Zuckerfrei kaum möglich, wo ist keiner drin???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
aufgrund einiger gesundheitlicher Probleme sollte ich in nächster Zeit den Zucker weglassen. Nun stehe ich or einem Problem, wo ist kein Zukcer drin und ist Süßstoff erlaubt? Was ist mit den ganzen "Zero-Getränken"? Mir widersteht pures Wasser so sehr... SInd die Zuckeranteile in Joghurt verhältnismäßig viel oder kann man das "unter den Teppich kehren"? Ich kann mich doch nicht nur von Fleisch, Reis und Wasser ernähren??? Bin echt für jeden Hinweis dankbar!!!! Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo,
In Fruchtjoghurts ist immer Zucker, manchmal sogar ziemlich viel, du mußt auf Naturjoghurt ausweichen. In den Zero Getränkenbist Zuckeraustauschstoff drin, normalerweise darsft du das Trinken. Frag doch einfach deinen Arzt danach. Liebe Grüße floridalady
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
darfst Du denn Obst essen oder ist natürlicher Fruchtzucker auch verboten? Sonst nimmst Du z.B. Naturjoghurt und vermischst ihn mit Obst. Du kannst auch Obstschorle trinken, sofern Du fruchtsaft nimmtst und keine nektare oder "Fruchtsaftgetränke" Wieviel Zucker in den vorgefertigten Produkten ist, kannst Du wenigstens grob an der Zutatenliste sehen. Die Zutat mit dem größten Anteil steht immer an erster Stelle. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Auf künstliche Süßstoffe würde ich nicht ausweichen. Die sind auch nicht gerade gesund.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
Hallo Fairytal,
wenn Du frische Sachen kochst, dann kannst Du sicher sein das kein Zucker drin ist...außer Du tust welchen rein. Fleisch und Reis ist schon mal gut, aber Du kannst auch Gemüse, Salat, Nudeln und Milchprodukte essen. Joghurt und Quark natürlich ohne Früchte. Ob Du diese Zuckeraustauschstoffe essen darfst, musst Du Deinen Arzt fragen. Gut sind sie jedenfalls nicht, aber in Maßen geht das schon mal. Darfst Du denn Fruchtzucker essen? Wenn ja, dann kommt ja noch sämtliches Obst in Frage. Dann kannst Du Dir den Joghurt und den Quark selbst mit Früchten "aufbereiten". Schmeckt sowieso viel besser. lg winterhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
dafür wäre es wohl wichtig zu wissen, aus welchem medizinischen Grund du welchen "Zucker" weglassen bzw. meiden sollst. Und dann kommt es ja ggf. auch immer noch drauf an, in welchen Mengen du bestimmte Lebensmittel zu essen gedenkst. Joghurt z.B. enthält Milchzucker, auch wenn er mit Süßstoff gesüßt ist. Bei den light- und zero-Getränken musst du aufs Etikett schauen - spätenstens bei der Kalorienangabe und der Nährwerttabelle merkste dann schon, was eine Mogelpackung ist und was nicht. Da ists noch verhältnismäßig einfach. Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also in Naturjoghurt ist auch Zucker drin wie ich gelesen hab. Zwar ur 6gr auf 100 gr Joghurt aber trotzdem. Ich hab immer wieder Mykosen und jetzt meinte die Ärztin, Zucker weglassen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Fairytale, schau mal was ich geschrieben habe - geht es um "Haushaltszucker"? Kohlenhydrate sind Zucker, und in Joghurt ist Milchzucker drin (ich wiederhole mich....). Das wirst du nicht gänzlich verhindern können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Keine Sorge ---- es geht --- aber nicht mit Fertigjoghurts.
Da wirst du schon Naturjoghurt nehmen müssen. Darfst du gaaar keinen Zucker? Dann sind natürlich auch Früchte tabu. Gemüsesäfte sind auch nicht ganz zuckerfrei, können aber bei vielen Krankheitsbildern toleriert werden. Was gar nicht geht, sind Fertiggerichte, Suppenwürze..... da ist der Zuckeranteil in aller Regel enorm hoch. Wie sieht es mit Stärke aus? Darfst du oder darfst du nicht? Ob Süßstoff erlaubt ist, kann dir der behandelnde Arzt sagen ---- ich selbst esse nichts mit Süßstoff, also, als mich die Zuckerfreiheit mal ereilt hat, war das keine Alternative ------ allerdings muss ich dazu sagen, dass die Geschmacksrichtung 'Süß' die ist, die ich am wenigsten mag und auf die ich am allerbesten verzichten kann. Trotzdem, man ist wirklich manchmal verblüfft, wo einem, auch wenn man meint, total bewusst zu leben und sich total bewusst zu ernähren, Zucker untergejubelt wird. Hat dir dein Arzt Informationsmaterial mitgegeben, was du darfst und was du nicht darfst? Ich durfte damals wenigstens Rotwein Früchtetee, Kräutertee.... geht doch ohnehin ---- und zwar auch ungesüßt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Mykosen geht es aber vornehmlich um Glucose und Saccharose ---- also nicht um die (vornehmlich) Lactose des Naturjoghurts.
Hatte deine Antwort gerade erst gelesen, deshalb ist mein Beitrag von eben evtl. etwas überholt ---- anyway, lass dir die Broschüre vom Arzt geben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
zuklären ist erstmal was für ein Zucker. Den Zucker ist nicht gleich Zucker. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Zucker ganz normaler Haushaltszucker verstanden. Ich denke du solltest das mit deinem Arzt genauer abklären. Den Irgendein Zuckerstoff ist in jedem Lebensmittel drin. LG Küchenscharbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wie carrara lese ich deine Antwort auch jetzt erst. Mykosen - dann ist es ja eigentlich ganz erträglich - lass dir Infos vom Arzt geben.
Und ab dem nächsten Mal: wenn man da was nicht verstanden hat, immer nachfragen, auch wenns unangenehm ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Wenn Dir Wasser pur widerstrebt, pimp es einfach mit Zitronensaft, der enthält, wenn ich mich richtig erinnere kaum Zucker. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Arzt ist im Urlaub, das meinte nur die Vertretung am Tel und auch da nur die Arzthelferin. Die wusste auch nicht mehr. Mein Artz kommt am Montag wieder. Gut, ich bin Krankenschwester und weiß, dass Zucker da Gift ist, aber manchmal muss einem das dann doch noch jmd anders sagen.... Das hab ich gefunden, davon ernähren sich die Biester:
* Haushaltszucker, Süßwaren, Honig, * Diabetikerzucker (Fructose), * Obst, Obstkonserven, Trockenobst * Rübensirup, * Dicksäfte, Limonaden * Bier, Wein, Likör etc. Also Joghurt usw geht schon denk ich, halt Naturjoghurt. Aber mit Obst bin ich dann doch vorsichtig... Rotwein geht am ehesten? Das ist ja wenigstens was Ich denke, ganz enorm streng mit gaaaaaaarrr kein Zucker, das schaff ich echt nicht, aber eben weitestgehend... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du selbst Krankenschwester bist, hast du vielleicht nen Draht zur Krankenhausapotheke ---- sehr gute Faltblätter gibt es von den Herstellern der Antimykotika.
Du kannst natürlich auch in der Apotheke deines Vertrauens nachfragen. An Obst durfte ich damals nur Grapefruit --- nein, ich korrigiere: müsste ich nicht aus anderen Gründen auf Zitrusfrüchte verzichten, hätte ich Grapefruits essen dürfen Dann geh mal in den Bioladen und gucke dir Gemüsesäfte an und zwar die, mit dem wirklich geringsten Zuckergehalt -- ganz ohne geht bei Gemüse auch nicht, aber ein paar Vitaminchen solltest du dir schon noch gönnen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst....
Mensch wobei die aus dem Rotwein doch echt am besten schmecken |
||||
|
|||||
|
|||||
Stop --- der Grund, aus dem ich keine Zitrusfrüchte essen darf (und auch nicht vertrage) ist ein völlig anderer: also, Grapefruit macht der Mykose nix -- die darfst du ganz sicher zu dir nehmen.
Wie frühstückst du denn normalerweise? Vielleicht können wir da helfen. Wie ich heute in einem anderen thread schon geschrieben habe, ist das mit dem Müsli nicht so einfach, aber jetzt zum Frühstück zur Abwechslung ein paar Möhrchen zu knabbern, ein Ei zu essen, Schinken dazu.... alles schön ohne Brot --- soooooo schlimm ist das doch nicht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Grapefruit ok, aber Orangen sind schon wieder zu süß...
Hm, also das wechselt, ml Müsli, mal Kuchen, mal Brot/brötchen.... Ne also Karotte zum Frühstück geht gar nicht!!! Von der bekomm ich roh tagsüber schon Bauchweh, also beim besten Willen, das geht net |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie lange sollst du durchhalten???
Da packst du doch die paar Wochen? gelle? Quark und andere eiweißhaltige Produkte haben einen sehr hohen Sättigungswert. Und wenn du Kürbiskernöl mit ein paar Gewürzen in Quark packst, sättigt das noch viel mehr ---- ganz ohne Zucker. Vielleicht schmeckt dir so etwas ja zum Frühstück. Noch ein kleiner Tipp --- vielleicht schaust du dich mal bei den Ernährungsprogrammen hier um --- da gibt es viele, die Kohlenhydrate minimieren ---- auch da könnte es Anregungen für dich geben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist eine gute Idee, danke
Klar schaff ich das, ich hab ja nur n paar Infos gesucht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2005 |
Ich habe das gleiche Prolem, aufgrund eines Darmpilzes, soll ich vorerst 4 Wochen eine zuckerfreie Diät einhalten.
Wie bist du denn nun so verfahren. Mich würde interessieren, was frühstückst du so? Normalerweise bin ich auch ein "süßer" Frühstücker. Ich habe einen Sauerteig angesetzt und werde morgen mein erstes Brot ohne Hefe und Zucker backen. Frischkäse, Hartkäse, Quark, Joghurt sind erlaubt. Ich denke, dass ich mich so erstmal sättigen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
@ kathlin
endlich jemanden gefunden, der auch das Problem mit Darmpilzen hat. Wurde bei mir vor zwei Wochen entdeckt, nachdem ich über 6 Wochen ständig Durchfall hatte. Auch mir wurde geraten zuckerfrei zu leben, da die Pilze sich von Zucker ernähren. Nun lasse ich diesen weg, esse viel Vollkorn, wegen Ballaststoffe, aber zum Frühstück gönne ich mir einen Teelöffel voll Marmelade auf die Scheibe Brot. Würde gerne mehr über deine Erfahrungen hören. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ einmalig
meinst du nicht, du könntest mal ein paar Wochen auf die Marmelade verzichten? Ich weiß, es gibt unterschiedliche Theorien und ich weiß auch, dass es Ärzte gibt, die sich von einer hohen Dosierung der Antimykotika mehr versprechen, als von begleitender Diät ----- aber ausgerechnet Marmelade wird wohl kaum einer empfehlen. Die Entscheidung triffst du natürlich selbst ---- ich will hier nicht den Gesundheitsapostel spielen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
@ Carrara
Hallo, ja ich weiß, dass in Marmelade auch Zucker drn ist. Aber was soll ich sonst frühstücken? Ich gönne mir wirklich nur einen Hauch davon. Ich muss das Ganze sowieso vom Arzt abklären lassen, was ich essen darf oder nicht, bzw. soll ich mich einer Magen- und Darmspiegelung unterziehen und dafür habe ich nicht die geringste Lust. Termin habe ich zwar schon, aber ich versuche eben selbst ein bisschen rumzudoktern. Es geht hier ja drum diesen Pilz auszuhungern. Vielleicht finden die ja noch was anderes, wer weiß? Ich habe mich hier ans Forum gewandt, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der schon selbst Erfahrung damit gemacht hat und mir evtl. weiterhelfen könnte. lG einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
@ einmalig
ich habe die Erfahrung Das heißt nicht, dass du meinen Rat befolgen musst ---- es ist letztendlich deine Entscheidung. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine