neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neues Problem: glutenfrei über's Wochenende?

Vom 07.09.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle!

Meine Schwester (19) besucht seit September in ein Bildungswerk.
Man lebt dort wie in einem Internat; jedes 2. Wochenende geht's aber nach Hause.
Unter der Woche ist für das Mittagessen gesorgt. Am Wochenende nicht.
Selbstversorgung und eigenständiger Einkauf wird verlangt.

Problem: Was macht sie sich samstags und sonntags?
Sie ist nicht gerade kochbegabt. Immer wieder Nudeln mit Ketchup ist zwar
einfach und ihr Favorit, aber auf die Dauer nicht mehr schmackhaft.
Von zu Hause kann man auch nichts Frisches mitgeben, da kein Gefrierfach
zur Verfügung steht. Außerdem hält sich Vorgekochtes im Kühlschrank
selten 6 Tage lang. Fertiggerichte aus der Dose sind problematisch,
weil nicht viel glutenfrei ist.

Ich persönlich finde diese Planung seitens des Bildungswerkes echt grandios "dämlich".
Trotzdem: Hat vielleicht jemand von euch eine gloreiche Idee?
Bin für jede Antwort dankbar.

LG Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

was für Ideen suchst Du denn ? Was sie sich kochen könnte ?
Mit Gemüse jeglicher Art, Kartoffeln, Reis, Fleisch und Fisch ist doch genug Auswahl da.
Gluten ist doch "nur" im Getreide enthalten - von daher wundert es mich, dass sie Nudeln isst. Aber das sind dann wohl ja spezielle glutenfreie, oder ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.09.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Na ja, soooo dramatisch finde ich das nicht.

Und jedes 2. WE kann man durchaus Nudeln essen, kann man ja auch mit Thunfisch oder einfach Öl und Knofi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dosengerichte sind problematisch, weil vieles nicht glutenfrei ist..... OK - vieles - aber das, was glutenfrei ist, könnte sich ja dann schon mal mit den Nudeln abwechseln (sind die eigentlich glutenfrei?????)
Dann wären wir schon bei 1 x im Monat Nudeln und 1 x Dose
von zu Hause mitgeben kann man nichts?

Doch geht. Müsste "man" zu Hause etwas in Gläser einkochen. Geht prima: Eintöpfe, Kohlrouladen, Rouladen, Gulasch, Gulaschsuppe.

lg
eifelkrimi

Vom 07.09.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Huhu!

Sie hat sich eine Art Fresspaket mitgenommen. Darunter sind nicht nur Brot
oder Müsli, sondern auch glutenfreie Nudeln. Die Zutaten für ein selbstgekochtes
Gericht müsste sie sich erst im ortansässigen Supermarkt besorgen und
zu Fuß zurücktransportieren. Handwerklich begabt ist sie auch nicht, d.h.
bei der (Fein-) Motorik hapert's etwas. Beispiel: Für 400g Champignons putzen,
hat sie 50 Minuten gebraucht. Großartig in der Küche stehen, missfällt ihr zusätzlich.

Weitere Probleme, die icn zunächst vergessen hatte zu erwähnen:
Sie ist Diabetikerin und muss zudem auf's Fett achten.
Wie jeder Mensch, denke ich zumindest, mag sie längst nicht alles... .

LGNa!

Vom 07.09.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Ja Hallo ????

Das "Kind" ist 19

sorry, kurz vor meinem 20. hab ich geheiratet und musste einen Mann bekochen - mit dem bin ich übriens immer noch verheiratet

ähem - das war ja nun "off topic"

wenn sie 50 Minuten braucht um Champignons zu putzen, muss sie halt frühzeitig damit anfangen, würd ich mal sagen

Großartig in der Küche stehen missfällt ihr? - OK - muss sie sich Sachen suchen, die flott gehen
Klaro muss man Zutaen erst einkaufen und zu Fuß nach Hause schleppen.
Aber erst einmal muss man sich überlegen - WAS man überhaupt braucht

Schweinoldi, weisst du was: empfehl ihr mal den "chefkoch" - da wird ihr geholfen

Willst du da wirklich Kindermädchen spielen?

lg
eifelkrimi

Vom 07.09.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Die Zutaten für ein selbstgekochtes
Gericht müsste sie sich erst im ortansässigen Supermarkt besorgen und
zu Fuß zurücktransportieren Pfeil nach links

Da kommt man wohl nicht drum rum.
Während meines Studium, auch mit 19 begonnen, musste ich auch alles was ich einkaufte zu Fuß nach Hause transportieren. Und ich war einige hundert Kilometer von meinem Elternhaus entfernt, also nix mit nur jedes zweite Wochenende!

Wenn sie Probleme mit der Feinmotorik, also z. B. beim Gemüseputzen hat, dann ist dies doch die Gelegenheit, es zu üben. Für eine Person braucht man ja in der Regel nicht soviel, jedenfalls würde ich für mich alleine evtl drei Kartoffeln schälen, Champignons würden auch so ca 100 g reichen (400 g brauche ich für unsere ganze Familie). Das sind doch überschaubare Mengen!

Pfeil nach rechts Wie jeder Mensch, denke ich zumindest, mag sie längst nicht alles... . Pfeil nach links

einfacher wäre es, wenn man wüsste, was sie mögen würde, dann könnte man besser Tipps geben. So gibt man womöglich Tipps, macht sich die Mühe, und dann heißt es, dies und das und jenes isst sie aber nicht.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: