Ständiger Durchfall, Bauchscmerzen, Blähungen...Was tun???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2010 |
Meine Freundin hat ständig Durchfall, welcher nicht unbedingt durch unser Essen hervorgerufen ist. Zudem kommen des Öfteren Blähungen und Bauchschmerzen... Nun ist meine Vermutung, dass es vielleicht durch ihre Nervosität hervorgerufen wird...Große Menschenmengen bereiten ihr Sorgen, selbst, oder gerade, in der Schule! Kann es durch den Stress kommen? Und meine 2te Frage ist: kann man irgendwas schönes Kochen bzw. das Essen dahingehend umstellen, dass der Magen-Darm-Trakt geschont wird? Über viele hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen! MFG Micha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Micha!
Da gibt es nur eines: Zum Doktor gehen! Ständig Durchfall zu haben- das ist keine leichte Sache! Also auf zum Hausarzt! Eventuell kann sie eine Glutenunverträglichkeit haben. Natürlich kann die Nervosität ein Grund sein- aber bevor man das verfolgt solltet Ihr Organische Ursachen ausschließen können! Also auf zum Arzt! Grüßle Sammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sammi
Beim Hausarzt waren wir kürzlich, Blutwerte o.B. ! Vielleicht hätte sie den vom Arzt vorgeschlagenen Laktoseintoleranztest machen sollen! Ich werd sie dahingehend nochmal drängen! Danke erstmal für deinen Beitrag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
mit deiner Vermutung könntest du natürlich auch Recht haben. Das wäre dann ein Reizdarm. Eine Diagnose sollte aber ein Arzt stellen. Sie sollte unbedingt nochmal zum Arzt. Aber google mal nach Reizdarm, da wirst du viel finden, bei Wikipedia steht ein guter Artikel. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für den Tip!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
das könnte auch eine Laktoseintoleranz sein, probiert doch eh ihr weitere Erkenntnisse vom Arzt habt aus, alles, was aus / mit Milch ist, wegzulassen. Also darauf achten daß auf Wurstverpackungen bei den Zutagen KEINE Lactose steht, daß nirgendwo Milch, Milcherzeugnisse, Milchpulver, Vollmilchpulver etc drin ist. Ich vertrage auch keine Butter. Es geht dadurch auch keine Schokolade, kein Kuchen usw. Sie kann wenn sie z. B. morgens Müsli mag mal Sojamilch ausprobieren. Es gibt auch lactosefreie Milch- und Käseprodukte, die würde ich zum Testen aber auch erst mal weglassen. Vielleicht geht es ihr dann schnell besser. Wenn nicht, weiter zum Doc Alles Gute Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo Micha,
eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) wird NICHT beim normalen Blutbild erkannt.Da muss der Arzt die entsprechenden Antikörper testen,vielleicht sprecht ihr das mal an.Bis zu einem eventuellen Test sollte sich deine Freundin aber auf keinen Fall glutenfrei ernähren,sonst wird das Ergebnis verfälscht.Laktoseintolleranz kann auch eine Begleiterscheinung von Zöliakie sein. LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Micha,
wenn der Arzt denkfaul ist, sollte man ihn wechseln / nach einer Überweisung fragen. Alles andere hier ist doch nur rumspekulieren und hilft dem Mädel nicht. Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
@Ginger
Sicher ist der beste Weg zum Arzt gehen. Aber es gibt doch einige Erfahrungswerte, die evtl. helfen könnten. Ausprobieren ist nicht verkehrt. @michek Das Problem hatte ich auch einige Zeit. Bevor ich zum Arzt ging, bekam ich den Rat besonders zum Frühstück Butter und Marmelade wegzulassen. In Verbindung mit Kaffee können solche Beschwerden auftreten. Habe ich befolgt und muß sagen - seitdem geht es mir besser Gute Besserung und LG christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo,
na was soll Deine Freundin schon machen? Ab zum Arzt! Viele Grüße, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"wenn der Arzt denkfaul ist, sollte man ihn wechseln "
wieso denkfaul ? es würde schon völlig ausreichen, erst mal einfach das zu tun, was der Arzt vorgeschlagen hat : "Vielleicht hätte sie den vom Arzt vorgeschlagenen Laktoseintoleranztest machen sollen!" - ja, das hätte sie... aber man kann natürlich statt dessen auch ne Umfrage unter anonymen mezdizinischen Laien starten, warum auch nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und noch 'nen Laie
Bei anhaltenden Durchfällen sollte mal eine Darmspiegelung vorgenommen werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Sie sollte Allergietests machen und wenn die Probleme seelischer Natur sind, ihnen auf den Grund gehen.
Entspannungsübungen (Autogenes Training) könnten helfen. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2010 |
Hallo Micha,
versucht doch mal stärkehaltige Produkte zu meiden. Wir haben diese sogenannte IBS Diät - Low starch dieat entdeckt weil mein Freund Morbus Bechterew hat Einzelheiten dazu laß ich lieber weg. Grundsätzlich sind die Auslöser aber die selben wie bei Morbus chron. Das ist eine häßliche chronische Darmerkrankung. Menschen mit einem HLA-B27 Gen sind dafür vorprogrammiert (8% der Bevölkerung). Berichte zu dieser Lebensmitteleinschränkung sind alle sehr positiv und auch, seit kurzem, wissenschaftlich belegt. Ich empfehle Dir mal folgenden link als Einstieg: bechterew-alternative.de/index.htmlund darauf der link zu "Gesundheitdfördernde Ernährungsweise für HLA-B27 positive". Auch wenn das nicht den Nagel auf den Kopf treffen sollte, steht doch auch etwas zu Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit drin und eben zu diversen Darmproblemen. Vielleicht hilft's und gibt Anregungen zu weiterer Forschung im Internet und zu den richtighen (Fragen) Untersuchungsforderungen welche man an seinen Arzt herantragen sollte. Viel Glück Euch beiden und liebe Grüße Billi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
ich würde auch erst mal alles mit Vollkorn weglassen, Gemüse nicht roh, sondern gekocht oder etwas angedünstet essen. Beim Würzen das Salz bitte nicht vergessen, der Körper braucht es, um Magensäure zu produzieren, wenn die fehlt oder zu schwach ist, gibts Verdauungsprobleme, der Nahrungsbrei kann im Darm gären und diesen richtig kaputt machen. Keine kühlschrankkalten Getränke, evtl auch den Kaffee einschränken. Entspannungstechniken sind sehr gut und bei dem jetzt schon recht kalten Wetter ausreichend warm anziehen. Und den Empfehlungen des Arztes mal folgen soll schon recht oft hilfreich gewesen sein. Alles Gute Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
@Grisou : hatte scheinbar nur die erste Hälfte des Postings gelesen...Blutwerte ohne Befund ...
Die ärztliche Empfehlung bez. Laktoseintoleranztest war mir durchgeschlupft Liebe Grüße, Ginger Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten" ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Micha,
mir geht es immer genauso, wenn ich mich zwecks Gewichtreduzierung an irgendwelche Essenspläne halte. Meiner Meinung liegt es an der für mich ungewohnten Menge an Obst und Gemüse. Macht deine Feundin gerade eine Diät? Oder glaubt sie an den Blödsinn, dass man 5x täglich Obst und Gemüse essen müsste? Wenn ich so koche, wie ich es seit meiner Kindheit gewohnt bin, habe ich keine Beschwerden. VG Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine