Kochen ohne Zusatzstoffe.....HILFE!!!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
ich war zwar schon öfter auf chefkoch.de um mir ein paar rezepte anzuschauen und auch auszuprobieren, doch jetzt muss ich mich mal direkt an die mitglieder wenden und um hilfe bitten... seit ca. 3 monaten reagiere ich allergisch auf jegliche zusatzstoffe (geschmacksverstärker, farbstoffe und konservierungsstoffe). das ist ja noch ok, aber dazu kommt, dass ich auch keine zitrusfrüchte, tomaten, rhabarber, spinat, hefe, backpuler, roggen,käse(zusatzstoffe), wurst(zusatzstoffe), sahne und SCHOKOLADE zu mir nehmen darf... milch darf ich auch nur höchstens 1/4 liter am tag und eier auch so gut wie garnicht.... und ganz klar darf ich keine konserven produkte, fertiggerichte, brotaufstriche jeglicher art usw zu mir nehmen.... zum frühstück esse ich jeden morgen eine packung reiswaffeln zum kaffe, und dann zwischendurch bis zum mittagessen äpfel und bananen..... reiswaffeln aus dem grund, da ich ja kein brot essen darf zumindest kein gekauftes, da dort überall hefe oder normales backpulver drin ist, es gibt zwar ein backpulver aus weinstein, aber nach 6 vergeblichen versuchen selbst brot zu backen, bin ich auf die reiswaffel gekommen mittags gibts bei mir fast jeden tag das selbe: reis mit putenfleisch (gewürzt nur mit salz) und salat (dressing aus öl, zwiebeln und essig ohne zusatzstoffe) den reis ersetze ich dann manchmal durch kartoffeln oder nudeln.. abends esse ich nichts außer ein oder zwei tüten chips ( zutaten: kartoffeln, salz und sonnenblumenöl) ich bin so froh, dass ich wenigstens die chips essen darf, da ich die ersten 3 tage nachdem ich anfangen musste meine ernährung umzustellen 5 kilo abgenommen habe, und jetzt blebt mein gewicht dank der chips konstant.... trinken darf ich auch nur wasser und frischgepressete säfte, da ich aber keine orangen essen darf, da zitrusfrucht, trinke ich einfach nur mineralwasser... bevor ich diese unverträglichkeiten bekommen habe, habe ich nie richtig gekocht, entweder tk gerichte, sonstige fertiggerichte, oder fastfood ohne ende..da ich kochen einfach hasse, man steht stunden in der küche und innerhalb von 5 minuten ist das ganze dann vom teller in meinem mangen gelandet, dafür hat sich in meinen augen nie der aufwand gelohnt, vorallem, da ich immer nur für mich koche. jetzt hab ich natürlich ein rießen problem, da ich nie wirklich kochen gelernt habe und mir selbst auch nichts einfällt was ich denn kochen könnte, vorallem muss es ja auch schnell gehen, da ich ja wie gesagt kochen eigentlich nicht mag und es darf nur mit salz gewürzt werden... geld spielt batürlich auch ein erolle ich glaub schon, dass es in bio läden oder reform häuser so sachen ‚‘fertig’’ gibt aber die kosten dann auch mehr als das doppelte und das geht auf dauer nicht... vielleicht hat ja jemand von euch die selben probleme und kann mir ein paar tips geben ich würde mich sehr freuen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2009 |
Hallo,
dann gib doch einfach mal die Sachen in die Rezeptsuche ein, die Du magst und auch essen darfst. Bei so vielen Rezepten wird schon ein bischen mehr dabei sein als Reis mit Putenfleisch. Irgendwann kannst Du das ja auch nicht mehr sehen! Eintopf z. B. ist doch auch was für 2 Tage. Da brauchst Du so gut wie keine Zeit in der Küche. Fröhliche Grüsse Flöz-Sonnenschein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für den tip habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, mal gleich nachschauen, ob ich da was finde :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also bei den Zutaten, die ich eingegeben habe kommt immer wieder, dass ich mehr Zutaten eingeben soll, dementsprechend also keine Rezepte...
Ich glaube, das einfachste wird sein, dass ich mal einen Ernährungsberater kontaktiere, der mir dann rezepte zusammenstellt.... ich würde zum beispiel einfach mal wieder gerne käse oder wurstwaren essen und das ohne zusatzstoffe ist nicht einfach zu bekommen, vielleicht weis ja jemand ob man wurst selbst herstellen kann und wenn ja, wie das geht so ne lyoner wäre nicht schlecht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo LilliS3006,
erstmal würde ich mir eine genaue Positivliste erstellen. Was alles darfst du denn essen/trinken. Also welche Gemüsesorten, welches Obst, was an Kohlenhydraten (welche Getreidesorten), welche Gewürze (z.B. Peffer frisch gemahlen), welche Fette, wieviel Milch am Tag, Eier in der Woche. Welches Fleisch, welchen Fisch u.s.w. ich denke, da kommt dann doch einiges zusammen und dann kann man anfangen daraus Gerichte zusammenzustellen. Und würzen kann man auch wunderbar mit Kräutern, aus denen man auch durchaus wohlschmeckende Tees zubereiten kann. LG rosenelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Lilli,
gib mal z. B. Möhren als Suchwort ein.... Über 3000 Rezepte und ein Forum zur Wurstherstellung gibt es hier auch... Also Kopf hoch... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, es sind über 8000 Rezepte allein mit Möhren......
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja wie sieht es denn z.B, auch aus mit Milchprodukten wie Joghurt und Quark
und ja man kann Wurst auch selber herstellen, dann solltest du dich an das Wurstforum wenden, aber wenn du schon keine Lust hast zu kochen, dann selber wursten???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ rosenelfe, ja aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann werde ich das doch mal machen müssen, vorallem weil ich von tag zu tag
immer mehr lust auf wurst bekomme, dachte die schokolade würde mir am meisten fehlen, aber das ist nicht so... ich glaube auch, dass es eigentlich genug gerichte gibt, die ich essen kann, wenn man bei den zutaten variiert, aber mir fällt das eben schwer, da ich nie kochen gelernt habe quark und joghurte habe ich seit dem garnicht mehr gegessen, da ich nicht weis, ob ich das darf, da ich ja am tag nur 1/4 liter milch zu mir nehmen darf und ich das meiste eigentlich schon morgens für den kaffe benutze.... @ flöz-sonnenschein, dass mit den möhren werde ich später mal in ruhe durschauen, denke auch dass es da was geben wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Möhren war nur ein Beispiel.
Bei Kürbis hast Du z. B. über 800 Treffer...... Ganz zu schweigen von Kartoffelgerichten und Kartoffelsuppen. Probieren geht über studieren! Da wird bestimmt auch was dabei sein, was Du magst und auch essen darfst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
och nein, jetzt hat es mein Post zerrissen.
Weizensauerteig! Schau Dich mal im Brotbackforum um oder suche Dir einen kleinen, guten Bäcker, der Dir größere Mengen damit bäckt und alles weg lässt, was Du nicht darfst. Nimmst Du genug auf einmal ab, macht er das. Kenne viele Allergiker, die das so handhaben. Dann portionsweise einfrieren und rechtzeitig nachordern. Wurst: Lyoner ist viel Müll an Zusatzstoffen drin, Pökelsalz und Co. Du kannst Dir recht einfach kalten Braten aus einem Schweinebraten und Roastbeef als Brotbelag zaubern. Damit würde ich anfangen. Wursten ist hohe Schule und Du brauchst mit Cutter und Fleischwolf viel an Zubehör. Alles in allem klingt Deine Ernährung zu einseitig, Vorsicht Mangelerscheinung! Hülsenfrüchte, mehr Gemüse. Das fehlt mir eklatant in Deiner Aufzählung. Sonstige erste-Hilfe-Ideeen: Mal mit Schmand und Gewürzen oder mit Quark einen Brotaufstrich zaubern. Früchte und ein wenig Zucker aufkochen. Ergibt eine Marmelade, die gekühlt 2-3 Wochen halten sollte, auch ohne Einmachzucker (da ist meist Zitronensäure drin!). Und: Ernährungsberatung ist eine super Idee. So krass, wie Dein Fall liegt, bekommst Du die von der Krankenkasse bezahlt. Behandelnden Arzt fragen!!!!! Good luck! ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Hallo,
oh man das hört sich ja echt doof an. Naja um Geschmacksverstärker u.ä. halte ich mich eigentlich auch immer fern, vor allem weil solche Allergien auch von solchen Konservierungsstoffen ausgelöst werden. Ich würde an deiner Stelle erstmal nach Veganen Rezepten schauen und gucken ob du da was abändern kannst. Das mit dem verfeinern beim kochen dauert natürlich ein bisschen bis man das drauf hat. Aber einfach trauen und dann klappt das schon Vielleicht gibt es eine Art Kartoffelbrot ohne Hefe oder Backpulver? Bei den warmen Gerichten könntest du dir aber auch mal Geschnetzeltes machen und den Rest einfrieren für die nächste Woche. Dann brauchst du nicht so oft zu kochen, da du das ja nicht besonders magst. Das mit der Wurst ist natürlich besonders übel. Vielleicht da auch noch mal bei Veganern nachfragen! Aber du könntest dir zum Beispiel ein Stück von einem mageren Schweinebraten holen, den mit salz und pfeffer und Senf (falls das geht) einschmieren, anbraten, dann in etwas wasser schmoren. davon kannst du dir kleine Bratenscheiben abschneiden und damit Brot belegen. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich Grüße, Cookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Ich glaube, wenn man einige Sachen nicht essen darf, fallen einem plötzlich nur noch Gerichte ein, die genau diese Verbotenen Dinge enthalten... Wie sieht es mit Gemüse aus? Ausser Spinat und Tomaten gibt es es ja glücklicherweise noch vieles mehr... Kohlsorten, Kürbis, Möhren, Pilze, Hülsenfrüchte, Paprika, Auberginen, Fenchel, Chicoree, Zucchini... Darfst du Fleisch/Fisch essen? Käse? Einschränkungen bei Gewürzen? Knoblauch, Zwiebeln? Es gibt bestimmte jede Menge tolle Gerichte, die du essen darfst... Erzähl mal ein bisschen mehr über deine Vorlieben und Abneigungen, da fällt uns sicher einiges ein LG, Roxane |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerichte zu finden wird um so einfacher, um so genauer man weiss, was man essen darf, deshalb habe ich den Tip gegeben eine genaue Positivliste zu erstellen. So lässt sich die Suche schon deutlich einschränken und man muss nicht mehr z.B. 8000 Rezepte mit Möhren durchsuchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosenelfe: Das war ein Beispiel!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
ich würde schnellstmöglich die chips aussortieren. Wenn man jahrelang fastfood hinter sich hat, ist der Geschmacksinn völlig verkommen, vor allem das Empfinden für einen normalen Salzgehalt im Essen. Wenn Du Kartoffeln, Reis und Nudeln essen darfst, die meisten Gemüse, Fleisch und Fisch, HAST Du kein wirkliches Ernährungsproblem, nur zu wenig Erfahrung beim Kochen. Es gibt VHS-Kurse, ganze Kochbuchabteilungen, lad Dir Freunde zum Kochen ein und fang an. Macht sogar Spaß. Mit etwas Glück beruhigt sich der Körper nach einiger Zeit wieder. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Flöz-Sonnenschein,
ich weiß, meins doch auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eschbenlaub, das mit den kleinen bäckereien ist eine gute idee, ich war zwar schon bei k&u und dergleichen, aber die bieten so einen service natürlich nicht an, muss mal bei uns in einem dorf schauen, vielleicht finde ich da eine bäckerei die das anbietet...
ich glaube auch, dass das mit der wurst komliziert werden kann, vorallem weil ich davon gar keine ahnung habe, aber das mit dem braten werde ich mal ausprobieren. natürlich erstmal nachlesen wie man den zubereitet ja ich merke auch mittlerweile, dass das mit der einseitigen ernährung mir nicht so gut tut, deshalb habe ich mich an euch gewandt... schmand und quark muss ich erst noch nachschauen, da ich ja nur 1/4 liter milch am tag zu mir nehmen darf wie ich oben ja schon erwähnt habe.. das mit der marmelade ist natürlich ein guter tipp von der, ich wusste nicht, dass man marmelade auch mit normalem zucker aufkochen kann, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren @cookiechoc, das mit dem senf geht leider nicht, senf, ketchup oder majo darf ich nicht essen, leider... das mit dem einfrieren werde ich mal morgen anfangen dann koche ich am besten 3 verschiedene gerichte in großen mengen dann brauch ich die nächste woche fast nichts zu machen @ petite_abeille, ja das ist echt so, wenn ich durch den laden gehe, laufe ich eigentlich direkt zur obst und gemüse abteilung und in die ecke mit reis und nudeln, den rest brauche ich erst garnicht anzusteuern und klar das ist wie beim rauchen, wenn man aufhört sieht man plötzlich nurnoch rauchende Fleisch darf ic zwar essen, aber nur in fettarmer zubereitung, warum auch immer und fisch liebe ich zwar, aber leider auch allergisch drauf seit ca. 3 jahren... gewürze nur salz und frische kräuter, knobi und zwiebeln gehen klar ich bin eine leidenschaftliche esserin, auch wenn man mir das nicht ansieht @vollholz, ja das mit den chips mache ich ja nur, da ich sonst zu schnell zu viel abnehmen würde, ich bin 1.83 groß und wog vor drei monaten noch knapp knapp 80 kilo, dann habe ich in den ersten 3 tagen 5 kilo abgenommen, und da ich nicht abnehmen will habe ich mich am anfang mit bananen und haferflocken vollgestopft bis ich die chips entdeckt habe, und die sind einfach im moment mein einzigster luxus, ich darf ja keine gummibärchen, schokolade oder kekse essen und von demher hab ich halt chips auch wenn sie salzig und nicht süß sind... VIELEN DANK schonmal an euch, dass ihr mir schon so viele tipps gegeben habt!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
; KU kannst Du vergessen, Kette. Du brauchst einen kleinen Laden mit eigener Backstube. Weizensauer, ohne Zugabe von Backhilfsmitteln und Hefe. Das muss er extra machen, aber ich kenne z.B. hier 2 Bäcker, die solche Sonderwünsche erfüllen. Oder Du lernst es selber. Ist auch nicht schwer, hier im Brotforum gibts sicher viel Hilfe dazu! Braten: Stück Schweinebraten ist easy gemacht. Kannst Du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. www.chefkoch.de/rs/s0/schweinebraten/Rezepte.html Ein Fleischthermometer hilft, die Garzeit abzupassen, kostet 10 Euro und ist im Haushaltswarenladen erhältlich. Eine Marmelade ohne Gelierzucker muss ggf. länger kochen und ist nicht sooo lange haltbar, aber um ein wenig Abwechslung in den Alltag reinzubringen reicht es allemal und für 2-3 Wochen ist sie gut im Voraus produzierbar. (Auch da kenne ich jemanden, der das so macht/machen muss). Wenn es mal was Süßes sein muss. Mürbteigkekse kannst Du Dir dann und wann machen. Oder Griesbrei mit Wasseranteilen statts purer Milch. Geht Reismilch oder Sojamilch? Dann wäre auch mal Pudding (Stärke, Zucker, Milchersatz, selbstgemacht, kein Tütchen!) drin. Du tust mir leid, von 0 auf 100 und dann noch mit diesen Einschränkungen, das ist gemein - aber machbar. In 1/2 Jahr lachst Du drüber..... ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Moin,
falls du auch mal etwas herzhaftes auf deine Reiswaffeln streichen möchtest, probier mal das folgende Rezept aus: www.chefkoch.de/rezepte/788721182234844/Apfel-Aufstrich.html Aber aufgepasst, in der Zutatenliste fehlen 100g Sonnenblumenkerne, das wird unten in den kommentaren zum Rezept erwähnt. Ich mache mir immer gleich die doppelte Menge, fülle den Aufstrich in Marmeladengläser und bewahre ihn dann im Kühlschrank auf. Viel Spaß beim Kochen und Geschmack entdecken. Und gute Besserung für deine Allergie! LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eschbenlaub, ja ich muss jetzt echt mal anfangen kekse und so weiter selbst herzustellen, ich fühl mich zur zeit so we die frauen früher, als es noch keine hilfspülverchen gab und den ganzen tag in der küche verbracht haben ;)
das problem ist, dass ich extra in die hautklinik gegangen bin und nicht zu einem normalen hautarzt, da ich ja sowieso auch noch neurodermitis habe und habe den ärzten von dem neuen problem erzählt, sie konnten mir aber erstmal nicht helfen, bis ich ihnen gesagt habe, dass ich glaube es kommt davon... jetzt haben die mich erstmal auf eine nahrungsmitteldiät gesetzt und mir aber keine tipps gegeben oder einen ernährungsberater, mich also ins kalte wasser geschmissen, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass ich damit total die probleme habe... jetzt komm ich dann für ne woche oder so in die klinik und dort werden mir dann diese zusatzstoffe hochkonzentriert eingeflößt oder gespritzt wie auch immer... bringt mir aber nicht viel, denn ich habe ja jetzt schon die bestätigung, dass ich das alles nicht vertrage, denn seit dem ich diese ganzen sachen außer den zusatzstoffen nicht mehr zu mir nehme, habe ich keine probleme... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@crinolinette, da muss ich dann einfach den zitronensaft weglassen, dann gehts klar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wie wäre es statt Chips Kartoffelspalten im Backofen selbst zu machen? Kartoffeln schälen (würde ich in deinem Fall machen, damit die evtl. behandelte Schale weg ist). und in Spalten schneiden. In einer Schüssel Salz, Pfeffer,evtl. Knobi und Olivenöl mischen, wenn du darfst auch Paprikapulver dazu, die Kartoffelspalten mit dieser Marinade mischen und im Backofen auf dem Blech backen. Zur Abwechslung mach mal zusätzlich Sesamsamen in die Marinade, das schmeckt richtig lecker. Wenn du frischen Rosmarin bekommst, mach einen Zweig mit aufs Blech, Rosmarin passt perfekt dazu als Gewürz. Schnell gemacht, billiger als Chips und gesünder und ohne Zusatzstoffe. Sieh es als Herausforderung und lernen kochen. Ist gar nicht so schwer. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Lili,
ohne Zitronensaft geht wunderbar! Ansonsten unterschreib ich nochmal bei Piri. LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ piri als snack ist das warscheinlich eher nichts, aber ziemlich gut und bestimmt auch lecker nur paprikapulver darf ich nicht dran machen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
Sauerteig (jeder Art, auch Weizen) enthält übrigens auch Hefen. Und zwar ähnliche wie die übliche Backhefe. Allerdings sind das wilde Hefen und keine hochgezüchteten. Bevor Du auf ST-Suche gehst, würde ich also erst mal abklären, ob der erlaubt ist. Wenn ja, kannst Du Dir Weizensauerteig übrgens ganz einfach selbst machen und dann Dein Brot selbst backen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, man braucht nicht den ganzen Tag, um alles/vieles selber zu machen.
Pudding z.B. sind 3 Handgriffe mehr, weil Du das Stärkepulver und ggf. Kakao oder sowas abmessen musst. Erfahrungssache, die fehlt dir halt noch, aber die kommt, versprochen. Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin, bei er eine Allergie neu entdeckt wurde, zusammen gekocht. Den ersten Hefeteig (Dann ohne das, was sie nicht durfte), den ersten Braten... Das hat ihr sehr geholfen, weil sie sich das leichter abgucken konnte, statts selber auf die Pirsch zu gehen. Hast Du jemanden, der gut kochen kann und Dich für ein paar Grundlagen in die Lehre nimmt???? Mama. Freundin. Oma??? Vermutung: es sind nicht ALLE sondern nur einige, vielleicht nur ein einziger Stoff, der Probleme macht. Nach Deiner Auslassdiät wirst Du wahrscheinlich wieder mehr essen dürfen. Trotzdem, vielleicht auch nicht schlecht, so eine Chose als Anlass zu nehmen, sich mehr mit dem auseinanderzusetzen, was man sich da so zuführt. Es geht vielen Menschen so, dass der Körper mit irgendwas zickt und Jahre später kommt man darauf, dass sie irgendetwas nicht vertragen. Manchmal gehts auch andersrum, man findet Freude am kochen und isst bestimmte Fertigsachen nicht mehr - und stellt auf einmal fest, dass ein Wehwehchen weg ist. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ allegro, ich hab ja schon ein paar mal probiert brot selbst zu machen und habe hierfür weinsteinbackpulver genommen, das darf ich nur schmeckte mein brot einfach nie wirklich aber vielleicht bäckt mir ja eine bäckerrei brot daraus, wenn ich denen immer das backpulver bringe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Ich vertrage auch keine Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker und habe eine Milcheiweißunverträglichkeit. Gottseidank ist das allerdings nicht so schlimm wie bei Dir, ich kann eigentlich fast alles essen, nur bei Fertigkram, Imbissen, Restaurants und Vollmilchprodukten muss ich aufpassen. Bei mir kommt es ziemlich auf die Dosis an, seit ich viel selbst koche und mehr darauf achte, sind auch mal Sünden drin. Was Gewürze angeht, würde ich mich nochmal genau erkundigen, was Du darfst und was nicht. In Gewürzmischungen sind ja oft auch Zusatzstoffe drin, aber es gibt auch genug Gewürze, in denen keinerlei Zusatzstoffe enthalten sind. Vielleicht darfst Du die ja essen? Ketchup und Senf könnte man auch selber machen, mache ich auch häufiger, weil ich das besser vertrage, weil es dann absolut zusatzstofffrei ist. Ketchup wird bei Dir wegen den Tomaten nicht gehen, aber da könntest Du vielleicht auf selbstgemachte Chutneys ausweichen. Kommt halt drauf an, ob bei Dir alle Gewürze grundsätzlich verboten sind oder nur wegen eventueller Zusatzstoffe verboten sind. Auch bei Käse würde ich mich mal erkundigen, ob das nur wegen der Zusatzstoffe ist oder ob Du generell nicht darfst. Inzwischen gibt es sehr, sehr gute Biokäse, die ohne Zusatzstoffe (außer Lab) hergestellt werden. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
Na - Backpulverbrot schmeckt aber auch wirklich nicht nach Brot
Vielleicht fragst Du wirklich mal, ob die Sauerteig-Hefen erlaubt wären und dann helfen wir Dir hier im Brotback-Forum gerne weiter. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Tomatenallergiker ersetzen bei Pizza und Co gern durch Paprikapaste, Ajvar oder gegrillte Paprika.
Daraus könnte man auch ein Ketchupderivat zaubern. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Fleisch kann man sehr gut fettarm zubereiten, z.B. in dem man es kocht, dämpft oder im eigenen Saft z.B. in der Bratfolie gart.
LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ jessica, also wieso ich keine milch darf oder bessergesagt nicht mehr als 1/4 liter am tag weis ich auch nicht, das werde ich morgen nochmal genauer mit einem der ärzte besprechen, denn wie gesagt wurden mir die sachen nicht erklärt, weil es gibt ja laktosefreie milch und so weiter...
ich darf keine scharfen gewürze (auch nicht frische) so wie chilli usw... und die anderen gewürze muss ich auch noch besprechen obs an den zusatzstoffen oder am gewürz direkt liegt... das ist ja mein problem, wenn ich eine liste hätte mit dingen die ich darf und die ich nicht darf, auch erklärt damit ich weis warum, dann ginge es ja noch denn dann könnte ich wie bei der milch zum beispiel oder bei backpulver+ hefe ausweichen... das mit dem auswärts essen gehen ist dann halt immer ein salat mit salz und öl dressing, da viele küchen essig mit farbstoffen haben und das dressing schon in mengen angefertigt wurde.... das einzige was mich jetzt ein bisschen fertig macht sind die weihnachtssüßigkeiten wie lebkuchen und so , die läden sind ja voll davon und ich darf halt garnichts, darum mag ich dieses jahr weihnachten nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@echbenlaub, das war ja auch nicht soooo wortwörtlich gemeint
mhm jemand der gut kochen kann kenne ich da schon aber die lebt leider 1000 kilometer entfernt und bei den meisten freunden von mir kocht entweder die mama oder mc donalds aber ich schaff das auch schon selbst es dauert halt etwas.. ein freund von mir ist aber veganer der lebt zwar 70 km entfernt aber wir haben schon ein wochenende geplant an dem er mir ein paar kochhandgriffe beibringt, vorallem freue ich mich schon auf seine pizza die letzte ist auch schon gut 3,5 monate her... das wird sich dann hoffentlich klären, wenn ich in der klinik war, ob es nur ein bestimmter stoff ist.. @ allegro ja das stimmt, dann muss ich das mal abklären |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
das hört sich ja garnicht so einfach an ,aber als allererstes würde ich sofort einmal bei der KK nach einer Ernährungsberatung nachfragen ,sonst nutzt das ganze diskutieren und Tipps geben eh nichts ,du muß erst einmal genau wissen was und wieviel du darfst und dann gibt es bestimmt auch für dich eine ausgewogene Ernährung . Viel Glück LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2009 |
Ein Hallo auch von mir!
Hat Dir denn Dein Allergologe keine Tipps gegeben? So kannst Du Dich auf Dauer nicht ernähren - dann bekommst Du Mangelerscheinungen! Ich habe ähnliche Probleme und über meine Ärztin eine Ernährungsberatung "auf Rezept" bekommen, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Dort wird nochmal genau geprüft und getestet, was ich vertrage und was nicht. Und Kochrezepte gibt es dort auch, sogar das Kochen kann man dort "trainieren" Vielleicht wäre das für Dich auch das Richtige? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zartbitter, nein, die ärztin hat mir leider nichts gesagt, sie hat mir eine din A4 große liste gegeben links sachen die ich darf und rechts die ich nicht darf, aber mehr nicht dazu gesagt, das ist halt so wenn man in eine große klinik geht und nicht zu einem ‚‘normalen’’ allergologen, aber ich werde auf jedenfall bei meinem klinikaufenthalt die ärzte drauf ansprechen und dann auch bei der KK nachfragen wegen des ernährungsberaters...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Lilli
Schreib doch einfach mal hier rein welche Sachen du essen darfst. Dann kann dir der eine oder andere vielleicht ganz konkrete Vorschläge machen. Die Chips find ich auch nicht so prickelnd, Haferflocken mit Bananen sind sicher die bessere Alternative. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ akina
Gemüse alles außer spinat und tomaten Obst alles außer zitrusfrüchten fleisch auch alles außer wurstwaren bei getreide wirds schon wieder schwerer da darf ich eigentlich nur weizen, roggen und co ist bisschen schwierig, aber wird nochmal genauer getestet, dann weis ich genaueres... ja und dann halt an gewürzen salz und ein wenig pfeffer, obwohl ich auf pfeffer gerne verzichte... bei kräutern weis ich noch nichts, hab ich eigentlich nie gegessen darum auch noch keinen test gemacht.. und dann halt noch reis und nudeln, so sachen wie hirse, bulgur und co weis ich auch noch nichts genaueres, kommt alles erst noch.. hab ich irgendwas vergessen an essbarem?? falls dir was auffällt einfach nochmal nachfragen danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Lilli
Weshalb du Sahne weglassen sollst versteh ich nicht so ganz, wenn du auf der anderen Seite Milch trinken darfst. Das ergibt für mich keinen Sinn. Hast du ein Waffeleisen? Dann könntest du dir zum Frühstück auch mal Waffeln backen. Den Teig kannst du abends schon machen. Aus Haferflocken, Bananen und Äpfeln kannst du auch mal ein Müsli machen. Wie steht es mit Ei, darfst du das essen? Dann kannst du auch mal Apfelküchlein backen. Wobei man die auch ohne Ei machen kann. Oder Pfannkuchen.........mit Marmelade auch was zum Frühstück. Ein paar Sachen die mir spontan zu Kartoffeln einfallen: Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln (schmecken beide unterschiedlich) Kartoffelbrei, Kartoffelknödel, Schupfnudeln, Kartoffelsalat.......... Das Wesentliche scheint mir zu sein, dass du deine Abneigung gegen das Kochen aufgibts und dich einfach mal auf das Experiment "selbst ist die Frau" Dass du mit der Ernährungsumstellung auf dem richtigen Weg bist, hast du ja schon selber festgestellt....... bringt mir aber nicht viel, denn ich habe ja jetzt schon die bestätigung, dass ich das alles nicht vertrage, denn seit dem ich diese ganzen sachen außer den zusatzstoffen nicht mehr zu mir nehme, habe ich keine probleme... LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo Lilli,
wichtig wäre zu wissen was Du da genau hast. Es gibt eine ganze Reihe von allergischen bzw. pseudoallergischen Reaktionen. Wenn das genau geklärt ist kann ein Ernährungsberater mit Dir eine Eliminations-oder Auslassdiät machen. Spinat und Tomaten , sowie Zitrusfrüchte und Wurstwaren hören sich nach biogenen Aminen (Histamin, Serotonin, Tyramin) an. Gewürze/ Kräuter die das enthalten sind: -scharfer Paprika - Anis - Muskat - Oregano - Senf - Rosmarin - Thymian - Zimt - Currymischungen Wenn Du nun selbst kochen willst/musst wäre es am günstigsten für Gewürze, Brot, Kekse und andere Fertigwaren in einen Biosupermarkt zu gehen. Da findest Du am ehesten Produkte ohne Zusatzstoffe und wirst oft auch beraten. Gute Gewürze bietet die Firma Sonnentor. Auch in den Mischungen sind keine Zusätze enthalten. Wenn Du alles einhältst hast Du gute Chancen dass sich Dein Körper wieder beruhigt. Auf der Internetseite von AID findest Du jede Menge weiterführendes Infomaterial das Du zum Teil kostenlos zum Teil zum kleinen Preis bestellen kannst. Für Deine Neurodermitis empfehle ich Dir eine Kur mit Nachtkerzenöl oder Arganölkapseln zu machen. Vor allem Nachtkerzenöl enthält die von Neurodermitikern dringend benötigte Gamma Linolensäure. Du kannst das Öl auch pur auf die Haut auftragen. Das beruhigt die Haut. Alles Gute Fleurance |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ akina, also die sahne soll ich weglassen, da dort ein stabilisator namens carrageen drinnen ist...
ja das mit den waffeln hab ich auch schonmal gemacht an einem wochenende weil unter der woche muss es halt schnell gehen, aber das mit dem abends machen und am morgen backen probier ich mal aus, falls ich da nicht so viel zeit für brauch eine gute idee.. ich bin echt froh, dass ich kartoffeln essen darf, denn da gibts echt ne menge was man draus kochen kann... mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig, als das kochen jetzt richtig zu lernen @fleurance ja das hat mir der arzt vor ein paar tagen am telefon erklärt, dass das eben mit den hisaminen zu tun hat, weshalb ich eben keine scharfe gewürze zu mir nehmen darf... danke für die tipps gegen neurodermitis, mal schauen was es bringt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Sahne und auch sonstige Milchprodukte ohne Zusatzstoffe bekommst Du aber problemlos im Bioladen. Und manchmal sogar auch im Supermarkt; lies Dir doch einfach mal die Zutatenlisten durch. Wenn kein Carrageen draufsteht, ist auch keines drin. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine