neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was kann man an einer Brezn nicht vertragen

Vom 18.09.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche, warum ich oft nach dem Essen einen verschleimten Rachen habe und viel räuspen und husten muss.

So recht kome ic hnicht dahinter, was ich nicht vertrage, ich hatte schon Käse, Schweinefleisch oder Zwiebeln im Verdacht. So recht passt aber nichts-

Gestern ist mir aber etwas seltsames passiert. Ich habe ganz früh nur eine Tasse schwarzen Kaffee getrunken, fahre mit der S-Bahn in die Stadt, gehe zum Viktualienmarkt, kaufe gegen 6.30 Uhr morgens frisches Brot und nehme mir eine Breze mit. Eine wirkliche ausgezeichnete Bäckerbreze, nicht eine undefinierbare von irgendeiner Kette.

Diese Breze esse ich unterm Gehen und sofort war mein Rachen verschleimt mit dem üblichen Räuspern und Husten. Schlimmer als bei jedem umfangreichen Essen.

Nun besteht die Brezn nur aus Mehl, Wasser, Salz, Hefe und Natronlauge.

Hat jemand eine Ahnung, auf welchen Stoff ich da so reagieren könnte?

VG MArion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

hast Du Dich mal auf eine Gluten-Intoleranz untersuchen lassen?
Die kann sich in ganz unterschiedlichen Symptomen bemerkbar machen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 18.09.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
HAllo Bushcook,

ich habe mich noch gegen garnichts untersuchen lassen, als letztes hatte ich eher einen Milchbestandteil in Verdacht.

Deswegen war ich auch so überrascht, auf die Brezn so heftig reagiert zu haben.

Normalerweise esse ich kaum etwas so pur wie diese Brezn, deshalb ist es sicher ein interessanter Hinweis.

VG Marion

Vom 18.09.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Marion,

ich kann Dir dieses Phänomen auch nicht erklären. Aber ich weiß, dass ich von bestimmten Brezn Bauchschmerzen bekomme, von anderen keine. Ich habe schon gedacht, dass es von der Tagesform abhängig ist. Jetzt, wo Deinen Beitrag lese, komme ich ins Grübeln.....

LG
Tenderoni \"\"

Vom 18.09.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

ich tippe am ehesten auf das Mehl.

Mir geht es nach Schokolade so, dass meine Stimmbänder verschleimen und belegt sind. Es stört mich aber nicht besonders.

Nur muss ich aufpassen, dass ich halt vorm singen nichts Schokoldiges esse. Na!

LG Ciperine

Vom 18.09.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich kenne etliche Leute, die auf aufgestreutes Salz so reagieren, z. B. beim Frühstücksei. Schlimm ist das eigentlich nicht, nur ein bißchen unangenehm.

Bei dir ist es aber auch wichtig zu wissen, ob du häufiger unter Sodbrennen leidest. Bei manchen Leuten äußert sich das auch durch einen typischen Reizhusten, weil die Speiseröhre entzündet ist. Dann ist nicht nur das Salz, sondern auch frisches Hefegebäck im allgemeinen "reizend".

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 18.09.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Heute Abend z.B. hatte ich Brot gegessen mit Wurst und Käse, allerdings ohne zusätzliches Salz. Er war ein ziemlich helles Brot (Schwarzwälder), ob mit Hefe oder nur Sauerteig weiß ich nicht. Mein Hals blieb völlig frei.

Sodbrennen hab ich manchmal nachts, aber eher selten. Dann habe ich aber vorher etwas gegesen, dass ich nicht so gut kurz vor dem Zubettgehen vertrage (Käseauflauf, Salami). Ich nehme dann immer Talcid. ich galube nicht, das meine Speiseröhre entzündet ist.

VG Marion

Vom 18.09.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn du heute Abend helles Brot gegessen hast und keine BEschwerden hast, dann ist es eher nicht das Gluten!

Es bleibt nur, weiter genau zu beobachten, wann es auftritt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 18.09.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muggerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.04.2008
199 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

also, ich hab das auch! Hab mir aber nie was dabei gedacht, da ich sehr viele Unverträglichkeiten habe.

Letztens hatte ich dann nen MAgen-Darm-Virus aufgeschnappt und hab Salzstangen gegessen und habe fast keine Luft mehr bekommen!!! In Verbindung mit ner Banane wars nicht soo schlimm, aber Salzstange pur war schlimm! Beim 1. Mal dacht ich mir noch nix dabei, aber beim 2. Mal bin ich sogar wieder ausm Bett aufgestanden, hab mich angezogen und bin vor die Tür, weil ich dachte ich ersticke!!!
Hab mich aber noch nicht untersuchen lassen *ups ... *rotwerd* , ich ess es halt nicht mehr (wie so vieles... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh GRRRRRR Welt zusammengebrochen ). Ich hab´s jetzt mal auf die "Lauge" geschoben!!!

GUTE BESSERUNG!

lg muggerl

Vom 19.09.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo Muggerl,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Heute morgen hatte ich Ei mit etwas Salz gegessen und mein Rachen war leicht verschleimt.

Mal schaun in unserer Kantine, ab das verstärkt auftritt, wenn ich nachsalze.

Wundern tuts mich trotzdem, da gegen diese Rachenverschleimung oft eine Spülung mit Salzwaser empfohlen wird.

VG Marion

Vom 19.09.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

ich kann mich daran erinnern, dass du schon einmal eine ähnliche Frage gestellt hast und ich kann dir nur wieder antworten, dass deine Sympthome typisch für eine Refluxösophagitis oder ähnliche Krankheiten sind. Mach mal ne Magenspiegelung, damit kann diese Krankheit erkannt oder ausgeschlossen werden.

Da hat man keine "Unverträglichkeit" o.ä. auf bestimmte Nahrungsmittel, sondern der Magen arbeitet nicht so wie er soll.

Ich habe genau das gleiche, mit Medikamenten und Verzicht auf einige Nahrungsmittel (Kaffee, Saft, zu viel Gebäck...) ist es bei mir viel besser geworden!

LG Judith

Vom 19.09.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muggerl Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.04.2008
199 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Marion

Bitte Na!

Also, ich hab jetzt mal das von Judith beschriebene Refluxösophagitis bei Tante googl* nachgelesen. DAS hab ich GsD NICHT!!!

Aber lass dich doch lieber mal untersuchen! (Würd ich jedenfalls tun). Mit so Magen-Darm-Geschichten ist ja manchmal nicht zu spaßen...

Wünsch Dir gute Besserung!!!

lg muggerl

Vom 19.09.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinebine Smutje

Mitglied seit 28.07.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich habe das gerade gelesen und hab da eine frage: hast du den Kaffee den du vor der Brezel gegessen hast auf leeren magen getrunken? und vorallem hast du das gefühl vorallem nachts/morgens? ich habe auch einen sehr empfindlichen Magen und ich habe das gefühl immer wenn ich lange nichts gegessen hab und dann gleich mit kaffee oder extrem kalten/heissen sachen anfange,... egal was ich dann darauf esse ca- eine halbe bis stunde später bekomme ich ein ähnliches gefühl,.. liebe grüße

Vom 20.09.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
<<<ich kann mich daran erinnern, dass du schon einmal eine ähnliche Frage gestellt hast und ich kann dir nur wieder antworten, dass deine Sympthome typisch für eine Refluxösophagitis oder ähnliche Krankheiten sind.

Ich habe auch gegoogelt und herausgefunden, dass wie gehabt Sympthome einer Refluxösophagitis Sodbrennen und Druck hinter dem Brustbein sind, teilweise auch Schmerzen im gesamten Brustbereich.

Dann habe ich es andersrum versucht, und nämlich Refluxösophagitis und Rachenverschleimung eingegeben. Genau ein Treffer, nämlich deine damalige Antwort auf ein früheres Posting von mir.

Judith, bitte sei mit deinem Diagnosen etwas vorsichtiger bzw. lass es ganz.

Allen andern danke ich für die vielen guten Denkanstöße.

Heute morgens - Kaffee, eine Scheibe Butterbrot und ein Ei , keine Beschwerden

Mittags - Tortellini mit Ricotta-Spinat-Füllung und Käsesoße in der Kantine - auch nix.

Heute abend - Tortellini (Fertigprodukt) in selbstgekochter Hühnerbrühe - verschleimt, Husten, Räuspern.

Ich erkenn da einfach kein System.

Zu welchem Arzt geht man denn da, zu einem Allergologen?

VG Marion

Vom 20.09.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

nach einer Allergie sieht dies aber nicht aus, nicht mal nach einer speziellen Nahrungsmittelunverträglichkeit!

Ich würde eher einen Internisten oder Gastroenterologen aufsuchen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 20.09.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Marion, ich weiß ja nicht, wie du googelst, aber wenn du nur mal husten reflux, rachen reflux, räuspern reflux eingibst, bekommst du Treffer ohne Ende. Und die bekannten Symptome wie Brennen hinter der Brust und saures Aufstoßen müssen keineswegs vorhanden sein. Hier kannst du das nachlesen.

Folge Annes Rat und geh mal zum Internisten. Wenn der mit dir zufrieden ist, kannst du als nächsten einen HNO-Arzt aufsuchen, davon sind viele auch Allergologen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 20.09.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MH70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2006
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nochmal zu der Brezel: wir hatten vor kurzem das Thema, weil eine Bekannte nichts mit Schwein verträgt und sie von einem Bäckermeister erfahren hat, dass Brezeln (eben besonders die guten vom Bäcker) oft mit Schweineschmalz statt mit Butter/Margarine gemacht werden. Sie hat nämlich mit den Discounterbrezeln keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es daran?

LG
MH70

Vom 28.09.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tapasmama Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2008
76 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

auch nochmal zur Brezel:
wir waren im Frühjahr im Fränkisch-Schwäbischen Wald in Urlaub und dort habe ich in jeder Bäckerei nachgefragt, was in der Brezel drin ist, weil mein Sohn Milcheiweißallergiker ist. Fast jede Bäckerei hatte ihr eigenes Rezept, ungefähr die Hälfte verwendete Zutaten mit Milcheiweiß (von Butter über Buttermilch, Joghurt bis zur Milch). Und das waren Handwerksbetriebe, kein Discount.
Wir waren doch ein bißchen erstaunt, wie unterschiedlich die Zutaten sind.
Bei großen Ketten und im Dicount kann man meistens besser nachvollziehen was drin ist, weil es entweder drauf steht, oder die Ketten Ordner haben, in denen man nachschlagen kann. Die Verkäuferinnen in den kleinen Bäckereien mußten ganz oft in der Backstube nachfragen.
Ich weiß jetzt nicht, wie es in München ist, vielleicht gibt es da auch unterschiedlich Rezepte. Da hilft nur nachfragen.

Ciao

Tapasmama

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: