neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen ohne Alkohol

Vom 15.10.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angebranntversalzen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
also es geht um folgendes: Ich bin Alkoholiker (schon seit 6. Jahren trocken) und wollte hier mal nachfragen, wie ich ohne alkohol kochen kann--ich meine das bezogen auf Rezepte bei denen Alkohol verwendet wird. Danke schon im Vorraus !!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.10.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,
toll, dass du trocken bist! Ich koche ungerne mit Alkohol. Wein ersetze ich meistens mit etwas mehr Brühe (oder einer anderen Flüssigkeit, die eh in dem Rezept vorkommt) aber es kommt halt auf das Rezept an! Gerade bei Süßspeisen muss man von Fall zu Fall entscheiden finde ich...
LG Isi

Vom 15.10.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nur die wenigsten Rezepte benötigen Alkohol, mal abgesehn, von sowas wie flambieren. Wenn du das Forum mal durchsuchst wirst du tausende von Threads zu dem Thema finden, wahrscheinlich auch einen zu jedem möglichen Rezept.

Grundsätzlich kannst du den Alk durch jede andere Flüssigkeit ersetzen oder einfach weglassen, je nach Menge und Rezept. Üblicherweise nimmt man z.B. Fruchtsaft, Brühe, Essig oder sowas. Aber auch Kaffee, (Kräuter)Tee oder Softdrinks können interessante Gechmacksrichtungen liefern.

Bei Desserts ist es schwieriger, da macht es wohl eher Sinn Rezepte mit Alkohol einfach zu meiden und was ganz anderes zu machen. Tiramisu ohne Amaretto ist halt kein echtes Tiramisu.

Grundsätzlich meine ich aber, es gibt soviele Rezepte ohne Alkohol, dass es kaum nötig ist Rezepte mit Alkohol zu kochen.

Vom 16.10.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Bender, es gibt alkoholfreien Amaretto und Mandelsirup, was ich beides für einen akzeptablen alkoholfreien Ersatz halte, wenn z.B. Kinder oder Muslime mitessen. Beides ist wirklich alkoholfrei, nicht wie Sekt oder Bier bis auf einen kleinen Restent alkholisiert .

Als Wein- oder Sektersatz nehme ich gerne alkoholfreien Sekt, was aber natürlich für einen trockenen Alkoholiker indiskutabel ist.

Hier würde ich zu Apfel-, Orangen- oder Traubensaftsaft (wenn es süßer sein darf) oder zu einem Spritzer Zitronensaft (wenn es eher saurer sein soll) tendieren. Auch ein fruchtiger Essig kann schön abrunden. Oder Johannisbeergelee oder andere Fruchtgelees.

Großes Lob an Dich: es gehört viel Willenskraft dazu, vom Alkohol wegzukommen, und ich finde es super, dass Du dazu stehst.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 16.10.2010 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neytiri23 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Echt toll, dass du so lange schon trocken bist. ...
Ich koche fast nie mit Alkohol. Ich tausche ihn immer gegen andere Flüssigkeiten, meistens Brühe.
Bei Kuchen und Torten kann man einfach Saft verwenden.

Es gibt aber gerade für Dessert und so ja schon ganz tolle Aromen und Alkohlolfrei Likör usw. Ich weiß nicht, ob du sowas mal verwenden möchtest.
Sorry, wenn ich jetzt mal blöd Frage, aber ich habe mal gehört, das alleine Rumaroma reicht, um wieder abhänging zu werden. Ist da was drann?? (Sorry für mein Neugier *ups ... *rotwerd* )

Lg Neytiri

Vom 16.10.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
@schwobamädle:

Ist mir schon bekannt, dass es alkoholfreien Alkohol gibt, nur würde ich den nicht für einen trockenen Alki verwenden! Ich käm ja auch nicht auf die Idee, dem nach dem Essen ein alkoholfreis Likörchen anzubieten. Es gibt soviele herzhafte wie auch süsse Gerichte, die sowieso ohne Alk auskommen, warum muss man dann ausgerechnet Rotweingulasch und Tiramisu raussuchen um die dann wieder zu "entschärfen"?

Ist doch genau das selbe Problem wie mit Gästen, die Vegetarier, Veganer, Moslems, Laktose-Allergiker oder sonstwas sind. Dann macht man halt ausnahmsweise nicht das hochgelobte Chili con Carne mit Schwein und Creme Fraiche und dem Schuss Whiskey, sondern einen Gemüsestrudel ...

Vom 16.10.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich koche selten mit Alkohol, uns schmeckt es auch ohne besser!

Und ich halte von "Ersatz - Aromen" für eine trocknen Alkoholiker absolut nichts! Das verführt höchstens - und bringt nichts.

Es geht mit z.B. Säften wie Apfel - Trauben - oder Apfelsinensaft super gut. Duz mußt auf absolut nichts vertichten!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.10.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
@schwobamädle

für trockene Alkoholiker sind auch alkoholfreie Weine etc. Gift, wegen des geschmackes könnten sie rückfällig werden.

LG Ciperine

Vom 16.10.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
hier

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1014,0/Chefkoch/Kochen-ohne-Alkohol.html

hast du einen ausführlichen Artikel mit sehr vielen guten Hinweisen - und auch vielen zusammenfassenden Tipps, wie du wann ersetzen kannst - klick dich mal durch... Na!

Vom 16.10.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angebranntversalzen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi
also vielen lieben Dank für die guten Tipps. Hallo Neytiri, ja es ist so. Allerdings ist es zunächst mal eine Kopfsache, ungefär so: wenn ich als trockener Alkoholiker bewußt eine weinbrandbohne esse, ist das Risko eines Rückfalls groß; wenn ich aber z.b. im Restaurant bin und etwas vorgesetzt bekomme, von dem man allgemeinhin annehmen darf, das da kein Alkohol drin ist, dann ist das Risiko zwar auch noch da, aber doch sehr eingeschränkt. Es kommt wie bei so vielen Dingen auf meinen freien Willen an, d.h. wenn ich mich bewußt dazu entscheide alkohol-enthaltende Produkte zu mir zu nehmen, muß ich mich nicht wundern, wenn ich wieder a.d. Flasche hänge.
Lg
angebranntversalzen

Vom 01.11.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Alkohol ist außer beim Flambieren in keinem Rezept dringend notwendig. Er dient meist als Aromageber und kann durch andere Dinge ersetzt werden. Das kommt dann auf das jeweilige Rezept an. Du kannst z.B. Rosinen in Apfelsaft einweichen statt in Rum oder in Plätzchenteig statt Cointreau einfach Orangenschale nehmen. Als Flüssigkeitsersatz eigen sich immer Apfel- oder Traubensaft sowie Brühe oder fertiger Fond. Gute Rezepte findest Du in der arabischen Küche oder in der Thai Küche. Da wird nie Alkohol verwendet.

Alles Gute Fleurance

Vom 01.11.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ich habe letztens eine Kürbissuppe (ohne Rezept, pi mal Schnauze) gekocht, mit etwas Curry und Fleischbrühe, die ich ursprünglich mit einem Glas alkoholfreiem Sekt abrunden wollte, hab aber im letzten Moment auf O-Saft umgeschwenkt (wobei der nicht unbedingt weniger Alkohol als der alkfreie Sekt hat), und es hat wunderbar geschmeckt.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: