Verträgliche Rezepte gesucht =/
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Ich woltle mich mal bei euch informieren ob vieleicht jemand ne Idee hätte was ich noch Essen könnte bin Momentan total überfragt ._. Also vorab ich hab eine Milch,Ei unverträglichkeit dazu kommt noch das ich wohl keinerlei Mehl darf weder Glutenhaltig noch Normal was joa so ziemlich nervig is da ich Brötchen usw Liebe =( Momentan ess ich nur 3mal am Tag Hähnchenbrustfile mit so kleinen Kartoffel "Plätzchen" das es halt leicht knusprig ist da mir wegen noch unbekannten Sachen eigentlich nach schon recht kleinen mahlzeiten schlecht wird und das eigentlich recht verträglich sein sollte aber ich ess das seit Monaten wie gesagt 3mal am Tag ._. Also fals jemand ne idee haben könnte was ich mir noch so Kochen könnte da ich mich da auch nich wirklich auskenne würde mir das sehr helfen mal bisschen rumzutesten vieleicht hab ich ja Glück und vertrag das sogar :D LG Michael |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Michael,
Unverträglichkeiten sind total doof. Kann mir vorstellen, daß man irgendwann verzweifelt ist. Da Du scheinbar Hähnchenfleisch verträgst, koche Dich doch 'mal eine schöne Hühnersuppe oder Hühnerfrikassee. Dann hast Du schon mal Abwechslung. Auch könntest Du doch bestimmt viele Gemüsegerichte essen, oder ? In der Rezeptsammlung findest Du viele schöne Anregungen. Gute Besserung und Gruß Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den vorschlag ich bin nich so der Gemüse Fan irgendwie vertrag ich das auch nich so ganz zumindest stößts mir danach meistens faulig auf irgendwie funktioniert mein Magen wohl nich richtig aber Magenspieglung sagt das gegenteil ._.
Gibt es iiiiiiirgendeine Sache die Mehl ersetzen kann ? Ich will einfach wenigstens irgendwas für zwischendurch zum Essen das ich nich jedes mal wenn ich Hunger hab 45min warten muss bis ich mir was gekocht habe ._. Ich mein ohne Fleisch könnt ich Leben aber wiso das Brooot ._. Bzw kann man aus Kartoffeln was Brotartiges herstelln oder sonstwas =/ LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
Hallo Michael, kannst aus Maismehl Polenta kochen. Wasser mit Salz zum Kochen bringe, Maismehl reinrühren bis du eine zähflüssige Komposition hast (etwa so wie Pudding). Dann unter Rühren paar Minuten weiterkochen und auf ein Brettl oder einen Teller schütten. entweder gleich mit schinken oder speckwürfeln essen, oder kalt dann scheibenweise als "brot" hernehmen. leicht angebraten auch ganz lecker mit süßem aufstrich.
viel spaß beim ausprobieren. gruß, dolores |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nette Idee aber leider gehört Mais auch zu dem Getreide zeug das ich nich darf =/
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Michael,
versuch es doch mal im Profil von Hans60 Der hat über 1000 Rezepte, da ist sicher was dabei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ich habe vorgestern einen Versuch gemacht: Kartoffel gekocht und gestampft, und dann noch Kartoffelmehl (Kartoffelstärke) dazu. Leider hab ich zuerst zuviel Kartoffelstärke genommen und mußte dann wieder Wasser dazutun, deswegen kann ich jetzt keine Mengenangaben machen. :o( Aus dem Teig hab ich dann Schupfnudeln geformt. Die werden zuerst kurz in Wasser gekocht. (Sind dann quasi Gnocchi. Wenn du eine verträgliche Soße hast, kannst du sie auch so essen.) Ich habe sie dann in der Pfanne angebraten und mit Sauerkraut gegessen. Ich würde zu behaupten wagen, dass die wie normale Schupfnudeln schmecken. Oder in der Datenbank ist irgendwo ein Rezept für Cepelinai, die müßtest du eigentlich auch vertragen. Die saure Sahne kannst du auch weglassen, die ist sozusagen optional. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke dir das werd ich heut mittag gleich mal testen =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Michael,
Hirse ist auch glutenfrei und dieses Rezept Hirsepfanne ist rasch und einfach zu kochen (auch gleich für mehrere Portionen). Die Joghurtsoße musst du allerdings ersetzen, vllt. durch Sojajoghurt oder eine Gemüsesoße, wird sonst ein bißchen trocken. Zum Wärmen einfach etwas Gemüsebrühe zugeben, geht einwandfrei. Alles Gute für Dich! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Für den kleinen Hunger und für unterwegs habe ich mir die Reiswaffeln Reis-Snack Amaranth von Schneekoppe gekauft. Zutaten: Vollkornreis (92 %), Amaranth (7,5 %), Meersalz. Schau dir mal die Seite von www..............schneekoppe.de an VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo,
du kannst dir auch selbst glutenfreies Brot backen... im Glutano-Mehl-Mix ist kein Maismehl/-stärke drin, wenn du Mais nicht darst. Gibt ein super Rezept auf deren Homepage "Leinsamenbrot ohne Hefe". Hefe darf ich persönlich auch nicht. Ich ernähr mich seit 4 Wochen hauptsächlich von Basmati-Reis. Bei den Reiswaffeln musst du aufpassen bzgl. Vollkornreis. Musst du halt mal testen. Glutenfreie Getreide/Mehle: Reismehl, Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen... Ich habe aus den meisten Mehlen schon mal Chapatis gemacht. Das funktioniert. Mehl, Wasser, Öl ... Knetteig erstellen, ruhen lassen, ausrollen und in einer beschichteten Pfanne braten. "Kartoffelbrot" habe ich auch schon getestet und funktioniert recht gut. Ich glaube das ursprüngliche Rezept besteht aus 220 g gekochten Kartoffeln, 60 g Kartoffelstärke, ein bisschen Salz und 1-2 EL Öl (ich nehm Rapsöl, das vertrag ich wenigstens Ofen auf 230 Grad vorheizen. Teig ca. 1 cm dick ausrollen (ich mach ihn immer etwas dünner) auf den Rost legen... am Besten auf dem Rost... wenn man ein Blech benutzt sollte man das "Kartoffelbrot" zwischendurch drehen. und dann braucht es ca. 20-30 Minuten... aufpassen, dass die ränder nicht zu dunkel werden. Habe es mit selbstgemachten Apfelkompott gegessen... weil ich Marmelade oder sonstigen Aufstrich auch nicht vertrage... mir hat es geschmeckt. Gruß und viel Erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider weiß ich selber noch nich genau welche mehle oder so ich nu genau darf/nich darf da das zusammengefasst wurde also Glutenfreie Sachen + Glutenhaltige, Reis war auch mit aufgelistet aber das wurde irgendwie nich einzeln getestet was ich essen kann sondern wie gesagt s gruppen Artig ._.
Aber das Kartoffelbrot mach ich mir glaub ich gleich mal =) Und ja so marmelade vertrag ich auch nich is irgendwie einfach zusüß da kann ich mich danach direkt ne Stunde hinlegen ._. Weiß jemand ob es nen test gibt wo man alle Mehlsorten einzeln testen kann oO Komm erst nächste Woche zu meinem Arzt kann ja nich sein das ich garkein mehl darf :D Ich brauch Brot zum Leben xD LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
ja, man kann natürlich einen Prick auf Reis und auf Mais und auf... machen. Aber (gaaaanz großes 'aber'!) nicht alles auf dass der Test anspricht, muß bei dir auch Symptome verursachen. Blöderweise geht es auch andersrum, also dass der Test bei dir nichts anzeigt, und du trotzdem von dem jeweiligen Lebensmittel Allergiesymptome hast. Sprich: Testen und Allergien bzw. Unverträglichkeiten passt nicht wirklich zusammen. Am Ende bleibt meistens nur der Provokationstest. (Je nach Symptomen evtl. nur unter ärztlicher Aufsicht!!!) Dazu muß man aber erst mal Beschwerdefrei sein, sonst ist der Provokationstest für den, äh, Dings. Was natürlich wieder schwierig ist wenn man nicht weiß auf was man eigentlich reagiert... Gruß Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naaa toll das die tests so genau sind =/
Aber ja das mit dem angeblich nich drauf reagieren sollen es aber trotzdem tun kenn ich von Gurken soll ich angeblich 100% vertragen aber danach is mir so richtig schlecht aber irgendwie is mir wenn ich was ess nur schlecht als mehr nich (es bleibt drin) auch wenns mir zum sterben schlecht is raus wills nie ._. Aber ich glaub ich schweife vom eigentlichen thema ab :D LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hey Michael,
Test sind alle leider relativ. Ich selbst habe einen ProImmun Test gemacht, der auch sehr umstritten ist. Hier werden 256 Lebensmittel getestet (Kostenpunkt 400 Euro). Seit Juni habe ich danach wirklich gelebt aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Medizinisches nachgewiesen ist bei mir "nur" eine Histaminintoleranz und auch hier reagiert jeder Mensch anders auf die verschiedenen Lebensmittel. Verlass dich nicht so zu sehr auf Tests oder Ärzte (sorry aber was ich da in den letzten 2 Jahren mir anhören dürfte....) sondern hör auf deinen Körper. Möglich wäre auch eine Auslassdiät/Suchdiät. Wo du selbst alle 3 Tage ein neues Lebensmittel hinzunimmst und so die Verträglichkeit testest. D.h. am Anfang nur Reis oder Kartoffeln .... und dann langsam ran tasten, ist sehr aufwendig (ich habe es persönlich nicht durchgehalten Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo Michael! Blöde Frage: Du isst nichts außer Kartoffeln und Hähnchenbrustfilet? Aus Kartoffeln kann man ja einiges machen - wie schon erwähnt auch Brot. Was mir noch einfällt: - Bratkartoffeln (oder Rosmarinkartoffeln) - Stampfkartoffeln/Kartoffelbrei (anstatt Milch kann man hier das Kochwasser der Kartoffeln oder Brühe oder Sojamilch (falls das geht) nehmen, mit Margarine oder Öl anstatt Butter) - Kartoffelrösti (Kartoffeln reiben, irgend ein Gemüse reiben, was Du kannst - Karotten vielleicht? bissel Kartoffelmehl dazu und in Öl ausbacken) Wenn Du auf Mehl reagierst dann pass auch bei Würzmischungen auf, da ist ja meist irgendwas beigemischt. Fleisch kannst Du alles essen? Dann variiere doch hier - da gibt's doch auch ganz vieles - Hackfleisch - Steak - Gulasch - Geschnetzeltes abgebunden mit Tomate oder kurz angebraten mit irgendeinem Gemüse, was geht. Geht das in Richtung Deiner Frage? Viele Grüße Atschi Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine