Fructoseintoleranz, was stimmt denn nun ??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2010 |
bei meiner Freundin wurde eine FI festgestellt. Sie bekam von Ihrem Artzt nicht besonders viele Informationen darüber , weshalb ich gestern im Internett ein bisschen für Sie recherchiert habe. Dort habe ich auch einiges gefunden, allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich von zwei Kliniken eine Liste bekam, welche Lebensmittel Sie essen darf und welche nicht. Beide stimmen aber in vielen Dingen nicht überein Einmal darf sie gekochte Karotten essen und bei dem anderen nicht. Auch Bier soll laut des einen Plans nicht schaden und bei dem Anderen komplett weggelassen werden usw..... Ja was denn nu ? Woher weis mann denn was richtig ist ? Auch Bücher gibt es tausende...... Währe froh über ein paar Buchtipps, Erfahrungen ect. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo...
Also mein Mann quält sich auch seit einiger Zeit mit FI... Obwohl es dort wohl Unterschiede gibt, denn es gibt die Fruktoseintoleranz und dann gibt es aber auch noch die Fruktosemalabsorbtion... Ich denke, jeder der die Diagnose hat, muss für sich aus ausprobieren was er verträgt und was nicht... Übrigens existiert im CK eine Gruppe mit netten Leuten die sich intensiv mit dem Thema befasst... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
schau mal diese Liste ist für den Anfang super, bis sie Beschwerdefrei ist, dann muß sie selber testen, wie hoch oder niedrig ihre Tolleranzgrenze ist. libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=33910 Bier wird meistens nicht vertrage, ist aber auch Sortenabhängig. Karotten muß sie auch austesten, bei mir gehen sie nicht, aber Pastinake in sehr kleiner Mengen (ca. 1 EL) LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2009 |
Hallo,
leider soll man bei einer FI nicht ausprobieren, bei einer Malabsorbtion ist es widerrum anders. Bei einer FI kann "ausprobieren" erhebliche Schäden haben :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Princess,
du meinst die HFI - hereditäre Fructoseintoleranz, da kann das austesten gefährlich werden und vor allem wird es nicht mit einem Atemtest festgestellt (noch viel gefährlicher). FM oder Fi da meinen wir das gleiche und da darf und muß man austesten, wie hoch die Toleranzgrenze ist. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2010 |
Mein freund hat auch die diagnose Fi erhalten was für ihn ganz schlimm war
aber mitlerweiler sehr gut damit klar kommt & wir achten auch nicht auf die liste die wir bekommen haben da es bei ihm in vielen sachen nicht uebereinstimmt er kann viele gemüse sorten ohne das es ihm schlecht geht.. Ich denke jeder der die diagnose erhält soll es für sich ausprobieren & nicht auf die tabelle achten weil da sachen drauf stehen die jeder anders verträgt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine