Essig - alkoholikergeeignet?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich wende mich heute mit einer Frage an Euch, die eigentlich banal erscheint, aber gerade wird's akut und deshalb bin ich unsicher: Am Senf ist Brandweinessig, wir haben aber heute einen trockenen Alkoholiker zu Besuch: Kann der den Senf gefahrlos essen? Normalerweise würde ich das mit "Ja!" beantworten, aber im Augenblick bin ich mir unsicher. Wäre gut, wenn schon in den nächsten Minuten eine Antwort eintrudelte. adventliche Grüße Zottel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
in Branntweinessig sind doch immerhin noch 1,5 Vol% Alkohol enthalten. Das macht in so kleinen Mengen nicht mal was für Kinder aus. Aber bei einem trockenen Alkoholiker: NEIN!!! Du kannst das googeln! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Es gibt ja sicherlich auch Essig ohne Alkohol zu kaufen? Falls du nirgends was findest, würde ich einfach mal im Bioladen nachschauen!
glg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
@SHanai
Es geht ja nicht eigentlich um Essig, sondern um Senf, der eben Branntweinessig enthält und um die Frage, ob der Gast heute abend diesen Senf essen darf! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Essig ist grundsätzlich as Alkohol hergestellt und ist in der Regel völlig durch fermentiert. Bei manche Essigen sind dieser Prozess jedoch nicht komplett beendet, so sind noch Reste im Essig enthalten. Im Senf ist eine möglich Konzentration extrem gering. Ob er Senf essen will mit diesem Hintergrund, sollte dein Gast alleine entscheiden, durch das blose Bereitstellen, bringst du ihn ganz sicher nicht in eine Rückfallgefahr. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Bioessig aus Biowein ist selbstredend unbedenklich Gruß Tin Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
so blöd es auch erscheint, aber Branntwein-Essig darf normalerweise im Supermarkt nicht an Kindern verkauft werden. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Dein Gast wird ganz sicher wissen, ob es Senf essen darf! Er wird ihn einfach weglassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Tin
über diese Bemerkung bin ich auch gestolpert leider überschüttet die Userin, von der sie stammt, z. Zt. so ziemlich alle threads mit Äußerungen von diesem Wahrheitsgehalt Im übrigen unterschreibe ich bei Gwex. 100% alkoholfreien Essig wird es nicht geben -- gleiches gilt für seeeeeehr viele Lebensmittel (z. B. Obst -- auch das aus dem Biomarkt Rein theoretisch kann ich mir beim Genuss von Senf, der Essig mit natürlichem Restalkohol enthält, keine Gefährdung für Alkoholiker vorstellen -- aber für sich selbst kann nur der Gast selber entscheiden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es ist inzwischen eh zu spät - ich denke mal, Zottel erwartete seinen Gast schon, als er die Frage stellte...
da das Problem hier nicht der absolute Alkoholgehalt ist sondern die Frage, wie der Betroffene Essig oder Senf einsortiert (es gibt geschmackliche Schlüsselreize, die an Alkohol erinnern und in manchen Fällen Rückfälle auslösen können ohne dass tatsächlich Alk im Spiel ist - ) ist der beste Rat wirklich, offen zu sagen: hier ist Essig, hier ist Senf drin - der Betroffene weiss dann Bescheid und kann selbst entscheiden... allerdings wird der, der so empfindlich auf bestimmte Dinge reagiert, die nicht Jeder automatisch unter "gefährdent" einsortiert, das in der Regel auch selbst direkt ansprechen und nachfragen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine