Brauche Eure hilfe! Vollwertrezepte mit ganz wenig Zutaten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2010 |
mein Kind(3) darf ein Jahr lang nur ganz wenige Lebensmittel essen und ich finde es schwierig da was leckeres draus zu zaubern, vielleicht hat ja jemand von Euch Ideen? Ich schreib jetzt einfach mal was er darf (sonst darf wirklich nix drin sein): - alle Gemüse außer Tomate, Zwiebel, Spargel, Knoblauch, Sellerie - Salat - Kartoffeln - Vollkorngetreide (auch Reis, Mais, Hirse, Buchweizen...) - Salz - Edelhefeflocken - Hefe, Sauerteig - Äpfel, Birnen, Bananen, Wassermelone - Ölsaaten - Öl - Sauerrahmbutter - Mais Flakes - Popkorn (pur) - Sojadrink natur - stilles Wasser - Fencheltee HILFE... wem fallen dazu Rezepte ein? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
was ist mit Milchprodukten, Sahne, Butter ??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
darf Dein Kind auch kein Fleisch, oder ernährt ihr euch vegetarisch? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
also Sauerrahmbutter ist erlaubt, sonst keine Milchprodukte. Rind schaf und Putenfleisch ist nur erlaubt, wenn es lange in viel Wasser gekocht wurde und das Wasser dann weggeschüttet wird. Ich hab aber noch was vergessen was erlaubt ist: Agar- Agar und Kartoffelmehl. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Huhu,
spontan fällt mir ein: Vollkornpfannkuchen mit Maiskörnern drin (oder Leinsamen, Sonnenblumenkernen...), und dazu eine Gemüsesauce aus pürierter Paprika mit ganzen Erbsen und anderem Gemüse. Mit Buchweizengrütze lassen sich doch Gemüseblätter füllen (Mangold, ich glaube Kohlrabi geht auch). Aus Maismehl kannst du eine Polenta kochen. Aus Hirse kannst du einen Brei kochen und mit Kompott oder erwärmter Marmelade/Pflaumenmus/Rübensirup servieren. Dann natürlich Hafer-, Reis- oder Sojamilch dazu. Aus Haferflocken kann man (vor allem zum Frühstück) ein Porridge kochen. Wie siehts denn mit Gemüsebrühe aus? Dürft ihr die verwenden? Meist ist da ja getrockneter Sellerie drin... Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Vielleicht noch das hier ohne Sherry...
Richtig schöne Ofenkartoffeln mit Kräutern Wie siehts denn aus mit Ziegenkäse und so? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo
zu den von Fee2006 verlinkten Ofenkartoffeln passt sehr gut gedämpftes Gemüse mit Buchweizenbutter. Für die Buchweizenbutter einfach Butter aufschäumen, Buchweizenkörner einstreuen und etwas Farbe nehmen lassen. Das Gemüse kann man gut variieren und auch verschiedene Sorten kombinieren. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Peterssohn
du bist ja ganz neu hier- deshalb mal eine kurze "Anleitung" für den CK: oben links hat diese Seite eine Suchleiste wenn du da z.B.: Buchweizen oder Hirse eingibts und in dem Feld daneben auf den blauen Haken klickst und dann "nur Rezepte" auswählst, findest du eine Unmenge an Rezepten Hab da gerade sogar Bratlinge ais Buchweizen + Hirse gefunden die evtl. in einem Rezept enthaltenen und bei Euch "verbotenen" Zutaten musst du halt weglassen, Milch kannst du eigentlich immer durch Sojamilch ersetzen Lass dich mal nicht in Panik versetzen. Im ersten Moment hört es sich zwar schlimm an, wenn ein Kind plötzlich alles mögliche nicht darf, aber ich finde, Ihr seid noch recht gut dran imerhin darf er alles an Getreide und die paar Gemüse, die er nicht darf.....OK, Tomaten ist vielleicht ein bischen schade, aber, ehrlich: auf Sellerie können die meisten Kinder gut verzichten, Spargel ist ja ohnehin nur eine kurze Saison wie sieht es denn mit Ziegenkäse oder so etwas aus? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für Eure lieben Antworten! Ziegenkäse und alle Arten von Süßungsmitteln Gewürzen und Kräuter sind leider auch verboten. Braten ist auch nicht erlaubt, wegen irgendwelcher Stoffe die sich da bilden, Polenta werd ich heut wohl mal ausprobiern. Danke Peterssohn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achso, hab ich noch vergessen zu schreiben: die paar Gemüse die er nicht darf sind nicht schlimm, aber das Obst das er nicht darf und gar nix zum süßen und würzen ist schon heftig für ihn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Darf er auch keinen Dicksaft? Von Apfel, Birne oder Agave?
Kuchen bekommt man mit Bananen und Apfelmus süß, auch Pfannkuchen gehen so ohne Zucker. Darf er auch kein Salz? Sonst eben selbstgekochte Gemüsebrühe, damit kann man dann eben Eintöpfe kochen. Oder Bratlinge, Ofengemüse und -Kartoffeln. Risotto/Hirsotto usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ne Dicksaft auch nicht. Heut gabs Vollkornpizza mit Rote beete matsche statt Tomate ohne Fleisch und ohne Käse.. lecker... da hat nicht nur der kleine den Hals gestreckt - es muss sich doch auch irgendwas das schmeckt aus den Zutaten machen lassen...? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hi Peterssohn,
das ist ja ein hartes Schicksal das ihr da habt... Ich könnte mir viele Gerichte mit Kartoffeln vorstellen: z.B. Kartoffelklöße mit einer schönen Gemüsesoße... oder einfach Bratkartoffeln mit Spinat oder eine Gemüse-Reis-Pfanne oder ein Colcannon oder Vegetarische Kohlrouladen die mit Reis und Gemüse und vielleicht Hefe-Flocken gefüllt sind? Ansonsten natürlich Brot mit allerhand Belägen (da gibt es doch bestimmt was taugliches?) Ich wünsche dir und deinem Sohn wirklich alles Gute! Ihr bekommt das Jahr schon rum! Gruß, Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Mal überlegen,
Paprika kann man zum Beispiel auch gut mit Getreide und Gemüse füllen. Gemüseeintöpfe mit Getreideeinlage (oder zum Beispiel Vollkornnudeln (falls die gehen) oder Reis). In (selbstgemachter) Gemüsebrühe gedünsteter Weißkohl (oder gebraten), mit Olivenöl - oder Sauerrahmbutter-Kartoffelpüree (mit Sojamilch). Wobei ich hier nochmal überlegen würde: geht Kümmel? Wenn nicht, dann ist das natürlich auch nicht unbedingt bekömmlich. (Falls das das Problem sein sollte) Ansonsten natürlich allerlei Gemüsepfannen, die sind dann halt nur recht ungewürzt, mit Reis. Sind japanische Buchweizennudeln aus reinem Buchweizenmehl? Das wäre ansonsten auch noch ne Idee. Kartoffeln aus dem Backofen, mit Salz und Olivenöl (da Rosmarin wahrscheinlich auch nicht geht?). Hm... so ganz ohne Bindemittel wird das natürlich möglicherweise auch mit Bratlingen schwierig, aber da könntest Du tatsächlich mal schauen, wie die so gemacht werden. Salat ohne Dressing ist ja irgendwie auch nicht so richtig das Wahre. Kartoffelpüree mit Apfelmus, wenn das Kind das mag (ich mag das sehr gerne). Vollkornhefedampfnudeln oder sowas müssten doch vielleicht auch gehen? Wenn man alles (außer dem Zucker, da muss die Hefe dann wohl etwas länger arbeiten) austauscht was nicht geht. Ich grübel nochmal ein bisschen. Viele Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Du hast eine KM! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hallo Peterssohn,
ich habe auch nochmal etwas darauf rumgedacht und mir sind noch gefüllte Gemüse jeder Art (zur Zeit z.B. Kürbis oder Paprika oder Zuccini oder Kohlrabi oder so...) oder jede Art von Gemüse-Creme-Suppen (dazu einfach das gewünschte Gemüse mit etwas Butter andünsten, eine gewürfelte Kartoffel zugeben, mit selbstgemachter Gemüsebrühe auffüllen und wenn es gar gekocht ist mit dem Zauberstab pürieren und mit etwas Sojamilch abschmecken! Gruß, nic |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~