Weihnachtsbacken - womit Mandeln ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
nun, die Backzeit steht vor der Tür. Die Glutenunverträglichkeit hat unsere Maus nun schon hinter sich gelassen. Bleiben noch Milch und Ei, sowie alles an Nüssen u.ä. Ich backe als mit glutenhaltigem Mehl und muss Eiersatz nehmen. Womit ersetze ich die in den Rezepten angegebenen Mandeln? aus meinen Lieblingsrezepten: - ein Mürbeteig mit 250g gemahlenen Mandeln - ein Lebkuchenteig mit 250g gehobelten Mandeln Kann ich da einfach die gleiche Menge Mehl statt der Mandeln nehmen? Ich muss morgen früh backen (ich weiß, bin zeitig dran, mal nachzufragen Danke Schokovogel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Hi Schokovogel,
wahrscheinlich ist das jetzt nicht wirklich hilfreich, aber ist denn Deine Kleine tatsächlich gegen Mandeln allergisch? So weit ich weiß, schließt eine Nussallergie nicht unbedingt Mandeln mit ein, da Mandelbaum und Haselstrauch rein aus biologischer Sicht nicht verwandt sind. Ich hab nämlich auch einen Allergiker, der aber Mandeln ohne Probleme verträgt! Man kann in Allergietest auch verschiedene Nussarten und Mandel getrennt voneinander testen. Damit hättest Du Gewissheit. Wie sieht es mit Kokosnuss aus? Im Prinzip kannst Du einen Mürbeteig auch ohne Probleme und Geschmacksverlust ohne Mandeln machen. Dazu gibt es auch Rezepte in der DB. Bei Lebkuchen kenne ich mich leider nicht aus. Liebe Grüße niklabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin Schokovogel,
klar kannst du Mürbteig ohne Mandeln backen. Einfach durch Mehl ersetzen. Nikabels Überlegungen finde ich auch nachdenkenswert, könnten aber für dieses Mal etwas zu kurzfristig kommen. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte keine neuen Rezepte suchen, sondern einfach die bekannten umändern. Danke an UTee. @niklabel Ja, wissen tu ich es nicht. Da sie auf so vieles schon heftig allergisch reagiert, hat man bisher auf solche Tests für Nüsse und Co. verzichtet, denn auf diese Nahrungsmittel kann man auch erstmal verzichten. In ein zwei Jahren wissen wir dazu mehr. Das wars, Danke und Schöne Adventszeit Schokovogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
HAllo:
Keine Nüsse im botanischen Sinne sind: Muskatnuss, Kokosnuss, Cashewnuss, Paranuss, Walnuss, Pekannuss, Mandel, Pistazie. Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchten sind aber ein hoher Allergieträger! Pinienkernen zu den Samen. Ansonsten gemahlene Sonnenblumenkerne. Sollten die Arten nicht extra ausgetestet worden sein, kannst du bei einer Nussallergie eigentlich problemlos auf Mandeln zurückgreifen! Meine Tochter hat sowohl eine Nussallergie, wie auch eine Eiallergie...sie reagiert aber auch auf Erdnüsse und Walnüsse... Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft dir letzendlich nur ein Provokationstest-dieser wurde bei uns in der Klinik durchgeführt Liebe Grüße Caterina-Grazia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Schokovogel,
Mandeln kann man sehr gut mit Erdmandel Flocken ersetzen. Die sind auch für Nussallergiker geeignet, weil es keine Nuss sondern eine Wurzel ist. Du bekommst es im Reformhaus oder Bioladen. Schmeckt auch leicht wie Mandeln, daher der Name. Sie heißen auch Tigernuss oder Chufa, alles das gleiche Von Werz gibt es auch einen Reissirup Erdmandel Aufstrich, super lecker finde nicht nur ich, sondern auch meine Enkeltochter mit 3 Jahren. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo zusammen,
ich habe Euren Text jetzt erst gelesen, sorry; aber ich hätte was für Euch. Schaut mal hier: www.chefkoch.de/rezepte/1313591236083403/Ersatz-fuer-Haselnuesse-oder-Mandeln.html damit könnt Ihr das Mandel- und Nußproblem umgehen. Liebe Grüße und eine schöne Rest-Adventszeit, beller1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe in einer Sorte durch gemahlene Sonnenblumenkerne ersetzt, in der anderen einfach mehr Mehl genommen und dann noch Haferflockenplätzchen gebacken. Und was macht mein Kind? Mag sie alle nicht Naja, zumindest werden sie nicht schlecht, denn sie schmecken lecker und haben andere Abnehmer gefunden Herzliche Weihnachtsgrüße Schokovogel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine