neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensmittelallergien gegen Getreide, Ei, Milch, Obst, Gemüse Bitte um Hilfe

Vom 02.12.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Purple_Rose Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich hoffe das mir jemand Tipps geben kann oder vlt sogar das selbe Problem hat. Ich habe vor wenigen Tagen das Ergebnisse meines Allergietest bekommen. Das Ergebnisse hat mich umgehauen. Ich wurde allergisch (Klasse 5 oder 6) auf folgende Nahrungsmittel getestet.

- sämtliche Getreidearten (Roggen, Weizen, Dinkel, Hafer)

- Eiweiß, Eigelb

- sämtliche Milchprodukte (auch Kuhmilch etc.)

- verschiedene Obstsorten

- verschiedene Gemüsesorten

- Mais und Reis sind auch mit Klasse 3 oder 4 getestet worden, soll heißen das ich das nur noch einmal die Woche essen darf.

Wegen dem Obst und Gemüse mache ich mir weniger Sorgen, es gibt ja genug Sorten. Auch Fleisch und Fisch ist bei mir unproblematisch.

Aber der "Rest". Natürlich habe ich mir jetzt schon Sojamilch und auch Sojapudding und so was gekauft. Aber welches Müsli kann man denn da noch essen? Gibt es Nudeln die ich essen kann? Wisst ihr wo man sich informieren kann? Was kann man für Brot essen? Und hat jemand Erfahrung mit Kuchen backen?

Ich würde mich über alle Ratschläge freuen.

Liebe Grüße und ein großes Danke im Vorraus.

Vanessa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Vanessa

Wie und von wem bist Du den getestet worden? Evt. mit der Bioresonanzmethode? Wie äussern sich den deine Allergien?

Kannst Du Dich nicht desensibilisieren lassen? Bei mir hat das vor einigen Jahren gut funktioniert. Meine Allergien sind fasst alle weg.

Als erstes solltest Du Dir mal eine Liste machen, was Du alles essen darfst - und von da aus kann man schauen, was man daraus machen kann.

Brot & Nudeln kann man auch aus Mais, Kastanienmehl, Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth herstellen..

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 02.12.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Nice Nofret,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin von meinen Hausarzt (Bluttest) getestet worden. Magenschmerzen und Verdauungprobleme. Mein Arzt meinte das ich das mit der Desensibilisierung versuchen könnte. Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich funktioniert. Bekommt man die Nudeln aus Kastanienmehl im Reformhaus? Oder hast du einen Tipp wo man so was noch gut kaufen kann?

Grüße Vanessa

Vom 02.12.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo Vanessa

In der Schweiz bekommt man Kastanien, Kastanienmehl, Kastanienpüree, Kastaniennudeln bei den üblichen Grossverteilern (Migros, Coop, Manor) ob und wo man das in D beziehen kann, weiss ich nicht.

Bei mir hat Desensibilisieren funktioniert, ging allerdings über 3 Jahre; also würde ich es an Deiner Stelle einfach mal probieren.

Wenn ich Magenschmerzen und Verdauungsprobleme habe esse ich häufig Pellkartoffeln; wie sieht es mit Ziegen- & Schafsmilch / Yogouhrt / Käse aus? Das tut meiner Verdauung sehr gut.

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 02.12.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Vanessa,
also ich würde auf jeden Fall versuchen mich Desensibilisieren zu lassen, denn meines Erachtens ist die Lebensqualität MIT den ganzen Lebensmitteln doch besser als OHNE, man denke da nur an Restaurantbesuche, Einladungen, Kantinenessen,...
Was mich allerdings wundert ist, dass dein Hausarzt dir nicht genauere Angaben und evtl Hilfestellungen gegeben hat. Es ist ja schließlich nicht so, dass du nur gegen z.B. Zitrusfrüchte allergisch wärst.
Wie wäre es denn vielleicht bei einem Besuch beim Allergologen? Die sind ja schließlich Experten Lachen

lg Nelik

Vom 03.12.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei meinen Hausarzt er hatte mir aber die Desensibilisierung auch schon ans Herz gelegt. Natürlich habe ich ein Infoheft mit Rezepten und so was bekommen, aber bevor ich den mit all meinen Fragen löchern wollte ich mich erst mal selbst schlau machen und mal fragen was andere Personen so machen die auch diese Probleme haben.

Das mit den Pellkartoffeln ist ein guter Tipp, hatte auch schon das Gefühl das die helfen. Schade ist nur das ich keinerlei Milchprodukte mehr essen darf. Also auch keinen Quark. Auch Ziegen- und Schafsprodukte sind bei mir problematisch.

Auch von den Kastanienprodukten habe ich schon gehört, werde mal schauen ob ich so was im Reformhaus bekomme.

Nochmal vielen Dank an euch alle.

LG Vanessa

Vom 03.12.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Mais und Reis sind auch mit Klasse 3 oder 4 getestet worden, soll heißen das ich das nur noch einmal die Woche essen darf. Pfeil nach links

Beim Bluttest wird IgE gemessen. Die Klasse gibt die Menge an IgE gegen Mais und Reis wieder.
Eigentlich sollte man gar kein IgE im Blut haben, und ich würde aus immunologischer Sicht auch bei Klasse 3/4 möglichst die Allergene zu meiden. Es könnte sonst leicht sein, dass sich die Allergie verschlimmert, das Immunsystem kann sehr gut lernen.

Auch wenn es hart ist, ich würde möglichst alle Allergene meiden, so gut es geht.
Evtl kannst du nach einer langen Abstinenz ganz, ganz vorsichtig die schwächeren Allergene mal wieder testen. Solange du jetzt noch so gut geprimed bist, würde ich alle Allergene möglichst meiden. Ist auch für den Erfolg der Desensibilisierung evtl besser.

Nicht umsonst wird die Desensibilisierung gegen Heuschnupfen bevorzugt im Winter in der "Heuschnupfen-armen Zeit" begonnen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.12.2010 04:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ist von allergien oder nahrungsmittelunverträglichkeiten die rede?
oder ist das ein bluttest zur vorbereitung einer diät?

bei allergietests gibt es nämlich die gruppe "alle gemüse" und "alles obst" nämlich nicht.

lg gb

Vom 04.12.2010 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2005
1.319 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,
Kastaniemehl und auch Kastanienbrot bekommst du im Reformhaus ,und zum beispiel auch Hirseflocken. Hirse zahlt botansich zu den Gräsern die müßstest du vertragen. Im Reformhaus kannst du dich beraten lassen.

LG Scampi

Vom 04.12.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Glutenfrei und Lactosefrei - wo ist da ein Problem?

Es gibt genügend Rezepte, Du mußt nicht verhungern!

Und es sollte Dich trösten, es gibt unter diesen Menschen sogar noch Diabetiker, die auch damit zurecht kommen.

Fast jede Woche werden hier Rezepte offen gepostet, lies Dich durch.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.12.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Übrigens, der user Hans60 KLICK

hat schöne Rezepte für die Betroffenen. Kann ich nur empfehlen.

Es macht schon ein wenig Mühe, aber man lernt es schnell, damit umzugehen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 04.12.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

nochmal: geht es hier um Unverträglickeiten oder um Allergien?
Eine Gluten-Unverträglichkeit ist keine klassichse IgE-vermittelte Allergie, sie beruht auf anderen Mechanismen.
Zwar spielt auch das Immunsystem eine wichtige Rolle, aber eine andere. Letzlich läuft es aber auf das Meiden dieser Produkte hinaus.

Etwas anders ist der Fall gelagert bei Kuhmilcheiweißallergie versus Laktoseunverträglichkeit.

Bei der Milchunverträglichkeit ist wirklich zu klären, ist es eine Kuhmilch, also evtl Casein-Allergie, wenn auch andere Spezies nicht vertragen werden, oder ist es eine Laktose-Unverträglichkeit?
Da kann Laktose nicht gespalten werden, aber man kann auf Laktosefreie-Milchprodukte umsteigen.
Nach dem Eingangsposing würde eher auf Kuhmilcheiweißallergie tippen, da sollten laktosefreie Kuhmichprodukte genauso gemieden werden, denn die Eiweißmoleküle sind in der laktosefreien Milch die gleichen, nur der Zucker Laktose ist gespalten.

LG Anne

Vom 04.12.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

so schnell komm ich ja mit dem Antowrten gar nicht hinterher.

Es geht bei mir um Allergien, ich habe weder eine Fruktose, noch eine Laktoseunverträglichkeit. Es gibt einfach nur zu viele Lebensmittel auf die ich allergisch bin. Und getestet wurde das mit einem Bluttest der "Allergo-Screen Plus" heißt. Vielleicht kennt das jemand von euch. Da werden IgG4-Antikörper gegen 276 Grundnahrungsmittel getestet. Und da ist so ziemlich alles dabei was man sich vorstellen kann.

Verhungern werde ich nicht, zu Hause kann ich das glaube ich auch nach einer Umgewöhnungsphase auch fast problemlos umsetzen. Aber wen man mal essen geht oder so, wie das funktionieren soll ist mir ein absolutes Rätsel. In meinem Infoheft steht drin das man keine Aussnahmen machen soll, aber ehrlich gesagt hört sich das für mich unmöglich an.
@ Anne
Ja Milchprodukte soll ich grundsätzlich meiden. Es spielt dabei keine Rolle von welchem Tier es kommt.

@ Emmy-Ly
Leider ist es mit Glutenfrei und Laktosefrei nicht getan. zum Heulen Aber vielen Dank für den Link einige der Rezepte kann ich gut gebrauchen.

@ Scampi
Ich darf auch keine Hirse mehr essen. An Getreide ist nur noch Quinoa und Amaranth erlaubt. Aber mit dem gekauften Kastanienmehl habe ich heute Plätzchen ohne Ei und ohne Milch gebacken und war sehr zufreiden. Lächeln

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Und sage nochmal Danke Danke Danke für alle Tipps und Ratschläge.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Vanessa

Vom 06.12.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

ich sehe erst jetzt, dass bei dir ein IgG4-Test durchgeführt wurde.
Das sagt aber nichts über etwaige Nahrungsmittelallergien aus. IgG-Antikörper werden auch bei der Desensibilisierung gebildet und gelten eher als schützende Antikörper, jedenfalls bedingen sie keine klassische Allergie-Reaktion.

Kannst du auch hier -3sat.de/page/?source=/nano/medizin/141857/index.html mit www davor nachlesen.

Such dir bitte einen anderen guten Allergologen!!!

LG Anne

Vom 06.12.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

@ Vanessa, wenn Du Kastanienmehl verträgst, dann vielleicht auch Buchweizenmehl?
Hilft Dir vielleicht auch weiter.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 06.12.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo

hier noch eine Stellungnahme der Schweizer Allergologen und Immunologen zu den IgG4 Tests bei Nahrungsmittelallergien:

Pfeil nach rechtsw.w.w .ssai-sgai.ch/uploads/media/allergietests-774-2005-de_03.pdf Pfeil nach links

Auf die IgG4-Testung zeigt nur, dass sich dein Körper mit den Nahrungsmitteln auseinandergesetzt hat, aber nicht, dass du auch allergisch oder sonstwie mit einer pathologischen Reaktion auf diese Nahrungsmittel reagierst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkassen diese Tests (noch) bezahlen.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: