Nussfreie Schokolade...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2010 |
bin frisch angemeldet und habe nun gleich eine Frage: Welche Schokolade geht bei Nussallergie? Meine Tochter soll bis auf weiteres Nüsse (auch Mandeln) vermeiden, da der Verdacht auf eine Nussallergie besteht. Getestet wird "nächstes Jahr". Kinderschokolade und Jogorette habe ich entdeckt, aber wie steht es z.B. mit Kuvertüre oder Blockschokolade. Wir essen sehr gerne Schokoladenfondue, kann man diese Schokolade selber machen? Bin ziemlich ratlos und etwas "überfordert", da ja eigentlich überall "kann Spuren von Nüssen enthalten" draufsteht! Ganz vielen lieben Dank schon mal, Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Steffi
das "kann Spuren von Nüssen enthalten" bedeutet Blockschokolade/Konfertüre ist ohne alle Zusätze . Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
fast alle Schokoladen besitzen diese Aufschrift und viele Allergiker können die Schokolade trotzdem essen - je nachdem eben, wie schlimm die Allergie ist. Bei mir ist es so, dass ich keinesfalls das Risiko einer Spur von Nuss eingehen kann und das heißt auch, dass mir außer der Kouvertüre von Chokolat Bonnat keine bekannt wäre, die ich essen könnte. "Blockschokolade/Konfertüre ist ohne alle Zusätze." ist also mit GROSSER Vorsicht zu genießen. Wie gesagt, der Warnhinweis mit den Spuren steht da überall drauf. Seid nicht traurig, man kann auch ohne (große Auswahl an) Schokolade leben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Die Warnhinweise bestehen aber auch zu Recht.
Kein Hersteller kann 100%ig garantieren, dass in einem Betrieb, in dem Nüsse verarbeitet werden, nicht auch SPUREN da landen, wo sie nicht hingehören. Und diese Spuren können eine unterschiedliche Konzentration haben, also ist auch kein Verlass drauf, wenn man mit einem bestimmten Produkt langfristig keine Probleme hatte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo!
Wenn deine kleine Nüsse meiden soll, solltet ihr aber auch mit Erdbeeren extrem vorsichtig sein, da diese botanisch betrachtet zu den Nüssen (genauer gesagt Sammelnussfrüchte) gehören. Und mit Schokolade hat meine Schwester die Erfahrung gemacht, dass die billige vom Discounter oft besser verträglich war als teure Markenschokolade. Liebe Grüße, Ribena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine