Gluten- Zucker- und Reisfrei backen, brauche Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
bei mir und meinem Sohn wurde vor kurzer Zeit eine Gluten- Zucker- und Reisunverträglichkeit festgestellt. Meine Versuche Brot und Kuchen zu backen sind nicht zufriedenstellend ausgefallen. Das Brot geht kurz auf und fällt dann noch vor dem Backen oder gleich am Anfang im Ofen zusammen. Heraus kommt etwas, dass im entferntesten an Pumpernickel grenzt. Viele Fertigmehlmischungen enthalten zudem Reis. Kuchen und Plätzchen bröseln und sind ziemlich trocken. Dadurch dass ich nur mit Honig süssen kann, muss ich zudem auch noch ziemlich viel ausprobieren, geht leider meistens daneben. Bisquit wird gut, aber bei allem anderen fehlt einfach das gewisse etwas. Vielleicht weiß der eine oder andere hier ein paar Tipps für mich? Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten. Viele Grüße von akibanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
frag doch mal bei Hans an. Er hat sehr viele Allergiker Rezepte. Vielleicht ist auch etwas passendes für euch dabei. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
was ich nicht verstehe: wieso geht Honig, aber nicht Zucker ? Honig ist doch im Grunde auch nix anderes als Zucker. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
Hm.. ich hab da ein Rezept für "schwedische Mandeltorte". Der Boden besteht nur aus Nüssen mit Eischnee. Das würde schon mal gehen, dadrauf kommt ne Buttercreme. Die könnte man wahrscheinlich auch vollwertig backen, d.h. mit Honig anstelle von Zucker. Das hab ich allerdings noch nicht probiert, könnte das Rezept aber online stellen bei Interesse.
Generell bleibt aber das Problem, das du beschrieben hast: Vor allem bei Broten wird durch das fehlende Gluten nie ein wirklich fluffiger Teig entstehen... nicht verzagen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2010 |
Hallo,
versuch deinen Teig wesentlich feuchter zu backen, als du das sonst getan hast. Außerdem kannst du versuchen Bindemittel in deinen Mehlersatz zu mischen. Dadurch, dass glutenfreies Mehl (wie der Name ja schon sagt) kein Gluten enthält, fehlt der Stoff im Mehl, der dafür sorgt, dass das Brot gut zusammen hält und gut aufgeht. Es gibt Nussbrote, die zum großen Teil aus gemahlenen Nüssen bestehen. Vielleicht findest du ein Rezept dafür? Ich mache mir gern hin und wieder so eins. Was außerdem gut funktioniert ist statt Kartoffelstärke kleingedrückte gekochte Kartoffeln zu verwenden. Was beim Aufgehen hilft: Teig in den Backofen, ein feuchtes Tuch drüber (oder auf das Gitter eine Schiene höher) legen und den Backofen auf niedrigster Stufe einstellen. Die höhere Luftfeuchtigkeit hilft beim Aufgehen. Wenn du zwei Rezepte hast, nimm das, wo mehr Eier drin sind. Oh, und was mir auch oft passiert ist: Brot fällt zusammen, wenn man es zu früh aus dem Brotbackautomat nimmt (ich weiß nicht, ob du sowas benutzt). Plätzchen für Weihnachten: Ich würde dir gern Zimtsterne empfehlen, aber in mein Rezept kommt eine Unmenge an Puderzucker rein. Trotzdem. Such dir Rezepte, wo von vornherein eher Nüsse rein kommen und nicht so viel Mehl. Roll Plätzchen lieber nicht auf Mehl aus, das macht sie nur noch trockener. Auf einem feuchten Handtuch kann man sowas auch ausrollen. Wenn man viel glutenfrei bäckt, bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie ein Teig beschaffen sein muss. Meine Brote sind längst nicht mehr so steinhart, wie sie das früher waren. Und ich backe auch gern Kuchen und Plätzchen. Viel Erfolg beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Kiddycat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine