neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Äpfel/Apfelsorten die weniger Fruchtzucker enthalten?

Vom 03.11.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sohn_der_Quelle Küchenjunge

Mitglied seit 19.05.2010
40 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefkochkoch-Gemeinde Lächeln
Ich habe eine Fruchzucker-Intoleranz, aber während ich Obst, das zusätzlich viel Sorbit enthält, überhaupt nicht essen kann, macht mir zum Beispiel ein nicht ganz reifer Elstar-Apfel keinerlei Probleme. Gala und Cox Orange dagegen kann ich wiederum gar nicht essen.

Wisst ihr denn vielleicht aus Erfahrung, welche Sorten noch bekömmlich sind?

Oder wisst ihr vielleicht, woran man erkennt, ob ein Apfel viel Fruchtzucker hat?

Ich denke, dass erkennt man daran, ob ein Apfel später mürbe wird, weil ich mit denen die stärksten Probleme habe.
Golden Delicious wird nicht mürbe… also müsste der doch auch wenig Fruchtzucker enthalten, obwohl er recht süß ist? Säure sagt also nichts über den Fruchtzuckergehalt aus, denn Boskop ist ja auch ein sehr sorbithaltiger Apfel, der reif stark nach Alkohol schmeckt.

Viele Grüße, Kai
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Kai,

aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass alte Apfelsorten vertragen werden, während die neueren Sorten, also die Sorten, die im Handel sind, weniger gut oder nicht vertragen werden. Die beiden Bekannten sind Allergiker, aber ob Fruchtzucker-Intoleranz der Grund ist, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit an alte Apfelsorten aus Streuobstwiesen (z. B. Brettacher, Zabergäu, Goldparmäne etc.) zu kommen.

LG
Cacao_noir

Vom 16.11.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Das mit den alten Apfelsorten ist richtig. Google mal den BUND Lemgo, die haben eine Apfelsortenliste und bzgl. Kauf alter Apfelsorten (wenn Du keine Streuobstwiesen in der Nähe hast) frag mal bei Eckehardt Brandt (boomgarden.de) nach. Der Mann hat mir super weitergeholfen.

LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: