neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milchunverträglichkeit - was tun?

Vom 01.12.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppengrün2 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2010
20 Beiträge (ø0,03/Tag)
Leide ich unter Milchunverträglichkeit, wenn ich letzte Zeit nach dem Essen von Müsli mit Milch (auf leeren Magen in der Früh) immer Bauchschmerzen bekomme??? Ich habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt, letzte Zeit ist es aber sehr anstrengend für mich Lächeln. Das ist sehr schlimm für mich, weil ich auf Milch einfach nicht verzichten möchte!
Habt ihr auch solche Probleme bzw. wisst ihr, was ich dagegen tun kann? Reicht laktosefreie Milch zu kaufen oder soll ich irgendwelche Medikamente nehmen? na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

zunächst solltest du klären lassen, ob es sich um eine Laktoseintoleranz handelt (Laktose =Milchzucker kann nicht in seine Einzelzucker gespalten werden, da das Enzym Laktase fehlt) oder ob es sich um eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß handelt.

Bei Laktoseunverträglichkeit kannst du auf laktosefreie Produkte umsteigen, bei einer Kuhmilcheiweißallergie helfen dir die laktosefreien Produkte allerdings wenig. Hier hilft nur, meiden des Allergens, also Kuhmilch meiden.
In letzteren Fall müsste ein Allergologe abklären inwieweit du auf Milch und Milchprodukte andere Spezies ausweichen kannst.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 01.12.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

es kann auch am Müsli liegen. Vollkornprodukte werden von manchen Menschen ebenfalls schlecht vertragen.

Am sichersten ist ein Test beim Arzt.

LG
bluemoon

Vom 01.12.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

wie ist es denn mit anderen Milchprodukten, hast Du dann auch Beschwerden (Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen)?

Medikamente GEGEN eine MilchZUCKERunverträglichkeit gibt es nicht. Das Enzym, welches Dir fehlt, die Lactrase, kannst Du als Kapsel in der Apotheke kaufen und direkt vor einer Milchmahlzeit einnehmen. Wieviel ist aber auch mehr oder weniger Schätzungssache Na!

Versuchs doch mal mit Sojamilch!

Kann es auch sein, daß Du eine Kuhmilchunverträglichkeit hast? Dann würdest Du z. B. Ziegenmilch vertragen. Bei einer Lactoseintoleranz nicht, weil in allen Milcharten Lactose enthalten ist.

Der einfachste Test: Kauf Dir Milchzucker und nimm eine ordentliche Portion ein und schau, was passiert Na! Ein Test (den man selbst bezahlen muß) kann Dir dann letztendlich nur noch die Bestätigung bringen (beim Arzt).

VG Jule

Vom 01.12.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht ist auch einfach die Milch zu kalt?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.12.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo zusammen,

denke erstmal abklären lassen was es nun für eine Unverträglichkeit ist. Da kann ein Arzt helfen. Na!

Und wenn es eine Laktoseintoleranz ist, dann eben auf laktosefreie Milch umsteigen.

Grüsse von Antje

Vom 02.12.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2010
20 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für eure Tipps. Also eigentlich habe ich schon Allergietests gemacht. Ich weiß nicht, wie die professionell heißen, ich habe aber zwei Tests gemacht: einen an der Hand und einen am Rücken, bei dem letzten durfte ich meine Rücken drei Tage lang nicht waschen. Meint ihr solche Tests?

Was andere Milchprodukte betrifft, die vertrage ich sehr gut! Ich essen jeden Tag Joghurt und habe keine Probleme danach, deswegen kommt mir das ziemlich komisch vor. Jajaja, was auch immer!

@ Emmy-Lu: du hast geschrieben, dass es daran liegen kann, dass die Milch zu kalt ist, das kann wirklich sein, weil ich meistens kalte Milch esse...Meinst du, ich soll sie wärmen? Aber am Müsli kann es auch liegen, ich glaube Haferflocken blasen mich zu sehr auf, oder?

Eigentlich habe ich vor ein paar Tagen in meiner Apotheke nach guten Mitteln gegen Magen- und Darmprobleme gefragt und die nette Frau hat mir Omni Biotic Produkte empfohlen, ich habe sie aber noch nicht gekauft, weil ich eigentlich ungern irgendwelche Mittel nehme...obwohl sie gesagt hat, dass sie probiotisch sind... na dann... Denkt ihr, dass ich das ausprobieren soll?

Vom 02.12.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Huhu,

warum nicht mal testweise ein leichteres Müsli oder gar was anderes (Haferbrei, Brot, Obst, Quark) frühstücken oder die kalte Milch durch wärmere ersetzen?
Wirst ja sehen, bei welchem weggelassenen Nahrungsbestandteil die Beschwerden auftreten.

VG
Jelly

Vom 09.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Govinda Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Probiotika helfen auch. Versuche es mal damit.

Vom 09.12.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
was du gemacht hast, sind Allergietest. Laktoseunvertraeglichkeit ist keine Allergie. Du kannst dich beim Arzt mit einem Atemtest testen lassen. Allerdings, wenn du das haettest, wuerdest du auch mit Joghurt Probleme haben.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 09.12.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG  Hendlgriller

Mitglied seit 03.01.2010
2.066 Beiträge (ø2,36/Tag)
Joghurt, Butter, Sahne wird auch bei allgemeiner Laktoseintoleranz meist vertragen.

Die Joghurtbakterien verstoffwechseln Laktose zum Großteil , Bútter und Sahne enthalten recht wenig (mehr Fett)

Termin beim Gastroneterolgen amchen - testen lassen.

Alternativ - einfach das weglassen was man nicht verträgt.

Vom 09.12.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2010
20 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wo gibt es denn solche Gastroneterologen? Habe noch nie das Wort gehört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Dein Verb "verstoffwechseln" hat mich wirklich zum Lachen gebracht SusanneHG!!! Na! .

Und was die Probiotika betrifft, meinst du Govinda probiotische Joghurts oder was anderes? Das mit dem Weglassen muss ich ausprobieren, zwar mit schwerem Herzen, aber wenn das meiner Gesundheit helfen soll, dann lasse ich mein Milchritual in der Früh weg....

kann es eigentlich sein, dass ich zu viele Milchprodukte am Tag esse? Ich esse eigentlich in der Früh Milch, dann Käse und am Abend Joghurt....kann ich davon irgendwelche Beschwerden bekommen?

Vom 09.12.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn du eine Milch-Unverträglichkeit hast, dann nimmst du natürlich zuviel Milch zu dir.
Woei man ja wie ich schon schrieb unterscheiden muss, ob es sich um eine Unvertrräglickeit oder Allergie handelt.
Es könnte z.B. sein, dass du eine leichte Laktose-Intoleranz hast, also durchaus noch körpereigene Laktase vorhanden ist, aber nicht in ausreichendem Maße, um all die zugeführte Laktose zu spalten.
Aber dies ist jetzt reine Spekulation.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du an Käse zu dir nimmst. Sehr alter langer gelagerter Käse hat so gut wie keine Laktose mehr, beim Joghurt ist es wohl sehr unterschiedlich. Ich weiß aber nicht, ob es daklariert ist, wenn dann wahrscheinlich in Form von Kohlehydraten.
Evtl solltest du wirklich mit einer Ausschlußdiät testen, wann deine Beschwerden auftreten und wann nicht.
Wenn es eine Milcheiweißallergie wäre, hättest du wahrscheinlich sowohl nach Milch und Käse, wie auch evtl nach Joghurt Probleme, die mit der Zeit immer schlimmer werden.

btw - "verstoffwechseln" ist in der Biochemie ein ganz gebräuchliches Verb und findet sich in jedem Biochemie-Lehrbuch.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 09.12.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klößedrehen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
43 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Suppengrün!

Manche Hausärzte machen den Laktosetest auch. Gastroenterologen sind Internisten (Facharzt für innere Medizin), die sich nochmal spezialisiert haben. Für die Suche bei Google Gastroenterologe und einen relativ großen Ort (ab 25000 Ew.) aus deiner Umgebung eingeben, wenn du nicht eh grade in einer großen Stadt wohnst.

MfG Kloßdreher

Vom 14.12.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Govinda Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hey Leute,
mich würde es interessieren, ob man diesen Test gratis machen kann. Angeblich kostet es was in Wien, wenn man nicht zu einem Krankenhaus geht. Oder weißt jemand, wo man den Test gratis(!) machen kann. Ich meine, ob die KK die Kosten übernimmt.
Ich will nicht unbedingt in ein Krankenhaus, da man ziemlich lange (einige Wochen) auf einen Termin warten muss.

Vom 14.12.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo!

Irgendwie kapiere ich das Geschrei nach einem ärztlichen Nachweis nicht!

Ich hatte den Verdacht auf LI und hab dann ein paar Wochen alles
"milchige" weggelassen bis es mir gut ging. Dann nach und nach Sachen
ausprobiert. Immer wenn Milch im Spiel war, ging's in meinem Bauch rund.
Wofür brauche ich denn nun noch einen Arzt? ...

Liebe Grüße,
zucchino

Vom 14.12.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Aber meine Tochter frühstückt morgens auch Haferflocken mit Milch. Im Winter muss ich die Milch erwärmen, da sie ansonsten Bauchweh bekommt.....außerdem esse ich esselber im Winter gerne so, gerade wenn man kurz danach raus muss.

Probier das mit der warmen Milch doch mal aus, brauchste keinen Termin für und kostet nix.

LG
Manu

Vom 15.12.2010 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieMüllerin Küchenjunge

Mitglied seit 03.03.2010
61 Beiträge (ø0,07/Tag)
@zucchino
Pfeil nach rechts Irgendwie kapiere ich das Geschrei nach einem ärztlichen Nachweis nicht! Pfeil nach links

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Genau das waren auch meine Gedanken beim lesen der Antworten. Ich habe es genau so getan wie Du es beschrieben hast und habe festgestellt, dass ich auch von Joghurt und Käse einen aufgeblähten Bauch und Schmerzen bekomme. Seit ich es weiß gibt es bei mir nur noch Sojamilch-und Joghurt.

Gruß DieMüllerin

Vom 15.12.2010 04:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klößedrehen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2010
43 Beiträge (ø0,07/Tag)
Moin!

@ Govinda Wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist er kostenlos, wenn du eine Überweisung von deinem Hausarzt hast.

Pfeil nach rechts...Aber bei mir waren die ganzen Intoleranz-Tests auch kostenlos. Habe mich aufgrund meiner Beschwerden, die ich damals hatte vom Hausarzt überweisen lassen ins FAZ (Floridsdorfer Allergie Zentrum)...Pfeil nach links
Quelle: Eurer Laktoseforum laktobase.at und dort "1. Österreichische Ambulanz für Laktose-, Fruktose-, Histaminintoleranz und Nahrungsmittelunverträglichkeiten". Da steht einiges.

@Zucchino und DieMüllerin Dann beobachtet ihr euch weiter selber. Es gibt verschiedene Formen der LI, manche können sogar wieder verschwinden. Und manche Leute brauchen auch ein Attest oder Gutachten für ihren Arbeitgeber oder die Berufsunfähigkeitsversicherung. Unteranderem darum ist ein Arztbesuch nicht ganz so unsinnig wie man meint. Von den schweren Symptomen, die einige Betroffene haben jammer ich jetzt nicht. Lachen

Pfeil nach rechts ...# Angeborener Laktasemangel (absolute Laktoseintoleranz)....
# Erkrankungen des Verdauungssystems können die laktaseproduzierenden Zellen so schädigen, dass vorübergehend die Laktaseproduktion beeinträchtigt ist; in seltenen Fällen kommt es zu einer lebenslangen Laktoseintoleranz.
# Physiologischer (natürlicher) Laktasemangel....
# Ursachen einer sekundären Laktoseintoleranz...
#Auch von psychosomatisch bedingten „Milchzuckerunverträglichkeiten“ wurde schon berichtet (Pseudoallergie). ...Pfeil nach links
Quelle: Wiki/Laktoseintoleranz

(Heute geb ich dann mal den Pseudomediziner.)

MfG Kloßdreher

Vom 20.12.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Kloßdreher,

da hast Du recht! Ich vergesse immer, dass ein Attest Sinn
macht und dafür ein Arztbesuch nötig ist!

Allerdings hab ich in den letzten Monaten recht gut gelernt, die
Dosierung von Laktasetabletten einzuschätzen. "Learing by doing"!

Ich als Arbeitgeber würde keinen Arbeitsausfall wegen LI mehr
akzeptieren seit ich weiß, wie gut man damit umgehen kann.

Wünsche Dir alle Gute!

lg zucchino

Vom 20.12.2010 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hier gibt es leider ein entscheidendes Mißverständnis. Lactoseintoleranz heiß LACTOSE Intoleranz. Das hat mit Milch nur teilweise zu tun. Lactose wird z.B. auch in Gewürzen oder Wurst zur Bindung verwendet. Also sind nicht nur Milchprodukte tabu, sondern auch einige andere Sachen, z.B Ketchup oder Fertigprodukte. Selbst Spuren von Lactose reichen schon aus, daß der/die Betroffene relativ schnell "mal schnell irgendwo hin muß". Meine Freundin ist davon betroffen, das ist wirklich nicht lustig.

Klar kann man Tabletten dagegen nehmen, so richtig helfen die aber nicht. Und wenn ich die Kommentare von Zucchino lese, kann ich nur den Kopf schütteln. So schlimm scheint es ja nicht zu sein mit der LI. Wenn es überhaupt eine ist.

Übrigens kann Käse, der älter als 6 Monate ist, problemlos gegessen werden.

LG Andreas

Vom 20.12.2010 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Andreas,

leider muss ich dir heftigst widersprechen!

Laktose IST Milchzucker!

Leider wird Laktose auch bei der Herstellung von Wurst und sonstigen
industriell gefertigten Waren eingesetzt. Sei es als Geschmacksträger
oder einfach nur als billiger Füllstoff. Auch in Würzstoffen ist Laktose
leider häufig enthalten. Auch als Bindemittel wird Laktose häufig
verwendet. Insofern hast Du recht! Deshalb erspare ich mir auch
Metzgereiwaren aller Art! Weißwürste hab ich mal geliebt!

Trotzdem bleibt Laktose Milchzucker!

Dass Tabletten nicht helfen würden, stimmt aber definitiv nicht!
Es ist nicht nur meine Erfahrung, dass präventiv eingenommene Laktase
in ausreichender Menge alle Symptome beseitigt. Lieber zu viel als zu wenig!
Ich muss eh täglich Tabletten einnehmen und bin deshalb nicht scharf auf
zusätzllches Pharmazeugs! Aber die Laktase hilft wirklich.

Einen 6 Monate gereiften Käse lang ich nicht mit der Beißzange an!
Der einzige Käse, der bei mir geht ist Parmesan o.ä. nicht unter 3 Jahre gereift!
Almkäse, 1 Jahr alt, ist für mich das reinste Abführmittel!

Ich will deiner Freundin ja nicht zu irgendwas raten, aber ich selber werde
zu den 9000ern Lacrase Plus wechseln. Meine 3000er sind zu schwach, davon
brauch ich zuviele.

lg zucchino

Vom 20.12.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MelleV Küchenjunge

Mitglied seit 02.09.2002
138 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe seit fast 10 Jahren LI (6 davon bekannt).
Die Lactase Tabletten nehme ich auch, allerdings nur im Notfall bei Einladungen z.B.
Ich habe Glück, dass sie bei mir helfen.
Eine Freundin von mir hat auch LI, sie verträgt die Tabletten gar nicht, bekommt Migräne ... muss halt jeder für sich ausprobieren.

Am besten ist es wenn möglich auf Laktose zu verzichten und die Tabletten nur für den Notfall zu nehmen.

LG MelleV

Vom 20.12.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ha genau, Melle,

wir sind doch in der glücklichen Lage selber kochen zu können - sonst
wären wir ja wohl nicht hier im CK aktiv? Lächeln

Laktase ist wirklich nur was für besondere Situationen wie heute, ein
Geschäftsessen im Restaurant. Natürlich hab ich mal wieder nicht an's
Salatdressing gedacht. Natürlich war da wieder was weißes drin ... na dann...
Diesmal hatte ich die Laktase wenigstens dabei! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wahrscheinlich hat deine Freundin schon viele Laktaseprodukte durchprobiert.
Ich lese oft, dass manche die Tabletten nicht vertragen, aber die Kautabletten
schon. Muss wirklich jeder für sich rausfinden.

So, ich werde heute noch einen Christbaum kaufen und freue mich schon
auf die Rouladen, die's morgen geben wird und auf's Sößchen weil mich die
Knochen dafür schon so anlachen. Endlich wieder selber kochen!
Die Laktase bleibt bis Hl.Drei-König im Aktenkoffer!

lg zucchino

Vom 28.12.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Govinda Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
@klößedrehen: nein, diese Joghurts verträgst du vermutlich nicht. Ich meine eigentlich Probiotika aus der Apotheke.

Vom 04.01.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2010
20 Beiträge (ø0,03/Tag)
Probiotika aus der Apotheke ist auch mein Stichwort. Ich habe mich kurz vor Weihnachten endlich mal getraut, dieses Präparat von Allergosan zu kaufen und habe es in der Früh und am Abend im Wasser aufgelöst (und das mache ich immer noch): Schmeckt ganz gut und wirkt auch, denke ich....mindestens bei mir. Ich habe wirklich seit ein paar Tagen weniger Probleme und das, obwohl ich über Weihnachten so viel Essen in mich reingestopft habe, dass ich sogar dachte, dass ich platzen werde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Na ja, wer kann schon "nein" sagen, wenn so viel gutes Essen auf dem Tisch liegt? *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: