neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Angeschwollener Unterleib? Laktose? Allergie? -> Was ist mit mir los? Wie soll ich mich ernähren?

Vom 17.11.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxpokerfacexxx Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2010
21 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr da draussen Lächeln
ich habe momentan einige Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen...
Habe vor ca. einem Monat eine Art Blähbauch bzw. einen angeschwollenen und festen Unterleib festgestellt (wie als wäre ich schwanger -> bin ich aber nicht, war schon beim Frauenarzt und habe alles checken lassen)...zu dem ist mir aufgefallen das ich nicht mehr richtig bis gar nicht verdaut habe...
War dann vor 2 Wochen bei meinem Hausarzt (er hat einen Ultraschall gemacht und einige Krämpfe und einen aktiven Darm festgestellt) und habe Buscopan und Sabsimplex bekommen...Hat beides nicht geholfen. War daher Montag wieder beim Arzt und wir haben überlegt ob es eine Laktoseintoleranz oder eine andere Lebensmittelallergie sein kann...? Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei einem Allergologen und in 2 Wochen einen Termin zum Laktosetest... Nur was soll ich bis dahin essen? Milch etc. soll ich erstmal weglassen und auch sonst hat er mir geraten "schonend" zu essen... Ein Beispiel wie ich gestern gegessen habe: Am Morgen ein Hipp Obstmus, zwischendurch Reiswaffeln, Mittags Apfel (geschält) und Banane klein gerieben und Abends Gemüsebrühe mit geraspelten Zucchini und Karotten...
Ein kleiner Hinweis: In der Zeit davor und bis ich zum Arzt gegangen bin habe ich mich gut und gesund ernährt (daher wundert es mich auch) Obstsalat mit Quark zum Frühstück, Mittags und Zwischendurch Obst oder Gemüsesticks und am Abend Suppe oder Salat mit Volkornbrot...Am We dann mal Nudeln o.ä.
zu meiner Person ich bin Vegetarier und habe kein Übergewicht und auch sind meine Werte im Grünen Bereich (wurde alles gecheckt)
Vor einem Monat habe ich mit Sport angefangen aber ich denke nicht das es daran liegt im Gegenteil das ist ja gut Lächeln

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen die Zeit bis zu den Ergebnissen zu überbrücken und habt ein paar Tipps was das Essen angeht bzw. sogar was es sein könnte...

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.655 Beiträge (ø0,96/Tag)
Huhu!!

Da du ziemlich regelmäßig und viel Obst ißt, hast du schon mal an eine Fructose-Unverträglichkeit gedacht?

Ich zum Beispiel reagiere so, wie du es beschreibst, wenn ich süßes Obst esse, wie zum Beispiel sehr reife Birnen, Weintrauben, süße mehlige Äpfel, etc. Bei den reifen Birnen habe ich das Gefühl, es zerreißt mich *ups ... *rotwerd* und mein Verdauungsorgan.....bei anderen Obstsorten ist die Reaktion nicht ganz so schlimm.

Ich habe mir diese Empfindlichkeit erst mit meiner Ernährungsumstellung zugezogen.....

Ich selber lasse jetzt diese süßen Obstsorten weg, nehme statt Kuhmilch Sojamilch (die vertrage ich einfach besser).

Liebe Grüße
Tina

Vom 17.11.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

mein erster Gedanke war auch: Fructoseunverträglichkeit!!!

Versuch mal das Obst einzuschränken!!!

Wie wäre es z. B. mit: Gemüsesuppe, zur besseren Sättigung mit Reiseinlage. Oder Reis mit verschiedensten Gemüse.
Meide ALLE Kohlsorten, also auch Brokkoli, Kohlrabi etc Na!
Versuchs mal mit laktosefreien Käsesorten oder auch Milch (oder Sojaprodukten), damit Du morgens ein sättigendes Müsli essen kannst.

VG JUle

Vom 17.11.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde auch erst einmal das Obst einschränken. Und auf Milchprodukte weitgehends verzichten. Nimm vorsichtshalber mal Lactose - freie Produkte. Gibt es in jedem Supermarkt.

Auch Schwarzbrot kann Verdauungsprobleme verursachen. Besser sind Mischbrote.

Und warum ißt Du Babybrei?

Koche Dir richtige Kartoffeln, mache Dir ein vernünftiges Mittagessen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.11.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Nachtrag:

Nicht zu viel helle Mehle essen. Vielleicht liegt auch ein Gluten - Unverträglichkeit vor.

Und auch in Nudeln ist Gluten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 17.11.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.10.2010
21 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für die Antworten und Tipps...
Also seit Montag habe ich jede Art von Milch etc. vermieden und es geht schon besser...Das mit dem Obst könnte auch sein...Als ich nämlich vor etwas mehr als einem Monat angefangen habe mit dem Sport habe ich auch viel mehr Obst und Gemüse gegessen als vorher...Anfangs lief meine Verdauung auf hochturen und ca. 2 Wochen später hat dieses Problem angefangen... Kann so etwas echt kommen das man anfängt empfindlicher auf Dinge zu reagieren?
Also mit Babybrei meine ich das Fruchtmus...Das esse ich jetzt erst seit Montag (bis ich die Arzttermine habe will ich mich einfach schonen und habe Angst das es wieder anfängt...) weil ich bedenken bei den "rohen" Früchten habe...das vertrage ich auch gut... Heute Abend habe ich wieder Gemüsebrühe mit geraspeltem Gemüse gegessen... Ich bin aber echt ratlos was ich sonst noch essen kann... Wie der Arzt meinte soll ich bis ich eine Diagnose bekomme Rohkost weglassen (also kein Salat etc.) und auf Inhaltsstoffe achten... Da bleibt meiner Meinung nach nicht mehr sooo viel Tagsüber (ich rede davon was ich auf der Arbeit essen kann...bin im Büro und es gibt keine Geräte zum aufwärmen...-> Daher auch das Fruchtmus Lächeln )
Das mit der Fructose sollte ich wirklich auch testen lassen...
Der Arzt hat mir auch empfohlen Movicol (ein leichtes Abführmittel) bis zu dem Termin zu nehmen... Was haltet ihr davon? Soll ich dann etwa 3 Magen Darm Medikamente nehmen (Movicol, Sabsimplex und Buscopan)? Für mich hört sich das nicht sehr Magen Darm beruhigend an... Den Arzt habe ich das auch gefragt und er reagierte sehr inkompetent und genervt...
Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße!

Vom 17.11.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.10.2010
21 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe noch einen Nachtrag...wie beschrieben habe ich eine ganz simple Gemüse bio brühe gegessen mit geraspelten zucchini und karotten und jetzt ist es wieder so... riesiger aufgeblähter unterleib mit auffällig größerer anschwellung auf der (von mir runter geschaut) rechten Seite (da liegt meines Wissens nach nicht der Magen)... Jetzt kann ich das ganze einschränken Karotten oder Zucchini... Was meint ihr? Habt ihr von so etwas schon mal gehört?

Vom 17.11.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich hatte mal eine Kollegin, die war auch Vegetarierin
und hatte ständig die von Dir genannten Sypmtome.

Warum?-Keine Ahnung!

Vielleicht fragst Du mal im Vegetarier-Forum an,
ob das häufiger vorkommt!

LG
Mariluna

Vom 18.11.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Ich würde mal Kartoffeln in die Brühe machen. Kein anderes Gemüse.

Ich hoffe doch, die Brühe ist ohne Zusatzstoffe?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 18.11.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Und wie wäre es mit Buchweizenmehl - Bratlingen? Damit machst du nichts verkehrt.

Und sie eignen sich auch zum Mitnehmen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 18.11.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.10.2010
21 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Brühe habe ich extra von Bio rein Pflanzlich und ohne Zusatzstoffe gekauft... Das hat mich ja so "fertig" gemacht... ich dachte wenn ich schon nicht viel Auswahl an Essen habe tue ich meinem Körper was gutes mit einer Suppe und das Gegenteil traf ein... Jetzt habe ich wieder ein Mus gefrühstückt und alles ist bestens...

Vom 18.11.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Hautausschläge können durchaus als Folge eines gestörten Darms auftreten.

Ursache hierfür können nicht nur Unverträglichkeiten sein sondern eben auch falsche Eßgewohnheiten ( auch bei Vegetariern) und/oder seelische Belastungen und Infektionen.
Aus der Ferne ist sowas immer sehr schwer zu beurteilen.Ein Gespräch wäre hier wichtig. ( Leidest Du unter Obstipation oder Durchfall?etc.)

Da Du ja ohnehin einen Termin beim Arzt hast, kannst Du bis dahin fogendes versuchen:

> Lebensmittel mit einem niedrigen Ballaststoffgehalt wie Toastbrot, Graubrot, Brötchen und Nudeln aus Auszugsmehlen. KEINE VOLLKORNPRODUKTE außer Vollkornnudeln.

>Feine Haferflocken als Suppe oder GEKOCHTER Brei; Reis, Kartoffeln nicht als Brei, ( Fürs Büro: Reis mit gekochtem Gemüse)

> Gemüse und Obst nicht im Rohzustand sondern leicht gedünstet. ( Rote Beete, Karotten, Petersilienwurzel, Mangold)

> viel trinken: Kamilletee, Fencheltee, Hagebuttetee, stilles Wasser

> Kein Kaffee

> Keine Kohlensäurehaltigen Getränke

> KEINE Brühe mit rohem Gemüse

Vom 18.11.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

zu der Schwellung, wo du sagst, dass da nicht der Magen liegt - das ist vermutlich der Darm. Der zieht sich durch den gesamten Bauchraum und kann, wenn er aufgebläht ist, sogar in Herzhöhe zu spüren sein.

LG
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: