neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

echt ratlos.. kuhmilch-, zucker-, backhefe Unverträglichkeit

Vom 22.11.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ohje1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
..dabei habe ich gerne gesunde sachen selber gemacht..

entweder ist in den Back- oder Kochrezepten >> milch, zucker oder hefe drin..

hat jemand das selbe problem und hat lecker rezepte für den alltag??

wäre euch superdankbar..

lieben gruss
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Ohje1977,

das Problem habe ich auch, ich tausch aber einfach aus.
Milch gegen Soja-. Hafer- Reismilch
Zucker gegen Stevia -kann nur das vertragen, (Ebay, da in Deutschland leider noch nicht zugelassen)
Hefe, ja das ist ein Problem, da ich auch kein Sauerteig vertrage, nehme ich Backpulver oder Natron. Du kannst es aber erst einmal mit Sauerteig verscuhen. Wird meist gut vertragen.

Siehe auch mal unter www. libase.de
Da sind viele von uns.

Liebe Grüsse

Edeltraud

Vom 22.11.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ohje1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2010
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Edeltraud,

ich werde mal unter libase schauen..
das mit dem sauerteig probiere ich mal..
ich glaube den kann man aber nur mit roggenmehl machen.. ich mag
aber so arg dinkelmehl..
doch ich werde es mal probieren..

lieben gruss

Vom 22.11.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Sauerteig geht auch mit Weizen! Und auch mit Dinkel. Du kannst hier mal schauen!

Stevia bekommst du auch im Bioladen. Aus rechtlichen Gründen in Deutschland steht es aber bei Kosmetik. Frag nicht, warum...

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 23.11.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das mit dem Stevia ist ganz einfach.

Die Zuckerindustrie fürchtet um ihre Monopolstellung. Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, dass die südamerikanischen Indianer schon seit Jahrhunderten benutzen. Es ist eine negative Bewerung und das ausgerechnet vom Hersteller von "Aspartam". Stevia ist natürlich und hat 0 Kalorien, keine Nebenwirkungen, aber stellt euch doch mal vor, was passieren würde, würde es in Deutschland zugelassen. Diabetiker könnten darauf zugreifen, ohne Bedenken, die ganze Süßstoffindustrei mit all ihren Nebenwirkungen würde einbrechen.
Ind er Schweiz ist Stevia übrigens zugelassen. Das man es imder Kosmetikbereich bekommt, hat seinen Grund, es ist einfach ein Lücke, in Deutschland darf Stevia nicht als Süßungsmittel verkauft werden. also verkauft man es als Kosmetisches Mittel.
Ich benutze es nun schon seit 5 Jahren, und habe keine Schwierigkeiten, Nur Achtung, nur kleinste Mengen nehmen, ist sehr intensiv.
Habe es auch meiner Freundin empfohlen, die wie ich eine Fructoseintoleranz hat, sie süsst seitdem alles mit Stevia. Wir kaufen es bei Ebay.

Liebe Grüße

Edeltraud

Vom 23.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Sauerteig geht nicht, da sind auch Hefen drin. (Das, was den Sauerteig ausmacht, sind Hefen und Milchsäurebakterien.) EIne Alternative wäre Backferment, das ist hefefrei.

Stevia gibts auch im Bioladen, wird da aber als Kosmetik verkauft. Über die Anwendung muss man sich selber im Internet informieren, da es nicht als Lebensmittel zugelassen ist, dürfen die im Laden nichts zur Anwendung erklären.

Was genau verträgst du eigentlich an Zucker nicht? Eine "Zuckerunverträglichkeit" gibt es nämlich nicht. Falls es um Fructose geht: Alternative wäre da reine Glucose ("Traubenzucker").

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 23.11.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Kiwibirt

theoretisch geht Sauerteig nicht --- praktisch sieht es merkwürdigerweise anders aus.
Als ich in jungen Jahren in der Backwarenindustrie auch die Kundenanfragen in Richtung Unverträglichkeiten beantwortet habe, musste ich immer wieder erstaunt feststellen, wie wunderbar viele Kunden die Sauerteigbrote vertragen haben (denen natürlich auch Hefen zugesetzt wurden --- wer hat in der Industrie schon Zeit für ne lange Teigführung Na! ).

Warum das so ist? -- keine Ahnung; nur ne Vermutung (und die behalte ich für mich Lachen ).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.11.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Kiwibirt,

ich habe eine schwere Fructoseunverträglichleit, kann aber auch keinen Traubenzucker vertragen, was übrigens auch viele FIler nicht können. Bei mir führt schon das geringste Fitzelchen Zucke, egal ob normaler Haushaltzucker oder Traubenzucker, von Sßstoff gar nicht zu reden, zu starken DF.

Vom 23.11.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Die Zuckerindustrie fürchtet um ihre Monopolstellung. Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, dass die südamerikanischen Indianer schon seit Jahrhunderten benutzen. Es ist eine negative Bewerung und das ausgerechnet vom Hersteller von "Aspartam"..."

also die Mär von den boykottierenden Zuckerindustrie sollte man inzwischen so langsam mal stecken lassen, da Stevia im Zucker- uned Süssstoff-fixierten Frankreich schon längst als Lebensmittel auf dem Markt ist - und zwar vermarktet von den bösen "Aspartam"-Produzenten - die haben sich den Markt logischerweise nicht entgehen lassen...

dass es in Deutschland etwas länger dauert hat mE andere Gründe, vielleicht die, dass ingesamt etwas zögerlicher mit der Freigabe neuer Wirkstoffe umgegangen wird, was ja nicht unbedingt negativ sein muss...dass es von den Inka bereits genutzt wurde sagt ja nun so gar nix über evtl Nebenwirkungen aus...

wer es in Deutschland als Lebensmittel einkaufen möchte und nicht untrer "Kosmetika" - einfach übers Internet bestellen...

Vom 23.11.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

guck Dir mal die Rezeptsammlungen von

diesem User
an.
Der hat mit viel Arbeitsaufwand Rezepte für Allergiker u.A. umgewandelt und hier eingestellt.

BG Hinnerk

Vom 23.11.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
@ Kiwibirt,

bist Du Dir sicher, dass Backferment tatsächlich hefefrei ist ?
Auf den div. Beschreibungen zum Backferment im www wird durchaus von Hefen darin gesprochen.

Allerdings sind es natürlich andere als die "normale" Backhefe.

Auch die Hefen im Sauerteig sind andere als die der Backhefe.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 23.11.2010 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Danke für die Korrektur!

Soweit ich weiß, taucht die Bäckerhefe eben in Sauerteig auf, weswegen Hefeallergiker damit aufpassen müssen. Erfahrungswerte, wieviele den Sauerteig dann vertragen, habe ich leider nicht. (Scheinbar wird er ja oft vertragen...) Wenn jemand allerdings Hefe allgemein meiden muss, dann wohl auch Backferment und Sauerteig... RIchtige Infos wird da aber nur der behandelnde Arzt geben können, der weiß, was genau an der Hefe das Problem ist.

Wegen dem Zucker: dass Menschen mit FI keine Glucose vertragen, ist mir neu. Meines Wissens geht es bei FI um eine Malabsorption von Fructose. Der Glucosetransport sollte funktionieren, und sollte es eine Unverträglichkeit gegen Glucose (abgesehen von Diabetes) dürfte derjenige keinerlei Kohlenhydrate aufnehmen, da die fast alle zumindest Glucose enthalten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es eine Glucoseintoleranz (außer Diabetes) wirklich gibt, würde mich ein Link sehr interessieren!

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 24.11.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Auch die Hefen im Sauerteig sind andere als die der Backhefe. Pfeil nach links

welche denn? BOOOIINNNGG....
Meines Wissens kommt im Sauerteig neben den entsprechenden Lactobacillus specs im wesentlichen Saccharomyces cerevisiae vor --- mit anderen Worten die gemeine Back- oder Bierhefe.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 24.11.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Kiwibirt
lies dir mal folgendes durch:
forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=8118

Ich habe eine Glukoseintoleranz, da mein Körper den Zucker nicht verwerten kann. Ist im Prinzip dasselbe wie eine Insulinresistenz, aber kein Diabetes, bei mir ist es genau das Gegenteil, meine Bauchspeicheldrüse schüttelt zuviel Insulin aus. sobals ich iregndwas Zuckerhaltiges zuführe und ich gerate sofort in einen Unterzuckerzustand. Das kann damit zusammenhängen.
Allerdings muß icg erklären, dass ich eine atrophische Hashimoto encephalitis habe, also eine Autoimmunerkrankunfg meiner Schilddrüse, die diese Symptome schon auslösen kann. ich leide schon seit über 20 Jahren an dieser Hashi und damals wußte man noch nicht soviel darüber, und es wurde somit auch nicht behandelt. Deshalb ist alles ein bischen ausgeartet.
Erst in der letzten Zeit konnte ich mich durch die Hashiforen richtig in die Materie einarbeiten und einige AHA-Erlebnisse verbuchen. Wenigstens weiß ich jetzt, woher meine ganzen Magen-Darm Beschwerden und meine Gesichtskrämpfe bei meiner Migräne kömmen.

Liebe Grüsse
Edeltraud

Vom 28.11.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grazia1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ohje,

ich habe gerade mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen...nur das ich nicht nur auf Hefe, Zitronensäure, Weizen, Zucker auch noch auf Tomaten, Soja und sowohl auf Milcheiweiß, wie auch auf Milchzucker verzichten muss.

Tipp für den süßen Heißhunger:
100 g Mehl
100g Speisestärke
2 Eier
1 1/2 TL Weinstein-Backpulver oder Kaiser Natron
1/4 l Hafer- oder Reismilch
2 TL Öl

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen
Eigelb mit Milch verrühren, Mehl mit Backpulver mischen und reinsieben, Eiweiß unterziehen.

zum Süßen in den Teig: gemahlene+geschälte Mandeln/Vanillemark

Viele Grüße
Caterina-Grazia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: