neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerteig- Unverträglichkeit???

Vom 17.11.2010 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich nach einem CK-Rezept meinen ersten eigenen Sauerteig angesetzt und, nachdem das prima funktioniert hat, seither kräftig Sauerteigbrote gebacken.Superlecker, alles prima, aber...

Mein Mann, unser Sohn und ich neigen sowieso etwas zu, na "Unverträglichkeiten" sage ich mal. D.h. wir reagieren auf einige Dinge mit Blähungen, Bauchdrücken u.ä. Sauerkraut, Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch- die üblichen "Verdächtigen" eben.

Jetzt fällt mir aber speziell in den letzten Wochen eine Zunahme bzw. Verstärkung dieser Symptome auf, die eben NICHT durch den Genuss der oben genannten Lebensmittel entstanden sein können. Heute Morgen meinte nun unser Sohn unabhängig davon, er hätte die letzten 2,3 Wochen ein ständiges Rumpeln im Bauch und etwas dünneren Stuhlgang, keine Durchfall, aber eben dünner.

Bei mir hab´ich´s zuerst auf das VK-Mehl im Brot geschoben, zuviel davon vertrage ich nämlich auch nicht, grobes VK sowieso nicht, aber mein letztes Brot war eines mit feinerem Mehl, das Ergebnis ist das gleiche.

Gibt es Unverträglichkeiten auf Sauerteig???

Auf jeden Fall werde ich mein Anstellgut im Kühlschrank erst mal ruhen lassen und schauen, ob sich etwas ändert...
...und dabei war ich so stolz auf meinen tollen Sauerteig traurig .

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und liebe Grüße
Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
warum stellst du so eine Frage nicht im Brot-Forum sondern in L + B?

Unverträglichkeit von Sauerteig - kann ich mir nicht vorstellen. Sauerteig ist das ursprünglichste und reinste Backtriebmittel
überhaupt.

Unverträglichkeit von Vollkornmehl kann ich mir vorstellen, wenn der Verdauungsapparat daran nicht gewöhnt ist.
Probleme mit Roggen kann ich mir auch noch vorstellen.

Allerdings wäre auch da interessant zu wissen, wie und mit welcher Zusammensetzung du backst, ob du noch Hefe zugibst oder was

lg
eifelkrimi

Vom 17.11.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
@Eifelkrimi

Pfeil nach rechts Unverträglichkeit von Sauerteig - kann ich mir nicht vorstellen. Sauerteig ist das ursprünglichste und reinste Backtriebmittel
überhaupt. Pfeil nach links

Das erscheint mir nicht unbedingt logisch, da man ja bekanntlich auf sehr viele reine und natürlich Stoffe allergisch reagieren kann- von Äpfeln bis hin zu Gräsern und was weiß ich nicht alles...

Pfeil nach rechts
Unverträglichkeit von Vollkornmehl kann ich mir vorstellen, wenn der Verdauungsapparat daran nicht gewöhnt ist.
Probleme mit Roggen kann ich mir auch noch vorstellen. Pfeil nach links

Wir essen z.B. auch VK-Nudeln problemlos- lediglich im Brot vertrage ich grobes VK-Mehl nicht so gut.
Roggenmehl essen wir ja schon immer-daran kann´s nicht liegen...

Ach ja, seit dem 3. Backen mit meinem ST-Ansatz gebe ich keine Hefe mehr zu- aber mit Hefe hatte ich bisher nie Probleme.

LG
Claudi

Vom 17.11.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Mein Freund hat seit seiner frühesten Kindheit eine absolute Ablehnung gegenüber Sauerteigbroten. Er bekommt sie nicht runter, hat das Gefühl, dass sich sein Hals zusammenzieht, sobald er ein Stück davon isst. Da er ansonsten das Gegenteil eines mäkeligen "Das mag ich nicht"-Essers ist, alles probiert und auch so gut wie alles mag, hat das nichts mit einer Abneigung wegen Unkenntnis zu tun. Ob es nun eine Unverträglichkeit ist, keine Ahnung. Ich könnte es mir aber durchaus vorstellen, denn der Körper meldet ja durchaus auch mal durch Eklig-Finden, dass er etwas nicht verträgt... Insofern, ja, ich glaube sehr wohl, dass man eine Unverträglichkeit gegenüber Sauerteig haben kann.

GLG, Elphi

Vom 17.11.2010 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehobbits  Sternekoch

Mitglied seit 05.02.2009
1.522 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo mitnand,

@ Claudi kann es sein, das ihr das Brot meist am selben Tag des backens anschneidet?
Das kann bei manchen auch Probleme bereiten.
Besser ist es das Brot einen tag liegen zu lassen und es erst am Folgetag anzuschneiden.
Ich gehöre selber zur Kategorie der menschen mit Unverträglichkeiten. Und anfangs hatte ich auch Probleme.
Seit ich aber überwiegend mit Dinkel backe (auch Brot), hat sich das gebessert.

Liebe Grüße
Silke
\"\"

Nr.134 der SHGdBS

\"\"

"Es heißt, manche Leben sind über die Zeit hinaus miteinander verbunden.
Verbunden durch einen uralten Ruf, der durch die Jahrhunderte hallt..."

Vom 17.11.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo,

@elphi
...und ich esse Sauerteigbrote für mein Leben gerne- da würde mir der Verzicht sehr viel schwerer fallen

@Silke
Die Mehlsorte zu wechseln wäre auch noch eine Möglichkeit- kann sein, dass es vllt. doch am großen Roggenanteil meiner Brote liegt.Auch meinen Sauerteigansatz könnte ich ja auf Dinkel umstellen und erst, wenn das nicht hilft lasse ich den ST ganz weg...

Brote aus feinem Mehl schneiden wir schon mal am gleichen Tag an- schmeckt eben so lecker.VK-Brote lasse ich tatsächlich einen Tag liegen.

Danke euch beiden und liebe Grüße
Claudi

Vom 17.11.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Von einer Sauerteig-Unverträglichkeit habe ich (studiere Ernährungswissenschaften im 9.Semester) habe ich noch nie gehört.

Sauerteig wird -da du offenbar Sauerteig selbst herstellst, weißt du das ja-aus Wasser und Mehl, dazu kommen dann die Mikroorganismen. (Hefen und Laktobacillen). Wenn das Mehl als solches vertragen wird, dann könnte es maximal die Hefe sein, gegen die es in sehr seltenen Fällen Unverträglichkeitsreaktionen bzw. Allergien gibt. Falls ihr allerdings Hefeteig-Brote gut vertragt, scheidet das aber auch aus.

\"\"~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~\"\"

Vom 17.11.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Okay, kiwibirt, danke für deine Erklärung...

Uns fällt eben außer dem Sauerteigbrot nichts ein, was wir in den letzten Wochen an unserer Ernährung verändert haben.

Liebe Grüße
Claudi

Vom 17.11.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehobbits  Sternekoch

Mitglied seit 05.02.2009
1.522 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo mitnand,

@ Claudi du kannst deinen ST problemlos auf Dinkel umstellen.
Ich kann dir schon nachfühlen, welch ein Genuß es ist das Brot am selben tag anzuschneiden.
Ist ja bei uns genauso. Aber es wäre trotzdem einen Versuch wert.
Denn frisches Brot hat dieselbe Wirkung wie z.B. Kohl, Kraut etc...
Soll heißen, es bläht dann auch stärker.

Ach ja, wenn du einen sehr triebstarken ST hast - wird die Hefe überflüssig. Vielleicht ist es auch die Mischung von Hefe und ST die ihr net vertragt.

Und natürlich gibts auch außer Hefe und ST noch ein drittes Backtriebmittel zum Brotbacken, nämlich Backferment. Gibts auch in Mühlen und Reformhäusern.
Probiers aus und natürlich Gute Besserung!

Liebe Grüße
Silke
\"\"

Nr.134 der SHGdBS

\"\"

"Es heißt, manche Leben sind über die Zeit hinaus miteinander verbunden.
Verbunden durch einen uralten Ruf, der durch die Jahrhunderte hallt..."

Vom 17.11.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
@Silke

Danke!

Hefe verwende ich seit dem 3. Brot mit meinem ST nicht mehr.
Backferment habe ich zwar schon gehört, aber muss ich gleich mal googeln, was das ist.Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Claudi

Vom 17.11.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudiahub Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
ich backe seit ca. 8 Monaten unser Brot selber. Anfangs nur Hefebrote, mittlerweile auch mit Sauerteig (selbst gemacht).
Ich bekomme von Sauerteigbroten gerne Sodbrennen, vorallem wenn ich Rezepte nachbacke mit viel Sauerteig. Seitdem reduziere ich die ST-Mengen und das Sodbrennen kommt nur noch selten vor.
Unsere Brote schneide ich immer erst am nächsten Tag an.
Viele Grüße
Claudia Lachen

Vom 17.11.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo Claudia,

Sodbrennen kenne ich glücklicherweise nur aus meinen Schwangerschaften, sonst hatte ich damit nie Probleme, aber ich denke mir, dass das für dich auch sehr unangenehm ist...

Liebe Grüße
Claudi

Vom 11.02.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbie1969 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
... Halli Hallo...

Dachte ich schau mal, ob´s zu diesem Thema (Sauerteigallergie/-unverträglichkeit) evtl. mal was Internet zu finden ist.

Tatsach: Gibt wohl doch den ein oder anderen mit diesem Problem.
Ich habe definitiv zu 100% eine reine Sauerteigallergie, die sich ähnlich wie eine Zöliakie äußert. Die habe ich aber nicht, da ich Weissbrot, Brot ohne Sauerteig (das gibt´s im Bioladen), Bier usw. genießen kann. Außerdem habe ich mich auf Laktose und Zöliakie testen lassen - mit negativem Ergebnis. Esse ich aber ne halbe Scheibe Brot, oder weniger, habe ich schwere Verdauungsprobleme, Blähungen, Bauchschmerzen. Das dauert dann in der Regel ca. 2 Wochen, bis sich meine Darmflora wieder beruhigt hat. In dieser Zeit verdaue ich die Nahrung wesentlich schlechter, also alles was ich sonst ohne Probleme essen kann. Hat Jahre gedauert, bis ich das rausgefunden habe....das war nicht mehr lustig, Dauerschmerzen usw...

Aber jetzt geht es mir wieder gut, den Sauerteig richt man ja zum Glück. Und wo ich mir nicht sicher bin, ess ich´s halt net. Kleiner Tipp: Golden-Toast (alle Sorten) außer die Burger-Brötchen enthalten Weizensauerteig. Auch manche Pizzateige sind auch mit Sauerteig.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas Klarheit schaffen.

Viele liebe Güße,

robbie

Vom 12.02.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo robbie,

das klingt ziemlich nach meinen Beschwerden! Irgendwie beruhigt mich, dass ich damit nicht alleine dastehe (auch wenn´s mir natürlich für dich leid tut).
Nach manchen Kommentaren weiter oben, dachte ich schon, ich bilde mir irgendetwas ein...Danke.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudi

Vom 12.02.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nientje  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
229 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, du kannst deinen Roggensauerteig auch auf Weizensauerteig umzüchten.
Einfach den Roggensauerteig mit Weizenvollkornmehl füttern.
Hab ich lange so gemacht da ich selber den Geschmack von Roggensauerteig nicht mag.
LG \"\"

Vom 12.02.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo nientje,

das hab´ich inzwischen gemacht...Trotzdem sind die Syptome noch die gleichen- leider.

LG
Claudi

Vom 12.02.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wenn ich mir die o.g. üblichen Verdächtigen so angucke, habe ich das Gefühl, dass deine Lieben einen Bogen um Milchsäuren machen sollten und für sie eben der Sauerteig nicht das Mittel der Wahl ist.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.02.2011 05:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Claudi
Versuche es mal nur mit Dinkelmehl !

Wie sieht es sonst aus wenn Du Mehlprodukte zu Dir nimmst ?

liebe Grüße
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: