neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Amaranth und Verdauung

Vom 06.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Morgen,
bin mir nicht sicher wo ich sonst fragen soll, aber ich frag einfach mal hier.
Ich esse seit einigen Wochen glutenfrei und koche seit ein paar Tagen mit Amaranth.
Aber was mir sorgen macht ist die Verdauung. Ich koche das Produkt wie auf der Packung beschrieben, sie sind dann auch, so weit ich festsellen kann, gar. Aber der Stuhlgang sieht so aus, als waeren die Amaranth-Kuegelchen gar nicht verdaut worden.
Wenn ich die gepufften Amaranths esse, ist es nicht so, nur bei den gekochten.
Hat jemand aehnliche Erfahrung? Weil ich will ungerne daruf verzichten, verzichte schon auf soviele Lebensmittel :)

Gruesse und Danke,
sant0s
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

warum verzichten? Ballaststoffe sind unverdaulich, aber gesund. Was du siehst, sind die Schalen, die einfach wieder ausgeschieden werden. Bei gepufftem Amaranth sind die schon aufgebrochen und deshalb nicht so gut sichtbar. Das gleiche Phänomen kannst du bei vielen anderen Sämereien beobachten - z. B. Sesam, Sonnenblumenkerne oder auch Maiskörner. Was anderes ist es natürlich, wenn du besser auf Ballaststoffe verzichten sollst, dann solltest du da vorsichtig sein.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 06.09.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

das dürfte wohl schlicht und ergreifend daran liegen, dass du nicht jedes einzelne Körnchen gründlich zerkaust. Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 06.09.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo

Amaranth und Quinoa muss man unter heissem Wasser gut waschen vor dem kochen - dann ist es ein tolles Lebensmittel und sehr Gesund, da viele Mineralien und Eiweiss darin stecken Na!

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreiberinnen an ...

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 06.09.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi :)
danke fuer die antworten.
na dann hat sich das ja quasi geklaert - dachte ich wuerde das nicht vernuenftig verdauen.
ich esse und trinke seit knapp 2 moanten keine milch und glutenprodukte mehr, da ich derbe verdauungsprobleme hatte, aber schon ueber einen langen zeitraum.
seit ich darauf verzichte, ist alles perfekt. deshalb hat mich aber ploetzlich der seltsame anblick in die kloschuessel verwundert :D

@ankelika,
hihi, ich probier mal alenger zu kauen - aber die sind ja so klein die kuegelchen, da weissich gar nicht ob ich schon alles zerkaut habe ;)

@nice-nofret,
genau, aus diesem grund haette ich auch ungerne darauf verzichtet - ist genial was da alles drinne ist und dann auch noch in der perfekten zusammensetzung!

danke euch,
sant0s

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: