Konzentration haben, also ist auch kein Verlass drauf, wenn man mit einem bestimmten Produkt langfristig keine Probleme hatte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.01.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ribena Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.12.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Wenn deine kleine Nüsse meiden soll, solltet ihr aber auch mit Erdbeeren extrem vorsichtig sein, da diese botanisch betrachtet zu den Nüssen (genauer gesagt Sammelnussfrüchte) gehören.

Und mit Schokolade hat meine Schwester die Erfahrung gemacht, dass die billige vom Discounter oft besser verträglich war als teure Markenschokolade.

Liebe Grüße,
Ribena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: