Gesucht: Rezept für Pizza OHNE Tomate/Hefe/Käse/Weizen/Soja !
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
ich habe einige Nahrungsmittelunvertäglichkeiten, welche erst vor kurzem festgestellt wurden. Nun plagt mich aber so langsam der Heißhunger auf meine innig geliebte Pizza. Nur wie herstellen ohne die nötigen "Standard-Zutaten"?!?! Hat jemand ein Rezept für mich? Danke im Voraus und liebe Grüße Caterina-Grazia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - willkommen im Club
Schau mal in die Sammlungen von Hans60 klick - ich weiß zwar nicht genau, ob da auch Pizza dabei ist, aber ich vermute es sehr stark. Ansonsten findest du dort massenhaft prima Rezepte, die auf so ziemlich alle Arten von Unverträglichkeiten ausgerichtet sind. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Pizzateig kann man auch ohne Hefe aus Quark-Öl-Teig und statt mit Weizen- mit Dinkelmehl machen. Und für eine Thunfisch-Pizza braucht man auch keine Tomaten und kein Käse; da reichen Thunfisch, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Grazia,
das klingt, als brauchtest du eine Pizza ohne Pizza ... Eins ist schon mal gut: Soja ist ja sowieso nicht drin. Also kein Problem! Statt Weizen Dinkel nehmen. Statt Hefe halt ein anderes Triebmittel. Backpulver? Sauerteig würde ich vorziehen. Tomate ersetzen ist ein echtes Problem. Da weiß ich nicht, was man statt einer ordentlichen Tomatensauce nehmen könnte. Verträgst du denn überhaupt keine Tomaten oder nur bestimmte Zubereitungsweisen nicht oder vielleicht nur rohe? Käse. Da wäre ich auch mit Quarkölteig vorsichtig, denn Quark ist ja Käse. Für dich käme dann vielleicht der viel gescholtene Analogkäse in Betracht, der ja wie Käse schmecken soll, aber keiner ist? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej Bernd,
danke Viele Grüße Caterina - Grazia |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Utee,
der Teig ist jetzt nicht wirklich das Thema. Dinkelmehl, Salz und Weinstein-Backpulver'/Kaisernatron und spritziges Mineralwasser Der Belag ist das schwierige Absolut keine Tomaten! hab´s als Alternative schon gehäuteten, pürierten roten Paprika versucht...geht so halbwegs Quark geht gar nicht, auch kein Sojaquark Kein Ziegen- oder Schafkäse, kein Büffelmozzarella...auch kein Tofu Alternativkäse? Hört sich nach viel Chemie an, aber danke für den Hinweis. Begebe mich gleich mal auf die Suche Herzliche Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oje.
Hmm. Paprika. Ich koche meine Tomatensauce immer, indem ich erst viele Zwiebeln dünste, dann etwas Knoblauch dazu und dann die Tomaten reingebe (bei dir Paprika). Dann eine Weile köcheln lassen. Hast du schon mal versucht, die Tomatensäure mit einigen Spritzern Zitronensaft nachzuempfinden? Also: Analogkäse war vor etwa einem halben Jahr in aller Munde, weil es ohne Deklaration statt Käse untergeschoben wurde. Es ist aber eine Ware aus unschädlichen Bestandteilen, die nur billiger herzustellen ist als echter Käse. Nicht gesundheitsschädlich und auch nicht qualitativ minderwertig. Das gab es sogar in den Kühlregalen der Supermärkte, dürfte inzwischen aber wieder daraus verschwunden sein (wegen des Protestes). Evtl. findest du es noch bei Metro unter dem Namen "Pizzamischung" oder so ähnlich? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2010 |
Hallo Grazia 1977!
versuchs mal damit: Rote Grundsoße "wie Tomate" 1-2 EL Olivenöl 3 Zwiebeln in Würfel 3 Knoblauchzehen in Würfel 1 EL Rohrzucker 2 große Karotten geraspelt 1 Pastinake geraspelt 2 Stängel Bleichsellerie in Scheiben 50 ml Portwein 1/2 l Gemüsebrühe 1 Rote Beete inder Schale gekocht, geschät und in kleine Würfel geschnitten und 1 EL Oregano gehackt (Alternativ getrocknet, gerebbelt) 1 TL Kurkuma Zitronensaft 1 EL Basilikum gehackt (Alternativ getrocknet, gerebbelt) Salz Pfeffer 1 TL Hildegard Gewürzmischung Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, mit Zucker bestreuen und unter ständigem Rühren bräunen. Karotten und Pastinake dazu geben und unter Rühren anschwitzen, mit Portwein nach und nach ablöschen und immer wieder einkochen lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen, Bleichsellerie, Rote Beete, Oregano, Kurkuma und Zitronensaft dazugeben, ca.15 -20 Min. köcheln lassen. Basilikum dazu geben, pürrieren und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Gewürzmischung abschmecken. Nach Belieben mit Hafersahne verfeinern. Gutes Gelingen! Grüße KARLA_ANN |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KARLA_ANN,
DANKE!!! Die Soße ist der Hit! Ich habe Sie mittlerweile auf Pizza, als "Rote-Sahne-Soße" zu Nudeln oder als Basis für "Bolognese" verwendet. Als Käsealternative habe ich "Vegourmet Santeciano"gefunden. An dieser Stelle auch noch ein großes Danke an all die anderen und die vielen Vorschläge Endlich gibt´s bei uns daheim wieder unsere, zwar etwas abgewandelte, aber extrem leckere PIZZA Viele Grüße Grazia1977 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2010 |
Hallo Grazia!
Es ist schön, dass ich Dir helfen konnte. Freut mich sehr! Viele Grüße KARLA_ANN |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine