neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Bio Fett kann man zum frittieren nehmen?

Vom 28.10.2010 02:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Habt Ihr Erfahrung mit Bio-Ölen zum Frittieren?

Welches Öl ist geeignet? Oder gibt es auch Bio-Butterschmalz?
Welches Fett ist von der Kosten-Geschmacks-Relation am günstigsten?

Und wie oft darf man damit frittieren? Ich hab gehört, dass man es nur einmal benutzen kann. Das fände ich sehr schade, weil es doch recht teuer ist. Kann man das Öl vielleicht auch mehrmals benutzen, wenn man nur bei mäßiger Hitze frittiert, wie zB. 180-190°C?

Ich möchte übrigens gerne Doughnuts machen.

Liebe Grüße
Pilger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2010 04:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.761 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

@Pilger
Ich verwende zum Fritieren meist Erdnussöl oder ungehärtetes Pflanzenfett.
Benutze es aber auch mehrmals !

liebe Grüße
Greta

Vom 28.10.2010 04:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Klick dich mal hier durch:

www.testberichte.de/testsieger/level3_backen_kochen_brat_und_frittieroele_859.html

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 28.10.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Vielen Dank schon mal.
Gibt es denn auch Bio-ungehärtetes Pflanzenfett? Das habe ich noch nie gesehen.

Einige Allergiker essen nur Bio, weil sie auf die Pestizid-, Herbizid und sonstige Rückstände in der Nahrung reagieren. Besonders die Neurodermitiker sagen, dass es einen großen Unterschied macht. Deshalb möchte ich versuchen für sie Alles in Bio zu kochen und zu backen.

LG
Pilger

Vom 28.10.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

im gut sortierten Bioladen gibt es alle erdenklichen Öle. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Sonnenblumen- oder Raps-Öle, die ich bisher aus dem Bioladen hatte, deutlich geschmacksintensiver waren als die Supermarkt-Billig-Öle. BOOOIINNNGG.... Von daher habe ich mir für neutralen Geschmack beim Braten nun doch wieder konventionelles gekauft *ups ... *rotwerd*

Zum Thema Butterschmalz: das habe ich in Bio noch nicht gesehen.
Aber da man Butterschmalz ganz einfach selbst machen kann, mache ich mir meines aus Biobutter eben selber - und schon habe ich Bio-Butterschmalz YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.10.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Und das zu einem erträglichen Preis....... @Allegro Na!

Vom 24.12.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Hallo!
Habe Bio-Butterschmalz im Bio-Supermarkt gefunden. Allerdings habe ich keine Doughnuts frittiert, sondern habe stattdessen Zimtschnecken im Ofen gebacken, die dann mit Zimt-Karamell-Guss überzogen wurden. Jetzt ist mein Doughnut-Hunger befriedigt und das mit dem Frittieren habe ich mir auch gespart. Den Butterschmalz benutze ich für andere Dinge, wie anbraten von Fleisch und bei Kaiserschmarrn und sowas.

Danke nochmal für die Tipps. Übrigens habe ich bisher immer noch kein geeignetes neutral schmeckendes Bio-Öl zum frittieren finden können.

Liebe Grüße
Pilger

Vom 25.12.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KARLA_ANN Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
25 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts zum frittieren Pfeil nach links

hast Du es schon mit Bio Palmfett versucht? Das verwende ich.

Liebe Grüße

Karla_Ann

Vom 25.12.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Hi Karla_Ann!
An Palmfett habe ich noch nicht gedacht, aber eigentlich macht das Sinnl. Es ist geschmacksneutral und hoch erhitzbar. Was frittierst Du denn darin? Berliner und sowas oder eher Pommes und Schnitzel?

Liebe Grüße
Pilger

Vom 26.12.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
ihr kennt die akutelle diskussion rund um palmöl?! (abholzung der urwälder, artensterben, existenzgrundlage der kleinbauern, ....)
da machts das bio-palmöl nicht unbedingt besser...

Vom 28.12.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KARLA_ANN Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2010
25 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Pilger,

in Palmfett kannst Du alles frittieren.

Da ich das Fett mehrmals verwende mache paniertes in der Pfanne.

Hallo adviper,

was nimmst Du zum frittieren?

Liebe Grüße

Karla Ann

Vom 29.12.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cawame Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Mit Palmöl und Kokosfett geht das Frittieren sehr gut und man kann es öfters verwenden.Papsöl ist ein Neutrales Öl,man sollte auf die Qualität achten, im Bioladen oder Hofladen wird man sicher gut beraten,man sollte auf die Bio-Label achten,denn es wird viel mit bio beworben,was dann doch nicht immer so ist. Ich koche seit langen Jahren biologisch.Auf den Internetseiten von www.naturata.de , www.amanprana.de findest Du Informationen und Produkte.

Liebe Grüsse

cawame

Vom 29.12.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
" BIO" und frittieren geht nicht zusammen.
Die besten frittierfette sind die aus dem profi-Bereich: lange Standzeit, hoch erhitzbar,.
Dem Bio-Gedanken am nächsten kommen wohl Raps-Öle. Allerdings sollte man mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht allzu oft nacheinander erhitzen und wieder abkühlen, das Fett wird schnell ranzig. Das Gegenteil dessen was ein Frittierfett auszeichnet.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- OH TANNE... Prophylaxe sind keine hauptamtlichen Speisefische OH TANNE... ------

Vom 29.12.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carola75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.03.2009
59 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Ich kann aus dem dm-markt das Alnatura Bratöl (hocherhitzbares Sonnenblumenöl) empfehlen. 750 ml kosten 3,45€.
Auf der Flasche steht:
Alnatura Bratöl wird aus ölsäurereichen Sonnenblumenkernen in erster kalter Pressung hergestellt und später mit Wasserdampf desodoriert. So erhält das Öl seinen milden, fast neutralen Geschmackund Geruch. Dank des hohen Anteils an Ölsäure lässt es sich hoch erhitzen und ist besonders gut zum Braten, Backen und Frittieren geeignet.

Solches Bratöl gibt es auch von anderen Bio-Firmen.

Geschmacksneutral ist das Öl wirklich; ich habe damit schon viele süße Kuchen gebacken.
Frittiert habe ich damit noch nicht, da mir Frittiertes generell zu fettig ist.

Butterschmalz bzw. Ghee gibt es in Bioqualiät, ist aber ziemlich teuer. Preiswerter ist evtl. selber machen aus Bio-Butter.

Viele Grüße von Carola

Vom 30.12.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Danke Ihr Lieben für die guten Tipps.

Mit Bio-Rapsöl habe ich nicht so gute Erfahrungen beim braten gemacht, obwohl es geeignet sei ist es in Bioqualität nie wirklich Geschmacksneutral. Man muss es mögen. Deshalb würde ich damit eher nicht frittieren wollen.

Bratöl aus Sonnenblumenöl hört sich sehr vielversprechend an. Das habe ich zum Braten auch schon mal benutzt und fand es ziemlich gut.

@adviper
Die Diskussion um Palmfett wegen Artensterben und Urwaldrodung kannte ich bisher nicht. Normalerweise gibt es bei Biosachen oft auch Fairtrade Waren, bei denen auf solche Dinge sehr genau geachtet wird. Zu Deiner Beruhigung werde ich auf jeden Fall sicherstellen, falls ich Palmfett verwenden werde, dass ich auf diese Dinge ein Auge haben und im Zweifelsfall die Finger davon lassen werde.

Liebe Grüße
Pilgerin

Vom 20.11.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Hallo!
Ich schulde Euch noch einen Erfahrungsbericht. Letztendlich habe ich die Vorschläge von Cawame und Carola ausprobiert.

Brat- und Frittieröl
gibt es in Bioqualität von mehreren Firmen. Es ist eigentlich immer desodoriertes Sonnenblumenöl wodurch es geschmacksneutral und hitzestabiler wird. Darin habe ich Doughnuts und Spritzkuchen ausgebacken und es funktionierte sehr gut.

Palmfett
funktionierte sogar noch besser. Ich meine es frittierte besonders gut und schmeckte mir auch noch etwas besser. Kann aber auch Einbildung sein, es sind nur minimale Unterschiede. Ich habe auch mal panierte Zwiebelringe frittiert, das hat viel besser geklappt als ich dachte.

Sehr gut funktionierte auch eine Mischung von Palmfett und Bratöl. Ich habe das Frittierfett gefiltert und insgesamt bis zu drei mal benutzt und fand, dass das Bratöl bei jedem Frittiervorgang deutlich an Qualität verlor. Das Palmfett hingegen hat sich wenig verändert.

Fazit:
In Zukunft werde ich Palmfett zum frittieren nehmen und eventuell etwas Bratöl dazu mischen, denn das hat am besten geschmeckt. Ich frittiere nur sehr selten, aber manchmal habe ich halt diesen Heißhunger und jetzt weiß ich wie ich solche Sachen etwas gesünder selber machen kann.

Liebe Grüße
Pilger

Vom 20.11.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo pilger
sorry, dass ich erst jetzt wieder schreib :)

Bei Palmfett gibt es kein Fairtrade, die Firmen können bisher nur Mitglied beim RSPO werden und dann je nach Vermarktungsmodell den nachhaltigen Anbau unterstützen. Wirklich nachhaltig produziertes Palm gibt es bereits nur in sehr geringen Mengen. Und ob das wirklich so nachhaltig ist, ist noch mal ne andere Diskussion.

Und um auf die andere Frage zu antworten: Ich frittier nichts ;)

Vom 20.11.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

interessanter Versuch. Palmfett hatte ich bisher noch nciht getestet. Werde das nachholen

Für welche Allergiker musst du kochen? Auch Biolebensmittel haben Pestizid-, Herbizid und sonstige Rückstände. Also ganz frei sind sie nicht.

Konnte aber bei Neurodermitikern z. B. keine Unterschiede feststellen

LG

Vom 20.11.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
@viper
danke für die Info. Dann werde ich in Zukunft doch nicht mit Palmfett frittieren, oder zumindest nur sehr restriktiv damit umgehen. Aber es kommt im Jahr normalerweise nicht öfter als 2-3 mal vor, dass ich etwas frittiere dann wird es mich nicht umbringen Bratöl zu nehmen.

@megaturtie
ich verwende nur Biozutaten zum Kochen und Backen weil ich der Meinung bin, dass das die eigentlich normale Nahrung ist. Oder zumindest normalere Nahrung als der Rest. Es gibt bei Bio natürlich auch große Unterschiede, aber insgesamt werden diese Lebensmittel strenger auf Rückstände kontrolliert und die Richtlinien für Zusatzstoffe sind auch strenger.

Am liebsten greife ich natürlich auf Nahrungsmittel von Firmen zurück, die aus Überzeugung Bio anbauen, aber dann reicht das Essen nicht bis zum Monatsende. Deshalb mache ich Kompromisse und kaufe manchmal auch "Billig-Bio" von Handelsketten.

Nahrungsmittelallergien habe ich keine, aber ich habe viele Unverträglichkeiten gegen Zusatzstoffen. Es ist medizinisch keine echte Allergie aber ich bekomme Ausschlag am ganzen Körper und das ist fast genauso lästig. So lange ich selber koche und nur Bio esse habe ich sehr selten Symptome. Auch wenn ich nicht-bio esse habe ich nicht immer Symptome, aber man weiß, dass solche Unverträglichkeiten durch Umweltgifte wie zum Beispiel bestimmte Schwermetalle verursacht werden, deshalb ist es für jemanden wie mich besser solche Belastungen zu meiden damit nicht noch mehr Unverträglichkeiten bei mir entstehen.

Liebe Grüße
Pilger

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: