Kuhmilchunverträglichkeit! Geht Mascarpone trotzdem?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2004 |
bei meinem Großen wurde eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt. Er soll nun eben auf Milch, Joghurt etc. verzichten. Ausnahme: Sahne und Butter geht. Jetzt meine Frage: Meint Ihr Mascarpone geht auch oder lieber doch nicht? Ich dachte mir wegen dem hohen Fettgehalt der ja ähnlich wie Butter ist. Falls jemand hierzu Bescheid weiß wäre lieb, ansonsten muß ich wohl doch noch mal die Ärztin fragen. Danke LG ISegrimm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mascarpone wird aus Sahne hergestellt, daher sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn, dann erstmal in kleiner Dosis testen, bevor er direkt ein ganzes Tiramisu verdrückt.
Alternativ geht vielleicht laktosefreier Quark/Frischkäse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bender,
vielen Dank für die Antwort. Die Ärztin meinte ausdrücklich es geht nicht um die Laktose sondern um das Milcheiweiß. Also von dem her gesehen werde ich das mit dem Quark und Frischkäse mal sein lassen. Vielleicht nehm ich eine kleinere Menge Mascarpone. LG Isegrimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Isegrimm,
Du kannst auf Quark, Frischkäse & Joghurt aus Schaf- oder Ziegenmilch zurückgreifen. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jule-Paule,
danke für die Info. Das hat die Ärztin auch gmeint. Ich glaube ich werde einmal konkreter. Mir ging es darum ob ich Mascarpone verwenden kann. Weil es gibt heute abend Kürbis-Gnocchi und die wollte ich eben in einer Mascarponesauce servieren und dann ist mir eingefallen, ob ich die verwenden kann. Wenn nicht, dann werde ich auf Sahne umschwenken. Aber der Mascarponerest ist noch im Kühlschrank und muß weg. LG Isegrimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich bin etwas verwundert, dass dir deine Ärztin bei Milcheiweißunverträglichkeit Sahne empfiehlt, Butter o.k. , die besteht zu über 90 % aus Fett und sehr sehr wenig Eiweiß, aber bei Sahne sind es nur 30 %, der Rest ist Wasser, Milcheiweiß und Laktose. Sollte die Unverträglickkeit eine Milcheiweißallergie sein, dann kann ich dir nur raten, sehr sparsam mit Sahne umzugehen, denn sonst wird diese irgendwann auch nicht mehr vertragen. Bei einer Allergie gilt eigentlich: Allergen meiden, auch in kleinen Mengen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anne-Isabell,
also sie meinte Butter und Sahne sowie alter Gouda oder Hartkäse sind o.k. Auf alle Fälle hat sie gemeint es geht eben nicht um die Laktose daher soll ich auf keinen Fall jetzt Laktosefreie Milch nehmen es geht nämlich um das Milcheiweiß. Aber ich muß sie jetzt sowieso wegen was fragen und werde dann nochmal nachfragen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten. Danke für die Antwort. LG Isegrimm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Isegrimm,
auch ich bin beim lesen etwas verwundert das Eure Ärztin die Sahne erlaubt hat. Ich durfte selber auch über 2 Jahre keine Milcheiweißprodukte zu mir nehmen und da waren Sahne und auch Butter nicht erlaubt. Anstelle von Butter habe ich dann Alsan-S verwendet und die Sahne wurde bei mir ersetzt durch Sojasahne oder Schafmilchjoghurt. Auch Käse durfte nur vom Schaf sein, okay Ziege wäre auch gegangen aber das mochte ich nicht. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2004 |
Hallo Isegrimm,
noch einen Zusatz zu meiner KM. Ich habe mich damals bei www.libase.de angemeldet. Schau doch mal rein, vielleicht hilft es Dir weiter. LG. byzanth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Frag die Ärztin, ob sie Dir ein paar Stunden Ernährungsberatung aufschreiben kann. Da hast Du dann jemanden, der Dir bei diesen Alltagsfragen anfangs zur Seite steht. ESCH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine